Welche CPU für 240Hz?

AW: Welche CPU für 240Hz?

Kann man denn dem 3900x einzelne Kerne zuweisen mit dem er streamen soll oder macht er das automatisch? Also bspw. 4 Kerne für den Stream und 8 Kerne für das Game. Und welche Streamingqualitätsstufe ist denn möglich mit dem R9?
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Kann man. Is aber egal, hab das mal getestet am 3960x, macht kein Unterschied ob selbst zugewiesen oder Windows-Automatismus. Benutze trotzdem die Graka. Die stemmt nicht ultrafast, nicht fast, die stemmt sogar medium^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber mal ganz ehrlich. BF5 skaliert locker bis zu 12 Kerne hoch ... mit welchen Kernen willst Du dann noch Streamen? Wenn Du sagst 8 und 4, dann bist Du ja schon wieder noch ein Stück von Deinem ursprünglichen Ziel weg (so viel FPS wie möglich). Du wirst durch das Streamen FPS verlieren, egal was Du machst. Das ist klar. Aber wenn Du einem Game das 12 Kerne nutzt dann noch 4 weitere Kerne klaust ... kann man sich ja ausrechnen was passiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für 240Hz?

Die Frage kam mir nur auf, weil ja hier öfters geschrieben wurde, dass der 3900x sinnvoller ist, wenn man auch noch streamen möchte. Aber wenn du sagst, dass ich über die GPU streamen kann, dann wären die 4 zusätzlichen Kerne doch eigentlich obsolet (abgesehen davon, dass BF5 angeblich bis zu 12 Kerne skaliert, was mir aus deinem Video nicht ganz so ersichtlich wird, weil ich da max 8 CCX sehe)
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Jeder CCX hat bei mir 3 Kerne. Da die Zusammenspielen bringt es keine Punkte die Kerne einzeln zu oder abzuschalten.
Immer im Kopf mal 3, und dann hast Du einen Eindruck wie weit es skaliert.

Du kannst über die CPU oder über die Graka streamen. Am Ende musste Dir halt klar darüber werden was Du willst.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Verstehe, hab es erst nicht gepeilt. Ja die Entscheidung ist echt nicht so leicht, da ich nicht nur Bf5 spiele. Aber ich werde den Release der Intel CPUs abwarten und mir dann die Benchmarks nochmal anschauen. Ich möchte jetzt nicht einfach voreilig kaufen und mich hinterher ärgern, dass ich nicht gewartet habe. Aber schon krass, wie viel der 3960x schafft, vor allem, weil du Future Frame Rendering aus hast.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Es geht ja hier primär nur um Gaming, genauer um 240FPS-Gaming.
Ich checke nicht, warum hier über Threadripper gesprochen wird.
Für gaming-only ist das überhaupt gar nicht sinnvoll.

Da würde ich zunächst entsprechend des Budgets den maximal schnellsten RAM (2x8Gb oder 2x16Gb egal) empfehlen, der drinsitzt.
Zweitens würde ich sagen Intel i9-9900KS mit maximalem Overclocking.
Außerdem eine geeignete Kühllösung. Am besten eine Wasserkühlung mit wenigstens 2x120mm, besser 2x140mm Radiatorfläche.

Das ist meine Empfehlung rein aufgrund der Eingangsfrage.
Die Kombo dürfte beim Gaming am schnellsten sein. Punkt.

Meine persönliche Meinung wäre aber:
- AM4 Board (X470, B450, X570)
- 3200MHz-3600MHz RAM
- Ryzen 7 3700X oder 3900X

Ist deutlich preiswerter und einen großen Unterschied wird man nicht feststellen.
Das ist auch Fakt.

Zumal nur eine GTX 1070Ti verwendet wird!
Die bremst sowieso zuerst.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Über TR wird hier nicht gesprochen, HisN wollte mir nur anhand seines TR zeigen, dass BF5 bis zu 12 Kerne skaliert. Die 1070ti ist nur ne Übergangslösung, die werde ich mit der nächsten Generation sehr wahrscheinlich austauschen. Der 9900KS kommt für mich nicht in Frage aufgrund seiner Garantiezeit und was Kühlung betrifft, werde ich mir den Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 bestellen.

