Erste AIO

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mich nun doch entschlossen, kein RGB mehr in meinem Gaming PC zu verbauen, irgendwie nervt dieses Leuchten auf Dauer, außer meine Grafikkarte soll nix mehr leuchten

Zu meinen Specs
Ryzen 5 5700X3D
MSI B550 A Pro
Saphire Nitro+ RX 7800XT
1TB Lexar NM620
Be quiet Pure Power 12M 550Watt

Aktueller CPU Kühler ist ein be quiet Pure Rock 2 Slim

Gehäuse ist ein Endorfy Signum Air 300 ARGB

Aufgrund der Länge der Grafikkarte kommt nur eine Montage oben am Decke mit einer 240AIO in Frage

Ich würde gerne folgendes verbauen

Oben: Arctic Freezer Liquid III 240
Vorne 3x Arctic P12 PWM PST
Hinten 1x Arctic P12 PWM PST

Die vorderen Lüfter möchte ich per Daisy Chain zusammenstecken und Steuern können das sollte ja möglich sein genug PWM Anschlüsse habe ich ja

Den hinteren Stecke ich einzeln an und die AIO dann auch extra

Nun ist meine eigentliche Frage es ist meine erste AIO und die Arctic Freezer hat 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten einmal dieses Kombinierte Kabel das alles steuert an der AIO (Pumpe/VRAM/Lüfter) und mit dem anderen Anschluss könnte ich alles einzeln steuern

Welchen Anschluss soll ich nutzen, hatte irgendwo gelesen das die Pumpe auf 100% laufen soll während die Lüfter das nicht sollten wegen dem Lärmpegel, das würde ja mit Variante 1 nicht funktionieren

Hoffe auf Tipps von euch

Aber wozu eine AiO wenn der PC so läuft?
Die AiO würde dir nichts bringen.
Wenn dich das RGB nervt kanns du es auch einfach abschalten oder die lüfter tauschen.

Muss ich schori unterstützen. Habe selbst ne AiO und ich habe test so zu sagen an gestellt mit ne 8600k den ich glaube auf 4,8Ghz übertaktet hatte.
Die worst case szenario wahr sie nicht kühler als der normale Luftkühler in cinebench r20 oder prime 95 v25 (ohne avx)

Die Aio würde wenn was bringen wenn man ne kühlkreislauf hat und ne große fläche von radiatoren dann kann es was bringen, Bei bestimmten cpus.

Aber der x3d ist genügsam und unter spiele last hatten die test auch nur messtolleratzen ergeben an kühle dass wahr also selbst in idel nicht aussagekräftig und hätte auch messtolleranz sein können.
Da deine cpu einfach pase schon viel performens hat und in spielen nicht so warm wird wiso ne Aio für max 2-5 Grad kühler. Mehr bringt die Aio auch nicht. Ne custom wasserkühlung dagegen würde mehr bringen oder halt ähnliche sachen.
Nur so als weitere info. Dazu kommt das die Aio nicht wartungsfrei ist wenn die temps hoch gehen hast du das problem das die schrott wird und das system auser du hast eine die schnell kuplungs anschlüße hat tauschen. An sonsten kannst du die wegschmeißen, Nicht auffüllen und einfach unnötig fürs normale gamen. Ich hab es erst mit der Aio ein sehen müßen weil ich vorher mehr erwartet hatte.

Aktueller CPU Kühler ist ein be quiet Pure Rock 2 Slim
Der sollte doch vollkommen ausreichen um den 5700X3D zu kühlen :ka:

Du mußt natürlich die Lüfterkurve ensprechend anpassen, damit es mit der Lautstärke passt...
(z.B.anfangs feste niedrige Drehzahl, dann z.B. 40 bis 80°C 40%, dann 80-89°C 70%, ab 89°C 100%-Lüfterdrehzahl...,
als Beispiel. Die Lüfterkurve passte einfach bei einem kürzlichen PC)
Aber wozu eine AiO wenn der PC so läuft?
Die AiO würde dir nichts bringen.
Sehe ich genauso, eine AIO bringt Dir, wenn relevant, höchstens optische Vorteile...

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay Leute :ugly:

Grund war einfach das ich mir dachte ich mach gleich alle Lüfter neu weil die Stratus 120 die ich grad drinnen haben 1. RGB haben und ich das nicht mehr mag 2. Mit keiner akzeptablen Lüfterkurve halbwegs ruhig laufen.

Hab ja derzeit drinnen

Front: 3x Stratus 120 ARGB
Hinten: 1x Stratus 120 ARGB
Top: 2x Arctic P12 140 Slim

Und die Arctic laufen halt deutlich leiser und wälzen mehr Luft wie ich finde,

CPU Temps sind halt im Idle zwischen 41-51 Grad beim Zocken zwischen 63-68grad, Mit ComboStrike 3 aktiviert, bevor ich das MSI Feature aktiviert hatte lief er beim Zocken bis auf 79grad hoch. Was ja eh noch im Rahmen ist, aber Gefühlt würde noch mehr gehen und da dachte ich sowieso daran den be quiet Lüfter zu tauschen weil es mir so vorkam als würde er nicht ausreichen.

Ich poste morgen mal meine Lüfterkurven vl kann man da noch was Optimieren

Zurück