Welche CPU?

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Welche CPU würdet ihr mir Empfehlen

Was er auf jeden fall schaffen sollte ist:
Battlefield 2
Crysis
Dirt 2
Prototype
Need for Speed Shift

und dann noch ein paar Jahre reicht für neuere Titeln !

PS: Graka : Radeon HD 5850

AW: Welcher CPU?

Was kommende Titel für CPUs benötigen werden kann dir keiner sagen. Mit einem aktuellen Quadcore, gleich ob von Intel (z.B. i5-750) oder einem AMD X4 (Z.b. X4 955) bist du gut bedient und hast mehr als genug Leistung.

Dein Budget und das restliche System wäre vielleicht auch von Interesse. :schief:

Erster Beitrag... nicht gleich drauf hauen ;)

Ärgerlich ist es nur bei Leuten die hier schon länger sind und es immer wieder vergessen.

Ca. 4-6gb DDR3 1333mhz
Mainboard kann ich net sagen wegen Sockel

Zuletzt bearbeitet:

Also bist du dabei ein komplettes System zusammen zu bekommen?

Es wäre wirklich nett wenn du "genauere" Infos zu deinem Vorhaben, Budget, in welchen Auflösungen gespielt werden soll, was du von der Plattform erwartest (Bezüglich SATA§ oder USB3 wenn du das brauchst) angeben würdest.

Gut sry wegen dem Fehler

Monitor: 1.680 x 1.050 Samsung Syncmaster 2233RZ
Graka: Sapphire Radeon HD 5850
HDD: Samsung Spinpoint f3 hd103sj
Gehäuse: Antec Three Hundered

USB: 3.0 währe super
Sata3: ist mir icht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:

Kein Thema, jeder fängt mal klein an.

Dein Budget kenne ich jetzt immer noch nicht.

Im Grunde hast du USB3 derzeit bei guten aktuellen Boards fast immer mit dabei. SATA3 nativ unterstützt gibts derzeit nur bei AMD auf deren Boards mit dem Chipsatz 8XX.

Wenn es dir rein um Spiele geht, würde ich entweder den Intel i5 750 nehmen oder, wie gesagt, den AMD X4 955/965. Beide geben sich im Grunde nicht viel. Es gibt lange Streitgespräche im Forum welche CPU den besser wäre, Pi mal Daumen sind sie gleich schnell. Wenn du übertakten willst, wirst du am Ende wohl etwas mehr Leistung beim Intel bekommen. Mit dem offenen Multi bei AMD kann man leichter übertakten.

Persönlich achte ich mehr auf die Plattform, die ist in meinen Augen derzeit bei AMD ein tick besser mit den neuen Chipsätzen. Zumal auch am Ende ein tick günstiger. Die besseren CPUs sind in meinen Augen bei Intel zu finden, aber diese sind auch nicht günstig.

Empfehlen würde ich dir ein AMD System, wegen dem etwas günstigerem Preis und weil man hier in meinen Augen bessere Boards für kleines Geld bekommt. Boards mit mindestens 2x USB3 bieten diese Boards bei AMD.

Wenn dir SATA3 wirklich unwichtig ist (lohnt sich auch nur für SSD Platten), wäre dieses Gigabyte ein gutes und rundes Board das alles bietet was man so braucht. Rundum Sorglos Paket mit allem was aktuell ist, wäre dieses Gigabyte Board oder dieses Asus Board. Und dazu eben ein X4 965 oder 955.

Die Intel Alternative wäre neben des genannten i5 750, eines dieser Boards. Da kannst du fast frei nach Schnauze wählen.

