• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/20, Q1/21)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.665
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest jetzt, da der Preis für den 3600 so heftig angezogen hat. Als sie beide um 150 Euro lagen, war noch der 3600 die bessere Wahl, da die besseren min-FPS in zahlreichen Spielen bei geringerer Leistungsaufnahme und ohne Limitationen auch auf einfachen Boards.
Jup, genau. Das hätt ich mal dazu Geschrieben. Vergessen. Der kleine I5 war schlappe 62 Euro günstiger als der Ryzen.
138,90 zu 199,00. ca. 30%. Am 26.12.20. Quasi der Ram für lau.
 
Jepp, derzeit ist der 10400F die Einsteiger-CPU mit nur leichten Abstrichen. Wurde hier auch zum Vergleich mit reingenommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
[x] Ryzen 5 2600X...... immer noch....der 5600X reizt mich schon sehr obwohl ich ihn nicht brauche, aber ich warte noch bis die Preise fallen..... der 5800X mit 65W TPD wäre ein Traum....
 
Schade dass die X299 Plattform mittlerweile aus so vielen Umfragen teilweise ganz verschwunden ist. Nutzen denn wirklich nur noch so wenige Leute diese Plattform ?
Als X299 Nutzer gehörte man schon immer zu einer kleinen Randgruppe, wirklich weit verbreitet war die Plattform nie. Hat mich aber nie gestört, ich bin sehr zufrieden :D. Zen 2 stecke ich allemal in die Tasche, egal ob beim Gaming oder in Anwendungen.
 
Als X299 Nutzer gehörte man schon immer zu einer kleinen Randgruppe, wirklich weit verbreitet war die Plattform nie. Hat mich aber nie gestört, ich bin sehr zufrieden :D. Zen 2 stecke ich allemal in die Tasche, egal ob beim Gaming oder in Anwendungen.
Ist es nicht vielmehr so, dass der 3960X mit dem 10980XE in jeder Kategorie Schlitten fährt?
 
Ist es nicht vielmehr so, dass der 3960X mit dem 10980XE in jeder Kategorie Schlitten fährt?
Beim Gaming? Definitiv nicht. Bei Anwendungen? Meistens ja, der Vergleich hinkt aber auch weil 24/48 vs. 18/36. Mit Zen 2 ist die Architektur allgemein gemeint und nicht ein spezifisches Modell :schief:
 
Beim Gaming? Definitiv nicht. Bei Anwendungen? Meistens ja, der Vergleich hinkt aber auch weil 24/48 vs. 18/36. Mit Zen 2 ist die Architektur allgemein gemeint und nicht ein spezifisches Modell :schief:
Als X299 Nutzer gehörte man schon immer zu einer kleinen Randgruppe, wirklich weit verbreitet war die Plattform nie. Hat mich aber nie gestört, ich bin sehr zufrieden :D. Zen 2 stecke ich allemal in die Tasche, egal ob beim Gaming oder in Anwendungen.
Wenn du allgemein von der Architektur redest und dabei sogar die Vergleichskategorien spezifisch benennst, darf ich mir zur Überprüfung deiner Aussage jede CPU besagter Architektur zum Vergleich heranziehen. :)

Beim Gaming? Definitiv nicht. Bei Anwendungen? Meistens ja, der Vergleich hinkt aber auch weil 24/48 vs. 18/36.
Und ja, der Vergleich hinkt, da ich innerhalb des HEDT-Segments geblieben sind. Genaugenommen wird der 10980XE allerdings bereits vom 3950X angegriffen, obwohl der mit 16/32 gegen 18/36 antritt, ein Drittel günstiger ist und eine deutlich geringere Leistungsaufnahme hat.

Und so "definitiv" ist das Ganze nicht einmal beim Gaming, denn wir reden hier von zumeist einstelligen fps Unterschied im Bereich von (teilweise weit) über 150 fps. Ob das jemand bemerkt, selbst wenn wenn er @720p spielt? :D

Versteh' mich nicht falsch, ich möchte dir die Zufriedenheit mit dem, was du hast nicht ausreden und der 10980XE ist nun wirklich kein Schrott. Wenn du allerdings eine sehr allgemeine Kampfaussage tätigst, muss du dir schon gefallen lassen, wenn sie auf den Prüfstand gestellt wird. Und dabei kommt nun einmal heraus, dass du Zen 2 eben nicht "allemal in die Tasche steckst, egal ob beim Gaming oder in Anwendungen".
Richtig ist: Dein Setup kann mit Zen 2 mithalten. Und das ist auch absolut in Ordnung so.
 
