AW: Welcher CPU?
Kein Thema, jeder fängt mal klein an.
Dein Budget kenne ich jetzt immer noch nicht.
Im Grunde hast du USB3 derzeit bei guten aktuellen Boards fast immer mit dabei. SATA3 nativ unterstützt gibts derzeit nur bei AMD auf deren Boards mit dem Chipsatz 8XX.
Wenn es dir rein um Spiele geht, würde ich entweder den Intel i5 750 nehmen oder, wie gesagt, den AMD X4 955/965. Beide geben sich im Grunde nicht viel. Es gibt lange Streitgespräche im Forum welche CPU den besser wäre, Pi mal Daumen sind sie gleich schnell. Wenn du übertakten willst, wirst du am Ende wohl etwas mehr Leistung beim Intel bekommen. Mit dem offenen Multi bei AMD kann man leichter übertakten.
Persönlich achte ich mehr auf die Plattform, die ist in meinen Augen derzeit bei AMD ein tick besser mit den neuen Chipsätzen. Zumal auch am Ende ein tick günstiger. Die besseren CPUs sind in meinen Augen bei Intel zu finden, aber diese sind auch nicht günstig.
Empfehlen würde ich dir ein AMD System, wegen dem etwas günstigerem Preis und weil man hier in meinen Augen bessere Boards für kleines Geld bekommt. Boards mit mindestens 2x USB3 bieten diese
Boards bei AMD.
Wenn dir SATA3 wirklich unwichtig ist (lohnt sich auch nur für SSD Platten),
wäre dieses Gigabyte ein gutes und rundes Board das alles bietet was man so braucht. Rundum Sorglos Paket mit allem was aktuell ist, wäre dieses
Gigabyte Board oder dieses
Asus Board. Und dazu eben ein X4 965 oder 955.
Die Intel Alternative wäre neben des genannten i5 750,
eines dieser Boards. Da kannst du fast frei nach Schnauze wählen.