Welche CPU?

Bringt oc dann eig mehr als 10fps? Kann ich dann bf auf ultra spielen anstatt auf hoch?
*offtopic* Was sagts du denn zu amd 7000/ nv600?
@te und welchen kühler für den?

Du kannst NIEMALS in fps rechnen! Diese sind immer relativ, heißt von 100 auf 110 fps sind nur 10% Mehrleistung, von 10 auf 20fps wären aber 100% Mehrleistung!
Außerdem sind die fps von so vielen Dingen abhängig dass man sie nicht alleine auf den CPU Takt beziehen kann - so einfach ists leider nicht (ist in etwa so wie wenn du fragst "Bringen breitere Reifen beim Rennen wirklich 5 sekunden bessere Rundenzeiten?")
Zu BF3 noch: Das Spiel ist wenn du von hoch auf ulrta stellst für die CPU das gleiche, lediglich die Grafikkarte muss mehr Effekte berechnen - hier bringt OC der CPU also rein gar nichts.

Zu den neuen Grafikkarten kann ich noch sehr wenig bis gar nichts sagen weil sie noch nicht raus sind, da musste leider wie alle anderen auch abwarten ;-)

Naja der True Spirit ist in der 140er Ausführung schon ein mächtig breites Gerät, da sollte man vorher prüfen ob das einwandfrei montiert werden kann.

Incredible Alk schrieb:
Du kannst NIEMALS in fps rechnen! Diese sind immer relativ, heißt von 100 auf 110 fps sind nur 10% Mehrleistung, von 10 auf 20fps wären aber 100% Mehrleistung!
Außerdem sind die fps von so vielen Dingen abhängig dass man sie nicht alleine auf den CPU Takt beziehen kann - so einfach ists leider nicht (ist in etwa so wie wenn du fragst "Bringen breitere Reifen beim Rennen wirklich 5 sekunden bessere Rundenzeiten?")
Zu BF3 noch: Das Spiel ist wenn du von hoch auf ulrta stellst für die CPU das gleiche, lediglich die Grafikkarte muss mehr Effekte berechnen - hier bringt OC der CPU also rein gar nichts.

Zu den neuen Grafikkarten kann ich noch sehr wenig bis gar nichts sagen weil sie noch nicht raus sind, da musste leider wie alle anderen auch abwarten ;-)

Okay, also bringt oc eig nie was außer 1ms besser in cinebench?
Hab gedacht du weißt schon mehr über die neuen karten weil du dich sonst so gut auskenns :D

@Te also hr02 macho hat ne kompitibilitätskiste mit vielen mainboards und ob die kollidieren. Aber für 40 ist der hr02 macho wohl sicher einer der besten kühlern...

Okay, also bringt oc eig nie was außer 1ms besser in cinebench?

In CPU-Benchmarks sieht man die Mehrleistung sofort, ja. Ebenso bei Programmen die sehr CPU-lastig sind, man braucht beispielsweise weniger Zeit für den gleichen Film zu komvertieren.
Spiele sind deswegen komplizierter weil sie CPU und GPU benutzen. Wenn die GPU am Limit ist bringt auch Übertakten der CPU nichts weil diese ja nicht der begrenzende Faktor ist, dann ist OC sinnlos. Wenn das Spiel aber sehr CPU-lastig ist und die GPU sich langweilt kann CPU-OC durchaus einige fps bringen, das kommt wie gesagt massiv aufs Spiel und die Einstellungen an.

Stell dir das Ganze wie zwei Leute vor die Wasser mit Eimern von A nach B tragen. Mensch A (=CPU) holt Wasser und gibt es an Mensch B (=GPU) und der bringts dir zum trinken. Wenn du nun Mensch A in den hintern trittst er soll gefälligst schneller laufen (OC der CPU) kommt bei dir trotzdem nicht mehr an wenn Mensch B nicht auch schneller macht.
Wenn du aber einen sehr schnellen Mensch B hast der die halbe Ziet nur auf A warten muss bis der mal mit seinem Eimer nachkommt bringts was wenn du A in den Hintern trittst da dann wirklich mehr bei dir ankommt.
Es bringt eben immer nur dann was wenn die beiden Kerle schneller werden und nicht nur einer schneller wird aber der andere nicht nachkommt.

Ich hoffe mal das war verständlich :P

@quanti: Da haste schon Recht, die vielleicht 20% die das SMT dann noch bietet sind nicht die Welt aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass kommende Softwar mal stärker von mehr als 4 Threads profitiert, daher die Wahl^^

Vorallem ist der True Spirt 140 ganze 170mm hoch und passt sicher nicht in jedes Gehäuse. :D

Also dürfte eigentlich passen. Mein Gehäuse wird ein Thermaltake Chaser MK-I. Dürfte glaube ich genug Platz für solch ein Lüfter sein.

