Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

In irgendeinem Thread meine ich gelesen zu haben, das die aktuellen Boards sowohl PWM- als auch 3-PIN Lüfter (drehzahlgesteuert) am PWM-Anschluss steuern können.

Kann mir hierzu jemand mehr sagen?

Fehlinfo, nur bestimmte Boards...?

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

ich kenns nur andersherum O.o

gruß wievieluhr

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Google machts möglich, jetzt müßte man nur noch wissen welche Boards sowas können... ;)

FAQ: Lüftersteuerung | c't

"Funktioniert jeder Lüfter an jedem Anschluss? Nicht unbedingt. 3-Pin-Lüfter passen mechanisch auch auf 4-Pin-Stecker. Es kann allerdings sein, dass die Lüfter dann immer mit voller Drehzahl rotieren, weil der im Mainboard eingebaute Regler an diesem Anschluss nur 4-Pin-Lüfter steuern kann. Einige Mainboards erkennen 3-Pin-Lüfter aber automatisch oder man kann die Betriebsart per BIOS-Setup von „PWM“ auf „Voltage“ umstellen. Die breiteren Verbinder der PWM-Lüfter passen unterdessen längst nicht immer auf die schmaleren Stiftleisten am Mainboard und selbst wenn, ist ungewiss, wie der Lüfter reagiert."

wenn ich heime bin schau ich gleich mal ins bios.... könnte mich schon von ein paar y-Kabeln trennen ;)

Einige Asus Boards müssten das können, die haben so eine kleine "Nase" mit einer Kugel neben dem 4. Pin sodass mechanisch feststellbar ist ob ein 3 oder 4 Pin Lüfter montiert ist

Mein Asus Z87 Gryphon kanns...
Hab beide CPU Lüfter von Noctua als 3pin geliefert bekommen, und das Board steuert sie problemlos an. Musste aber auch erst im Bios für CPU Fan auf Q-Ramp oder so nen Scheiss umstellen (hatte nen eigenartigen Namen). Davor liefen die 3pin auf 100%.

O.K., somit unterliege ich schon mal nicht einer Wahrnehmungsstörung, sehr gut....:D

Vielleicht melden sich ja noch mehr... (speziell Gigabyte wäre für mich interessant).:)

Mein Gigabyte GA-X79-UP4 kann am 4-Pin CPU-Anschluss auch 3-Pin Lüfter regeln.
Der 4-Pin Gehäuselüfteranschluss kanns (leider) nicht.
Da dich Gigabyte speziell interessiert: Bei mir steht im Handbuch, welcher Anschluss was regeln kann.

:D Jetzt könnte ich mir natürlich die Mühe machen und sämtliche Handbücher aller Hersteller als PDF-Dokumente herunterladen und diese nach der gewünschten Info zu durchsuchen...könnte ich, danach sähe ich dann aber wahrscheinlich so aus....:banane:

Es ist ja schon mal schön zu wissen, das es so etwas gibt.

Wenn jetzt neben dem CPU-Lüfter auch die Gehäuselüfter entsprechend wahlweise bestückt bzw. angesteuert werden könnten, dann würde dies vieles erleichtern und eine große Menge Adapter sparen.:hail:;)

Asrock boards können das, eigentlich können es alle da man einfach den 4. Pin nicht anschließt, ist immer einer der äußeren. Wenn man den 3 pin anschließ wird im bios immer volle lüfter drehzahl einfach angezeigt.

Asrock boards können das, eigentlich können es alle da man einfach den 4. Pin nicht anschließt, ist immer einer der äußeren. Wenn man den 3 pin anschließ wird im bios immer volle lüfter drehzahl einfach angezeigt.
aber er will ihn ja regeln und Lüfter (dauerhaft) auf 100% nenne ich nicht regeln :ugly:

Nur angezeigt und doch korrekt per Spannung gesteuert oder ist es wie bei meinem M4A87td Evo, das der Lüfter immer auf 100% läuft?

EDIT: FU, war zu langsam. Bezog sich auf den Post einige Posts ober mir, dass 3pins nur nicht richtig angezeigt werden, aber dennoch geregelt werden.

Das stimmt nicht so.

