Welche der 9 Gtx 780 Karten- Lelstung an die Front

Atope31

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist das hier richtig :D?
Erstmal hi alle zusammen , hab mich grade extra registriert um euch zu fragen welcher der 8 Gtx 780 am besten ist , hab mir auch von nem Freund alle PCGH Ausgaben für letztes Jahr besorgt um die Werte hier zu posten etc .
Habe mir diese 9 rausgesucht , bitte beachtet folgendes :
- maximale Leistung ist das wichtigste
- Lautstärke soll i.O sein , also die 5 Sone Linie nicht übertreten
- Design ist auch wichtig , aber nicht das wichtigste
- Max 480€
- Keine AMD weil Nvidia Features brauche :)
- Es soll sich lohnen
Die Karten gehen alle bis 1.2 V, nur im PT ( powetTarget ) unterscheiden die sich

Hier die Modelle nach Preis geordnet :
1. MSI 780 Gaming (413€)
+günstigste Karte
+Support
+ sehr leise
- Powertarget geht nur auf 103%
- Niedrig getaktet
-Keine Backplate
-Referenzplatine

2. Zotac 780 Amp('415€)
+Hoch getaktet
+ günstig
~ PT in Ordnung
- Hässlig

3. ASUS 780 Direct Cu II (420€)
+ Günstig
+ leise
~ PT i.O
- mieser Support
-optisch passt sie nicht ganz in mein Gehäuse aber kann ich verkraften
-niedrig getaktet

4. Palit SJS (430€)
+ Hoch getaktet
+ Relativ leise
- eingeschränktes OC potential
- Optik ist mies
- Support mies
~Preis ist i.O

5. Gainward Phantom GLH (435€)
Selbes wie bei der Phantom

6. Inno 3D 780 iChill(440€)
+ Optik
+ leise
+ hoher Takt
-Mieses OC potential wegen zu niedrigem PT(max106%)
- Kein richtiger Support
-Referenzplatine

7. Gigabyte 780 GHz Edition(445€)
+Relativ leise
+Sehr hoher Takt
+ guter Support
+ gutes OC Potenzial da Powertarget auf 116% hochgeht
+ Optik
+ Customplatine
~Preis

8. Msi 780 Lightning ( 460€)
+ Sehr hoher Takt
+ Support
+ Platine
+ extrem hohes OC potential
~Optik
-Preis
- relativ laut

9. Evga 780 Classified ACX
+ sehr hoher Takt
+ Krasse Platine
+ Support
+ enorm hohes OC potenzial
+ Optik
-Preis
- keine Backplate ( kann man aber nachkaufen )

Momentan tendiere ich zur Gigabyte 780 GHz , aber was meint ihr ? Weil die Empfehlungen sind hier für Lautstärke : Asus, Msi oder Inno3D aber lautstarke ist unwichtig , mich stört nichtmal ne GTX 690
Um die krasseste Leistung zu kriegen braucht man wahrscheinlich ne EVGA ODER MSI Lightning , aber : Lohnen sich die Kühler unter Luft und ist der Preis gerechtfertigt ?
Hab mir extra muhe gegeben :)
Restliches System : i5 3570 non K
Be Quiet E9 500

Danke sehr Leute :)

1. Was "brauchst" du für nvidea-Features unbedingt?

2.Ich würde entweder die MSI, weil sie leise ist oder die Inno, da sie A.....kalt ist nehmen.

3.Übertakterkarten wie die Lightning lohnen sich als Normalanwender nicht

4.Die Karten unterscheiden sich ingame Untereinander nur margitial.

Ich würd die Inno nehmen, da sie mit abstand den leistungsfähigsten kühler hat, nicht wirklich laut wird, glaub insgesamt die 2. oder 3. schnellste ist (könnte auch die schnellste sein, so genau weiß ichs nimmer ;))
und das design einfach hammer ist.
Gruß
Edit: Jetzt hast du dich extra angemeldet und niemand hat dich begrüßt... sama gehts noch?!
Herzlich willkommen im Forum;)

msi oder inno. inno isn bissl stärker msi is die leiseste musste für dich entscheiden

von der msi kann ich sagen im oc mode bei vollast kaum hörbar und 76°c

bei der inno wirds aber ähnlich sein villeicht n mü lauter dafür aber auch n mü kühler ^^

Ich schwanke auch zwsichen der Inno und der MSI... Eigentlich kommt es mir ja drauf an das der PC leise ist!
Ich glaube ich nehme die MSI

7. Gigabyte 780 GHz Edition
+Relativ leise
+Sehr hoher Takt
+ guter Support
+ gutes OC Potenzial da Powertarget auf 116% hochgeht
+ Optik
+ Customplatine
~Preis

Warum gutes OC-Potenzial wegen dem Powertarget? Die Karte verfügt über 2x8 Pin Stormversorgung, selbst mit max. OC erreiche ich nicht mal die 75% :lol:
Kann die GHz nur empfehlen, mit Custom Bios lässt die sich vorzüglich optimieren :daumen:

msi is ne gute wahl, die inno kann aber genauso leise sein dann musste aber an der lüfterkurve schrauben

Bräuchte Physx , shadowplay und DS aufjedenfall :)

Hmm die GHz soll mit 75 Grad 3.6 Sone laut werden, ist eigentlich ok , alle meine Karten liefen problemlos mit 90 Grad , Silent wunder erwarte ich bei solchen Karten nicht , mir ist ja sowieso die Lautstärke egal aber trotzdem danke an euch alle :) die MSI 780 Gaming ist intressant aber irgendwie sehe ich sie als schwächste , weil die ist eher für Silent Nutzer . Die Inno 3D ist relativ gut , Problem ist halt der Support und wirklich Reserven bleiben der Karte wegen 106% PT Eben nicht ( das sagt auch die PCGH )
Wie sind Phantom und SJS denn ?
Und : BIOS Flash ist doch riskant oder ? Hab noch nie sowas gemacht , oder mich darüber Informiert , trotzdem empfehlenswert ?
@Roundy: halb so wild aber danke dir :daumen:

Shadowplay ist Murks.