Richtig ist: Dein Setup kann mit Zen 2 mithalten. Und das ist auch absolut in Ordnung so.
Du mußt Dich ein wenig mehr damit befassen. Es ist eher so, daß ZEN2 im Gaming mit SkylakeX oft mitkommt. Teilweise wird ZEN2 aber gnadenlos versenkt. Aus Skylake X hole ich, durch optimierung, prozentual weit mehr raus als aus ZEN2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Dich ein wenig mehr damit befassen. Es ist eher so, daß ZEN2 im Gaming mit SkylakeX oft mitkommt. Teilweise wird ZEN2 aber gnadenlos versenkt. Aus Skylake X hole ich, durch optimierung, prozentual weit mehr raus als aus ZEN2.
Ich muss essen, schlafen, das stille Örtchen aufsuchen und höchstwahrscheinlich irgendwann sterben. :D

Aber ich muss nicht 400 Euro mehr für eine CPU (inkl. Unterbau) ausgeben, um dann unter Garantieverlust an diesen herum zu wursteln, damit ich sie unter erheblichen Anstieg der ohnehin schon höheren Leistungsaufnahme mit variierenden Ergebnissen übertakten kann, um damit in einem handverlesenen Usecase sowie bei künstlich ausgeschlossenen GPU-Limit eine zur selben Zeit erschienene CPU zu übertreffen, die ab Werk auf Mittelklasse-Boards effizienter zu Werke geht.

Sogar ein Faustkeil ist übrigens deutlich besser als ein Messer aus Stahl mit ~ 65 HRC beim Schneiden von Fleisch handgestreichelter Antilopen, wenn ich ihn aufwändig bearbeite und mit vakuumgealterten Polymeren beschichte (und ggf. auf Vollmond warte). Sicherlich dürften die Meisten es sinnvoller finden, einfach das verdammte Messer zu kaufen, aber Relevanz wird doch sowieso ständig überbewertet. ;)
 
eine zur selben Zeit erschienene CPU zu übertreffen, die ab Werk auf Mittelklasse-Boards effizienter zu Werke geht.
Soso, mein i9 7920X (2017) ist also zur selben Zeit erschienen als mein R9 3900X (2019) ...da war ich wohl mit dem Kauf für den ZEN2 ziemlich spät dran. Mir dem Rest beweist Du nur, daß Du nicht wirklich Ahnung davon hast, nie selber getestet hast und nur vorgefertigte Benchmarks von den Mags kennst und anerkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, mein i9 7920X (2017) ist also zur selben Zeit erschienen als mein R9 3900X (2019) ...da war ich wohl mit dem Kauf für den ZEN2 ziemlich spät dran. Mir dem Rest beweist Du nur, daß Du nicht wirklich Ahnung davon hast, nie selber getestet hast und nur vorgefertigte Benchmarks von den Mags kennst und anerkennst.
Mir zeigt das vor Allem, das du dich eingeschaltet hast, ohne so recht registriert zu haben, dass die Basis der Diskussion der - im Laufe selbiger übrigens mehrfach erwähnte - 10980XE von Atma war, der in direktes Verhältnis zu Zen 2 gesetzt wurde. Und, man möchte es nicht für möglich halten, die datieren doch tatsächlich beide auf November 2019! Also, Sachen gibt's ... :hmm:

Bemüht gespielte Empörung taugt nicht zur Ablenkung davon, dass eine mit viel Aufwand optimierte und deutlich teurere Plattform aus dem HEDT-Segment schlecht damit vergleichbar ist, dass eine andere Plattform die selbe oder sogar höhere Leistung für weniger Geld von der Stange liefert.
Fakt ist: In Anwendungen ist eine vergleichbare (Egal, ob du nach Preis oder Kernanzahl gehst ...) Zen2-CPU deinem 7920X klar überlegen, in Spielen ebenso. Das keinesfalls garantierte Leistungsplus durch aufwändige Optimierung bringt tatsächlich einen marginalen Vorsprung in Spielen, der in der Praxis komplett im GPU-Limit verpufft.

Übrigens, wenn "vorgefertigte" (sic!) Benchmarks deiner Realitätswahrnehmung widersprechen, wäre es ganz hilfreich, wenn du andere liefern könntest, die deinen Standpunkt unterstützen. Das "Mein 7920X ist heimlich voll besser, deshalb merkt es niemand!"-Argument ist ein wenig dünn, findest du nicht auch?

Ansonsten gilt wieder dasselbe, was ich nun schon mehrfach schreiben musste, weil anscheinend ein paar Leute ein übermäßig tiefe emotionale Bindung zu ihrem System aufgebaut haben und bei dessen Verteidigung leicht fuchsig werden: Niemand will dir deinen 7920X madig machen. Du hast ihn bereits, er kann gut mithalten und deshalb kannst und darfst du vollauf zufrieden sein. :)
 
Fakt ist: In Anwendungen ist eine vergleichbare (Egal, ob du nach Preis oder Kernanzahl gehst ...) Zen2-CPU deinem 7920X klar überlegen, in Spielen ebenso. Das keinesfalls garantierte Leistungsplus durch aufwändige Optimierung bringt tatsächlich einen marginalen Vorsprung in Spielen, der in der Praxis komplett im GPU-Limit verpufft.
Weder im Rendern noch beim Videobearbeiten...ja nicht mal bei der AMD Kirsche Cinebench ist der R9 3900X dem i9 7920X klar überlegen. Das marginale Leistungsplus durch optimierung ist also nicht vorhanden?
Deswegen bin ich mit meinem 3900X und einer RTX 3070 hier auch nur 5% langsamer als ein anderer 3900X mit einer RTX 3090. Warum sieht man ja.
Im Vergleich dazu mein vollkommen unterlegener I9 7920X :lol:

CB23

Aber gut daß Du mir erklärst wie schnell, oder wie langsam mein R9 3900X/I9 7920X ist...wenn ich Dich nicht hätte.
 
