Welche dieser Karten?

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Mein System:

Intel Core i5-3470
8GB Ram
HD5450 @900/900MHz :ugly:

Gespielt wird mit Full HD, die hardwarefressensten Spiele die ich hab sind wohl: Far Cry 3, Max Payne 3 und Risen 2. Die Karte sollte aber nicht nur bei diesen Spielen eine gute Figur machen, sondern insgesamt. Ich schau daher auf den berühmten Balken in der Gesamtübersicht bei Tests ;)

Ich suche:
- eine leise Grafikkarte. Also wirklich leise. Ich möchte die berühmten Flöhe husten hören und das auch unter Volllast! :O Ich suche aber auch Karten die sich per Afterburner leise machen lassen, sprich niedrige Temperaturen sind auch ok.
- Ich übertakte gerne, daher suche ich auch eine Karte die nicht sofort schlapp macht
- Ich achte aufs Preis/Leistungsverhältnis. Eine R9 280X/GTX 770 sind zwar reizvoll und leisten könnte ich mir die Karten auch, nur 80Euro Aufpreis gegenüber der 270X bei grade mal 30% Leistungszuwachs finde ich unangemessen. Zudem gibts die 280X nicht in leise.

Ich habe mir daher schon einige Karten rausgesucht:
HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ bestes P/L Verhältnis aller Karten
+ sehr leise
- geringes OC-Potential, da die Karte nur maximal 150Watt aufnehmen kann und sie schon im Normalzustand knapp dran ist
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ nach der HIS 270 das beste P/L Verhältnis
+ sehr leise und kühl
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ hohe Taktraten
- kühl, aber relativ laut
Sapphire Toxic Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-02-40G) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ hohe Taktraten
+ genialer Kühler
+ voraussichtlich sehr hohes OC-Potential
- knapp 50Euro Aufpreis für 15% Leistungssteigerung gegenüber der HIS 270? Irgendwie dekadent ^^

Tja welche nehmen, der Verstand sagt HIS R9 270, der Rest sabbert vor der Toxic :ugly:

Achso falls jemand mit Alternativmöglichkeiten ankommt: Ja die MSI Gaming und Hawk, die Sapphire Dual-X und die Karten von Asus habe ich mir auch angeschaut. Da ich jetzt aber schon 1,5 Monate mit der arschlahmen HD5450 verbringen muss, bestelle ich heute Abend nach Mitternacht(hi Mindfactory :devil: ), die Karte muss also sofort lieferbar sein.
Da fällt die MSI Gaming leider raus. Die MSI Hawk ist so teuer wie die Toxic, daher bevorzuge ich letzere. Die Sapphire Dual-X ist laut Gamestar Test schon als normale 270 satte 1,7 Sone laut, das wird mit der X nicht besser sein. Und die Karten von Asus sind sehr teuer für das was sie können, das bekomme ich bei anderen Herstellern günstiger.
Und mit den Karten von Gigabyte könnt ihr mich jagen! :ugly:
 
Kleine Karten kriegt Powercolor immer recht kühl. Eine 760 ist zu teuer für die Leistung. Nimm eine gtx770 TwinFrozr für Silent+Schnell. Ansonsten ist die 270 jedoch eine gute Option und wenn sie den Strom gerade braucht, dann hat der Stecker halt mal 50°.
Wirst du eigentlich noch die 1Ghz anpeilen? Ich fand dein kleines Projekt recht interessant und überlege, meine 9600 gt als Physx zu verheizen (mit 120er Luffi^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsd560ti: Die MSI GTX770 hab ich mir auch schon angeschaut. Die Karte sagt mir ja auch zu, nur ist das P/L Verhältnis im Vergleich zu den 270(x) Karten einfach grottig ^^
1GHz hätte ich mit der kleinen Karte gerne noch angepeilt, nur macht mir da die Karte einen Strich durch die Rechnung. Die Karte lässt leider kein externes Bios zu und mit den üblichen Programmen kann ich die GPU-Voltage nicht anheben. So bekomme ich dann spätestens bei 925/900 MHz Probleme. Aber kleine oder alte Karten mit heutigen Methoden an ihr Limit zu bringen finde ich absolut spannend. Wenn du da Spass dran hast, nur zu :daumen:

