• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

• 1.366 x 768 Pixel

Stimmen: 7 0,9%
  • 1.440 x 900 Pixel

Stimmen: 11 1,4%
  • 1.600 x 900 Pixel

Stimmen: 1 0,1%
  • 1.680 x 1.050 Pixel

Stimmen: 95 11,7%
  • 1.920 x 1.080 Pixel

Stimmen: 337 41,6%
  • 1.920 x 1.200 Pixel

Stimmen: 204 25,2%
  • 2.560 x 1.440 Pixel

Stimmen: 43 5,3%
  • 2.560 x 1.600 Pixel

Stimmen: 113 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    811
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

Nächstes Jahr hol ich mir 3x 24"-30" (kommt auf Preis und Qualität an).

Auflösung sollte 1920x1200 sein (mal 3 = 5760x1200). ich hoffe mal, dass die LCDs für rund 200 Euro (also 600 insgesamt) zu haben sind. 3D inklusive. (Im schlimmsten Fall Ende nächsten Jahres).
Zitat von BigBubby:
1920x1200 3d Fähig für 200€das stück und dann vernünftige qualität, sehr optimistisch, selbst für 24zoll
Ich glaube nicht, denn 24" mit 1920x1200 gibt es jetzt schon für unter 300 Euro (ohne 3D):

Acer 304 Euro , HP 304 Euro , Samsung 274 Euro , Asus 304 Euro , HannsG 279 Euro

Da 3D ja ziemlich gut am kommen ist, kann ich mir vorstellen, dass auch die Monitore dazu dementsprechend schnell günstiger werden.

Ein 22" von Samsung (3D Ready) gibt's hier jetzt schon für 279 Euro .

;)

Ich bin Optimist und bis Ende nächsten Jahres klappt's mit den Preisen und Angeboten bestimmt *hoff*

Zuletzt bearbeitet:

[x] 2.560 x 1.440 Pixel

wird wohl der nächste schritt sein, aber das wird noch einige jahre dauern, bis ich mir nen neuen zulege, habe mir erst vor kurzem nen hannsg hh281 zugelegt, und der reicht dicke für alles.
(und das für 305€!)

Mein nächster TFt wird wieder ein 1920*1200, diesmal aber mit S-IPS Panel.

Besitze bereits zwei DELL 24" mit 1920x1200 und ein 3D 22" mit 1680x1050. Ich bin zur Zeit am überlegen durch ein TV zu ersetzen. Kehrtum passt mir die Auflösung von nur 1920x1080 für den PC Betrieb (nebst Konsolen) nicht. 4k TV wäre nett, oder einer diese Kartographie Monitore mit 4x Auflösung auf den üblichen Grössen. Nur leider ist so etwas nicht bezahlbar für mich.

Woher soll ich das jetzt wissen?
Bin mit meinem 19" voll zufrieden und weiß nichtmal annähernd wann ein neuer gekauft wird, also weiß ich auch nicht was zu dieser Zeit so preislich ok ist.
Der unterschied zwischen neuen und alten Monitoren ist gewaltig. Du musst einmal Crysis auf einem neuen Full HD LCD spielen. Da sieht die grafik mindestens doppelt so gut aus weil die Farben viel stärker leuchten. ;)

Für 320€ gibt es von HP schon einen TFt mit S-IPS Panel. ;)

[X] 1.680 x 1.050 Pixel

hab zur zeit nen 19er, also 1280x1024, reicht mit ner GTX 260² @ GTX 280 leistung völlig.

und nächsten monat werden erstmal weiter babysachen gekauft, da muss der lcd wohl noch warten bis er wirklich gebraucht wird... ;)

[x] 1.680 x 1.050 Pixel

momentan noch 1366x768.
Ich will aber ungern höher als 1680x1050 weil ne höhere auflösung auch mehr leistung kostet und ich keine lust habe wegen nem neuem Monitor ne neue Graka zu kaufen

Ich verstehe die Full-HD-Hysterie nicht. 1920x1080 sind für Büroanwendungen eher unpraktisch. Spiele profitieren davon auch kaum. Und HD-Videos sind was für Beamer oder TV, doch nichts für den PC

