• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Aufrüstung Zweitrechner für Anno 1404?

stromer007

PC-Selbstbauer(in)
Welche Aufrüstung Zweitrechner für Anno 1404?

Ich habe mir Anno 1404 geholt und möchte das auf meinem Zweitrechner spielen. Das "Relikt" ist jedoch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand so das DX10 und angenehme Details nicht möglich sind. :(
Aktuell sind verbaut:

Board: MSI P965 Platinum
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, (Allendale) 2x1,86GHz
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Grafikkarte: MSI RX1950PRO-TD256E, 256MB
RAM: 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt

Alles in Allem ist die gesamte Hardware von Februar 2007, also 2 1/4 Jahre alt. Für Internet, Büro und Low-End-Games reichte es bis jetzt immer völlig.

Jetzt meine Frage: Ich habe jetzt ca. 200€ für eine Aufrüstung zur Verfügung und spiele mit meinem guten alten 17Zöller auf 1280 x 1024. Was sollte ich jetzt am besten Aufrüsten, bzw. von welcher Aufrüstung habe ich jetzt am meisten? :huh: :ugly: :ka:

Den Prozzi zu ocen habe ich noch nicht versucht, wird aber meiner Meinung nach nicht viel bringen, da das Board und der Speicher limitieren wird (denke ich).

Ich denke es ist das beste, in diese Grafikkarte und diesen Arbeitsspeicher zu investieren (ca. 190€). Mein Netzteil sollte mit 430W eigentlich stark genug sein und die beiden Teile sind bestimmt die schwächsten in meinem System.

Den Prozzi und das Board werde ich wohl noch ein wenig behalten oder?
Was meint ihr bzw. wie läuft es mit Ähnlichen Systemen bei euch?
Danke für eure Mühe und Grüße.

AW: Welche Aufrüstung Zweitrechner für Anno 1404?

Beim Ram dürfte es auch locker 800er tuen, also z.B. dieser hier A-Data 4GB value KIT

Die Graka halte ich für die CPU für absolut überdimensioniert, hier würde ich eher in eine ATI 4770 investieren. Dann biste bei 110-120€ dann würde ich überlegen vielleicht noch die CPU zu wechseln, oder soweit wie möglich die vorhandene zu OC'en. Vielleicht den Intel 5200 und dann könnte man nur noch das board tauschen. Schon hättest du einen fast komplett neuen rechner :)

ich würd die gtx260 nehmen. dazu günstigen 1066er ram und noch nen potenteren kühler und denn ran ans übertakten ;) 3 ghz dürften bestimmt drin sein :daumen: neues board u 5200 is quatsch, da isser auch schnell ÜBER 200 €

Wie gesagt 1066er RAM ist Quatsch. Der ist nicht spürbar schneller wie 800er und ist auch nur übertakteter 800er..

@all: Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Der 1066er ist nicht so viel teurer und wer weiß, wenn doch mal ein neues Board kommt . . . :schief:

Naja hatte zuerst auch eine 4770 im Blick aber würde da mit Blick auf einen Prozzessorwechsel in ca. 2 Monaten lieber etwas höher einsteigen.

Macht denn mein Board mit den E5x00-Prozzis gemeinsame Sache?
Was ist mit Dualcores der E7xxx und E8xxx Riege oder Quads der Q8xxx oder Q9xxx Reihe? Werden die vom P965 unterstützt oder müßte ich mich mit einem Biosupdate anfreunden?

Wie sieht es mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch der Karte aus? Da ich den Rechner weiterhin viel für Büro und Internet nutzen will, sind diese Fakten für mich nicht unerheblich.

@Ahab: Die Temps der CPU sehen eigentlich ganz gut aus, aber was mit meinem MB möglich ist müßte ich mal ausloten. :gruebel:Naja ist halt nicht unter dem OC-Aspekt gekauft worden :wall: (deshalb auch gleich 1066er, damit sollte ich freier beim ocen sein:schief:).

Danke für eure Antworten.

Der 1066er ist nicht so viel teurer und wer weiß, wenn doch mal ein neues Board kommt .

Wenn ein neues Board kommt dann wird es wohl schon DDR3 haben. Wer sich jetzt noch für viel Geld ein gutes 775er Board kauft hat echt zu viel Geld. Sobald der i5 draußen ist, ist der Sockel 775 sowieso nur mehr Low-Budget, er ist ja jetzt nur mehr Mainstream.

Und wenn es unbedingt 1066er sein muss, dann der hier: OCZ Platinum Low Voltage Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P1066LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn ein neues Board kommt dann wird es wohl schon DDR3 haben. Wer sich jetzt noch für viel Geld ein gutes 775er Board kauft hat echt zu viel Geld. Sobald der i5 draußen ist, ist der Sockel 775 sowieso nur mehr Low-Budget, er ist ja jetzt nur mehr Mainstream.

Und wenn es unbedingt 1066er sein muss, dann der hier: OCZ Platinum Low Voltage Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P1066LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist natürlich auch ein Argument. Unterstützen die kommenden i5-Prozzis denn nur DDR3 oder auch DDR2?:huh:

Warum der Low-Voltage-Ram?

Den RAM weil er möglichst nahe an den Spezifikationen läuft, und zwar auch mit 1,8 Volt.
Klar ist bei einem S 775 System egal da der Memorycontroller nicht in der CPU sitzt, aber wieso für minderwertigen RAM bezahlen welcher einen Überspannung braucht um die 1066 MHz zu schaffen?

ich würde auch in ram und graka (hd 4870 toxic oder die gainward golden sample) investieren!

Zurück