@badboy997: Ich kenne fast alle Tests zur 270(x), das ist aber in der Tat eine sehr gute Zusammenstellung die mir in meiner Auswahl weiter geholfen hat. In dem Zuge ist nämlich die Sapphire Vapor-X aus meiner Auswahl geflogen und die HIS R9 270 wurde aufgenommen. Naja mal schauen wer sich noch meldet :)
 
Warte auf die R9 280, die sollen ja bald kommen :devil:

Aber ernsthaft, bei der Auswahl hätte ich auch Probleme mich zu entscheiden. Da man die HIS 270 wohl kaum an die 1100 MHz bringen kann, würde ich wohl bei der Powercolor hängen bleiben... der Aufpreis zur Toxic lohnt sich dann kaum noch.
 
es gibt auch r9 270er mit 2 6pin anschlüssen
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
lieferbar, 152€

hier haben die genau die auf 1147/1600MHz laufen,
mehr, als meine sapphire r9 270x schafft (1100/1500MHz, drüber hab ich abstürze in heaven 4.0, valley 1.0 läuft auch mit 1150/1500, 1150/1600 glaub auch, weiß nicht mehr, ist ausgebaut)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/8/

ob man 1147/1600MHz stabil erwarten kann glaub ich nicht, aber 1100/1500MHz wie bei mir vermutlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Powercolor PCS+ bestellt, das ist ein guter Kompromiss zwischen allen Karten. Auf die paar MHz zwischen der PCS+ und der Toxic kann ich verzichten, so viel Unterschied wird das in Spielen vermutlich eh nicht machen.

Um das Preis/Leistungsverhältnis der HIS zu erreichen, hätte die Powercolor ca. 166Euro kosten müssen, dafür bekomme ich aber auch eine Backplate und einen zweiten Stromanschluss dazu, sodass das OC-Potential naturgemäß höher ausfallen müsste. Zudem hab ich mal in den Test von Tom´s Hardware geschaut, die PCS+ läuft im idle bei 1100rpm, die HIS R9 270 bei 1300rpm. Die PCS hat für mich daher auch ein größeres Silentpotential :daumen:

Wenn die Karte ankommen sollte, kann ich ja ein kleines Review machen. Die PCS+ liegt sowieso preislich attraktiv, dann können sich auch andere Interessenten ein Bild von der Karte machen.
 
die ist sicher gut, backplate ist auch was feines
der deckel scheint auch aus blech zu sein, sowas lieb ich :)

hatte selbst schon ne hd6870 powercolor, war gut

viel spaß, wird ein starkes upgrade :)

ah, sehe grad erst, dass keine gigabyte hätte vorgeschlagen werden sollen, sorry

zur dual x: die 270 ist kürzer als die 270x, meine ist sehr leise (aber plastikhaft), nur der vollständigkeit halber
auf jeden fall ist der kühler nicht gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen, die beiden Karten sehen auf dem ersten Blick genau gleich aus, daher habe ich mich damit auch nicht mehr genauer beschäftigt.
 
wenn man die bilder genau anschaut sieht mans,
wenn ich die nicht selber hätte wärs mir vermutlich auch nicht aufgefallen, die sehen schon sehr ähnlich aus
aber da ich sie hab interessiert mich die karte na klar besonders

edit: kürzer bin ich mir nicht mehr so sicher, die heatpipes sehen aber anders aus, und der deckel auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man beide Karten mal nebeneinander hält, gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede. Alleine die Lüfter - bei der 270 sind 75mm Lüffis verbaut, bei der 270X 92mm Lüffis - gibt es schon große Unterschiede. Nun ja, die Interessante Variante mit BF4 ist bei Mindfactory eh nicht erhältlich gewesen, insofern halb so wild.
 
die du jetzt gekauft hast find ich jedenfalls voll gut, blechdeckel und backplate hat schon was,
die lüfter sehn auch mal neu aus,
obs viel besser ist? glaub nicht, hat aber was :)
sehen auf jeden fall cool aus und ist ein frischer wind (hui, bei lüftern sowieso)
 
Diese kleinen Zusätze an den Lüfterblättern sollen angeblich die Luftverwirbelungen reduzieren. Ich werds ja sehen wenn die Karte bei mir angekommen ist :ugly:
 
Zurück