Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Mag sein, nur ist es weitbekannt , das die 105°C von hoher Qualität Z.B Nippon Chemicon oder wie die heißen , eine längere Lebenszeit haben wie die 85°C Modelle

Gruß

Weil die 105° Kondensatoren auch Marketing sind.
Auf der Primärseite reichen 85° Kondensatoren immer aus. Aber aus Marketing Gründen verbauen viele eben 105° Teile und preisen das dann in den Werbeflyern an.
Wobei dann auch noch preiswerte 105° Kondensatoren genommen werden. :ugly:

Ja ich habe schon ein Enermax Liberty 500 Watt gehabt, das war super ! Zuletzt ein FSP Aurum Gold 500 Watt , das war auch super! Zurzeit hab ich zwei Bequiets, ein Dark Power Pro P7 550 Watt und ein 400 Watt Straight Power E6 . Beide sind ganz gut vorallen das Dark Power Pro. Nur haben diese auch spullenfiepen! Dies war z.B bei dem Aurum nicht so extrem zuhören wie bei denn Bequiets! Aber leute , hey, nehmt mir das nicht übel. Ich find Bequiet echt gut! Nur wenn ich Geld ohne Ende hätte würd ich eher ein Enermax , ein Seasonic oder ein Corsair Nehmen!

Gruß

Was? Dass es nicht 'das beste' gibt? Oder das be quiet (leider) immer noch relativ alleine steht?

Meine nicht.
Und ich hab ein Triathlor 450W und 500W Plattenmax gesehen...

Gegen das Triathlor spricht die Absicherung (+12V Rails mit 20A spezifiiert, OCP fängt aber bei 40-45A an. Da wär sogar mir SR lieber als so ein Mist).
Und SCP funzt bei denen auch irgendwie nicht so wirklich gut. Das 450W Triathlor ist dazu noch Hölle laut, wenns mal 'nen bisserl belastet wird...

Hast du selbst Geräte von denen in den Händen gehalten? Sprichst du aus Erfahrung?

Wenn nicht -> besser zurück halten und NICHTS empfehlen, was du nicht selbst gesehen hast...
Wenn du mir nicht glaubst: Kauf dir mal 'nen Triathlor und belaste es mal 'nen bisserl besser, dann verstehst, worauf ich hinaus möchte...

Und ja, be quiet ist das 'Nonplus Ultra', wenns um Lautstärke geht. Denn nur diese schaffens durchgehend halbwegs leise zu sein!
Bei anderen Herstellern sind nur die High End/Gold Produkte halbwegs leise (Enermax zum Beispiel).

Ganz einfach:
Bei be quiet arbeiten noch Leute, die halbwegs wissen, was sie tun und daher machen die nicht irgendeinen Marketing Blödsinn wie andere Hersteller. Zum Beispiel 'nen super tollen 105°C Primärkondensator von einer japanischen Firma verbauen und auf der Sekundären Seite kommt dann irgendein Low Cost Crap a la CapXon oder su'scon zum Einsatz...

Und jetzt sag mir noch mal, warum ein 105°C Primärkondensator von Vorteil ist, wenn es dort niemals zu temperaturen kommt, die auch nur Ansatzweise in einem Bereich sind, in dem der 105°C Cap von Vorteil wäre??

Woher willst du wissen wer be Bequiet Arbeitet und wer nicht ? Was sie drauf haben oder nicht? Was haben die anderen drauf?

Sprichst du etwa aus Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Mag sein, nur ist es weitbekannt , das die 105°C von hoher Qualität Z.B Nippon Chemicon oder wie die heißen , eine längere Lebenszeit haben wie die 85°C Modelle
Gruß
Ja die sind besser, aber wie schon erwähnt wurde nützen die nichts wenn man die im Primärbereich verbaut, dafür aber im Sekundärbereich günstige 85°C;)

Stefan hat viel Ahnung von der Matiere, warum soll er dir am besten selbst sagen;)

Nein, haben sie nicht zwangsläufig!

