Könntest auch andere Hersteller nehmen, nur nie XFX oder Gigabyte. Die Karten sind einfach nur laut. Mit Sapphire machst natürlich gar nix verkehrt!
Naja, das mit dem "nie XFX" hatte ich bis vor dem Kauf meiner XTX auch im Hinterkopf. Klar, im Werkszustand sind die Lüfter laut, da sie mit 1400rpm laufen. Ein simples Limitieren im Treiberauf 50% macht diese Karte selbst unter Volllast (also Furmark) nur dezent hörbar, unter Spiellast ist sie kaum wahrnehmbar.
Die Karte weist im Furmark-Stresstest nach 30min folgende Temperaturen auf: GPU: 70°C, Hotspot: <80°C, Ram: <80°C. Dabei habe ich das Powertarget auf -10% gestellt (also 350W), das mache ich immer bei Grafikkarten so, da der Leistungsverlust über alle meine letzten fünf AMD-Karten hinweg um die 2% lag...
Aber, um die "ganze" Wahrheit zu schreiben: Hätte der Preisunterschied zwischen der XFX und der Sapphire nicht etwas über 150,-€ betragen, wäre ich wohl auch bei Letzterer gelandet, zu gut sind meine Erfahrungen mit diesem Hersteller (gewesen).
Wie immer: My2Centz
Darf man fragen wozu 10 Gehäuselüfter verbaut wurden? In den meisten Fällen ist das weder nötig noch sinnvoll
Ich habe in meinem PC sieben Lüfter eingebaut, drei 140mm belüften unmittelbar und von unten die Grafikkarte, also das Stück HW, das mit Abstand am meisten Leistung erbringt, zwei belüften von "vorne" (in meinem Fall von vorne rechts) den CPU-Kühler und dessen Umgebung. Diese Lüfter sind auf knapp <600rpm / <700rpm fixiert, dazu kommen zwei ausblasende 120er hinten, die eine sehr spät ansteigende Lüfterkurve aufweisen.
Damit habe ich in Realsituation in 2D ein unhörbares System und in 3d je nach Spiellast ein unhörbares (GPU mit ca. 500rpm) bis sehr(!) leises (wenn die GPU-Lüfter dann >900rpm rotieren).
Klar kann ich einen PC auch mit moderner HW mit drei Lüftern kühl halten, aber dann müssen die jeweils mehr leisten und sind damit hörbar.
Wie immer: My2Centz