AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?
EDIT: FU, war zu langsam. Bezog sich auf den Post einige Posts ober mir, dass 3pins nur nicht richtig angezeigt werden, aber dennoch geregelt werden.
Das stimmt nicht so.
3-Pin Lüfter werden per Spannung geregelt. Je nach gewünschter Drehzahl liegt eine andere Spannung an.
4-Pin Lüfter haben immer die vollen 12V anliegen, aber über den vierten Pin kriegen sie ein PWM (Pulsweitenmodulation)-Signal.
Das ist ein digitales Signal, es gibt nur 1 (Spannung liegt an) oder 0 (keine Spannung liegt an) mit einer fixen Frequenz. Habe da irgendwas an die 30kHz-100kHz im Kopf.
Dieses steuert den Lüfter, schaltet ihn gewissermaßen ein und aus. Je nach dem, wie lange Spannung anliegt, und wie lange nicht, dreht er natürlich unterschiedlich schnell.
Das selbe Prinzip wird übrigens auch im Modellbau bei Bürstenmotoren eingesetzt. Die aktuell verwendeten Brushless-Dinger werden anders geregelt, aber das ist OT^^.
Das Tachosignal ist aber immer da, da das am 3. Pin anliegt.
3pin Fans an 4pin Anschlüssen werden üblicherweise, falls das Bord nicht explizit auch für 3pins ausgelegt ist, einfach auf 100% gefahren (ist auch klar, am Pin 2 eines 4pin Headers liegen dauerhaft +12V an).
Umgekehrt sollte es btw genau so gehen, ich glaube, das 4pin Lüfter ohne Signal auf der PWM Leitung auch auf 100% drehen. Kann aber auch sein, dass die dann stehen bleiben, bin da grad unsicher.