Welche cpu für gamernotebook?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
U

unti20

Guest
Welche cpu für gamernotebook?

Hallo,
bin derzeit dabei mir ein neues Gamernotebook anzuschaffen, doch leider kann ich mich nicht für eine CPU entscheiden, da der Preisunterschied hald drastisch ist.

Als Notebook soll das mySN XMG8 mit 2x GTX280M dienen, an RAM 4 GB DDR3-1333, aber die cpu ist mir noch unklar, da doch bei der konfiguration die preis sehr schwanken.

Da ich mich im notebook bereich bei der cpu leistung her nicht so gut auskenne, wäre es nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Und zwar würde ich gerne wissen welche der CPUs:
- C2D T9600 2,8 GHz 35 W TDP
- C2D P9700 2,8 GHz 25 W TDP
- C2D P9900 3,06 GHZ 35 W TDP
- C2Q QX9300 2,93 GHz 45 W TDP
- C2Q Q9000 2,0 GHz 35 W TDP

am besten zu dem system passt, übertakten wäre auch ganz sinnvoll, also am besten wäre natürlich ja die cpu die die grafikkarten am besten auslastet, aber da weiß ich auch nicht mehr weiter.

hoffe auch eure hilfreichen antworten

danke schon mal

gruß markus

AW: Welche cpu für gamernotebook?

C2Q QX9300 2,93 GHz 45 W TDP die ist am besten , aber bestimmt nicht billlig!

Sehe ich auch so wie johnnyGT. Allerdings hab ich vor kurzem noch was gelesen das die nvidia mobile karten nicht mit den desktop modellen zu vergleichen sind.

Ja das mit den grakas stimmt schon, 2 von denen sind so stark wie 2x 8800 gt^^ ca.
Aber der qx9300 ist schon teuer und wäre wohl auch meine letzte wahl.
Der q9000 und q9100 sind wie ich gehört habe zu low.
Also eigentlich ja nur noch der p9700, t9600 o. Der t9900.
Doch ich würde zum p9700 tendieren da sehr schnell und stromsparend, oc geht bei dem auch noch oder was meint ihr?
Doch meine schlimmste sorge ist, dass die grakas dadurch ausgebremst werden oder?

Dir ist aber auch bewusst das die 280GTX M technisch nur der Desktop Karte 9800GTX+ entspricht? Eine Mobile 4850 ist flotter, trotz vermeintlich langsamerer Bezeichnung. Zwar hast du als SLI System viel Leistung, nur erwarte hier keine Wunder.

naja natürlich erwarte ich nicht zuviel....... wenn ich wunder möchte zock ich auf meinem desktop :lol:^^

naja ich bin eig ja nur jetzt an der cpu interessiert... würd mich interessieren ob die dualcore cpu reicht? also für die leistung der grakas?

das hängt davon ab. zB bei GTA4 isses so, dass je nach dem, was man erwartet, ne quadcore fast schon pflicht ist, und wenn man dann ne quad hat, kann man es auch mit ner karte ganz gut spielen, die "nur" auf 8800GT-niveau (single. nicht sli) ist. 2x280m sind ca. 50% stärker, wenn man auf benchmarkpuntke schaut. insofern wäre ne quad schon lohnenswert.

auf der anderen seite gibt es auch ne ganze latte an spielen, die auch mit ner (guten) dualcore wunderbar laufen und die graka auch ausreizen, also wo man mit ner quad keine nennenswerten vorteile hätte, es "bremst" da also nix.

da is dann die frage: isses einem der aufpreis wert, dass man für das ein oder andere spiel dann 50 statt nur 40FPS hat?

hmm das ist ne ganz gute frage, also gta iv wird net gespielt, doch wenn die cpu sehr ausgelastet ist und dann noch games zum fressen^^ kriegt, dann denke ich kriegt die cpu das nicht mehr gebacken oder? also ich hätt hier noch den Q9100 mit 2,26 ghz und 12 mb l2 cache da, der käme eigentlich auch noch gut in frage, was haltet ihr davon? evtl. noch oc fähig oder?

eine gtue dualcore kenn je spiel halt sogar besser sein als eine quad. das problem is, das dir keine sagen kann, ob und welche games, die DU auch spielen willst, von nem "mittelguten" quad mehr profitieren als von nem guten dualcore.

allgemein würd ich mal sagen: wenn du eh schon SO massiv viel kohle hast, dass du ein nbook mit ner 280m sli leisten kannst, dann kannst du dir auch die quad leisten ;)

hast du nen link zu dem book?

mySN® Schenker-Notebook

hier bitte ;) hab einmal den fehler gemacht n one.de notebook zu kaufen^^ nie wieder xD
jetzt natürlich schenker :D

also das ding kostet dann mit der qx9300 und 4 gb ddr3-1333 (reichen ja 4 gb oder?^^)
3037 Euro^^ xD der rest bleibt so, ssd ist noch nichts für mich^^ da wart ich noch bis bessere und billigere rauskommen

aber noch eine frage zu der qx9300 --> das ist ja ne extreme edition^^ (wer hätts denkt xD) --> also hat die ja wie ne i7 oder c2q extreme desktop cpu ja nen offnen multi, also wie übertakt ich das ding dann? also von den temps her soll locker gehen, weil das gehäuse eine neue generation ist (anscheinend) und das kühlprinzip toll sein soll und so die temps unten gehalten werden :)
Ist da das bios für veränderungen offen oder wie läuft das? hat mir auf die frage jemand ne antwort?
schon mal danke :)

da hab ich zuerst ja nachgefragt, aber seit 4 tagen keine antwort erhalten, also sprich da is gähnende leere^^
naja egal, google hat mir das leben wieder ein wenig erleichtert xD
also es gibt nen übertaktungstool für windows, welches anscheinende von intel (weiß i net genau) kommen soll, was für die extreme cpu alles zum übertakten offen stellt, sprich alles was du brauchst bekommst du von dem tool :D

Es ist aber nicht zu empfehlen stark bei einem Notebook zu übertakten. Die Kühlungssysteme des Notebooks kann man leider nicht verbessern und diese sind meist so ausgelegt das sie eben die aktuelle CPU grade so kühl halten, mehr auch nicht. Taktest du da einem Quad von z.B. 2Ghz auf 2,6Ghz, kann es gut sein das die CPU überhitzt und throttelt. Dann hast du eher ein Leistungsdefizit. Oder auf dauer Komponenten die beschädigt werden, da im engen innenraum die temperaturen anderer Komponenten mit angehoben werden.

ja das ist schon klar, aber die extreme core 2 quad hat ja 2,53 ghz (glaub i zumindest^^) und die läuft laut tests usw. auf locker 3,0 ghz :D^^ und die temps sind alle in einem super bereich, so wie auch die temps der grakas ^^

Zurück