3-Pin Lüfter werden per Spannung geregelt. Je nach gewünschter Drehzahl liegt eine andere Spannung an.
4-Pin Lüfter haben immer die vollen 12V anliegen, aber über den vierten Pin kriegen sie ein PWM (Pulsweitenmodulation)-Signal.
Das ist ein digitales Signal, es gibt nur 1 (Spannung liegt an) oder 0 (keine Spannung liegt an) mit einer fixen Frequenz. Habe da irgendwas an die 30kHz-100kHz im Kopf.
Dieses steuert den Lüfter, schaltet ihn gewissermaßen ein und aus. Je nach dem, wie lange Spannung anliegt, und wie lange nicht, dreht er natürlich unterschiedlich schnell.

Das selbe Prinzip wird übrigens auch im Modellbau bei Bürstenmotoren eingesetzt. Die aktuell verwendeten Brushless-Dinger werden anders geregelt, aber das ist OT^^.

Das Tachosignal ist aber immer da, da das am 3. Pin anliegt.

3pin Fans an 4pin Anschlüssen werden üblicherweise, falls das Bord nicht explizit auch für 3pins ausgelegt ist, einfach auf 100% gefahren (ist auch klar, am Pin 2 eines 4pin Headers liegen dauerhaft +12V an).
Umgekehrt sollte es btw genau so gehen, ich glaube, das 4pin Lüfter ohne Signal auf der PWM Leitung auch auf 100% drehen. Kann aber auch sein, dass die dann stehen bleiben, bin da grad unsicher.

Neee, Adapter (Y-, 2-Fach, 3-Fach....), das wäre ja zu einfach... bzw. das ist auch gar nicht meine Intention.

Mir geht es darum, das ich gerne mal mit Lüftern experimentiere, neue Lüfter ausprobiere nach dem Motto "DSDSSL" (Deutschland sucht den Super Silent Lüfter) und es wäre schön, wenn ich dabei nicht mehr auf die Anschlussart rücksicht nehmen müßte, sondern dies mal eben im Bios für alle Lüfterausgänge nach Gusto umstellen könnte. Vielleicht nur Wunschdenken, ich weiß...:)

Wie gesagt, manche Bretter könnens ja, musst nur eins finden, das es auch wirklich kann.

Deswegen sind wir hier, ich frage, Ihr antwortet...:D;)

Edit: Für Gehäudelüfter gilt:
Wenn ein 4-pin-Lüfteranschluss auf dem Mainboard sowohl PWM-Lüfter als auch 3-Pin-Standardlüfter "unterstützt", ist das immer eine Mogelpackung. Solche Lüftersteuerungen arbeiten nämlich auf dem 4. Pin statt mit einem Impulssignal mit einer Konstantspannung (5V, 100% Einschaltdauer), die 100% PWM-Sollwertvorgabe entspricht.
Dafür wird dann der PWM-Lüfter nicht mit 12V versorgt, sondern wie ein gewöhnlicher Standardlüfter mit einer Gleichspannung.
Anstelle einer Pulsweitenmodulation (PWM) also eine gewöhnliche Spannungsregelung an einem PWM-Lüfter.

Beispiele gefällig?
ASUS
ASUS Z87-Deluxe (C2) Manual (Seite 1-37)

Gigabyte
Bei Gigabyte gibt es dieses Mogeln auch, da steht dann aber nicht 5V dran, sondern Vcc. Das ist unterm Strich aber der gleiche Besch***:
Gigabyte GA-Z87X-D3H (Seite 24)

Elektronik Kompendium Lüfteranschluss (Hier steht Vcc für Versorgungsspannung von i.d.R. 12V)

Sorry, wenn ich dir jetzt deine Hoffnungen zerstört habe.
Mit den o.g. Boards kann man zwar universal jeden Lüfter anschließen, aber PWM-Lüfter immer nur ohne echte PWM-Steuerung betreiben.
PWM-Lüfter laufen daher unter Umständen mit all den bekannten Macken, wie Klackern, schlechtere Regelbarkeit im untersten Drehzahlbereich usw.
Aber absolut mainstream-kompatibel! :nicken: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück