Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du schreibst das dir im Vergleich zu Ubuntu nichts negatives aufgefallen ist, wär ich davon ausgegangen das du die furchtbare Werbung kennst.
Kann aber auch sein das du noch eine alte Ubuntu Version als Vergleich genommen hast.
Für mich ist Unity eine furchtbare Oberfläche.
Ist Suse im privaten Sektor überhaupt noch praktikabel? Dachte die supporten nur Firmen?
Bei Mint fand ich den Umstieg von Windows am einfachsten.
Wenn du schreibst das dir im Vergleich zu Ubuntu nichts negatives aufgefallen ist, wär ich davon ausgegangen das du die furchtbare Werbung kennst.
Kann aber auch sein das du noch eine alte Ubuntu Version als Vergleich genommen hast.
Für mich ist Unity eine furchtbare Oberfläche.
Ist Suse im privaten Sektor überhaupt noch praktikabel? Dachte die supporten nur Firmen?
Bei Mint fand ich den Umstieg von Windows am einfachsten.
Ich kenne die Werbung unter Ubuntu. Habe das auch gerade mal getestet unter SuSe und wo immer es ging diverses Zeugs eingegeben ^^
Da kommt keine Werbung bei mir. Version ist 13.1 - ich weiß die ist noch nicht released, der Download kam durch einen Verklicker zustande und dann war es mir auch egal
Wenn SuSe in der Version auch mit Werbung ankommt wäre das für mich ein Grund zu wechseln.
Weil Rolling releases nicht so mein Ding sind, da zerschießt man sich imo zu leicht was, wäre meine nächstbeste Alternative Mint*.
*Mint hatte ich auch eigentlich vor, aber die LiveCD hat bei mir direkt beim Booten irgendwelche Kernel-Fehler ausgespuckt, für die es zwar glaube ich ein Workaround gab/gibt. Aber das war mir zu kompliziert. ^^
Ich glaube, es hängt auch davon ab, wieviel Hilfe du dem Anfänger geben kannst/willst. Wenn der Anfänger dir auch ein paar Fragen stellen darf, und du ihm ein bisschen hilfst, dann ist auch Opensuse völlig problemlos! Aber wenn der Anfänger ganz allein ist, dann ist vermutlich Ubuntu die Distribution, mit welcher der Anfänger am wenigsten Probleme hat.
Falls dem Anfänger Ubuntu nicht gefällt, dann sollte man aber auf jeden Fall darauf hinweisen, das Ubuntu nur eine von vielen Linuxdistributionen ist, und das die einzelnen Linuxdistributionen sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Liste mit ein paar Distributionen zusammengestellt. Sie lassen sich alle Live, also ohne Installation ausprobieren: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ebssysteme/183436-linux-zum-ausprobieren.html
Mint 15 mit kommt unter anderem mit Cinnamon 1.8 und dort sind alle Einstellungen zentral zusammengefasst(siehe Pic). Ausserdem kommt alles mit, was der Ottonormaluser so braucht. Und fetter als ein Windows ist es ganz und gar ncht (zumindest nach meiner Erfahrungen)
OK werde mir die neue Version in einer Vm einmal ansehen.
danke für den Hinweis.
Habe Mint jetzt seit ca einem Jahr nicht mehr angeschaut, und bin dort wohl nicht mehr auf dem neuesten stand
Das Thema selbst nennt sich ElementaryOS gemischt mit der Fensterdeko vom Thema "delorean-dark-theme 3.6"
Musst dich mal umgucken hab mir diverse GTK3 Themes von Deviantart und Co. geladen.
Musst sie dann nur in ".themes" im Home-Verzeichnis packen. Wenn kein solcher Ordner existiert, erstellst du einen.
(aber das weißt du sicher selbst )