Was würdet ihr eig bzgl. meines Netzteils sagen? Sollte ich es tauschen oder kann ich es noch weiternutzen?
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Es geht ja hier primär nur um Gaming, genauer um 240FPS-Gaming.
Ich checke nicht, warum hier über Threadripper gesprochen wird.
Für gaming-only ist das überhaupt gar nicht sinnvoll.

Ist der Zusammenhang denn nicht für Dich ersichtlich?
Wenn man wissen möchte mit wie vielen Kernen ein Spiel skaliert, braucht man eine CPU die genug Kerne bietet.
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, mit dieser CPU auch noch zu streamen, dann wäre es sogar noch interessanter.
Zu einfach oder?

Wenn Du genau hinschaust gibt es da keine Kaufempfehlung oder sowas. Sondern es ist einfach nur der Hinweis mit wie vielen Kernen das Game skaliert. Und dann der Hinweis was an Kernen übrig bleibt für das Streaming. Das ist alles.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Über TR wird hier nicht gesprochen, HisN wollte mir nur anhand seines TR zeigen, dass BF5 bis zu 12 Kerne skaliert.
Ok, ja es gibt Spiele die sehr gute Multicore-Optimierung haben.
Die i9er sind aber mit 8 Kernen und 5GHz gut aufgestellt.
Streamen könnte man damit auch, aber wenn Streaming jetzt sehr relevant ist, dann wäre ein 12-Kerner schon besser.

Threadripper ist seit Zen2 keine Gamingkrücke mehr, aber es gibt da trotzdem sauviele Gegenargumente, warum es halt nicht sinnvoll ist, sich einen TR für Gaming zu kaufen.
Wenn's hier nur um ein zwei Benchmarks ging, dann ok.
Es gibt Spiele die mit Threadripper krass skalieren. Die kann man aber an einer Hand abzählen und letztendlich hat man ja auch noch eine Grafikkarte, die bei gerade diesen Spielen wieder der limitierende Faktor ist, weil diese in der Regel Grafikbomber sind.

Du hattest ja gefragt:
Kann man denn dem 3900x einzelne Kerne zuweisen mit dem er streamen soll oder macht er das automatisch? Also bspw. 4 Kerne für den Stream und 8 Kerne für das Game. Und welche Streamingqualitätsstufe ist denn möglich mit dem R9?
Naja es kann schon Sinn machen das Streaming auf den langsameren Die (CCD) zu verlagern, trotzdem kann man dem Spiel (zB BF5) erlauben alle Threads zu nutzen. Der erste Die ist beim 3900X in der Regel deutlich taktfreudiger, sodass man dort keine Last des Renderprogrammes haben möchte, sondern sich lieber Kapazitäten für die Spiele freihalten will.
Letztendlich kann man aber auch alles auf Auto lassen. Das regelt sich auch von allein.

Ich bekomme mit OBS x264 CRF-18 fast-preset und 60Hz sehr gute Ergebnisse bei extrem niedriger CPU-Auslastung. Es sind aber auch weitaus höhere Einstellungen möglich, ohne dass die CPU ins Schwitzen gerät. Kein Problem durch die 24 Threads. Ansonsten ist auch noch locker-flockiges VBR/CBR möglich. Das machen die Ryzen-CPUs auch mit links.
Der 9900KS kommt für mich nicht in Frage aufgrund seiner Garantiezeit
Das mit der eingeschränkten Garantie war mir nicht klar. Es gäbe da noch den i9-9900K, der sich ja auch über 5GHz übertakten ließe.

was Kühlung betrifft, werde ich mir den Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 bestellen.
Das ist sinnvoll.

--

Letztendlich muss man sich aber auch irgendwie entscheiden.
Will man eine hochtaktende CPU, die möglichst nah an die 240FPS kommt (i9), oder will man eine CPU mit vielen Threads, die in hoher Qualität streamen kann (TR + R9) oder soll es ein Zwischending sein (R9)?
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Nur nochmal zur Info: Der TR steht gar nicht zur Auswahl. Der diente nur zu Demonstration. Der 3900x wirkt aufgrund seines Preises halt aktuell attraktiv. Aber ich habe mich dazu entschieden auf die neuen Intels zu warten, da mich auch die Preispolitik der 10. Gen interessiert. Weil so wie es aussieht, ist jetzt absolut kein sinnvoller Zeitpunkt sich einen 9900k zu kaufen und wie gesagt, ich habe die nächsten Wochen eh nicht die Möglichkeit zu zocken, weshalb mir das warten auch nicht schwer fällt.

