welche brauchbare GK ohne externen Stromanschluß

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
welche brauchbare GK ohne externen Stromanschluß

auf meinem Asus M4N78 Board werkelt derzeit eine HD 6450 1GB Grafikkarte...#
Früher lief da mal 3 Monate ne Powercolor 6950er, die aber mal das Zeitliche segnete (vermutlich RAM-Speicher defekt- durfte nicht gegen das Gehäuse kommen), GK eingeschickt und geht nun wieder, nur nicht auf dem Board. Andere Grafikkarte mit Stromanschluß gehtauchnicht, nur die Low 6450er ohne Strom...

Es wird vermutet, das ggf. der Pci Strom ( 75Watt) nicht ausreicht.... die Leistungsaufnahme der 6950er zu hoch ist...

Gibt es andere GK ohne zusätzlichen Stromanschluß, die ähnlich Leitsungsfähig sind wie die 6450er ?! oder gar besser sind und ähnlich wenig Strom ziehen?

AW: welche brauchbare GK ohne externen Stromanschluß

Was hast du denn für ein Netzteil?

"Es wird vermutet, das ggf. der Pci Strom ( 75Watt) nicht ausreicht.... die Leistungsaufnahme der 6950er zu hoch ist..."

Selbstredend ist die Leistungsaufnahme der HD 6950 zu hoch für den PCIe-Anschluss, daher hat sie ja auch einen externen Stromanschluss. Du sagst, die Karte geht, aber nicht auf deinem Board? Hast du sie denn in einem anderen PC getestet? Schon mal über einen Tausch des NTs nachgedacht?

Vl hab ich dich falsch verstanden aber 75W sind *garantiert* nicht genug für eine 6950er. Könntest du das bitte genauer erkläreren wie das gemeint war?

die 6950 2Gb lief schonmal auf dem Board, 3 Monate lang incl. den 2 x6er Steckern mit zusätzlichem Strom, ...ich durfte nur nicht ans Gehäuse stoßen... dann hing der PC sich auf, bootete neu o. bluescreen..... irgendwann ging die Grafikkarte nicht mehr.... zum Computerladen.... sagte mir, Karte defekt, er schickt sie für mich ein..... PC überprüft - der RAM ist schuld, fehlerhaft, MEM-Test nicht bestanden, wenn man gegen den PC leicht geklopft hat.... also die 6450er 1GB gekauft, anderen 2 GB Speicherriegel rein.... Kiste läuft....

Nun kam vor 2 Wochen nach 9 Wochen warten die 6950er Karte wieder, er testet sie im testgerät, Karte geht wieder. Ich sie abgeholt, daheim eingebaut, geht nicht.... Kiste fährt nicht hoch bzw. 1x lang drei mal kurzes piepen-> Fehler V-Ram Speicher Grafikkarte

ich dicken Hals und GK zurück, PC-Laden Kumpel meldet sich gestern, GK geht im Testsystem...ich also mit Rechner hin...6950er mit ihm eingebaut, geht nicht...

also, Fehlersuche... alles aus dem Rechner raus, das alte bq L7 530Watt abgebaut, das neue bq E9 480W (hatte ich vorher auch schon getestet) auch angestöpselt , ging nicht...
dann holte er ne alte Testgrafikkarte GTX 250 aus de regal, die wohl auch ordentlich Strom saugen soll...ging auch nicht.....meine 6450er wieder drauf...Rechner geht.... also, so die Meinung.... mein Board sei zerschossen und der Pci Steckplatz schaffe wohl nicht mehr die 75 Watt bzw. die Grafikkarten mit mehr Stromaufnahme würden nicht mehr funktionieren.....was sich ja anhand der beiden großen Karten bewies... darum frage ich nun nach einer weniger Strom fressenden GK, die ggf. eine bessere leistung als die 6450er GK hat

jetzt verständlich genug ?! ;-)

ojeee, hört sich nach frust puuur an :/

also die versorgung bei einer 6950 läuft größtenteils über die 2 x 6 pin anschlüsse...wenn du die karte reinsteckst und die anschlüsse auch, dann sollte es funktionieren.

unter der vorraussetzung das die karte und auch das netzteil ok sind.

wenn die 6450 ohne probleme funktioniert dann müsste das mainboard ok sein, somit bleibt mir nur eine vermutung -> das netzteil

die bluescreens, naja könnte ein wackelkontakt sein, du musst darauf achten das die grafikkarte fest im mainboard steckt und auch der clip einrastet, check auch mal ob die ram fest im mainboard stecken.

hat dein netzteil 2 x 6 pin anschlüsse oder benutzt so ein 4pol zu 6pol kabel ( wie auch immer man das nennt :D )

lg

ps: jeder pci e anschluss hat nur 75 watt, den rest holen sich die grafikkarten über die extra anschlüsse. (sollte man wissen wenn man in einem computerladen arbeitet)

wenn du dich nicht selber testen traust ( da man schnell das mainboard oder die grafikkarte kaputt machen kann sollte nicht alles richtig stecken und du drehst auf) würde ich dir eher empfehlen mit dem ganzen zeug in den laden zu gehen und es dir vom "profi" machen lassen (aber wenn ich mir das so anhöre was du schreibst, haben die selber null plan :D)

wie gesagt, hört sich für mich so an als wäre dein netzteil kaputt...

