Welche CPU?

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer CPU für meinen (ersten) Selbstbau - PC und bräucht Rat dabei. Ich schwanke derzeit zwischen (I5 2500k/I7 2700k) einem Xeon (Habe dazu einiges hier gelesen) oder Bulldozer. Ich würde den PC für Gaming und Bild/Videobearbeitung (Bin dabei dies durch Photoshop Elements zu lernen, bin in den Anfängen also) nutzten. Was für mich wirklich wichtig ist das die CPU Zukunftssicher ist. Was ist nicht möchte ist in 1-3 Jahren schon wieder aufzurüsten (Außer Grafikarte). Mein erster PC hat 6 Jahre gehalten (Fertig PC) und mein jetztiger liegt bei 5 1/2 Jahre (Zusammengestellter). So 5-6 Jahre wäre schon erstrebenswert das die CPU hält also auch für Spiele in 4-5 Jahre. Deswegen ist meine Frage: Was hat das größte Potenzial für die Zukunft? Hyperthreading (Xeon) oder Übertakten(i5)? Oder beides (i7/Bulldozer["8 Kerne"]). Übertaktet habe ich noch nie, deswegen kann ich schlecht einschätzen wie viel das an (realer und gefühlter) Leistung einbringt.

Zum Spielen ist der 2500K momentan die beste Wahl, da nur die allerwenisten Spiele von SMT (was der 2700er hat) profitieren und wenn, dann auch nur sehr gering.
Für Photoshop wirst du ebenfalls mit allen CPUs massig genug Leitung haben wenn du nicht 200 HQ-Bilder per Batch bearbeiten willst, die große Leistung würdest du erst bei Videobearbeitung/konvertierung wirklich brauchen.

Die Frage Xeon oder i5/7 würde ich dir zu den normalen Desktop-CPUs raten da diese prinzipiell fast baugleich mit den Xeons sind aber zusätzlich die OC Option bieten (Xeons haben keinen freien Multiplikator).
XEONs würdest du erst bei Multi-CPU Systemen usw. brauchen was wahrscheinlich nicht deine Absicht ist.

Wenn du das Geld hast und zukunftssicherer sein willst ist der 2600K oder 2700K wegen vorhandenem SMT etwas "sicherer" als der 2500K (übertaktbar sind die allesamt sehr gut), ob du das ausgeben willst ist deine persönliche Entscheidung. :)

Der Bulldozer nebenbei ist in nahezu allen Belangen den Intel CPUs weit unterlegen (Intels 4-kerner schlagen den "8-Kern" Bulli meist deutlich).

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Jahre??? Man kann doch heute auch nciht mehr mit nem pentium 5 oder so + 580 spielen... Da reicht ja nichma n 3960x?!

4-5 Jahre??? Man kann doch heute auch nciht mehr mit nem pentium 5 oder so + 580 spielen... Da reicht ja nichma n 3960x?!

Wieso denn das? Wer sich vor 4-5 Jahren einen Q6600 gekauft hat (Einführung Januar 2007!) und heute eine potente Grafikkarte verwendet - welches Spiel kann er nicht mehr spielen? :what:
Ein 2600K wird auch in 4-5 Jahren noch alle Spiele bewältigen können wenn er ne moderne Grafikkarte spendiert bekommt.

Ich hab ne fast 3 Jahre alte CPU in meinem Rechner und kenne kein Spiel, dass die CPU auch nur ansatzweise komplett auslastet oder wo ich in einem CPU Limit bin (was zugegeben bei 2560x1440 auch noch lange dauern wird :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Incredible Alk schrieb:
Wieso denn das? Wer sich vor 4-5 Jahren einen Q6600 gekauft hat (Einführung Januar 2007!) und heute eine potente Grafikkarte verwendet - welches Spiel kann er nicht mehr spielen? :what:
Ein 2600K wird auch in 4-5 Jahren noch alle Spiele bewältigen können wenn er ne moderne Grafikkarte spendiert bekommt.

Ich hab ne fast 3 Jahre alte CPU in meinem Rechner und kenne kein Spiel, dass die CPU auch nur ansatzweise komplett auslastet oder wo ich in einem CPU Limit bin (was zugegeben bei 2560x1440 auch noch lange dauern wird :ugly:).

Da hab ich mich wohl in der Zeit vertan :D damals hab ich mich noch nich mit pcs befasst :D wann war pentium dann?
Und wie lang wird mein i 870 noch reichen! Ich wollt zu haswell eig auf wakü umsteigen :D

Je nachdem was du tust und mit welchen Einstellungen du spielst kannste deine CPU getrost nochn Jahr oder zwei verwenden, wie gesagt die meisten Spiele sind ohnehin grafikkartenlimitiert wenn du nicht grade in 800x600 spielst, rein zockertechnisch ist eine neue CPU also recht selten notwendig (zum arbeiten natürlich schon eher^^).

Der Plan Haswell ist also ok wenn du mich fragst, das dauert noch ne Weile und der Umstieg lohnt sich dann auch richtig.

Wenn du Pentium sagst weiß ich halt nicht welchen du meinst... die Einführungen waren:

Pentium 1: 1993
Pentium 2: 1997
Pentium 3: 1999
Pentium 4: November 2000

Genau so was möchte ich. Dann muss ich mich nur noch zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 entscheiden. Sind immerhin ca. 100€ Unterschied die man in andere Komponenten investieren könnte.

Der beinahe einzige Unterschied der beiden CPUs ist eben das SMT - der 2500er kann 4 Dinge auf einmal, der 2600er 8 Dinge auf einmal machen sozusagen (der geringe Taktunterschied macht kaum was aus).