Mich würde dennoch interessieren, ob ich mein Netzteil austauschen sollte. (BQ P10 850w von 2013)
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Nur nochmal zur Info: Der TR steht gar nicht zur Auswahl. Der diente nur zu Demonstration.
Jo, habe schon verstanden.
Der 3900x wirkt aufgrund seines Preises halt aktuell attraktiv. Aber ich habe mich dazu entschieden auf die neuen Intels zu warten, da mich auch die Preispolitik der 10. Gen interessiert. Weil so wie es aussieht, ist jetzt absolut kein sinnvoller Zeitpunkt sich einen 9900k zu kaufen und wie gesagt, ich habe die nächsten Wochen eh nicht die Möglichkeit zu zocken, weshalb mir das warten auch nicht schwer fällt.
Der 3900X ist sehr gut. Wenn du ein bisschen sparen willst, dann reicht auch ein 3700X locker, mit der Option später auf die 4000er Generation zu upgraden.
Ansonsten eben warten bis Intel die 10er Generation launcht und dann entweder beim i9-9900K oder seinem Nachfolger zuschlagen.
Ich würde aber keine großen Sprünge hinsichtlich der Leistung bei der neuen Generation hoffen.
Eventuell klatschen die mehr Kerne drauf, aber das lassen die sich auch fürstlich bezahlen, zumal die Kühlung dann auch spannend wird.
Warten ist da sicherlich eine gute Idee. Ich weiß jetzt nicht wie lange es dauert.
Mich würde dennoch interessieren, ob ich mein Netzteil austauschen sollte. (BQ P10 850w von 2013)
Man sagt immer so ~7 Jahre.
Ich würde empfehlen mit der neuen CPU und dem Board auch das Netzteil zu wechseln.
Bei einer High-End-CPU und einer Grafikkarte reicht aber alles bis 550W locker.
Wirklich locker.

Angenommen die Grafikkarte ist so hart übertaktet, dass sie unter maximaler Folter 300W zieht, dann haste immer noch 200W für die CPU unter Folterlast und 50W für den ganzen Rest.
Aber beides läuft eigentlich nie auf 100%.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also wenn es jetzt nur um BF5 geht, würde ich definitiv soviel Kerne wie es geht nehmen. Die Frostbite Engine skaliert ziemlich gut mit vielen Kernen. Bist du dir auch zu 100% sicher das du im CPU Limit liegst? Weil eine 1070 Ti ist jetzt auch nicht wirklich eine schnelle Karte.

Ansonsten würde ich einen 3900X empfehlen mit 3200MHz RAM oder eben auf die neue Intel Gen warten.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Also wenn es jetzt nur um BF5 geht, würde ich definitiv soviel Kerne wie es geht nehmen. Die Frostbite Engine skaliert ziemlich gut mit vielen Kernen. Bist du dir auch zu 100% sicher das du im CPU Limit liegst? Weil eine 1070 Ti ist jetzt auch nicht wirklich eine schnelle Karte.

Ansonsten würde ich einen 3900X empfehlen mit 3200MHz RAM oder eben auf die neue Intel Gen warten.

Ja aufjedenfall bin ich im CPU Limit. Die CPU Last liegt bei Rotterdam dauerhaft auf über 90% und es ruckelt auch zwischendurch. Also ich hab mir nen paar Videos angeschaut. Der 9900k(s) schafft mit ner 2080ti schon über 200fps auf einigen Maps. Der 3900x schafft so 130-180fps. Ich denke, es wird nen kommender Intel werden.

YouTube

GraKa werde ich wie gesagt dann auch tauschen müssen, aber ich denke vorerst sollte die 1070ti als Übergang noch reichen. So schlecht ist sie noch nicht.
 
AW: Welche CPU für 240Hz?