Ansonsten habe ich ein Thread wo anders gefunden der eine List mit Kompatiblen Lüftern bzw. Teilkompatibelen auflistet. Nur bei diesen habe ich bisher mich noch nicht ganz "durchgearbeitet" um einen mit einem guten Preis/Leistungs Verhältniss zu erkennen der dabei in angemessener Form kühlt bzw. es auch eine gewisse Luft fürs OC gibt, was ich auch ausprobieren möchte.

- Scythe Mugen 2 Rev. B Solange keine Module mit erhöhten Heatspreadern eingesetzt werden (z.B. diese RipJaws), gibt es keine Probleme.

- Noctua NH-D14 Achtung! Der oberste PCIe x1 Slot ist nicht mehr verwendbar! RAM-Module mit höhere Heatspreader sind nicht verwendbar!

- Scythe Shuriken Rev.B RAM-Module mit höheren Heatspreadern sollten vermieden werden.

- Thermalright Archon Es sind keine Probleme bekannt.

- Prolimatech Armageddon Es sind keine Probleme bekannt.

- Coolink Corator DS Der 1. RAM-Slot wird verdeckt. RAM-Module mit höhere Heatspreader sind nicht verwendbar!

- Thermalright Silver Arrow Es sind keine Probleme bekannt.

- Prolimatech Genesis Es sind keine Probleme bekannt.

- Corsair Hydro Series H70 Es sind keine sonderbaren Probleme bekannt.

- Thermalright Venomous X-Black Es sind keine Probleme bekannt.

- Thermalright Ultra-120 In Verbindung mit Sockel 1156-Halterungen gibt es keine Probleme.

- EKL Alpenföhn Brocken Es sind keine Probleme bekannt.

- Scythe Mugen 3 Solange keine Module mit erhöhten Heatspreadern eingesetzt werden (z.B. diese RipJaws), gibt es keine Probleme.

Incredible Alk schrieb:
In CPU-Benchmarks sieht man die Mehrleistung sofort, ja. Ebenso bei Programmen die sehr CPU-lastig sind, man braucht beispielsweise weniger Zeit für den gleichen Film zu komvertieren.
Spiele sind deswegen komplizierter weil sie CPU und GPU benutzen. Wenn die GPU am Limit ist bringt auch Übertakten der CPU nichts weil diese ja nicht der begrenzende Faktor ist, dann ist OC sinnlos. Wenn das Spiel aber sehr CPU-lastig ist und die GPU sich langweilt kann CPU-OC durchaus einige fps bringen, das kommt wie gesagt massiv aufs Spiel und die Einstellungen an.

Stell dir das Ganze wie zwei Leute vor die Wasser mit Eimern von A nach B tragen. Mensch A (=CPU) holt Wasser und gibt es an Mensch B (=GPU) und der bringts dir zum trinken. Wenn du nun Mensch A in den hintern trittst er soll gefälligst schneller laufen (OC der CPU) kommt bei dir trotzdem nicht mehr an wenn Mensch B nicht auch schneller macht.
Wenn du aber einen sehr schnellen Mensch B hast der die halbe Ziet nur auf A warten muss bis der mal mit seinem Eimer nachkommt bringts was wenn du A in den Hintern trittst da dann wirklich mehr bei dir ankommt.
Es bringt eben immer nur dann was wenn die beiden Kerle schneller werden und nicht nur einer schneller wird aber der andere nicht nachkommt.

Ich hoffe mal das war verständlich :P

@quanti: Da haste schon Recht, die vielleicht 20% die das SMT dann noch bietet sind nicht die Welt aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass kommende Softwar mal stärker von mehr als 4 Threads profitiert, daher die Wahl^^

Also wenn ich cpu und gpu übertakte bringts schon mehr als nur gpu? Oder hab ich das falsch verstanden?
Und ist es normal dass meine graka mit neustem treiber ab 800+ mhz absürtzt? Auch mit 0,980 (oder so) volt?

Also wenn ich cpu und gpu übertakte bringts schon mehr als nur gpu? Oder hab ich das falsch verstanden?
Und ist es normal dass meine graka mit neustem treiber ab 800+ mhz absürtzt? Auch mit 0,980 (oder so) volt?