lg

Das haben jetzt sicher alle verstanden. :D Warum nicht gleich so? ;)

Aber wäre es nicht geistreicher, das Board zu testen und gegebenenfalls zu wechseln, anstatt die flottere Graka vollstauben zu lassen und durch eine Karte zu ersetzen, die leistungsmäßig keinen toten Fisch vom Teller zieht?
Mal ganz abgesehen davon - wenn das Board wirklich eine Macke bei der Stromversorgung hat, ist die Frage, inwieweit sich das auch auf andere Komponenten auswirkt, wenn die mal richtig unter Last sind. Gilt natürlich genauso bei einem wackeligen Netzteil.
So oder so - der Rechner ist kaputt, wenn auch noch nicht ganz tot. Und das bleibt er auch, wenn du nur das Krankheitssymptom zupflasterst, anstatt die Krankheit selbst zu heilen.

Ob es das Netzteil ist - naja, es wurden ja 2 NTs ausprobiert.
Wäre schlauer vom Laden gewesen, die Karte(n) mit einem anderen Rechner bzw. Board zu testen, aber mit den beiden Netzteilen. Dann wäre man jetzt vielleicht schlauer.

Zuletzt bearbeitet:

er hat doch geschrieben das mit der 6450 alles funkt, also sollte es nicht das mobo sein....

entweder karte oder netzteil, aber da es weder mit der 6950 als auch mit der gtx 250 funkt ( unwahrscheinlich das beide kaputt sind (aber möglich :P) )

kann es meiner meinung nach nur das netzteil sein...

lg

erstens, habe alles richtig drin stecken gehabt, mehrfach ein und ausgebaut....
Netzteile habe bei - bq L7 530Watt war im Rechner und - bq 9er mit 480 Watt (neu) getestet.. GK beide (HD6950 und GTX 250 aus dem Laden) - gehen mit beiden NT nicht auf meinem Board, aber auf dem hauseigenen Testrechner schon

seit dem ich einen anderen 2 GB RAm Riegel drin habe, keine Abstürze mehr... also ist das auch auszuschließen...

@ blingdiggeling
ich war damit im Laden, alles ausgebaut, blanko auf Tisch gelegt und durchprobiert.... 2 h da zugebracht... mit zwei Leuten von denen....mehr fiel denen / mir auch nicht ein...die wussten auch, dass Pci-Steckplatz 75 Watt gibt...geben solllte...außer, defekt... und gibt nur 60...hm?!

drum: ich selbst habe gestern neues MB, RAM, Kühler und CPU bestellt... ich will...möchte aber das alte Mainboard - wie bislang auch, für Sohneman als Spielerechner ( WoT, AoE2u.3 usw.) nutzen und da ist die GK bei WoT zwar spieletauglich, aber untere Einstellungen mäßig-.....drum meine Frage, ob es noch eine etwas bessere GK gibt als die 6450er, die ähnlich wenig Strom saugt.... die 6450er will ich in meinem neuen PC nutzen als Ausgabekarte für für 10,4" und nen 5" Display ( Flugsimulator und externe Instrumentenausgabe...alles schon etwas durchdacht :-) )

Wenn ich für nen euro nen anderes AM2+ Board bekommen könnte,würde ich das natürlich austauschen...aber so tausche ich lieber für 50 die GK , weil ich die 6450er ja im neuen System nutzen möchte/ kann...

verstehe...

tzd würde ich eher die 50 euronen in ein mainboard investieren und mit der 6950 fahren...sag mir mal deine cpu, dann check ich mal was es so gibt.

lg

naja, die Grafikkarte (6950er )geht ja... habe mir nun tatsächlich ein neues Board geholt, ein Gigabyte 990FXa-UD3

wollte erst die vohandene CPU drauf packen... aber brauchte ey neuen DDR3 RAM und dann dachte ich mir, die 130€ für nen FX 8320 nehme ich dann auch noch in die Hand...

so kann ich das alte M4N78 Board mit der 6450er GK meinem Sohn zum WoT - fahren geben und ich habe nen neues System, wo ich meine gewünschten 2..3 GK drauf bekomme

@ rumar

er fragte, welche CPU ich habe...

ich brauche, um meinem Sohne ne bessere GK drauf zu packen, nun nen AM2+ Board, habe da ja derzeit ne AMDPhenom(tm)II X6 1055T 2,8 CPU drauf... und werde da mal schaun..alternativ halt ne Stromsparende funktionierende GK - besser als die 6450er..die kann ich ja in mein neues System zusätzlich einbauen

Zurück