Welche CPU für 240Hz?

JfK-Pain

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche CPU für 240Hz?

Hallo Leute,

ich besitze seit einiger Zeit einen 240Hz Monitor (1080p) und habe bemerkt, dass mein 4770k (4,6GHz) mittlerweile zu schwach ist, um in diesen FPS-Bereich zu kommen. Gerade in BF5 habe ich sehr schlechte FPS Werte und daher möchte ich mir in der nächsten Zeit was neues zulegen. Nun ist halt die Frage, welche CPU am meisten Sinn macht für 240Hz Gaming. Ich schwanke zwischen dem 9900k/10700k und 3900x. Wichtig sind mir viele und stabile FPS. Budget ist mir eig egal. Zocken tue ich Shooter und diese meistens auf Low Settings. Als GraKa besitze ich eine 1070ti, die ich bis zum Release der 3070/3080 behalten möchte. Außerdem frage ich mich, ob ich mein BQ P10 850w (von 2013) auch austauschen muss. Aber zunächst geht er erstmal um die CPU-Wahl. Passender RAM wird dann natürlich auch benötigt und ich will mir eine 1 TB NVME SSD zulegen.

Vielen Dank im Voraus!

BG,
Pain
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Was willst du mit dem Rechner noch machen? Was für eine Grafikkarte hast du? Wenn du z.B. zusätzlich streamen möchtest, könnten die 4 zusätzlichen Kerne des 3900x helfen.

Generell wirst du mit den 9900K die höchsten FPS erzielen, allerdings ist die aktuelle 1151 Platform schon leicht in die Jahre gekommen und wird demnächst durch einen neuen Sockel abgelöst. Würde daher eher auf die neue Intel Generation warten oder auf Ryzen setzen.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Liest sich für mich zumindest nach einem Problem, bei dem man bis zum Release des 10700k warten kann. Der wäre dem 9900k bestimmt vorzuziehen, da er günstiger sein wird. Er wird wohl ähnlich viel leisten wie der 9900k.
Ist natürlich alles Spekulatius, da man noch keine konkreten Werte zum 10700k hat, bis jetzt sind es nur Andeutungen.

Lange Rede kurzer Sinn: Warte auf Benchmarks zum 10700k, damit du eine fundierte Antwort bekommst. Vielleicht ist der 10900k ja noch schneller.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Das ging ja schneller als gedacht^^.

Als GraKa besitze ich wie gesagt eine 1070ti. Die werde ich aber mit der kommenden Generation austauschen. Ja ich streame auch manchmal (just for fun), aber bisher immer über die GPU.

Okay, also ihr legt dann schon beide eher Intel nahe für High FPS Gaming, auch wenn die Plattform demnächst ausläuft. Da ich jetzt die nächsten 3-4 Wochen aber eh nicht die Möglichkeit habe zu zocken, kann ich auch problemlos auf den Release der 10. Generation warten. Das macht dann wahrscheinlich am meisten Sinn oder? Wie viel % schneller ist denn der 9900k ungefähr gegen den 3900x, gerade im CPU Limit?