Wenn das Spiel Grafiklimitiert ist ist es sinnvoll die GPU zu übertakten, wenn es CPU-limitiert ist dann die CPU.
Öffne einfach den Task-Manager und den MSI Afterburner im Hintergrund und spiele eine Runde. Dann siehst du nach wie hoch so grob übern Daumen die Auslastung von CPU und GPU waren. Der Chip der mehr ausgelastet war ist derjenige der mehr vom OC profitiert bei deinem Spiel. Ich prophezeie mal in den allermeisten Fällen wird es die Grafikkarte sein ;-)

"Normal" ist es nicht dass eine Grafikkarte abstürtzt (und da ich keine Ahnung habe welche Karte du wie verwendest kann ich auch nur spekulieren).
Tatsache ist aber, dass wenn du übertaktest und die Grafikkarte abstürtzt sie den Takt nicht stabil schafft und du den Takt zurücknehmen musst. Das kann wenn es vorher immer geklappt hat daran liegen, dass ein neues Spiel die Karte anders oder mehr fordert oder dass ein neuer Treiber die Grafikkarte besser nutzt und damit auch mehr Last generiert die die Karte dann mit deinem hohen takt nicht mehr bewältigen kann.

Wenn du dazu mehr wissen willst oder Fragen hast öffne besser einen entsprechenden Thread oder sieh dir die Sammelthreads an sonst besteht dieser Thread nur noch aus OT was wir vermeiden sollten ;-)

Ich will mir jetzt auch gerade einen neuen PC zusammenstellen. Meiner hat jetzt bereits knapp 6 Jahre auf dem Buckel. Ich bin hin und her gerissen zwischen i7 2600k und AMD FX 8150 Bulli.
Der i7 hat gutes OC potential, kostet "nur" 30€ mehr als der Bulli und ist dazu Leistungsstärker und nicht so Energiehungrig. Als AMD Fan würde ich jedoch prinzipiell zum Topmodell von AMD greifen... der eigentlich keine Vorteile bringt, ausser das Piledriver nächstes Jahr auch noch AM3+ unterstützen soll und so "vielleicht" noch eine Aufrüstung (""""mit einem SB-E Killer""":ugly: <- Wunschdenken) stattfinden kann. Ach und die Leistungssteigerung durch den Sheduler (5%) nicht zu vergessen.

Die Vernunft sagt Intel, der Fan in mir sagt AMD. Habt ihr nen Tipp?

Wi ist das eigentlich beim Ram? Intel i7 unterstützt doch nur 1333, was wenn ich einen 1866 einsetze?

Ich würde zur Vernunft raten aber das ist deine Sache :ugly:

Beim RAM ist es so, dass die Intels prinzipiell nicht so auf RAM-bandbreite angewiesen sind wie die AMDs (daher unterstützen sie auch etwas weniger offiziell), es ist aber meist absolut kein Problem auch wesentlich schnelleren RAM mit Sandy-Bridge CPUs zu betreiben - ein 2600K wird kein Problem damit haben auch DDR3-2000er RAMs zu "fressen", man muss nur den entsprechenden Multi im BIOS/UEFI wählen falls das nicht automatisch geschieht. Normalerweise reichen aber auch 1600er völlig aus da der leistungszuwachs von 1600er auf 2000er oder noch schnellere RAMs beim intel quasi gleich Null ist mal von speziellen Anwendungen und Speicherbenchmarks abgesehen :)

Kaufe dir einfach den i5-2500K der ist echt schnwll und mit einer GTX 560 hast du ein Richtig sauberes Gaming System :)

Ich bin hin und her gerissen zwischen i7 2600k und AMD FX 8150 Bulli.
Also beide sind absolut emfehlenswert. ALLERDINGS kann ich dir nur Raten statt den 8150 den 8120 zu nehmen. Die haben beide Irgendwie die Selbe leistung (Trotz verschiedener Angaben). Spar dir lieber die 50€ und kauf dir nen Schönen Kühler etc davon.

Zum TE und "Hat_Den_Namen_einer" auch wenns in den fingern juckt kann ich beiden nur Raten bis Feb-Mär zu Warten. Die Preise gehen dann in den Keller und wer weiss ob bis dahin evtl auch schon der "Echte" Bulldozer (BD II) erscheint. Solang sollte eure Kiste wohl noch reichen :)

bzgl des Rams hast du recht Intel=1066/1333 BD=1866 (kein muss läuft auch unter 1600/1333) Kannst natürlich auch leistungsstärkere verwenden werden dann halt an den CPU angepasst

Der amd ist doch total * in spielen! Hat jmd schonmal bei gamestar die schöne tabelle gesehen? Sogar der phenom ii war besser?! Und dann kamen nur noch intel....

Zurück