AM5 Pin verbogen. Board macht keinen Mucks.

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
MSI Carbo X870E
CPU
Ryzen9800x3d
CPU Kühler
Corsair aio360mm
RAM
32gb ddr5 5600mhz
GPU
Rtx4080s
Netzteil
Corsair rm1000x ATX 3.0
Datenträger
Samsung 980 pro
Gehäuse
Corsair 6500x
Anzahl Gehäuselüfter
9
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Alles nochmal neu zusammengebaut. Cmos reset und Bios update.
Hallo Gemeinde. Nachdem über die Feiertage mein altes Board kaputt gegangen ist habe ich mir fix via Kleinanzeigen ein neues AM5 Board (MSI Carbon X870E) gekauft. Super sympatischer verkäufer total mit dem verquatscht das ich mir das Board nicht genauer angesehen habe Und zuhause hatte ich den Salat. Als ich die CPU einbauen wollte habe ich direkt gesehen das ein paar der Pins verbogen sind. Alles trotzdem zusammengebaut in der Hoffnung das es trotzden läuft und siehe da es läuft nicht. Wenn ich den PC starten will tut sich rein gar nix. Keine Reaktion. Auf dem MB läuchtet der MB eigene Powerknopf und bei den USB Anschlüssen leuchten die CMOS und Bios Flash tasten. Also Strom kriegt das MB. Was mir nur spanisch vorkommt: wenn die CPU nicht läuft weil pinne verbogen sind sollte sich nicht trotzdem Lüfter drehen und ein CPU Fehlercode kommen? Egal ob ich Per Gehäuse Taste starten will oder direkt am MB nix tut sich. Eigene Doofheit nen gebrauchts Board zu kaufen und nicht aufzupassen. Mir geht es nur darum : sollte das MB trotz nicht laufender CPU keine Fehlermeldung werfen? Werde versuchen die Pinne mit einer Lupe und Nadel gerade zu rücken mehr kaputt machen kann ich ja nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_20260102_180253_Gallery.jpg
    Screenshot_20260102_180253_Gallery.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Batyda,

Du könntest mit einer sehr feinen Spitze versuchen die Pins wieder an Ort und Stelle zu bringen.
Wie weit hier auch das Mainboard oder das PSU eine weitere Fehlerquelle ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ob es Sinn ergibt, den Verkäufer anzusprechen, das sein MB Fehlerhaft ist und er doch bitte Ehrlich sein sollte und von den Verkauf zurück treten könnte und dein Geld wieder rausrückt. Zumindest könnte er aber klar Stellen welche Defekte er schon festgestellt hat und ob die Korrektur der Andruckfedern im Sokel sich lohnt und die Funktionalität wieder herzustellen.
Sonst ein neues MB besorgen.

Für wie wahrscheinlich hälst du es das das Netzteil defekt ist? Es lief ja noch ohne Probleme (auch mit dem defekten Board).

Nahe zu gegen 0... Ich Wette auf MB im Arsch!
Nur wenn überhaupt keine Debug-LED leuchtet oder sich sonst was tut im Gehäuse, sollte man das PSU nicht vergessen.

3 Status leds leuchten am MB was mir erstmal sagt saft ist da. Vielen Dank schonmal für deine Antworten!

Zwar keine unmittelbare Problemlösung, aber parallel zu machen trotzdem eine gute Idee:

MSI bietet einen kostenpflichtigen Austausch des Sockels an. Das Board geht nach Polen, wird dort repariert und kommt wieder zurück. Kontaktiere doch mal den Support von MSI und erfrage dazu ein Angebot.

Danke! Das ist ein guter Tipp. Vielleicht kann ich damit etwas schadensbegrenzung betreiben.

Habe gerade das Netzteil überbrückt. Alle lüfter und rgb beleuchtung gingen sofort an. Also starte ich 2026 wohl mit 2 kaputten Mainboards :) Pins habe ich so gut es geht versucht gerade zu biegen. Brachte keinen Erfolg.

Mist, da kannst halt leider nix machen. Schau was die von MSI aufrufen und ob das im Verhältnis bleibt.
Hab aber den Rest des Jahres mehr Glück und Du und deine Liebsten alles Gute für 2026.

Vielen dank das wünsche ich ebenso! Werde morgen ein NEUES Board kaufen und berichten ob es danach lief.
Es gibt doch noch eine neuerung : habe den PC jetzt ohne CPU gestartet und er geht an! Habe jetzt eine Ram + CPU fehlermeldung (logisch) ist vielleicht doch der cpu kaputt? Ich werd hier noch wahnsinnig :D

Es wird das MB mit dem Sockel für die CPU sein, der hier deine Nerven kostet. Das Foto spricht Bände...
Besorge dir ein neues MB und er wird laufen und wenn nicht gibt es da so was wie 14 Tage Rückgabe.

Hat er das Mainboard denn als voll funktionsfähig deklariert? Falls ja, liegt ja offensichtlich Betrug vor. Ist nur die Frage, ob er sich nicht auf "gekauft wie gesehen" berufen kann.

Nach einer schlaflosen Nacht und weitere 477€ später kann ich aufatmen. Neues Board und es läuft alles wie geschmiert. Hier nochmal eine Zusammenfassung falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Neues Board und CPU bei Kleinanzeigen gekauft (ware gerade mal 6 Monate alt mit Rechnung absolut neuwertiger Zustand) zuhause beim Auspacken festgestellt fas ein paar der feinen Pins vom CPU sockel verbogen sind. In voller Hoffnung den CPU draufgesetzt. Pc komplett tot. Beim Einschalten passierte rein gar nix auch keine Fehlermeldung. Netzteil überbrückt, alle lüfter und RGB laufen. PC ohne CPU gestartet und PC Lief mit Fehler LED leuchtend auf CPU und RAM. Versucht die Pins mit Mikroskop und Nadel gerade zu biegen. 4 von 6 Pins sahen wieder aus wie neu , bei 2 war nix mehr zu retten. Neues Board gekauft und pc rennt. Viel Lehrgeld bezahlt mir das Mainboard nicht genauer angeschaut zu haben. Der Verkäufer schien wirklich keine Ahnung von PCs zu haben wodurch ich ihm nix böses unterstelle. War nach 20 Jahren PC bau das erste und letzte mal das ich gebrauchte Teile gekauft habe.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Gerauchverkäufer schon Probleme hatte und sein PC nicht mehr startete. Als er dann den PC auseinander Gebaut hat, hat er dabei die Pins im Sockel verbogen.
Aber gut das Du jetzt ein PC hast der läuft, viel Spaß mit ihm in neuen Jahr 2026 und vergesse nicht ganz deine Liebsten.

Vielen Dank euch allen ebenfalls ein erfolgreiches gesundes Jahr 2026. P.S. wen es interessiert : die Kosten für eine Sockelrepatatur bei AM5 Boards liegt je nach Anbieter bei 100 - 150€

Das kann sich je nach Board noch lohnen. Oder auch nicht. Wenn dann noch Versand etc. dazu kommt gehts aber wohl schon Richtung 200...

Zurück