@Rotkaeppchen, welchen schnelleren RAM würdest du denn empfehlen?
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Kommt drauf an. 240Hz wirst Du selbst mit Intel nur in den wenigsten Games erreichen. Dort wo der z.B. 3700X nicht mehr reicht zieht auch ein 9900k(KF/KS) keine Wurst mehr vom Brot und man kann allerhöchstens mit OC noch ein wenig Vorsprung rausholen.
Ich würde eher auf AM4 setzen, 1151v2 ist tot und der neue 1200 ist auch schon vor Release am Ende. Bei AM4 hast Du mindestens noch die kommenden 4000er-Prozessoren und selbst die 3000er sind schon sehr schnell unterwegs und stehen Intel kaum nach.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Kommt drauf an. 240Hz wirst Du selbst mit Intel nur in den wenigsten Games erreichen. Dort wo der z.B. 3700X nicht mehr reicht zieht auch ein 9900k(KF/KS) keine Wurst mehr vom Brot und man kann allerhöchstens mit OC noch ein wenig Vorsprung rausholen.
Ich würde eher auf AM4 setzen, 1151v2 ist tot und der neue 1200 ist auch schon vor Release am Ende. Bei AM4 hast Du mindestens noch die kommenden 4000er-Prozessoren und selbst die 3000er sind schon sehr schnell unterwegs und stehen Intel kaum nach.
Sehe ich auch so.
Der Intel hat zwar aufgrund des höheren Takts und der niedrigeren Speicherlatenzen die Nase vorn, allerdings würde ich mich nicht so krampfhaft an die 240FPS klammern, da es meist keine Rolle spielt, ob man 150 oder 200FPS hat.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also ich erwarte natürlich keine 240fps in bf5, das ist mir klar. Aber mindestens 150fps hätte ich schon ganz gerne und wenn ich streame hätte ich auch ungerne viel weniger.
Wie gesagt, P/L ist bei mir nicht im Vordergrund, wenn du einen RAM empfehlen kannst, der mir tatsächlich einen Mehrwert liefert, kannst du den ruhig verlinken. Wenn du meinst, der Mehrwert ggü. den obengenannten lohnt sich nicht, werde ich das berücksichtigen. Der 3900x kostet ja aktuell 428€ bei MF, was glaub ich schon echt ein guter Preis für 12 Kerne ist. Deshalb frag ich nochmal, wie viel besser ist der 9900k denn im CPU Limit.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also ich erwarte natürlich keine 240fps in bf5, das ist mir klar. Aber mindestens 150fps hätte ich schon ganz gerne und wenn ich streame hätte ich auch ungerne viel weniger.
Wie gesagt, P/L ist bei mir nicht im Vordergrund, wenn du einen RAM empfehlen kannst, der mir tatsächlich einen Mehrwert liefert, kannst du den ruhig verlinken. Wenn du meinst, der Mehrwert ggü. den obengenannten lohnt sich nicht, werde ich das berücksichtigen. Der 3900x kostet ja aktuell 428€ bei MF, was glaub ich schon echt ein guter Preis für 12 Kerne ist. Deshalb frag ich nochmal, wie viel besser ist der 9900k denn im CPU Limit.

Jedenfalls nicht so viel schneller, dass sich der Aufpreis lohnen würde.
Ich würde bei dem Preis ohne zu zögern zum 3900X greifen.

Beim RAM würde ich tatsächlich sogar "nur" 3200MHz CL16 nehmen.
Der preiswerte 3600MHz RAM ist da keine wirkliche Verbesserung, da zwar der Takt, aber auch die Latenzen höher sind.
3600MHz RAM mit niedrigen Latenzen kostet deutlich mehr, bringt aber kaum was.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Was wäre denn, wenn ich 16GB RAM nehme, aber dann schon mit guten Timings und Takt. Bisher war meine RAM Auslastung nie über 12Gb. Braucht man überhaupt 32Gb?

Ja der Preis für den 3900x spricht mich im Moment schon an. Ich werde da denke ich noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Der 3950x kommt für mich nicht in Frage, mehr als 500€ gib ich nicht für eine CPU aus.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Was wäre denn, wenn ich 16GB RAM nehme, aber dann schon mit guten Timings und Takt. Bisher war meine RAM Auslastung nie über 12Gb. Braucht man überhaupt 32Gb?

Ja der Preis für den 3900x spricht mich im Moment schon an. Ich werde da denke ich noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Der 3950x kommt für mich nicht in Frage, mehr als 500€ gib ich nicht für eine CPU aus.

Mehr RAM ist definitiv sinnvoller als schnellerer RAM.
3200MHz CL16 reicht völlig aus.

