Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Mein Asus P8Z77-M Pro kann das ;) (Nebenbei: Das Teil hat auch so ziemlich viel aufm Kasten, *Schleichwerbungbetreib*)

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Nun ja, aber auch das PWM-Signal benötigt eine elektrische verbindung. Es lässt sich beim Start prinzipiell darauf testen. Mein MPOWER MAX regelt beispielsweise 3 sowie 4 Pin Lüfter nach den Prinzip. Das einzige ist eventuell je nach Lüfter ein kurzes aufdrehen auf maximaldrehzahl (unter 2s)

Beitrag gelöscht.
Ich beharre nicht auf meiner Meinung, nicht immer zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

Auf gut Deutsch, es funktioniert zwar grundsätzlich, kann aber aufgrund der "vorgetäuschten" PWM-Steuerung zu Geräuschen bei PWM-Lüftern im unteren Drehzahlbereich führen.

Eine Steuerung von spannungsgeregelten 3-Pin-Lüftern sollte dann aber ohne "Nebenwirkungen" funktionieren?

Ich verstehe diese faule Kompromisslösung der Hersteller nicht. Technisch sollte das ein Klacks und mit geringem technischen wie auch finanziellem Aufwand umzusetzen sein.

Ich komme aus dem Automotivebereich (allerdings im kaufmännischen Bereich tätig) und die Ein- und Ausgänge unserer Datenlogger/Steuerungssysteme lassen sich beliebig konfigurieren.

Wo liegt das Problem so etwas vernünftig umzusetzen?

Das einzige ist eventuell je nach Lüfter ein kurzes aufdrehen auf maximaldrehzahl (unter 2s)

Machen meine 3-Pins auch ;) Bei PWM wird eben über Pulsweitenmodulation der Lüfter geregelt, bei den 3-Pins über temperaturabhängige prozentuale Spannungserhöhung/-minderung.

Edit:
Die Lüfterregelung funktioniert ja, nur habt ihr noch nicht gemerkt, dass eure PWM-Gehäuselüfter gar kein PWM machen.

Doch :D Siehe über dem "Edit". Ich sagte übrigens auch nicht, dass es über PWM geregelt wird. Aber deine Anmerkung ist trotzdem berechtigt ;)

Bin da jetzt nicht so sicher... Wenn ich mein Asus Gryphon auf PWM einstelle, dann läuft ein 3Pin immer auf 100%, egal, was ich für eine Lüftergeschwindigkeit einstelle.
Also liegen am Pin 2 immer 12V an, und pin 4 kriegt ein PWM Signal.
Würden PWM Fans auch per Spannungsregelung gesteuert werden, dann würde das auch beim 3pin funktionieren.

Auf gut Deutsch, es funktioniert zwar grundsätzlich, kann aber aufgrund der "vorgetäuschten" PWM-Steuerung zu Geräuschen bei PWM-Lüftern im unteren Drehzahlbereich führen.

Eine Steuerung von spannungsgeregelten 3-Pin-Lüftern sollte dann aber ohne "Nebenwirkungen" funktionieren?
Ja.
Ich verstehe diese faule Kompromisslösung der Hersteller nicht. Technisch sollte das ein Klacks und mit geringem technischen wie auch finanziellem Aufwand umzusetzen sein.
Jeder noch so geringe Aufwand schmälert den Gewinn.
Und sowieso vorhandene +5V auf Pin4 zu legen und ansonsten mit einer mehr als 20 Jahre alten Spannungsregelung zu arbeiten, ist unschlagbar billig! Der Rest ist Software, die von Generation zu Generation weiterentwickelt wird und mit einer bunten UEFI-Oberfläche prima zu verkaufen ist!

Bin da jetzt nicht so sicher... Wenn ich mein Asus Gryphon auf PWM einstelle, dann läuft ein 3Pin immer auf 100%, egal, was ich für eine Lüftergeschwindigkeit einstelle.
Würden PWM Fans auch per Spannungsregelung gesteuert werden, dann würde das auch beim 3pin funktionieren.