Wenn du (so lese ich das aus deinen Beiträgen) zum übertakten haben willst, kommst du wohl nicht an den beiden Karten vorbei. Aber wenn man maximalen Takt fahren will, ist man mit Luftkühlung relativ schnell am Limit.

Flashen ist eigentlich nicht schwer.

willst du die karte denn wirklich bis max übertakten, oder ist das einfach nur so weil du mal übertakten ausprobieren willst?
denn auch mit der inno kann man einigermaßen gute taktraten erreichen und man merkt den ingame unterschied warscheinlich sowieso nocht so stark, da die karte ja schon relativ hoch von haus aus getaktet ist.

doch ne anständige Begrüßung muss sein ;)
Gruß

Erstmal herzlich Willkommen.

Also ich bin mit meiner Inno3d sehr zufrieden, im Idle läuft die Karte bei mir mit ca 28°C und ist dementsprechend leise auch unter Last habe ich sie bisher kaum gehört (läuft aber auch unter den normalen Taktraten und ich hab 4 140er und einen 180er Lüfter im Gehäuse, falls erwünscht kann ich mal Tempwerte unter Last aufnehmen). Das Einzige was man über die Karte wissen sollte, ist die wahnsinnige Beleuchtung. Diese ist nicht abschaltbar und strahlt durch die Graka die Wand hinterm PC an, was mich als Purist etwas stört.

Danke euch Leute :) die Frage ist :
Was bringt mir zB die Inno für Vorteile gegenüber der 780 GHz und umgekehrt ? Wichtig ist ja zudem die Idle Lautstärke , da bewegt sich die Inno im Mittelfeld aber ich glaub 0.5 Sone sind unhörbar .

Und : Mit Luftkühlung kommen ich mit der 780 Classi bzw 780 Lightning nicht weit oder ? Wenn nicht dann lass ich es und spar die 20€

Zur Auswahl stehen immernoch alle karten , außer die MSI da mir das PT doch etwas zu niedrig ist . "Nur " noch 8 karten :D

ne also wenn du so hoch übertakten willst, dass ne lightning angebracht wäre, brauchste schon ne wasserkühlung.
Gruß

Soo da ich um diese Uhrzeit jetzt nicht was schwieriges fragen wollte Frage ich bei den 8 karten einfach mal nach der Optik . Im Anhang sind 8 Bilder , eventuell könnt ihr sagen welche ihr am besten findet , also nach Reihenfolge , zB 1. Platz XXX..[..] 8. Platz XXX natürlich wenn ihr Lust und zeit habt . Ist natürlich alles subjektiv aber ich frag einfach mal aus Interesse :) Vielen Dank ;)

Anhänge

• image-3984200858.jpg
    image-3984200858.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 31
  • image-3984562115.jpg
    image-3984562115.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 31
  • image-4179803122.jpg
    image-4179803122.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 30
  • image-312311627.jpg
    image-312311627.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 31
  • image-1067097157.jpg
    image-1067097157.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 67
  • image-1367878586.jpg
    image-1367878586.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 35
  • image-1848184264.jpg
    image-1848184264.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 103
  • image-3334470094.jpg
    image-3334470094.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 160
Was bringt mir zB die Inno für Vorteile gegenüber der 780 GHz und umgekehrt ? Wichtig ist ja zudem die Idle Lautstärke , da bewegt sich die Inno im Mittelfeld aber ich glaub 0.5 Sone sind unhörbar .
Und : Mit Luftkühlung kommen ich mit der 780 Classi bzw 780 Lightning nicht weit oder ? Wenn nicht dann lass ich es und spar die 20€
Die Gigabyte GHz hat im Gegensatz zur Inno "sicher" einen B1-Chip verbaut, welcher höhere Taktraten zulässt. Nvidia streut B1-Chips aber auch unter die alten Karten, du könntest also auch mit jeder anderen Karte diesen Chip erhalten. Die Idle Lautstärke bei der GHz tendiert zu: Unhörbar, mit Undervolting bei max. 62°C höre ich die Karte auch unter Last nicht, mit Max. OC vernimmt man ein relativ leises rauschen, weil die Karte versucht, ihr Temp Target von 79°C zu halten. Die 79°C werden nicht erreicht, keine Sorge, die Karte taktet also nicht herunter.
Doch wenn man das Temp Target etwas erhöht und ein wenig an der Lüfterkurve rumschraubt, erhält man eine sehr leise Karte die mit ~1163MHz automatischem Boost daher kommt. :daumen:

Die Classi und Lightning nützen nichts mit einfacher Luftkühlung, da muss mindestens eine WaKü her, um von den Vorteilen gegenüber anderen Karten überhaupt was zu spüren ;)

Die MSI Gaming ist sehr leise und hat meiner Meinung nach den besten Kühler. Die Classy hat aber auch einen sehr guten Kühler und einen garantiert guten Chip.

MfG
Tom

Zurück