Denn bei einem 85°C Primärcap, der für 4000 Stunden spezifiziert ist, entspricht genau einem 105°C Modell, das auf nur 1000 Stunden spezifiziert ist. Und wenn wir jetzt von einer Temperatur von 50°C sprechen und 'nem Ripplestrom, der in der Kategorie von 'kitzelt leicht' ist, sind wir an einem Punkt, wo der Primärkondensator, rein von der Sache her, so ziemlich das letzte Bauteil ist, was jemals kaputt gehen sollte. Und so ist es ja auch in der Praxis. Denn wie wichtig ist es, wenn ein Primär Cap nun 100.000 Stunden hält oder nur 50.000 wenn der Rest nach 25.000 schon völlig fertig ist?!
Dazu kommt, dass es nur ein Pufferkondensator ist, den man hauptsächlich im Falle eines Stromausfalles braucht. Denn die 16ms entsprechen ungefähr der Zeit, die eine UPS braucht, um von Netzbetrieb auf Akku Betrieb umzuschalten...

Und Primär einen hochwertigen jap. Cap zu verbauen, sekundärseitig aber nur billigware (wie Su'scon) ist nunmal völlig dämlich, da diese Caps niemals so lange leben als dass der primäre jap. Cap überhaupt von Vorteil sein kann. Ist halt so sinnvoll wie Reifen mit Y Index auf 'nem 90PS Golf zu ziehen. Da hast dann auch super tolle Reifen, die bis zu 300km/h vertragen. Nur bringt dir das überhaupt nix, da du mit der Möhre niemals im Bereich bist, als dass du es brauchen könntest.

Genau so ist es auch mit den Caps im Primärenbereich: Die Temperatur ist in diesem Bereich mit am kältesten. Üblicherweise entsteht ein Großteil der Wärme im Transformator und auf der Sekundären Seite.
Dazu kommt auch noch der sog. Ripllestrom. Der ist auch etwas, was die Caps stresst. Und auch hier bist im Primärbereich unter dem, was sie im Sekundär Bereich leisten müssen.

Kurzum: 105°C Primär Caps aus japanischer Produktion sind einfach nur Marketing Bullshit, technisch gibt es dafür aber kaum einen Grund. Das siehst auch an dem einen oder anderen Server Netzteil. Wie eben meinem NMB WTX Gerät. Dort ist auch nur ein 85°C (Nichicon) Cap verbaut...

Ja ich habe schon ein Enermax Liberty 500 Watt gehabt, das war super!
Schlön, für dich. Nur kannst eben nicht von einem Gerät auf alle Geräte des Unternehmens schließen. Du kannst nur sagen, dass das 500W Liberty bei dir ganz OK war. Und ich hatte mal ein 400W Liberty. Wenn ich mich nicht irre, fand ich den Lüfter nicht so pralle...

Zuletzt ein FSP Aurum Gold 500 Watt , das war auch super! Zurzeit hab ich zwei Bequiets, ein Dark Power Pro P7 550 Watt und ein 400 Watt Straight Power E6 . Beide sind ganz gut vorallen das Dark Power Pro. Nur haben diese auch spullenfiepen! Dies war z.B bei dem Aurum nicht so extrem zuhören wie bei denn Bequiets! Aber leute , hey, nehmt mir das nicht übel. Ich find Bequiet echt gut! Nur wenn ich Geld ohne Ende hätte würd ich eher ein Enermax , ein Seasonic oder ein Corsair Nehmen!
Yey, du schließt von 5 Jahre alten Be quiets auf aktuelle Geräte. Und sagst zugleich, dass das 500W Aurum ganz gut ist (was auch im wesentlichen dem E9 entspricht)...

Dass alte Netzteile mit neuen Komponenten Geräusche machen, ist völlig normal und auch nicht ungewöhnlich, denn als die entwickelt wurden, gab es noch nicht so fiese Stromsparmechanismen wie es heute der Fall ist...

Woher willst du wissen wer be Bequiet Arbeitet und wer nicht? Was sie drauf haben oder nicht? Was haben die anderen drauf?
Sprichst du etwa aus Erfahrung?
Ich durfte die Leute, die für be quiet arbeiten mal kennenlernen. Und der Unterschied von bqt zu anderen ist, dass erstere die Entscheidungen in D treffen, alle anderen bekommen Produkte, die in Asien entwickelt werden, vor die Nase gesetzt, die sie dann irgendwie in den Markt pressen dürfen. Geht natürlich nicht immer gut, insbesondere wenn in D solche Dinge wie Lautstärke wichtig sind...

Und hier patzen so ziemlich alle Hersteller richtig derb, unverständlicher weise...

Zuletzt bearbeitet:

Weltbekannt? Ist ja mal ganz was neues. ;)
Die Temperatur sagt nichts über die Qualität der Kondensatoren aus.

