• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU und welches Mainboard?

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Prozessor und welches Mainboard für folgende Teile?

gtx 1060
16GB hyperx DDR3

Zur Verfügung stehen 400€

Danke

Na ja, für 400€ kriegst du einen i7 7700 und ein B250 Board.
Da du aber noch DDR3 RAM hast, musst du dir DDR4 RAM kaufen.

Wenn du DDR3 weiter nutzen möchtest dann must du entweder ein LGA 1150 MB nehmen
oder für die neue CPU gen. soetwas wie das Asus Z170-P D3
ASUS Z170-P D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind halt nicht die besten board tun aber ihren Job.
OC wird halt nicht so hoch, da nur 4-6 Phasen der CPU zustehen.
Und dann halt eine I5 6600K oder mit Biosupdate auch ein 7600K
Von welcher Platform kommst du den? LGA 1156?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hobbybastler: Gaming!

@ JoJo: ist der pc eines bekannten und sein zu ersetzendes mainboard ist die h77-d3h, lga 1155

@zaptap da man ja OC nicht wirklich auf dem MB betreiben kann (funk schon) ist warscheinlich in der Kombi mit dem Asus Z170-P D3
ein i7 7700 oder 6700 sowie Threshold vorgeschlagen hat das beste um das Buget voll aus zufüllen
kabylake kommt halt nur infrage wenn du ein Biospdate machen kannst/die möglichkeit dazu hast
Ich möchte aber nicht meine Hand ins feuer legen ob es mit dem I7 7700 funktioniert. Die meisten Z170 MB tun das nach einem Biosupdate

Versuch doch ein Z77 Mainboard gebraucht zu kriegen und gut.
Wenns Kaby Lake werden soll oder gar Ryzen, würde ich keinen alten DDR3 mehr verwenden.
Dann heißt es, den alten Kram verkaufen und einen ganz neuen Unterbau anschaffen.

Zurück