Antec Signature Platinum 1300 (relais)

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hey hey, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Netzteils. Ich habe das Antec Signature Platium 1300, dieses macht beim Einschalten wie Relais 3x klick. Weiß nicht mal wirklich obs am Netzteil liegt. Also wenn man den PC ausmacht dann klickt des einmal wie bei einem Relai.

Und eine weitere Frage ist ob das Netzteil an sich gut ist. Welche Kondensatoren usw.

MFG
Problem gelöst es ist tatsächlich die Soundkarte xD.

Aber die andere Frage wäre dennoch interessant xD

Grundsätzlich sind Klickgeräusche beim Ein- und Ausschalten bei höherwertigeren netzteilen die mechanische Relais verwenden normal - allersings klickts höchstens jeweils 1x, nicht öfter.

Und eine weitere Frage ist ob das Netzteil an sich gut ist. Welche Kondensatoren usw.
Prinzipiell ist das Ding schon hochwertig (von Seasonic) gebaut. Bei Bauteilen wie Kondensatoren usw. brauchste dir da keine Gedanken zu machen. Schwächen hat das Modell an anderen Stellen - beispielsweise hats nen vergleichsweise lauten Lüfter (wenn man das Ding tatsächlich mal deutlich über 50% belastet was ein normaler PC sowieso niemals schaffen würde bzw. das Ding ist sowieso für 99,9% aller PCs schwachsinnig überdimensioniert - wenn wir von der Hardware reden die du in deiner Signatur hast... da reicht auch ein Standard 750W NT ganz locker aus) und man könnte durchaus kritisieren, dass man bei einem so teuren/starken NT billige Kabel mit kleinem 18AWG Querschnitt mitliefert (also an den Kabeln doch noch 50 cent einspart bei nem premium-Modell...)

Immer wieder eine gute Idee sich nach dem Kauf zu fragen ob das gekaufte denn überhaupt was taugt. :daumen:
Mir wurde schon gesagt das dass Netzteil von Seasonic gefertigt wurden sei, oder so ähnlich. Mich wunder halt das Klicken was der Nette Herr Shinna jetzt aufgeklärt hat.
Das klicken kommt vom sogenannten "NTC Thermistor Relais". Damit wird der Inrush Current limitiert. Ein Schutzmechanismus beim "anlaufen des Netzteils", wenn man den PC einschaltet.
Und wenn das so klickt ist das also normal

Zurück