Ja ich habe schon ein Enermax Liberty 500 Watt gehabt, das war super ! Zuletzt ein FSP Aurum Gold 500 Watt , das war auch super! Zurzeit hab ich zwei Bequiets, ein Dark Power Pro P7 550 Watt und ein 400 Watt Straight Power E6 . Beide sind ganz gut vorallen das Dark Power Pro. Nur haben diese auch spullenfiepen! Dies war z.B bei dem Aurum nicht so extrem zuhören wie bei denn Bequiets! Aber leute , hey, nehmt mir das nicht übel. Ich find Bequiet echt gut! Nur wenn ich Geld ohne Ende hätte würd ich eher ein Enermax , ein Seasonic oder ein Corsair Nehmen!

Kauf dir mal ein Dark Power P10.
Das ist noch mal eine völlig andere Sache als ein P7 oder ein Aurum.
Das Liberty ist nicht gerade ein leisetreter. Genauso wie das Aurum.
Aber wenn du die Netzteile auch nie belastest dann merkst du sowas auch nicht.
Dann kannst du dir aber auch ein 800 Watt MS Tech kaufen und findest das ebenfalls super leise. Doch ist das MS Tech dann trotzdem gut?

Ich selbst mache um Corsair eher einen Bogen. :D

Naja, ich würd jetzt nicht unbedingt sagen , das ältere Netzteile , schlechter sind wie die neueren Modelle. Klar , die haben einen höheren Wirkungsgard. Aber was denn Rest betrifft würde ich jetzt nicht die alten schlecht reden! Die bauen die dinger doch alle mit Produktfehlern! Die sollen ja auch nicht 20 Jahre halten, stimmts. Sonst gebe es nicht diese ganzen Hersteller. Ich gehe mal dovon aus das ältere Modelle länger halten, halt so wie mit anderen Produkten auch, obs das Auto ist oder der Fernseher, mann baut extra Produktfehler (sogenante Obsoleszenz) ein, damit die nicht ewig halten ;)

Also ich muss sagen, bisher konnte ich von der Lautstärke her keinen Unterschied weißmachen ob das Bequiet oder das FSP leiser sind! Ach, ja, was ist mit den Spullenfiepen, da habe ich immer sehr deutliche von Bequiet Produkten festgestellt!

Nur darf man nicht vergessen, die Bequiets , werden zwar hier entworfen, aber ich gehe stark davon aus , das diese auch nur in China gebaut werden! Du kannst mir doch hier nicht erzählen, das die von Enermax, ein unnütziges Entwicklerream haben Oder?

Achso , ja nicht alle 105°C sind super gut , da gibt es antürlich auch große Unterschiedein der Qualität und Lebensdauer der Module, ganz klar.

Also ich muss sagen, bisher konnte ich von der Lautstärke her keinen Unterschied weißmachen ob das Bequiet oder das FSP leiser sind! Ach, ja, was ist mit den Spullenfiepen, da habe ich immer sehr deutliche von Bequiet Produkten festgestellt!

Dann hast du es auch noch nie richtig belastet.

Kauf dir mal ein Enermax Triathlor und belastet es richtig. Dann weißt du was laut ist. :haha:

Warum soll ich mir noch ein Netzteil kaufen? Damit ich das herausfinden soll? Hallo, ich habe schon genuh meine Netzteile Belastet mit Fuhrmark oder mit Prime ! Ich muss sagen, richtig aufgedreht ist mir noch kein Lüfter irgend eines Netzteil, von daher sehe ich das als humbuck :D

Wie Tresh schon gesagt hat, dann hast du noch nie ein NT gescheit belastet oder bist schwerhörig auf beiden Ohren, aber den Unterscheid erkennt jeder Mensch mit gesunden Ohren, z.B. ein Aurum dreht unter Last brutal auf.

Und ich kenne kein einziges be quiet NT von den mittlerweile über 20 Stück, die ich bei Freunden und Bekannten eingebaut habe, das Spulenfiepen hat. Kein einziges!

Und ich kenne kein einziges be quiet NT von den mittlerweile über 20 Stück, die ich bei Freunden und Bekannten eingebaut habe, das Spulenfiepen hat. Kein einziges!

Skyline sprach ja auch von dem uralt E6. Seitdem hat sich bei be quiet! und generell am Markt ja auch einiges getan.