Das ist es ja. PWM-Fans werden eben NICHT über Spannungsregelung angesteuert. PWM heißt ja nich umsonst PWM ;)

Das ist es ja. PWM-Fans werden eben NICHT über Spannungsregelung angesteuert. PWM heißt ja nich umsonst PWM ;)

Ich denke das ist eigentlich jedem klar, aber im Post vom Bastler ging es darum die verlinkten Anleitungen (Mogelpackungen) zu entkräftigen, da bei ihm wirklich per PWM geregelt wird und nicht über die Spannung am 3. Pin an einem PWM Lüfter

Dann hab ich es falsch verstanden :klatsch: Sorry ;)

Da stimme ich dir zu. Ich habe mit Asus und Gigabyte aber genau die von mir beschriebene Regelungsmethode schon kennengelernt.
Hm, das stimmt mich jetzt nachdenklich. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das gleichartige Abbildungen im Handbuch auch auf gleichartiges Boarddesign schließen lassen.
Dann wäre das Gryphon ja zumindest die erste Empfehlung für den TE. Und ich muss zusehen, dass ich das schnellstmöglich auch mal unter die Finger kriege.

Sobald ich meinen PC wieder daheim habe, hänge ich mal mein Oszilloskop an einen Lüfterport und teste es definitiv, ob ich mich nicht irre oder sonst was vorgefallen sein könnte ;)
Dann sage ich es euch genauer!

Als ich meine CPU Lüfter (2 Noctuas mit 3Pin) erstmals an das Board gehängt habe, liefen beide dauerhaft auf 100%, soweit ich mich erinnere. Erst nach einem Umstellen im Bios konnte ich die dann regeln.
Wisst ihr was, ich geh ins Bios und stell die auf PWM Fans. Dann sag ich euch, was rauskommt, dann sind wir sicher :)

EDIT: Mein Fehler. Meine Erinnerung war richtig, ich kann umstellen zwischen PWM und Spannungsregelung, aber nur beim CPU fan. Die anderen Lüfter kann ich, so weit ich das verstanden hab, nicht umstellen. Ich kann da zwar was umstellen, aber das hat afaik nur damit zu tun, ob das board den Lüfterport an das OS zur Steuerung gibt, oder nicht.

Also, wie es aussieht, kann das Gryphon nur beim CPU Fan echtes PWM und Spannungsregelung. Schade. Trotzdem spricht Asus großspurig von 5 PWM headern, ich werde da wirklich mal mit dem Oszilloskop dranmüssen!

Habe den CPU Fan jetzt auf PWM umgstellt - und meine 3Pin Lüfter laufen auf kontinuierlichen 100%, der CPU Fan Header kanns also sicher!

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, vernünftig gemacht und mit gutem Marketing könnte ein kluger Hersteller das gut als Alleinstellungsmerkmal verkaufen ( was es dann ja auch wäre).

Die nutzlosen Killer-LAN-Chips werden ja auch angepriesen als könnten sie Wunder bewirken.

Technisch gut umgesetzte, echt variable Lüfteranschlüsse wären zumindest für mich auch ein Grund etwas mehr für ein höherwertiges Board auszugeben.

Hier (man verzeihe mir den Doppelpost, Tapatalk lässt mich keine Bilder beim Editieren hochladen) sehr ihr einmal die Einstellungen des CPU Fans und einmal die des Chassis Fan 1.
Wie ihr seht, kann ich beim CPU Fan mehr einstellen, auf Auto PWMt er (3pin läuft mit 100%), auf Advanced macht er eine Spannungsregelung (3pin wird geregelt).

Was das enable/disable der Casefans ist, weiß ich nicht. Vermutlich kann ich den kompletten Fan Header abstellen, oder er wird auf kontinuierliche 100% ohne Möglichkeit einer Softwareregelung gestellt...

lg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390850659962.jpg
    uploadfromtaptalk1390850659962.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 145
  • uploadfromtaptalk1390850669717.jpg
    uploadfromtaptalk1390850669717.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 133
  • uploadfromtaptalk1390850679647.jpg
    uploadfromtaptalk1390850679647.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 111
Wenn ein 4-pin-Lüfteranschluss auf dem Mainboard sowohl PWM-Lüfter als auch 3-Pin-Standardlüfter "unterstützt", ist das immer eine Mogelpackung. Solche Lüftersteuerungen arbeiten nämlich auf dem 4. Pin statt mit einem Impulssignal mit einer Konstantspannung (5V, 100% Einschaltdauer), die 100% PWM-Sollwertvorgabe entspricht.
Dafür wird dann der PWM-Lüfter nicht mit 12V versorgt, sondern wie ein gewöhnlicher Standardlüfter mit einer Gleichspannung.
Anstelle einer Pulsweitenmodulation (PWM) also eine gewöhnliche Spannungsregelung an einem PWM-Lüfter.