Dann nutzt du halt keine Anwendungen, bei denen die hohe Auflösung praktisch ist. Eagle, Gimp, Filme, Spiele, da hab ich nur Vorteile, ich könnte gar nicht mehr 1280x720 nehmen, ist mir zu grob aufgelöst.

nicht-Full-HD bedeutet nicht gleich 1280x720. Das schließt sämtliche Standardauflösungen bis 1680x1024 bzw. 1600x1200 und ab 1920x1200 bzw. 2048x1536 ein. (und eine ganze Menge non-Standardauflösungen)
Und in den meisten Szenarien ist eine vertikale Auflösung von 1000-1080 Pixeln eben kaum ausreichend. Für Office-Arbeit machen 1600x1200 mehr Sinn, als 1920x1080. Denn was nützt es einem, wenn der Bildschirm breit genug für 2,5 Seiten ist, man sie aber eh verkleinern muss, damit sie in der Höhe passen? (oder im Worst-Case: Man sogar scrollen muss).
Wirklich sinnvoll ist das nur für Inhalte, die in 1920x1080 vorliegen:
HD-Videos (und selbst da sind Filme nicht zwangsläufig in 16:9), die aber eben auf einem PC-Monitor sowieso nicht zu Hause sind.

Platinen sind auch schön im Breitbildformat, ne Europlatine 160x100, das wäre auf nem 16:10er vieleicht besser, da man aber eh ne Toolbar hat, ist 16:9 richtig gut dafür. Ansonsten bevorzuge ich für Inet schon etwas ala 2048x1536, hatte mein alter CRT.

Ich verstehe die Full-HD-Hysterie nicht. 1920x1080 sind für Büroanwendungen eher unpraktisch. Spiele profitieren davon auch kaum. Und HD-Videos sind was für Beamer oder TV, doch nichts für den PC

Naja spiele profitieren nicht von der Auflösung, sondern eher davon, dass Full HD (ausnahmen bestätigen die regel) zu 24 Zoll und drüber gehören und mehr diagonale bringt einem schon was. Wieviel ist von jedem einzelenen abhängig.

Naja spiele profitieren nicht von der Auflösung, sondern eher davon, dass Full HD (ausnahmen bestätigen die regel) zu 24 Zoll und drüber gehören und mehr diagonale bringt einem schon was. Wieviel ist von jedem einzelenen abhängig.

Dass es 24" nur mit Full-HD gibt, ist ja leider wahr. Warum aber muss es zum Spielen unbedingt 24" sein. Kann man nicht einen 22"-Monitor nehmen und näher rangehen :) ? Ich hab neulich Bioshock 2 auf meinem 50" Plasma gespielt. Das ist bei TV-Sofa-Entfernung etwa dasselbe wie sonst auf dem 22"-Monitor auf dem Schreibtisch

Dass es 24" nur mit Full-HD gibt, ist ja leider wahr. Warum aber muss es zum Spielen unbedingt 24" sein. Kann man nicht einen 22"-Monitor nehmen und näher rangehen :) ? Ich hab neulich Bioshock 2 auf meinem 50" Plasma gespielt. Das ist bei TV-Sofa-Entfernung etwa dasselbe wie sonst auf dem 22"-Monitor auf dem Schreibtisch

Vielleicht, weil der Schreibtisch so tief ist, dass der 24er dann nicht mitten auf dem Tisch stehen muss, sondern am Rand.
Dazu ist es manchmal auch praktisch 2 DinA4 Seiten auf mal sehen zu können (Geht bei 24 ja Netterweise in "originalgröße").
Dazu kann man dann noch HD Filme mal gucken in nativer auflösung (mit kleinen schwarzen rändenr...).
Dazu hat ein 24er eine höhere pixeldichte mit 1920x1200 im gegensatz zu 1680xYYYY bei 22 Zoll (Weswegen für mich 22Zoll genau wie 26 Zoll nie eine alternative wären, da sie eine kleinere Dichte haben). Der Vorteil hier ist, dass man z.B. weniger AA benötigt und das Bild ans sich schärfer wirkt. (Es gibt da einen coolen Bildschirm, den habe ich meiner Schwester gekauft. Kleiner 24Zoll, aber Auflösung höher als Full HD. 16:9. Samsung. Das Bild sah schon verdammt geil aus, auch ohne AA in Games. )

Es sind alles so kleinigkeiten die sich einfach aufsummieren.