Vgl mal die FPS hier YouTube und hier YouTube
Ist wohl die selbe Map, kenne das Game nicht, beide Settings 1440p low, beide 3600CL14 RAM, aber die Grafikkarte auf dem Intel System ist deutlich stärker übertaktet und die CPU ein 9900Ks welcher deutlich höher taktet und der Unterschied ist wenn ich mir immer die aktuellen FPS anschaue nicht groß.
Hinzu kommt, dass der 9900KS 685€ kostet Intel Core i9-9900KS Special Edition, 8x 4.00GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'685,68 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und den 3900X mit 50% mehr Kernen kannst du für 369€ bekommen, wenn du dir das hier durchliest (Cashback Aktion) https://extreme.pcgameshardware.de/...ryzen-9-3900x-ab-429-euro-2.html#post10236118
Klar kannst einen 9900k kaufen und übertakten, der kostet 530€, dennoch ein großer Sprung von 369 auf 530, dann lieber entweder besseres Board oder mehr RAM oder schnelleren RAM mit dem Ryzen kaufen, weil hast ja knapp 160€ Budget offen dazwischen.
 
Hallo Leute,

aktuell gibt es den 10700k für 420€ bei Proshop. Überlege nun, ob ich ihn mir bestelle. Die Frage ist nur, welches Mainboard sollte man nehmen. Wichtig ist, dass es eine gute Spannungsversorgung hat, daher weiß ich nicht, ob es klug ist ein Z490 für unter 200€ zu kaufen oder was meint ihr? Im Moment fasse ich das Strix Z490 H für 250€ ins Auge.
 
Hallo Leute,

aktuell gibt es den 10700k für 420€ bei Proshop. Überlege nun, ob ich ihn mir bestelle. Die Frage ist nur, welches Mainboard sollte man nehmen. Wichtig ist, dass es eine gute Spannungsversorgung hat, daher weiß ich nicht, ob es klug ist ein Z490 für unter 200€ zu kaufen oder was meint ihr? Im Moment fasse ich das Strix Z490 H für 250€ ins Auge.

Also 420€ für den 10700K oder 430€ für den 3900X. Da würde ich nicht wirklich lange nachdenken und den 3900X kaufen. 12 Kerne sind besser als 8.
Jedes Z490 Board reicht für den 10700K. Nur zahlst du bei den Boards halt für Features, die du nicht nutzen kannst, weil die 10. Generation diese nicht unterstützt.
 
Also ich habe ja persönlich nix gegen AMD, aber mir sind High FPS wichtig und ich habe viele Streamer gesehen, die beispielsweise mit nem 3900x in Warzone AVG 120 fps hatten, wo hingegen die 9900k User AVG 160-190fps hatten. Und das finde ich ist schon ein krasser Unterschied. Also sry, aber meine Wahl ist auf Intel gefallen. Würde ich 144Hz nutzen, würde ich sehr wahrscheinlich AMD nehmen, aber für 240Hz ist Intel nunmal das Maß der Dinge. Und der 10700k kostet 100€ weniger als 9900k, ist aber praktisch nichts anderes. Leider kompensiert sich die Ersparnis durch die überhöhten Mainboardpreise.
 
Also ich habe ja persönlich nix gegen AMD, aber mir sind High FPS wichtig und ich habe viele Streamer gesehen, die beispielsweise mit nem 3900x in Warzone AVG 120 fps hatten, wo hingegen die 9900k User AVG 160-190fps hatten. Und das finde ich ist schon ein krasser Unterschied. Also sry, aber meine Wahl ist auf Intel gefallen. Würde ich 144Hz nutzen, würde ich sehr wahrscheinlich AMD nehmen, aber für 240Hz ist Intel nunmal das Maß der Dinge. Und der 10700k kostet 100€ weniger als 9900k, ist aber praktisch nichts anderes. Leider kompensiert sich die Ersparnis durch die überhöhten Mainboardpreise.

Du schaust dir also 5 verschiedene Streamer mit verschiedenen Einstellungen und verschiedenen Setups an und machst daran deine Kaufentscheidung fest.
Schräg.
 
Wenn es um maximale Fps geht, und das ist bei einem 240Hz Monitor definitv der Fall, ist man mit einem 10700k/9900k definitiv besser aufgehoben, im Cpulimit hat man mehr Leistung und vor allem deutlich mehr Overclocking Reserven gegenüber einem Ryzen.
 
Zurück