Welche CPU

hab jetzt nochmal nach dem preis des q6700 geschaut
der steht jetzt ja schon auf 240 am wochenende hatte
der noch glaub ich 160 oder so

Ich habe den Q6700 gerade für 145-190 € gegoogelt...
*snip*

Ja, Boxed 240,- € und Tray 140,- €! Das ist mir ein Rätsel. Wenn müsste die Boxed-Variante doch teurer sein. Und das auch nur marginal. Strange...

Ja zum OC sind die Q6XXX besser geeignet, aber auch nur der Q6700, der Q6600 bekommt nur noch schlechtgehende Chips, die auch nur so 3Ghz machen.
*snip*

Fact or fiction? Ich quäle mich hier gerade wirklich...
Q8200, 45nm, ohne VT, weniger Cache, nicht ganz so gut zu OCen, oder
Q6700, 65nm, mit VT, mehr Cache, höherer Verbrauch/wird heißer, aber ein OC-Wunder das seines gleichen sucht.

Ursprünglich wollte ich einen Q6600, habe ihn aber wegen des besch*** Preisanstiegs abgeschrieben. Erst eben habe ich gesehen, das der Q6700 davon merkwürdigerweise (noch?) nicht betroffen ist.
Wäre toll, wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und eine Erklärung hätte.

Ich Persönlich bevorzuge Corsair:
TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie
Oder
TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie

Die Frage stellt sich mir auch gerade. Lohnt der Aufpreis für DHX wirklich?
Oder machen noch andere Vorteile die C5D trotz höheren Preises zur besseren Wahl?

Edit: Ich plane mir gleich 8GB zu verbasteln. Wären es nur 4GB würde ich garnicht erst fragen.
 
Also eine Erklärung für die Preisgestaltung von Intel habe ich auch nicht...

Das mit dem OC Erklärt sich ewtl alein dadurch, das die Q6xxxer Serie damals die Top CPUs waren und die neue Q8xxxer Serie die günstigeren Modelle da sie ja nur die kleinen Brüder der Q9xxx Serie sind... Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht...

Was die DHX-Module betrifft kann ich nichts sagen da ich nur einen kenne der sie nutzt und das auch als DDR3 ohne OC. Ich weiss halt nur, dass es die selben Chips sein sollen, nur mit anderer Kühllösung.
Ich hab die XMS2 und habe bisher noch keine Problem damit.
 
ja sind aber die 1066er ned fürs oc besser?

Du solltest dich viell. zuerst mal in das kleine 1 x 1 des OC´en einlesen hier im Forum;)

Deine CPU hat nen FSB von 266 Mhz, ein PC 800 RAM (oder 6400) hat nen FSB von 400 Mhz, da man die Intels ja über den FSB übertaktet, kannst du also ohne den RAM überhaupt anfassen zu müssen, schon mal theoretisch 133 Mhz übertakten, bloss, ob der Q6700 mit 400 FSB x 10er Multiplikator = 4000 Mhz nicht gleich in die ewigen Jagdgründe abraucht, bleibt mal abzuwarten;)

Das mal hierzu, alles andere wurde schon 1000-fach hier im Forum geschrieben, siehe die diversen "How-to´s"

Graka: Ganz nach Gusto und was der Geldbeutel hergibt, HD 4870 1024MB, GTX 260/216 oder GTX 280, ne 285er lohnt den Aufpreis nicht !!!
 
wie man übertaktet weiß ich selber ich wollt den speicher halt nicht übertakten

lohnt sich die 285 auch von der performance her nicht für den kauf
 
wie man übertaktet weiß ich selber ich wollt den speicher halt nicht übertakten

lohnt sich die 285 auch von der performance her nicht für den kauf

Wie gesagt, du musst den Speicher nicht übertakten, sofern du nicht vor hast, deine CPU auf 4,2 oder 4,4 Ghz zu hieven :ugly: (was se wahrscheinlich eh nicht machen wird ohne Flüssigstickstoff etc:lol:)

GTX 285 it zw. 3-5% schneller wenn überhaupt, nimm doch ne gescheite 280er un übertakte se selbst, aber ich sag dir aus eigener erfahrung, dass 99% aller Spiele mit bis zu 8xAA und 16xAF absolut ruckelfrei in 1680x1050 bei mir laufen und bei Crysis/Stalker Clear Sky reisst die Übertaktung auch nicht wirklich was raus.

btw: ich seh gerade im Preisvergleich, dass ja beide Karten zu nahezu identischen Preisen geliefert werden...;)

Dann nimm die hier:
Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder die
Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ ne 280er:
XFX GeForce GTX 280 602M, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-280N-ZDF9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
also ich würde dir einen q8300 empfehlen... höherer multiplikator als q8200 sprechen für ihn...
außerdem bleibt er kühler als der q6600 und du hast somit mehr oc-spielraum;
du solltest allerdings beachten, dass nicht alle boards core2-quads mit 45nm-fertigung unterstützen, also liegt es letztendlich an deinem board.
vielleicht solltest du dir im aufrüsten-special der PCGH 05/09 mal die cpu-chipsatz tabelle ansehen, das könnte dir vielleicht weiterhelfen
 
Zurück