Wenn du wirklich 4, 5 Jahre die CPU nutzen willst würde ich dir eher zum 2600er raten da abzusehen ist dass in Zukunft Software und Spiele immer stärker multithreading nutzen werden und damit das SMT seine Stärken ausspielen kann. Wie lange das dauern wird weiß niemand - zumindest sind heutige Top-Spiele schon mal in der Lage, 4 Threads zu nutzen... 5 Jahre nachdem die ersten 4 Kern-CPUs verkauft wurden (aus diesem Grund kommt der Q6600 von 2007 ja auch noch einigermaßen mit...) :P

Ein bisschen Spekulation ist eben immer dabei aber für so einen in der PC-Branche langen Zeitraum zu überbrücken würde ich schon den 2600er einsetzen.

Würde dir eher zum i5-2500k oder zum i7-2600k raten, in deinem Fall sogar eher zum i7.
Der Xeon ist zwar eine nette Alternative, allerdings scheinst du dem Übertakten nicht grunsätzlich abgeneigt, daher würde ich mir die Option offen halten.

Aber damals war der q6000 doch sowas wie heute der 3960x oder gabs noch diese doppel cpu dings oder q6950?? Mit meiner pentium schätzung war ich aber total daneben :D

Naja ich hab in den paar Posts vorher ja im Prinzip schon das gleiche empfohlen^^

@TFTP: Der Q6600 war damals bereits Performance Segment wie heute die 2500er und 2600er. Das High-End Modell für 1000€ mit freiem Multi (was heute der 3960X ist) war damals der QX6850 und etwas später der QX9775 ;)

EDIT: Gab noch dickere CPUs, hab die namen angepasst^^

Incredible Alk schrieb:
Naja ich hab in den paar Posts vorher ja im Prinzip schon das gleiche empfohlen^^

@TFTP: Der Q6600 war damals bereits Performance Segment wie heute die 2500er und 2600er. Das High-End Modell für 1000€ mit freiem Multi (was heute der 3960X ist) war damals der Q6700X ;)

Ah okay. Ich muss immer staunen wie schnell dieses forum ist!
Und wieso hält mein i 870 dann nur noch 2 jahre?

Und wieso hält mein i 870 dann nur noch 2 jahre?

Deine CPU "hält" noch so lange wie du mit der Performance zufrieden bist (oder der Verschleiß sie dahinrafft aber das dauert ohne OC recht lange^^).
Wenn du nur Grafikkracher spielst die ausschließlich grafikkartenlimitiert sind und entsprechende Einstellungen fährst kannst du deine CPU noch ewig verwenden bis du aufgrund eines CPU-Limits ans ruckeln kommst.
Irgendwann kommt halt der Punkt wo die Grafikkarte einfach ZU schnell für die CPU wird - das siehst du daran dass du trotz maximaler Einstellungen und allen möglichen Effekten beim spielen unter sagen wir mal 70% GPU-Auslastung fällst. Dann ist die CPU eben zu lahm um die Grafikkarte schnell genug zu "füttern".
Aber selbst dann muss man nur aufrüsten wenns das Spielerlebnis verlangt - wenn du mut nur 70% Auslastung konstante 60fps hast ist ja immer noch alles wunderbar ;-)

Dann werde ich wahrscheinlich den i7 2600K nehmen. ;) Danke für eure Hilfe. Jetzt fehlt nicht mehr fiel und dann kann ich mir meinen PC bauen :D

Incredible Alk schrieb:
Deine CPU "hält" noch so lange wie du mit der Performance zufrieden bist (oder der Verschleiß sie dahinrafft aber das dauert ohne OC recht lange^^).
Wenn du nur Grafikkracher spielst die ausschließlich grafikkartenlimitiert sind und entsprechende Einstellungen fährst kannst du deine CPU noch ewig verwenden bis du aufgrund eines CPU-Limits ans ruckeln kommst.
Irgendwann kommt halt der Punkt wo die Grafikkarte einfach ZU schnell für die CPU wird - das siehst du daran dass du trotz maximaler Einstellungen und allen möglichen Effekten beim spielen unter sagen wir mal 70% GPU-Auslastung fällst. Dann ist die CPU eben zu lahm um die Grafikkarte schnell genug zu "füttern".
Aber selbst dann muss man nur aufrüsten wenns das Spielerlebnis verlangt - wenn du mut nur 70% Auslastung konstante 60fps hast ist ja immer noch alles wunderbar ;-)

Bringt oc dann eig mehr als 10fps? Kann ich dann bf auf ultra spielen anstatt auf hoch?
*offtopic* Was sagts du denn zu amd 7000/ nv600?
@te und welchen kühler für den?

Dann werde ich wahrscheinlich den i7 2600K nehmen. ;) Danke für eure Hilfe. Jetzt fehlt nicht mehr fiel und dann kann ich mir meinen PC bauen :D

Na dann viel Spaß mit dem neuen Rechner. Falls du noch am OC interessiert bist hast du im 2600K eine sehr freundliche CPU gewählt die auch noch (wenn man nur sanft übertaktet) kein großes Wissen erfordert, im Allgemeinen reicht beispielsweise eine Erhöhung des Multis ohne Mehrspannung auf 40x für stabile dauerhafte 4 GHz aus.
Auf diese Weise bekommst du ohne nennenswert mehr Verschleiß ein gutes Stück mehr Leistung - und hast deine Zukunftssicherheit ein wenig weiter verbessert.

Zurück