Beispiele gefällig?
ASUS
ASUS Z87-Deluxe (C2) Manual (Seite 1-37)

Gigabyte
Bei Gigabyte gibt es dieses Mogeln auch, da steht dann aber nicht 5V dran, sondern Vcc. Das ist unterm Strich aber der gleiche Besch***:
Gigabyte GA-Z87X-D3H (Seite 24)

Elektronik Kompendium Lüfteranschluss (Hier steht Vcc für Versorgungsspannung von i.d.R. 12V)

Sorry, wenn ich dir jetzt deine Hoffnungen zerstört habe.
Mit den o.g. Boards kann man zwar universal jeden Lüfter anschließen, aber PWM-Lüfter immer nur ohne echte PWM-Steuerung betreiben.
PWM-Lüfter laufen daher unter Umständen mit all den bekannten Macken, wie Klackern, schlechtere Regelbarkeit im untersten Drehzahlbereich usw.
Aber absolut mainstream-kompatibel! :nicken: :stupid:

Krass, das ist ja mal interessant!

Hab dazu noch was gefunden :

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=66283p=575840

Finde ich unverschämt von Asus, in YouTube videos von Kompatibilität zu 4- und 3-pin zu reden, ohne es ehrlich anzusprechen, dass es nur eine Art der Regelung ist, die halt für beide Varianten funktioniert. :daumen2:

Aber lieber eine normale Spannungsregelung als pwm, damit ich keine pwm Lüfter nutzen muss. Das ist mir nur an der CPU wichtig, am Gehäuse will ich kein pwm klackern.

Was mich zu der Frage führt wo dann PWM überhaupt noch seine Vorteile hat?

PWM bietet nur im untersten Drehzahlbereich einen Vorteil, da hier ganz kurz der Motor volles Drehmoment bekommt und dann austrudelt bis zum nächsten kurzen Drehmomentimpuls. Dadurch lassen sich kleine Drehzahlen realisieren, bei denen bei analoger Spannungsregelung der Lüfter sich nicht mehr drehen würde. Man erreicht mit PWM einen größeren Regelbereich, das ist alles. Dafür kriegt der Motor permanent max. Beschleunigung und Abbremsen/Austrudeln in schnellem Wechsel.
Ein normal gesteuerter Motor läuft daher vieler "runder", weil eigentlich sauberer; aber eben nicht im Bereich von 20%-100%, sondern erst bei 30% oder 40% beginnend.

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch dieses verhalten ist eigentlich egal da die Lüfter beim Rechnerstart meines Wissens nach eh kurzzeitig voll laufen und dann erst vom Bios eingebremst werden.
Viele Boardsteuerungen haben eine Unterschwelle eingebaut so das der Lüfter sich gar nicht bis auf null runter regeln lässt.
Ist easy, allerdings bist du der Boardsteuerung und deren Kennlinien ausgeliefert.

Problematisch wird das ganze erst wenn du die Lüfter unter Windows mit einer Herstellersoftware oder so wie ich mit Speedfan regelst.
Läuft so ein Lüfter gehts bei brauchbaren Modellen mit der Drehzahl so weit runter das er unhörbar ist aber trotzdem noch ein Lüftchen durch den Rechner weht.
Wenn die Software aber so weit runter regelt das der Lüfter stehen bleibt wird das ganze nervig.
Denn dann tritt das Phänomen zu Tage das fafafin beschreibt.
Ein Spannungsgeregelter Lüfter fängt erst bei X Volt an zu laufen, einmal in Schwung läuft er aber auch noch mit x-y Volt.

Hast du einen mit hoher Anlaufspannung bist du direkt auf zB. 700Upm was zumindest in leiser Umgebung natürlich hörbar ist.
Fällt die Temperatur wieder ab bleibt der Lüfter irgendwann wieder stehen und so hast du in einer Schleife ein immer wieder ein an- und abschwellendes Lüftergeräusch.
Mit der Einstellung einer unteren Grenzdrehzahl lässt sich das aber elegant umschiffen.

Ist insgesamt etwas aufwändiger, führt aber letztendlich zu besseren Ergebnissen.

Gut, das ließe sich mit festzulegenden Parametern (die vom Hersteller der Lüfter vorgesehene Anlaufspannung) einfach lösen, in dem einmal die Startspannung und die untere, minimale Grenzspannung für einen lauffähigen Betrieb auf dem Board-Chip gespeichert werden könnten.

Zurück