• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX7800XT: Sapphire oder Gigabyte?

Okay! Danke für eure Antworten!
Mir fällt doch noch was ein. Soll ich DDU im abgesicherten Modus starten?
Und sollte ich vorher vielleicht das AMD Auto-Detect und Install-Tool herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
"Das empfohlene Netzteil für die AMD Radeon RX 7800 XT Grafikkarte beträgt mindestens 700 W oder mehr mit einem 12-V-Ausgang > 54 A."

Das steht auf der Seite von Sapphire! Ich habe aber nur ein 550Watt-Netzteil!

aus Erfahrung Sapphire

vorzugsweise die Nitro+ modelle leise und kalt / die pulse tut es aber auch

Die Sapphire Karte. Sapphire verwendet AFAIK bei allen Modellen ab 7800XT Fuses auf ihrem PCBs. Sowohl bei den 8 PIN PCIe Connectoren als auch für den PCIe Slot.

Sapphire oder Powercolor.
Niemals Gigabyte bei Radeon-Karten.
Gruß T.
Ich habe jetzt schon meine 3. AMD Karte von Sapphire und kann das nur bestätigen.
Super Karten welche echt leise sind! :daumen:

Edit: Auch die Pulse ist sehr leise. Muss nicht unbedingt die Nitro sein.

! Ich habe aber nur ein 550Watt-Netzteil!
Und das dürfte ausreichen. Sicherlich ist dein CX550F kein "Highend PSU". Aber kompletter Crap ist es auch nicht.

Dein 5700X3D kommt grob auf 70w Leistungsaufnahme beim Gaming. Eine 7800XT zieht ca. 260w. Runden wir auf 350w zusammen auf. 50w für die restlichen Dinge wie Mainboard, Ram, SSD und Klimbim. Dann hast Du noch Pie mal Daum 150w "Reserve".

Und das dürfte ausreichen. Sicherlich ist dein CX550F kein "Highend PSU". Aber kompletter Crap ist es auch nicht.

Dein 5700X3D kommt grob auf 70w Leistungsaufnahme beim Gaming. Eine 7800XT zieht ca. 260w. Runden wir auf 350w zusammen auf. 50w für die restlichen Dinge wie Mainboard, Ram, SSD und Klimbim. Dann hast Du noch Pie mal Daum 150w "Reserve".
Es ist aber ein x3d! Dürfte ja aber trotzdem reichen? Netzteilrechner.de sagt max. 546Watt.

kommt dann sowieso ein 750 oder 850Watt Bequiet
Du möchtest kein Bequiet PSU. :nicken: Bequiet fertigt selber keine PSUs. Die lassen auch nur in China bzw. Thaiwan von großen OEMs produzieren. Das was von Bequiet letztlich stammt ist der Lüfter im Netzteil. Thats it.

Ich würde dir zu dem hier raten:

Oder Thermaltake Toughpower?
Da ist die Frage von welchem OEM Du dann ein Toughpower bekommst. Die gleiche Serie wird von 2 unterschiedlichen OEMs gefertigt. Zum einen von HKC aus China und zum anderen von CE-Link aus Viatnam. Die in China produzierten sind ziemlich gut. Aber kaum noch im Retailhandel erhältlich. Mittlerweile wird wohl nur noch die Variante verkauft, welche in Viatnam hergestellt wird.

Bei letzterem versagten beim Test von Aris auf Hardwarebusters eine der Schutzschaltung. Ebenso verwendet Thermaltake das 80Plus Zertifikat des in China hergestellten PSU auch für das aus Viatnam stammende. Was schlicht und einfach einen Betrug darstellt. Wenn sich der OEM innerhalb der Modelreihe ändert müsste dieses erneut zertifiziert werden. Die Kosten dafür(5 stelliger Dollarbetrag) wollte man wohl sparen. :daumen2:

Also nein. Kein Thermaltake.

Dein 550 Watt Netzteil sollte locker reichen. Läuft bei mir auch mit der 7900XT. Meine Cpu hat 95 Watt TDP. Dazu, 2 Nvmes, 2 oder 3 Sata SSDS und 3 oder 4 Sata HDDs - jedenfalls sinds 8 Platten, davon 2 Nvmes. Also etwas mehr Laufwerke als bei dir. Funktioniert problemlos mit dem 550 Watt Netzteil.

Also nein. Kein Thermaltake.
Gut zu wissen! Danke!

Darf man fragen wozu 10 Gehäuselüfter verbaut wurden? In den meisten Fällen ist das weder nötig noch sinnvoll

Die HDD´s und SSD´s saugen ja auch kaum Leistung - glaube eine SSD lag bei ~3W und ne HDD bei ~5-6W
Also gehen wir großzügig von 20W aus :ugly: - selbst dann reicht dein aktuelles Netzteil aus

Könntest auch andere Hersteller nehmen, nur nie XFX oder Gigabyte. Die Karten sind einfach nur laut. Mit Sapphire machst natürlich gar nix verkehrt!
Naja, das mit dem "nie XFX" hatte ich bis vor dem Kauf meiner XTX auch im Hinterkopf. Klar, im Werkszustand sind die Lüfter laut, da sie mit 1400rpm laufen. Ein simples Limitieren im Treiberauf 50% macht diese Karte selbst unter Volllast (also Furmark) nur dezent hörbar, unter Spiellast ist sie kaum wahrnehmbar.
Die Karte weist im Furmark-Stresstest nach 30min folgende Temperaturen auf: GPU: 70°C, Hotspot: <80°C, Ram: <80°C. Dabei habe ich das Powertarget auf -10% gestellt (also 350W), das mache ich immer bei Grafikkarten so, da der Leistungsverlust über alle meine letzten fünf AMD-Karten hinweg um die 2% lag...

Aber, um die "ganze" Wahrheit zu schreiben: Hätte der Preisunterschied zwischen der XFX und der Sapphire nicht etwas über 150,-€ betragen, wäre ich wohl auch bei Letzterer gelandet, zu gut sind meine Erfahrungen mit diesem Hersteller (gewesen).

Wie immer: My2Centz

Darf man fragen wozu 10 Gehäuselüfter verbaut wurden? In den meisten Fällen ist das weder nötig noch sinnvoll
Ich habe in meinem PC sieben Lüfter eingebaut, drei 140mm belüften unmittelbar und von unten die Grafikkarte, also das Stück HW, das mit Abstand am meisten Leistung erbringt, zwei belüften von "vorne" (in meinem Fall von vorne rechts) den CPU-Kühler und dessen Umgebung. Diese Lüfter sind auf knapp <600rpm / <700rpm fixiert, dazu kommen zwei ausblasende 120er hinten, die eine sehr spät ansteigende Lüfterkurve aufweisen.
Damit habe ich in Realsituation in 2D ein unhörbares System und in 3d je nach Spiellast ein unhörbares (GPU mit ca. 500rpm) bis sehr(!) leises (wenn die GPU-Lüfter dann >900rpm rotieren).

Klar kann ich einen PC auch mit moderner HW mit drei Lüftern kühl halten, aber dann müssen die jeweils mehr leisten und sind damit hörbar.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück