Grafikkarte ohne Stromanschluss

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hatte vor Jahren einen Acer Aspire M7720 an meine Schwiegereltern vermacht. Für die Zwecke dort auch heute noch Overkill.

Nach einem Update auf Win10 gibt es jedoch keine direkte Treiberunterstützung mehr (HD4850). Der Bildschirm wird nicht mehr voll ausgeschöpft. Man kann dann in den tiefen des Alternativ-Treibers Einstellungen vornehmen, die das Lösen. Aber das verschwindet ab und an. Mittlerweile bin ich nun von den Support Anfragen genervt und will die Grafikkarte ersetzen.

Nach googeln scheint das verbaute Netzteil keinen extra Anschluss für eine Grafikkarte zu haben. Daher suche ich nun irgendetwas kleines, süßes, dass dazu da ist den Desktop zu befeuern. Ich hatte gelesen, dass die gtx750ti brauchbar ist. Aber es scheint, wider dessen was ich gelesen habe, nur welche mit extra Stromanschluss zu geben. Habt ihr Ideen, was leise und mit weng Strom auskommt und ggf. Sogar ein kleineres Update zur heute verbauten ist?

Danke schonmal!

Also das schnellste was du ohne Stromanschluss bekommen kannst ist eine GTX 1050 oder eine RX 560. Bei der RX 560 musst du aber aufpassen, da sind 2 unterschiedlich schnelle Versionen unter selben Namen im Umlauf.
Die beiden Karten sind brauchbar, kosten aber auch um die 100-120€.

Je nach Budget und Anwendungsfall langt vielleicht auch ne GTX 1030 oder ne GT 1030. Die sind aber von der Leistung nicht wirklich der bringer - da ist vielleicht sogar die 4850 besser ^^

Da es die aber hauptsächlich um aktuelle Treiber geht würde ich keine GTX 750 (TI) holen. Da stehst du in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem ^^
Hol dir was aus der aktuellen Serie von Nvidia/AMD da hast du länger Ruhe.

Edit: Gibt auch GTX 1050 TI's ohne extra Stromanschluss. Musst aber schauen, viele haben auch noch einen 6 Pin mit dran.

Also das schnellste was du ohne Stromanschluss bekommen kannst ist eine GTX 1050 oder eine RX 560. Bei der RX 560 musst du aber aufpassen, da sind 2 unterschiedlich schnelle Versionen unter selben Namen im Umlauf.
Die beiden Karten sind brauchbar, kosten aber auch um die 100-120€.

Je nach Budget und Anwendungsfall langt vielleicht auch ne GTX 1030 oder ne GT 1030. Die sind aber von der Leistung nicht wirklich der bringer - da ist vielleicht sogar die 4850 besser ^^

Da es die aber hauptsächlich um aktuelle Treiber geht würde ich keine GTX 750 (TI) holen. Da stehst du in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem ^^
Hol dir was aus der aktuellen Serie von Nvidia/AMD da hast du länger Ruhe.

Edit: Gibt auch GTX 1050 TI's ohne extra Stromanschluss. Musst aber schauen, viele haben auch noch einen 6 Pin mit dran.

Die GT1030 ist zumindest laut dieser Seite besser:
UserBenchmark: ATI Radeon HD 4850 vs Nvidia GT 1030

Je nach Budget würde ich auch diese nehmen. Die sollte wieder viele Jahre reichen.

Ja, GT1030 heißt sie, ohne X :D
Und es soll nur der Desktop dargestellt werden, dafür ist die 1030 schon überqualifiziert.
Jedenfalls braucht es keine 1050 (Ti) oder ähnliches werden!
Das wäre völlig am Ziel vorbei!

Dann eine gebrauchte gt 710 oder ähnliches. Das mit dem Treiber nie der 750ti ist Quatsch.

Gesendet von meinem Sunny2 Plus mit Tapatalk

Ich würde jetzt auch keine Gaming Karte kaufen, wofür? Diese übersteigt den Wert des ganzen PCs. Irgendeine pillepalle Karte mit Dx11 Unterstützung für gebraucht 20€ und gut ist.

Mensch, hier ist ja schon rege was los. Ich habe mir gerade mal ein paar Bidlchen vom Innenraum schicken lassen und es ist eine Radeon 4870 verbaut. Sogar mit extra Stromanschluss 2x6 Pin.

es ist eine Radeon 4870 verbaut. Sogar mit extra Stromanschluss 2x6 Pin.

Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn die 4870 keinen einzigen Stromanschluss hat.
Beim Ersatz hast du die freie Auswahl. GT 710, GTX 750 Ti oder GT 1030. Was man so günstig bekommt.
Einziges Kriterium ist vielleicht der Monitor, hat der schon DVI? Mit VGA wird ein teurer Adapter fällig, weil die neueren Grafikkarten das nicht mehr unterstützen.

Zurück