Weder im Rendern noch beim Videobearbeiten...ja nicht mal bei der AMD Kirsche Cinebench ist der R9 3900X dem i9 7920X klar überlegen.
Nö, nur ein Unterschied von rund 20% Multicore und 10% Singlecore zugunsten des 3900X. Komplett zu vernachlässigen. Besonders wenn man die jeweiligen Anschaffungskosten und die jeweilige Leistungsaufnahme bedenkt. :rollen:

Das marginale Leistungsplus durch optimierung ist also nicht vorhanden?
Deswegen bin ich mit meinem 3900X und einer RTX 3070 hier auch nur 5% langsamer als ein anderer 3900X mit einer RTX 3090. Warum sieht man ja.
[/QUOTE]

Das sieht man eben nicht. Ein handverlesener Benchmark, keine Information zur CPU-Auslastung, gleich drei unterschiedliche Treiberversionen und als Beleg ein paar Screenshots ohne Angabe, aus wie vielen Durchläufen und welchen Rahmenbedingungen diese herausgepickt wurden ... :rollen:

Wie wär's denn mal mit einem Apfel-zu-Apfel-Vergleich? So schwer kann der doch nicht zu finden sein ... Oder doch?

Und wenn du schon die Hardware für den direkten Vergleich hast, was hat dich abgehalten, ihn selbst anzustellen? Oder wenigstens die Treiber auf den selben Stand zu bringen, damit's nicht ganz so dilettantisch wirkt?

Auch ganz witzig: Das System mit dem 3900x und der RTX 3070 liefert eine über 30% höhere Bildrate als das Vergleichssystem mit einem 7920X und der RTX 2070 Super, was exakt deren mittleren Leistungsunterschied @1440p entspricht. Aussagekraft für oder gegen die eine oder andere CPU somit Null.
Der Screenshot mit der RTX 3090 ist nicht von dir, du kannst nichts zu den Testbedingungen sagen und die Quelle hast du bei der Gelegenheit wohlweislich auch verschwiegen. Nicht, dass da noch jemand etwas nachprüft ...

Noch witziger: Obwohl der 7920x in Games deiner Aussage nach viel besser performt als der 3900x und du vorgeblich beide zur Verfügung hast, hast du deine stärkere Grafikkarte mit der schwächeren CPU gepaart. Verschenkst du einfach nur gerne Leistung oder wie muss man das verstehen? :hmm:

Na ja, ich ziehe mich besser für eine Weile aus der Diskussion zurück, bevor ich noch mehr Absurditäten provoziere. Trotzdem ein schönes Wochenende und nix für ungut. :)
 
Der Screenshot mit der RTX 3090 ist nicht von dir, du kannst nichts zu den Testbedingungen sagen und die Quelle hast du bei der Gelegenheit wohlweislich auch verschwiegen. Nicht, dass da noch jemand etwas nachprüft ...

Noch witziger: Obwohl der 7920x in Games deiner Aussage nach viel besser performt als der 3900x und du vorgeblich beide zur Verfügung hast, hast du deine stärkere Grafikkarte mit der schwächeren CPU gepaart. Verschenkst du einfach nur gerne Leistung oder wie muss man das verstehen?
1. Natürlich extra verschwiegen.......und natürlich aus den unergründlichen Weiten des I-Net ausgesucht

2. Einen R9 3900X habe ich natürlich auch nicht und gebe das nur vor.

3. PCI-E 4.0 und https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/ResizeBAR-RTX-3080-1364999/
ausserdem...auch die RTX 2070 super wird mal weichen und was schnelleres kommt.
Hier mal ein Vergleich von PCGH mit einem i9 10850K/10900K im CPU Limit (720p AA/AO aus und AF auf das niedrigste) und meinem langsamen alten 7920X.

Da Du deine Ahnungslosigkeit wieder mal kräftig unterstrichen hast und deine Argumente :lol:nur in haltlose Unterstellungen münden, ist es wohl wirklich besser nicht weiter zu machen.
Du darfst natürlich gerne noch antworten und mit Dir selber weiterdiskutieren, aber von mir wird nichts mehr kommen....ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
(noch) INTEL i7 4790K (Desktop PC 1)
AMD FX 8350 (Desktop PC 2)
AMD 4900H (Gaming Laptop)

MfG Föhn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück