• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

Welche Festplattengröße ist für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

• Bis 500 GByte

Stimmen: 33 7,6%
  • 501-1000 GByte

Stimmen: 94 21,8%
  • 1001-1500 GByte

Stimmen: 73 16,9%
  • 1501-2000 GByte

Stimmen: 77 17,8%
  • 2001-3000 GByte

Stimmen: 77 17,8%
  • Mehr als 3000 GByte

Stimmen: 50 11,6%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)

Stimmen: 21 4,9%
  • Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen

Stimmen: 7 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

[x] Bis 500 GByte
Also von 250, 320 bis 500GB nur für das System, die größeren Platten sind nur zum Speichern von Daten, Filme, Bilder, ...... usw. interessant.

Okay, bin ich doch nicht der einzige, mit dieser Ansicht.

Im Gaming- bzw. Anwendungsrechner brauche ich i.d.R. nicht mehr als 500GB...alles was wirklich Platz frisst (Filme, Serien, Musik und alles andere an Daten) wird zentral auf dem Server bereitgestellt.

Der Desktop braucht bei mir nur Platz fürs System, Spiele und Anwendungen...

Macht immer dann Sinn, wenn man auch mindestens 2 Client-Rechner hat...bei nur 1 Desktop Rechner, wäre es natürlich Quatsch

AW: Welche Festplattengrößen sind für euch im Desktop-Rechner am interessantesten?

naja - intern bevorzuge ich eig. 1 TB platten, weil die angeblich zuverlässiger als die ganz großen sind...sonst, so groß wie möglich ;)

mfg LAX

bin da bei 3tb obwohl 2tb platten vermutlich weniger platter haben (leiser, zuverlässiger). ssd sind eigentlich schon standard, aber jeder der mal mit video fotobearbeitung, generell digitalisierung zu tun hatte weiß denke ich speicherplatz zu schätzen und es sind jetzt ja auch keine unsummen.

Es kommt meines Erachtens auf den Aufgabenzweck an. Eine SSD mit 128/256 GB als Systemfestplatte und eine 1-2 TB Festplatte für die Daten im PC sollte es schon sein.

Wenn Festplatte - dann so viel wie irgend möglich als Datengrab. ;)

Für das Betriebssystem, Programme & Spiele reicht mir selbst meine aktuelle 250 GiB noch vollkommen, das Datengrab hat aber schon höhere Anforderungen (aktuelle 2x 2 TiB im RAID-1)

[x] Sonstiges

Als Systemplatte im Desktoprechner 128 GiB SSD + 2TiB HDD als Datenlager + 1TiB als Backupplatte.
Im NB reicht mir eine 128er SSD locker aus, die Musiksammlung und Filme sind auf einer externen HDD :ugly:

[x] Sonstiges: Hab keinen Desktop. Da meine externen 4 TB jetzt aber voll werden, würde ich sagen >3000GB.

[x] Mehr als 4000 GByte
...oder Steam bietet es an ohne Tricks seine Spiele auf ne zweite (dritte...) HD zu installieren.
War doch irgendwie Beta aktivieren und dann...:ugly:

In einem Desktoprechner will ich überhaupt keine Festplatte haben. SSDs sind mittlerweile bezahlbar und ein NAS schafft den notwendigen Platz.

Drive: C:
Free Space: 12.4 GB
Total Space: 122.0 GB
File System: NTFS
Model: M4-CT128M4SSD2

Drive: D:
Free Space: 1252.1 GB
Total Space: 1907.7 GB
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0

Drive: E:
Free Space: 497.2 GB
Total Space: 572.3 GB
Model: WDC WD6000HLHX-01JJPV0 ATA Device

Drive: F:
Free Space: 318.5 GB
Total Space: 572.3 GB
Model: WDC WD6000HLHX-01JJPV0 ATA Device

Ich bin mit meiner "kleinen" SSD, 2 Raptor Platten und einem "Lager" mehr als zufrieden :)

OS und wichtige Programme, Spiele auf der SSD, den Rest auf den Raptor Platten und Backups + weniger wichtige Sachen auf der "Lager-Platte"

Ich verwende im Desktop PC keine Festplatten mehr sondern nur noch eine SSD. Die Festplatten sind im Home-Server und der Steht im Keller. Dort setze ich 2 TB Laufwerke mit 7200rpm ein.

[X] 2-3TB. Hab jetzt 2x1TB (+SSD) drin und sind beide fast voll. Eine größere ist für mich nun interessant :daumen:

[x] 1001-1500 GByte

[x] Mehr als 4000 GByte
...oder Steam bietet es an ohne Tricks seine Spiele auf ne zweite (dritte...) HD zu installieren.
War doch irgendwie Beta aktivieren und dann...:ugly:

Wenn ich mich nicht Irre ist es in der aktuellen Beta noch drin. Sollte bestimmt mit dem nächst größeren Patch kommen.
Aber hab die eh lieber alle in einem Ordner, wobei der inzwischen auch schon über 500GB groß ist.
Ist halt blöd wenn man die aufgrund von langsamen Internet nicht wieder laden kann :( (bzw dauert zu lang)

Nun: Im Grunde genommen "über 3000", sobald die Preise in einem für mich akzeptablen Bereich ankommen werd ich meine 1500+2000er in Rente schicken, meine 3000er behalten und lieber eine Kombie aus 3000+4000 betreiben.
Jetzt kann man natürlich immer sagen ABER was ist wenn mal eine ausfällt? 4 TB an Daten sind nicht wenig? Richtig, der wichtigste Teil beläuft sich allerdings auf knappe 1000 GB und der wird auf beiden Festplatten gespiegelt um ein Backup zu haben.

Sowieso ist man arm dran wenn man ohne Backups arbeitet ob 1 GB oder 1000GB ist dabei egal, was weg ist - ist weg :D...

Also ich mag sie handlich :D:lol::ugly::devil:

Als Os "Platte" ist eine SSD die Wahl schlecht hin, als Datengrab Nutze ich zb ein NAS.
Eine Flinke 1 TB (7200rpm) - Rest erledigt das NAS

Es ist immer zu bedenken das eine SSD mit ~ 119 GB (Ansprechbar) generell als reine Os platte sicher reicht. Wenn man aber noch eine Steam-Sammlung sein Eigen nennen darf, kommt man um eine schnelle HDD nicht herum.

Zurück