Naja, ich würd jetzt nicht unbedingt sagen , das ältere Netzteile , schlechter sind wie die neueren Modelle. Klar , die haben einen höheren Wirkungsgard. Aber was denn Rest betrifft würde ich jetzt nicht die alten schlecht reden!
Doch, sind sie. Denn in den letzten paar Wochen hat sich 'nen bisserl was getan, in so ziemlich jedem Punkt!
Nicht nur die Effizienz wurde besser, auch die Spannungsregulation wurde etwas besser bzw hier hat sich auch die Lastverteilung stark geändert. Früher (zu Zeiten der E5 und E6) war die +5V Leitung nicht soo unwichtig, heute ist sie es. Früher, zu Zeiten von E5 und E6 gab es keine Grafikkarten, die über 200W (oder sogar 250W) verbraten haben, heute gibt es das. Darauf hat man auch damals keine Rücksicht genommen bzw nehmen können, da man es nicht wusste.

Früher, zu Zeiten von E5 und E6, gab es auch keine allzu guten Stromsparmechanismen. Heute gibt es das. Wenn man darauf als Netzteilhersteller keine Rücksicht nimmt, erzeugt das einige unangenehme Nebengeräusche, die allgemein als Spulenfiepen bekannt sind.
Die bauen die dinger doch alle mit Produktfehlern! Die sollen ja auch nicht 20 Jahre halten, stimmts. Sonst gebe es nicht diese ganzen Hersteller. Ich gehe mal dovon aus das ältere Modelle länger halten, halt so wie mit anderen Produkten auch, obs das Auto ist oder der Fernseher, mann baut extra Produktfehler (sogenante Obsoleszenz) ein, damit die nicht ewig halten ;)
jaja, immer wieder der gleiche Bullshit von wegen geplanter Obsoleszenz. Aber hey, die machen das halt absichtlich so, ist ja nicht so, dass ein Netzteil, das auch wirklich 20 Jahre hält nicht das doppelte (oder mehr) kosten würde und/oder unglaublich laut wäre. Aber hey, so ist es halt, wenn man nicht weiß, wie solche Dinge in der Realität konstruiert werden...
Da schmeißt man halt mit irgendwelchen Behauptungen um sich, die völlig daneben sind.

1. Was ist Spullenfiepen??

2. Vielleicht solltest du dich dann auch besser zurückhalten, wenn du mit deinem Core i5 und der HD7850 bzw GTX660TI ein Netzteil belastest. Andere haben einen FX8350 oder ähnliches, zusammen mit 'ner HD7970GHz Edition. Da dreht dann der Lüfter 'nen bisserl mehr auf. Das du mit deinem 100W @ Last Rechner nix hörst, ist klar...

Nur darf man nicht vergessen, die Bequiets , werden zwar hier entworfen, aber ich gehe stark davon aus , das diese auch nur in China gebaut werden! Du kannst mir doch hier nicht erzählen, das die von Enermax, ein unnütziges Entwicklerream haben Oder?
Und genau das ist der Unterschied!
Enermax wird in CHina/Taiwan entworfen/spezifiziert, die be quiets werden hier in Deutschland entworfen/spezifiziert.
Daher hat Enermax auch so einen Müll wie die Triathlor Serie gebracht, die im idle zwar richtig gut ist, unter Last aber 'ne Frechheit.

Achso , ja nicht alle 105°C sind super gut , da gibt es antürlich auch große Unterschiedein der Qualität und Lebensdauer der Module, ganz klar.
Du solltest aufhören irgendwelches zeugs zu faseln und besser mal mit Fakten kommen. Denn das zitierte ist einfach nur Spam, da keinen Zusammenhang zum Thema oder ähnliches. Das die Temperatur der Caps relativ egal ist, haben wir dir auch schon öfter gesagt. Und auch, dass die eigentlich nicht ausfallen (außer man nutzt leitenden Kleber).

Warum soll ich mir noch ein Netzteil kaufen? Damit ich das herausfinden soll? Hallo, ich habe schon genuh meine Netzteile Belastet mit Fuhrmark oder mit Prime ! Ich muss sagen, richtig aufgedreht ist mir noch kein Lüfter irgend eines Netzteil, von daher sehe ich das als humbuck :D

Und nur weil du Furmark machst und dann eine Leistungsaufnahme von 250 Watt hat denkst du also dass du damit ein 500 Watt Netzteil voll auslastest?
Echt?
Beeindruckend. :daumen:
Ich kann jedenfalls nicht mit 250 Watt Max ein 500 Watt Netzteil voll auslasten. :D

Ich habe mal ein Enermax Triathlor voll ausgelastet -- auf Stefans Empfehlung hin -- mit zwei AMD 7970 und einem i7 3770 @4,7GHz.
Das war einfach beeindruckend wie das Triathlor dann aufgedreht hat. Echt klasse. :D Muss man mal erlebt haben. :lol:
Und das Aurum kenne ich auch. Das heult so richtig los wenn es mal in die Enge getrieben wird. :devil:

Jemandem der keinen Unterschied zwischen nem Aurum und nem E9 hört traue ich sowas zu....

