Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

Hi,
Habe hier noch ein MSI Z97 Gaming 3 (1150-Sokel) liegen und würde gern nen günstigen,aber leistungsstarken CPU dafür haben.
Übertakten wird sicher auch ein Thema bei mir sein.
Würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet.

Mfg

AW: Welche CPU ist für 1150 am besten ? Preis/Leistung

P/L kann nichts den Xeon E3-1231v3 toppen. Im Endeffekt ein i7-4770K ohne iGPU - Hat daher die 4 Kerne, Turbo und HT

EDIT: Übertakterei ist mit dem Xeon aber nicht drin, das sollte man vllt noch dazusagen. Die Haswells kannst du ohne sie zu köpfen eh nicht besonders weit übertakten.

Ich würde ienen i5 4670k empfehlen. Wofür den Aufpreis zum 4690 zahlen, wenn du ihn eh übertaktest? Die 0,1Ghz mehr Werkstakt spielen dann auch keine Rolle.

Ich würde ienen i5 4670k empfehlen. Wofür den Aufpreis zum 4690 zahlen, wenn du ihn eh übertaktest? Die 0,1Ghz mehr Werkstakt spielen dann auch keine Rolle.
Wegen der besseren Wärmeübertragung.

Ansonsten muss man sich bewusst sein das "ein bisserl" OC nicht viel Sinn hat. Dafür ist so ein i5 im Werkszustand schon viel zu stark.
Da kauft man lieber eine günstigere CPU ohne offenen Multi und kauft für das ersparte Geld eine stärkere Grafikkarte.

P/L kann nichts den Xeon E3-1231v3 toppen. Im Endeffekt ein i7-4770K ohne iGPU - Hat daher die 4 Kerne, Turbo und HT

Falsch. Der Xeon liegt bei ca. 260 € Intel Xeon E3-1231V3 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646E31231V3) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und der i5 4460 bei 180 € Intel Core i5-4460 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54460) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

80 € währe mir der geringe Mehrwert wegen HT nicht wert!

Da du oc willst, dann die verlinkte i5 K CPU

Wegen der besseren Wärmeübertragung.

Ansonsten muss man sich bewusst sein das "ein bisserl" OC nicht viel Sinn hat. Dafür ist so ein i5 im Werkszustand schon viel zu stark.
Da kauft man lieber eine günstigere CPU ohne offenen Multi und kauft für das ersparte Geld eine stärkere Grafikkarte.

Touché, mir war entfallen dass sie diese grausigen Wärmeleiter aus der ersten Generation ausgetauscht haben.

Naja also die neue WLP ist eher nicht so der Knaller. Mit vollem Boost ist mein
i7-4790K im x264 Betrieb nach einer Minute an die Throttle-Wand gestoßen. Erst nach dem Köpfen (allerdings MX4 und nicht Flüssigmetall, das hantieren mit Klarlack war mir die paar Grad dann auch nicht wert) bleibt der unter 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

MSI verhindert nach meinem Stand bei allen Boards, auf Xeon-CPUs den Turbotakt auf alle Kerne zu legen. Der Xeon dümpelt dann bei 3,4 GHz herum.
Ich würde eine i5-4690K empfehlen. Bei Spielen lohnt SMT einfach nicht und man bekommt jeden i5-4690K auf 4,5 GHz, tendenz höher.

Mhh, jetzt habt ihr mich soweit das ich zwischen i5-4460 und dem i5-4690K überlege.
Der i7-4790K ist mir zu teuer.

Der i5-4690K erlaubt Dir in der Regel auch eine höhere Übertaktung des RAM

Nimm den günstigeren i5-4460, auf einem Z-Board kannst du zu dem den höchsten Turbo auf alle Kerne fixieren.

Dadurch taktet die CPU wenn last auf alle kerne ist auf 3,4 Ghz anstatt @ stock auf 3,2 Ghz

Zurück