Gute Güte :D
Schreibt ihm doch einfach was hin :P

CPU:
AMD: Phenom 2 X4 955BE ~140€
Intel: i5 750 ~150€

Höheres Budget:
AMD: Phenom 2 X6 1055T ~190€
Intel: i7 860 ~250€

Board:
AMD: GA-890GPA-UD3H (Sata3,USB3,neuer Chipsatz für beide CPU´s (X4,X6) ~120€
Intel: GA-P55A-UD3 (Sata3,USB3,p55 Chipsatz für beide CPU´s (i5,i7 860) ~130€

Ram: 4gb DDR3 1333mhz Gskill Ripjaws CL7 ~110€

Allerdings muss dir bewusst sein sobald du Sata3 oder USB3 im Bios aktivierst deine PCIe Lanes von 16x auf 8x gekürzt werden.

Netzteil: würd sagen ab 450watt gängige Marken.(Bequiet,Cougar,Enermax etc.)

@Neodrym
Wollte es mal ausführlich machen, mir war grade danach :D

Achja, das mit den PCIe Lanes stimmt nur bedingt. Bei AMD trifft das gar nicht zu, da wird SATA nativ über den Chipsatz unterstützt und USB3 blockiert hier den normalen 16x PCIe Steckplatz gar nicht. Bei Intel trifft das auch nicht auf alle Boards zu, ich weiß aber leider nicht bei welchen.

Ah okay .. dann bin ich nun auch wieder nen takken schlauer :D

Gut .. Ich weiß Persönlich das es beim Gigabyte P55A UD3 so ist.

Aber sind wir mal ehrlich,Sata3 ist momentan eh nutzlos .. ich habs auch net aktiviert obwohl ich ne SSD platte nutze.Mehr wie 300mb rennen die Platten noch net wirklich/sind bezahlbar.

:>

Super Danke, ich werde mich für die Intel i5 750 entscheiden weil ich schon mehrere empfehlungen bekommen habe und ein Freund von mir den auch hat xD Wollte nur einmal sichter gehen

Für deine Anschprüche reicht der Phenom II X4 955 im Moment. Er ist auch nicht so teuer.

Für die Zukunft würde ich dir dann aber auch zum Phenom II X6 1055T raten, etwas teurer als der 955 aber in ein paar Jahren sinnvoll.

Edit: Hast dich zwar schon entschieden, aber nur so zu Info.

hier gutes board hatt auch alles USB 3 /serial ata 600

GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
117 euro

GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

gutes board + ocen hatt auch alles
oder ohne serial ata 600

GIGABYTE GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

105 euro

aber würde zu GA-P55-UD3 tendieren

serial ata 600 als reserve für später

cpu
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX - Computer Shop -

159 euro

ab 00:00 bestellen kein versand bezahlen

Der i5-750 ist echt der beste für dich wennde auf intel setzen willst.
Die Boards die Bruce vorgeschalgen hat sehen auch alle ok aus :daumen:

Schön, dass sie alle gut aussehen und auch Leistungstechnisch gut sind, aber was soll der TE mit 4 Boards? Eine Empfehlung wäre nicht schlecht gewesen.

So ich hab mal etwas Geguckt und das zusammen gestellt was haltet ihr davon? Empfehlungen bitte schreiben

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express ~ 228,37
HDD: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB ~ 62,44
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 650W ~ 71
CPU: Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 ~ 167
OS: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) ~ 123
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade CM69 ~ 65
Graka: Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express ~ 281
Ram: 4 GB-Kit DDR3 1333MHZ ~ 96

Gesamt: 1.154

NT bitte gleich auf den Müll. Das taugt nichts und die versprochenen 650W sollten niemals genutzt werden, denn das ist bei dem NT meist nur eine Peak Angabe. Also eine Leistungsangabe die nur Kurzzeitig verwendet werden kann. NTs kauft man von den Marken: Seasonic, Enermax, BeQuiet, Corsair, Tagan, Silverstone, Sharkoon (Rush Reihe), Cooler Master, Arctic Cooling und Cougar. Da kannst du nahezu blind zugreifen. Auch brauchst du keine 650W, 400-550W reichen.
Warum eigentlich so ein extrem teures Board? Was erwartest du davon?

Zurück