Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

PWM bietet nur im untersten Drehzahlbereich einen Vorteil, da hier ganz kurz der Motor volles Drehmoment bekommt und dann austrudelt bis zum nächsten kurzen Drehmomentimpuls. Dadurch lassen sich kleine Drehzahlen realisieren, bei denen bei analoger Spannungsregelung der Lüfter sich nicht mehr drehen würde. Man erreicht mit PWM einen größeren Regelbereich, das ist alles. Dafür kriegt der Motor permanent max. Beschleunigung und Abbremsen/Austrudeln in schnellem Wechsel.
Ein normal gesteuerter Motor läuft daher vieler "runder", weil eigentlich sauberer; aber eben nicht im Bereich von 20%-100%, sondern erst bei 30% oder 40% beginnend.

Wobei Noctua das Problem des Klickens durch "gesmoothte" Spannungszufuhr gelöst hat, ergo gibt es einen einzigen Hersteller, der PWM Lüfter ohne deren Nachteile anbietet.

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Gut, das ließe sich mit festzulegenden Parametern (die vom Hersteller der Lüfter vorgesehene Anlaufspannung) einfach lösen, in dem einmal die Startspannung und die untere, minimale Grenzspannung für einen lauffähigen Betrieb auf dem Board-Chip gespeichert werden könnten.

Ganz richtig, ließe.
Lässt es sich aber leider nicht.
Deswegen steuere ich meine Lüfter schon seit Sockel A Zeiten mit Speedfan .
Da hab ich zwar beim starten etwas mehr Lärm weil die Software natürlich erst wirksam wird wenn sie gestartet wird,
dafür habe ich aber auch volle Kontrolle über aller steuerbaren Lüfter im System.
Und seit einiger Zeit lässt sich sogar für jeden Lüfter eine eigene Kennlinie erstellen.
Allerdings ist die Bedienung gelinde gesagt anfangs etwas fummelig.

AW: Welche Boards können sowohl PWM als auch 3-PIN Lüfter am PWM Anschluss steuern?

Ganz richtig, ließe.
Da hab ich zwar beim starten etwas mehr Lärm weil die Software natürlich erst wirksam wird wenn sie gestartet wird,
dafür habe ich aber auch volle Kontrolle über aller steuerbaren Lüfter im System.
Und seit einiger Zeit lässt sich sogar für jeden Lüfter eine eigene Kennlinie erstellen.

Einmal das und zum anderen funktioniert das natürlich nur bei Lüfteranschlüssen, die sich ohnehin steuern lassen, beim PWR-Fan funktioniert das naturgemäß natürlich nicht und mein Board erkennt das Program überhaupt nicht.

Meine Asus-Software will, dass ich sie nach jedem neuen Lüfter erst einen Test machen lasse, wo sie ihn von 0-100% regelt. Sie hat mir bei allen Lüftern 40% minimaldrehzahl eingeytellt, drunter geht sie nicht. Weder manuelle Lüfterkurven noch automatische regeln weiter runter (außer ich stelle die Lüfterkurve an einem bestimmten Punkt auf 0%, das geht auch).

Ich habe 2 Noctua PWM Fans als Casefans (werden also trotzdem spannungsgeregelt) und 2 3Pin noctuas am CPU Kühler, die 40% kommen also hin.

Bei Gelegenheit teste ich mal PWM Fans am CPU Header, da der ja echte PWM kann.

Ganz richtig, ließe.

Speedfan verhindert das Abschalten von HDDs, für einen Silentfreak wie mich ein no go...

Oder geht das mittlerweile, wenn man HDD Temp reading deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Einmal das und zum anderen funktioniert das natürlich nur bei Lüfteranschlüssen, die sich ohnehin steuern lassen, beim PWR-Fan funktioniert das naturgemäß natürlich nicht und mein Board erkennt das Program überhaupt nicht.
Natürlich lassen sich mit Speedfan auch PWM-Lüfter steuern, ist gerade so bei mir im Einsatz.
Und dein Asus hat genau wie mein Asrock einen 870er Chipsatz, da sollte eigentlich was zu machen sein.
Die ersten Schritte sind wie gesagt etwas fummelig.
Oder geht das mittlerweile, wenn man HDD Temp reading deaktiviert?
Bin ich überfragt.
Meine HDD hängt in sechs Gummiseilen hinter einer Schicht Bitumenpappe und 12mm Noppenschaumstoff, deswegen hat mich das nie wirklich interessiert.

Natürlich lassen sich mit Speedfan auch PWM-Lüfter steuern, ist gerade so bei mir im Einsatz.
Und dein Asus hat genau wie mein Asrock einen 870er Chipsatz, da sollte eigentlich was zu machen sein.
Die ersten Schritte sind wie gesagt etwas fummelig.

Ein kleiner Buchstabe macht den Unterschied: Ich schrieb "PWR-Fan", nicht zu verwechseln mit einem PWM-Anschluss. ;)

CPU_fan ->Anschluss für den CPU-Lüfter (meist PWM-Anschluss)
CHA_fan
->Anschluss für die Gehäuse-Lüfter (mittlerweile überwiegend PWM-Anschlüsse für die Gehäuselüfter, aber auch 3-PIN sind noch zu finden)
PWR_fan ->Ursprünglich der Anschluss für den Netzteillüfter, steht mittlerweile zur freien Verfügung da die Netzteil über eine eigene Lüftersteuerung verfügen, liefert aber nur eine konstante 12V Spannung ->Nicht regelbar.

Hab ich gesehen, ich dachte aber du hättest dich verschrieben.:D
Da hilft dann wohl nur der gute alte Fanmate wenn irgendwie einstellbar sein soll.

Nein der nächste Board/Plattform-Wechsel soll dieses oder nächstes Jahr vollzogen werden.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich auf Haswell setzen soll, mit den neuen Boards die im April erscheinen oder ob ich Sitzfleisch beweise (mir noch 1 Jahr meinen PC mit meinem Sohn zwangsweise teile...;)) und auf den Haswell-Nachfolger im nächsten Jahr warte mit DDR4 & Co..

Nein der nächste Board/Plattform-Wechsel soll dieses oder nächstes Jahr vollzogen werden.
Wenn du mich meinst ....... ein Fanmate ist ein einstellbarer Poti der zwischen Steckplatz und Lüfter geschaltet wird.
Zalman Fan Mate 2
Damit ist dann zwar nur eine manuelle Steuerung möglich, aber immerhin.
Selbstanfertigung?
Teils Teils
Die Entkopplung übernimmt ein Sharkoon Vibe-Fixer imo der einzige der was taugt.
Und die Schalldämmung übernehmen halt Standard Bitumenmatten mit Schaumstoffauflage wie es sie zuhauf bei Ebay gibt.

Zurück