Der war echt gut. :D :daumen:

Also, ich muss sagen, ich habe meine Netzteile wie schon gesagt, belastet, nur richtig lauter wurden diese nicht.

Wie Tresh schon gesagt hat, dann hast du noch nie ein NT gescheit belastet oder bist schwerhörig auf beiden Ohren, aber den Unterscheid erkennt jeder Mensch mit gesunden Ohren, z.B. ein Aurum dreht unter Last brutal auf.

Wer greift denn wenn zuerst an? Ich habe auch nicht dich gemeint Threshold! Sorry! Sondern BlackNeo, dieser sollte sich mal überlegen, was er von sich gibt , okay.
Wigesagt, wen ich Prime getestet habe über mehrerre Stunden. Oder ein Spiel gezockt habe über mehrere Stunden . Odre Fuhramrk getestet habe! Ja , sowas ist für mich eine Belastung fürs Netzteil!

Wie siehts mit euch aus, da Ihr ja soviel Ahnung habt von der Materie, erzählt doch mal, was für euch ein augiebiger Test ist für Netzteile ;) Womit bereitet Ihr Ihnen freude?

Dann misch ich mich auch mal ein.

Eine ERNSTHAFTE Belastung des Netzteils sind keine popligen 60% oder 70%, sondern das ist Volllast. Also kannst du mit deinem PC noch kein Netzteil ernsthaft belastet haben.

Wigesagt, wen ich Prime getestet habe über mehrerre Stunden. Oder ein Spiel gezockt habe über mehrere Stunden . Odre Fuhramrk getestet habe! Ja , sowas ist für mich eine Belastung fürs Netzteil!

Und genau das ist eben keine Auslastung. :klatsch:
Wenn du ein System hast das im Furmark 330 Watt braucht dann lastest du ein 500 Watt Netzteil eben nicht aus.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Häng mal eine zweite Grafikkarte dran. Dann sieht das schon ganz anders aus.

Wie siehts mit euch aus, da Ihr ja soviel Ahnung habt von der Materie, erzählt doch mal, was für euch ein augiebiger Test ist für Netzteile ;) Womit bereitet Ihr Ihnen freude?

Ich nutze eine Chroma wenn ich ein Netzteil wirklich mal testen will.
Ansonsten hänge ich einfach mal 2 oder 3 Grafikkarten dran wenn ich es nur mal austesten will wie es sich unter Last verhält.
Zuletzt hatte ich das mit einem Triathlor gemacht. Das Netzteil hat durchgehalten aber du hast es noch draußen im Hof gehört. :D
Und das Aurum hatte ich vor längerer Zeit mal ausgetestet und daher weiß ich dass es unter Last laut ist.

Ich hatte auch mal das Dark Power P10 550 Watt das im Zweitrechner läuft ausgelastet. Es lief sogar mit Überlast aber trotzdem war es immer noch unhörbar.
Und ich hatte mal das Vergnügen gehabt ein Corsair AX 1200 Watt voll auszulasten. Mit 4 Grafikkarten. Dagegen ist das Triathlor dann schon wieder leise. :D

Nun gut, so ein Chroma besitze ich nicht ;) 3 Grafikkarten, habe ich auch nicht ;)

Mal, ne Frage? Gibt es eine offiziele Liste wo man sehen kann . Welcher Hersteller denn von Netzteilen vorne liegt?

Eine Chroma habe ich auch nicht aber ich weiß wo welche sind. :D

Ich kann mir auch 4 Grafikkarten und ein Dual Sockel Mainboard samt Xeon CPUs besorgen. :daumen: Aber wozu? :D

Nein es gibt keine Liste weil dazu die Kritierien fehlen mit der du die Liste erstellst.
Du kannst nach Marktanteilen gucken und die Hersteller/Anbieter fragen ob sie dir Ausfallraten nennen -- was ich aber stark bezweifel dass sie das machen.

Zurück