Vielleicht, weil der Schreibtisch so tief ist, dass der 24er dann nicht mitten auf dem Tisch stehen muss, sondern am Rand.
Dazu ist es manchmal auch praktisch 2 DinA4 Seiten auf mal sehen zu können Dazu hat ein 24er eine höhere pixeldichte mit 1920x1200 im gegensatz zu 1680xYYYY bei 22 Zoll... Das Bild sah schon verdammt geil aus, auch ohne AA in Games)

2 DinA4-Seiten auf einmal liest man oft als Vorteil, allein: wozu? Ich lese immer nur eine Seite auf einmal (ok, ab und zu nützt das was).

In Standardprogrammen ist so ein breiter Bildschirm eher ein Nachteil, weil die Zeilen zu lang werden

Die hohe Pixeldichte ist gut für Spiele (so man eine gute GraKa hat, denn Mehrpixels brauchen mehr Rechenleistung als AA), aber in vielen Anwendungen eher schlecht (alles wird so klein :))

Aber wenn schon 1920, dann -wie Du schreibst- x1200, denn da hat man wenigstens auch einen Höhenzuwachs. Normal ist leider nur 1080.

2 DinA4-Seiten auf einmal liest man oft als Vorteil, allein: wozu? Ich lese immer nur eine Seite auf einmal (ok, ab und zu nützt das was).

In Standardprogrammen ist so ein breiter Bildschirm eher ein Nachteil, weil die Zeilen zu lang werden

Die hohe Pixeldichte ist gut für Spiele (so man eine gute GraKa hat, denn Mehrpixels brauchen mehr Rechenleistung als AA), aber in vielen Anwendungen eher schlecht (alles wird so klein :))

Aber wenn schon 1920, dann -wie Du schreibst- x1200, denn da hat man wenigstens auch einen Höhenzuwachs. Normal ist leider nur 1080.

1080 on der Höhe wird leider normal. Ist schon verdammt schwer mit 1200 zu finden. Das finde ich auch schade.
Aber ich gehe von dieser (1200) 24er größe aus, denn ich bin Grundsätzlich der Meinung, dass 16 zu 9 zu schmal für Office ist. Da ist 16:10 (auch wenn es nicht viel scheint) angenehmer.

Wegen dem AA. Ich habe festgestellt, dass bei vielen Spielen leider mit AA die Maus anfängt einen stärkeren Inputlag zu erzeugen und da ist mir hohe dichte mit ohne aa lieber als umgekehrt, bei etwa gleicher Leistung (+/- 10% merkt man nicht wirklich, wenn man es real betrachtet. Ob 20 oder 22 Frames bzw 60 oder 66...).

Zwei Seiten gleichzeitig zu sehen ist z.B. Praktisch, wenn auf einem die Grafik ist und auf der zweiten die Erklärung etc. Oder alternativ, wenn man zwei Seiten vergleichen will. Zum reinen lesen und schreiben, ist das natürlich nicht notwendig, aber es macht es einfach übersichtlicher.
Ich brauche das auch nicht andauernd, aber wie bei fast allen Sachen, die man besitzt: 95% der Zeit benötigt man es nicht, aber dann wenn man es braucht, ist es extrem praktisch.

Wenn man Grafiken bearbeitet oder CAD oder ähnliches macht, ist auch jeder Zentimeter Bildschirm mehr Praktisch und höhere Pixeldichte bedeutet dazu noch mehr auf dem selben Schirm. (Natürlich nicht für jeden Interessant, aber noch ein Grund).

Ich weiß auch irgendwie nicht, was du meinßt mit Zeilen zu lang werden.
1. Die Zeilen sind fast überall auf ihrer Gesamtlänge begrenzt, sodass es "ordentlich" aussieht. (natürlich wird dabei ein Teil des Platzes "verschwendet" durch nichts). Natürlich gibt es hier ausnahmen, aber
2. Kann man selber die Programme in der Größe anpassen und z.B. an der Seite noch einen Multimessenger oder ähnliches offen lassen, ohne dass er wirklich wichtigen Platz wegnimmt. (Viele Firmen kommunizieren immer mehr über solche Programme und da ist es wichtig auch zu sehen, wenn jemand was von einem will.)

Grundsätzlich: Man kann nie Platz zu viel haben...

Zurück