Na dann kannst du dir ja nur den 3900X kaufen, denn der 9900K liegt bei 530€ :P
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Ich würde definitiv den Ryzen 9 3900X nehmen, den gibts grad für 429€ bei MF: Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de

Ein I9 9900K würde zwar noch ein paar FPS mehr rausquetschen, aber das merkt man praktisch nicht

Dazu z.B. das MSI X570 Unify, das kostet dank Cashback-Aktion auch nur 220€: MSI MEG X570 UNIFY (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Als RAM würd ich einfach Crucial Ballistix Sport LT nehmen, 16 oder 32GB, je nachdem wie viel du brauchst. Sind günstig und lassen sich meist sehr gut übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für 240Hz?

Ram würde ich 16/32gb ballistix Sport lt nehmen mit 3000/3200mhz die günstig sind und je nach CPU Güte problemlos 3800/3733mhz cl16 mitmachen. Die Kits gehen alle so hoch wenn die cpu da mitspielt, habe mehrere unterschiedliche Kits getestet.
mehr muss man garnicht ausgeben für ram.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Was wäre denn, wenn ich 16GB RAM nehme, aber dann schon mit guten Timings und Takt. Bisher war meine RAM Auslastung nie über 12Gb. Braucht man überhaupt 32Gb?

Naja, wenn man "nur" 16GB hat, dann lagert Windows ab 80% Füllung schon wie verrückt aus.
Ob Du es "brauchst" mag ich nicht beantworten, aber BF5 belegt bei mir gerne mal gute 20GB. Laufen tut es übrigens auch mit "nur" 8GB, und da stellst Du die Frage ja scheinbar auch nicht, ob man 16GB "braucht" ... Du siehst ja jetzt schon 12 :-)
Aber wie willst Du 20 sehen, wenn Du "nur" 16 hast?
Einfach nur weil Du von der Annahme ausgehst, das der Speicher erst "voll" ist wenn da 16GB stehen? Schau in den Resmon auf den Wert der hinter "frei" steht.

Muss halt nicht jede Map ständig neu geladen werden, sondern kommt aus dem RAM.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und mir gestern noch diverse Tests angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass ich den Release der neuen CPUs von Intel abwarten möchte. Da ich wie gesagt die nächsten Wochen eh nichts daddeln kann, bietet sich das auch an. Für FullHD scheint Intel nach wie vor sinnvoller zu sein. Auch wenn der Preis für den 3900x aktuell attraktiv ist, hab ich nicht das Gefühl, dass er viel teurer als 450€ wird, sodass ich damit leben könnte.
Bzgl des RAMs nochmal, also 12GB Auslastung hatte ich nur in selten Fällen, meistens liegt sie bei 8-10Gb. Aber ich denke, ich werde tdem auf 32GB in Zukunft gehen. Nun bleibt noch die Frage, was mit dem Netzteil, sollte ich es tauschen oder kann ich es weiter nutzen? Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass es iwelche Probleme macht.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also ich erwarte natürlich keine 240fps in bf5, das ist mir klar. Aber mindestens 150fps hätte ich schon ganz gerne und wenn ich streame hätte ich auch ungerne viel weniger.
Wie gesagt, P/L ist bei mir nicht im Vordergrund, wenn du einen RAM empfehlen kannst, der mir tatsächlich einen Mehrwert liefert, kannst du den ruhig verlinken. Wenn du meinst, der Mehrwert ggü. den obengenannten lohnt sich nicht, werde ich das berücksichtigen. Der 3900x kostet ja aktuell 428€ bei MF, was glaub ich schon echt ein guter Preis für 12 Kerne ist. Deshalb frag ich nochmal, wie viel besser ist der 9900k denn im CPU Limit.

Wenn Du streamen möchtest ist der 9900k schlechter als der 3900X. Das ist einfach durch die höhere Anzahl der Kerne und dem Wegfall von Scheduler-Interrupts geschuldet.
Unter 32GB RAM sollte man nichts mehr nehmen. In einigen Spielen war ich schon bei 22GB und sparsamer werden die kommenden Games bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück