Neuer SmartTV >49", 4K

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hey ihr Lieben,

da unser alter Medion-TV so langsam das zeitliche segnet, wird es Zeit für einen neuen.
Wir schauen in der Regel keine Medien mit ultra hoher Auflösung, weshalb eine Auflösung von 4K maximal ausreichend ist.
Mein Hauptproblem sind aktuell die Farbdarstellung (egal bei welcher Einstellung sehr blaulastig) und wenig Kontrast, sodass wir bereits bei einem kleinen Licht dunkle Bereiche nicht mehr gut sehen können.
Ich brauche kein absolutes Premiumgerät für 4000 €, ich möchte einfach solide Bildqualität haben.

Wir haben aktuell 49", diese Größe erscheint mir als sehr gut, wenns ein wenig größer ist, macht das nichts, nur viel größer sollte es nicht sein.

Ich möchte also eine gute Farbbalance (nicht zu knallig, eher natürlich) mit wirklich gutem Kontrast und schwarzwert. ICh bin mir nicht sicher ob hier ein LCD oder OLED die bessere Wahl ist, da vertraue ich euch. Beim Hersteller/Marke bin ich nicht festgefahren, ich möchte jedoch ein solides Gerät haben von einem Hersteller der einen guten Ruf für Qualität hat. Eine Noname- oder Budget-Chinamarke würde ich hier sehr ungerne nehmen.

Budget: max. 1000 - 1500 €
Vielleicht ist da ja jetzt zu BlackFriday noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Ich danke euch schoneinmal vielmals für eure Tipps :)

ich glaube du spielst mit ich brauche nicht mehr wie 4k die 8k panels an
8 k ist tot und wird wohl auch nicht mehr kommen
bei tvs hat sich so n bisschen die 55zoll Größe als Minimum Standard herausgestellt gibt die Modelle auch meist in 49 oder 48 zoll aber oft alte Panels verbaut

preis leistung sehr gut hab ich mir vor 4 wochen selber geholt ist der tcl c7k kostet aktuell so 550 (hab ihn in 75zoll für 999 geholt)

aktuelle bild Reverenz ist der lg g 5 liegt zur zeit je nach stand fuß 1100-1300 also voll im budget

ich persönlich würde zum philips greifen der hat das selbe panel wie der lg g5 ist aber minimal schlechter abgestimmt
da reden wir aber von unterschieden im 1 stelligen % bereich dafür ist er teurer^^
der ton ist aber besser kann man sich unter umständen ne soundbar sparen

jetzt zu den meiner Meinung nach Vorteilen vom Philips und tcl
beide unterstützen alle gängigen Bild Formate wie hdr10+, DV IQ, HLG
und bei ton DTS (LG leider kein dts und hdr10+)
beide haben Android als Betriebssystem somit gibt es alle apps die man braucht (ich persönlich mag android lieber als web os is aber Geschmackssache kenne beides gut)

zusammengefasst bester Allrounder Philips oled 910 (leider auch der teuerste und am schlechtesten verfügbare)

beste bild quali lg g5

bestes Budget gerät tcl c7k

alle genannten tvs haben den film maker modus den ich auch für fast alles verwenden würde

für mehr Beratung fehlt mir leider mehr Infos wie hell ist das Wohnzimmer Fenster direkt hinter dem tv (reflektionne) oder nicht wie weit ist die sitz Position vom tv weg usw usw.
schon ne Sound bar vorhanden oder vielleicht auch ein 5.1 Setup

meiner Meinung nach gibt es kaum nen tv der zu groß ist ich sitze zb. von meinem 75 zoll nur 2.4 m weg
könnte noch grösser sein aber Wohnung technisch nicht anders möglich
ich liebe die Immersion die aktuell fast wie Kino ist

aber alles immer Geschmackssache

Sitze ziemlich genau 2,5m vom TV weg. Fernseher steht vor der Wand. Rechts keine Fenster, links große Fensterfront und Balkon.
Bisher müssen wir die Rollos immer runter lassen um einen Film gut schauen zu können.

Da der TV auf einer Wohnwand sthet, sind Breite und Höhe begrenzt.
Neben dem TV-Schrank stehen links und rechts Hochschränke und über dem TV sind Regalbretter an der Wand befestigt.
Das limitiert auf maximal (Also wirklich ohne Luft:
Breite: 168 cm
Höhe: 92cm

Bisher hatten wir kein Soundsystem, Ansprüche waren eher niedrig. Da die Couch frei im Raum steht, ist ein 5.1 System eher schwierig. Eine Soundbar werde ich aber definitiv einmal anschauen.
4K sind auch nichts zwingend notwendig. Bisher war FullHD auch absolut ausreichend. Ich lege eher Wert auf Bildqualität, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit.

wird knapp aber geht von der höhe gerade so mit stand fuß 144 breit 91 hoch hast als in der höhe 1cm luft reicht ja^^

mit 1499 auch voll im rahmen ^^

die lcds werden nochmal heller wobei ich denke das der c7k auch nicht hell genug wird bei wirklich direkter sonnen Einstrahlung

der g5 ist nicht dunkel oder so aber einfach dunkler wir n 1500 euro lcd gerät

aber abends wirst du mir dankbar sein da geht nix über n oled in nem abgedunkeltem raum
abstand finde ich auch noch ok mit 65 zoll bei 2.5m abstand aber das muss man halt wollen
die Immersion is einfach viel grösser brauchst vielleicht 1-2 tage um dich dran zu gewöhnen und nach 1 monat denkst du könnte noch grösser sein^^

wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst dir den g5 in 55 zoll aber 65 passt halt perfekt
Bildqualität, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit.
das is halt dann so ne sache kann 1 tag halten oder 10 jahre
aber die flachen halten im normal fall nicht mehr die 30 jahre wie röhren tv
kannst ja ne Garantie Verlängerung mit kaufen hab ich auch gemacht und hat sich 1x schon bezahlt gemacht
Verarbeitung qualität gut is halt das top Model von lg
bildqualität gibts aktuell auch nicht besser im heimbereich
klar gibt's Referenz monitore zum Mastern aber die liegen bei 30k aufwärts und sind dunkler wie der g5^^

Eine Soundbar werde ich aber definitiv einmal anschauen.
der ton beim lg g4 von meiner mam is echt ok da musst du schon ne gute (teure) Sound bar holen um da echt nen Vorteil zu haben mit 100-200 euro kommst da net weit
zum g5 ton kann ich nix sagen sollte aber net schlechter wie beim g4 sein

beim Thema sound kann man aber auch auf stereo gehen mit regal boxen und av reciever und hält sich so die möglichkeit offen vieleicht mit akku funk boxen die Surround Kanäle zu erweitern wenn man mal n film mit Surround ton schauen will
center kanal wird nicht zwingend gebraucht wenn die stereo boxen gut stehen kannst mit Phantom center arbeiten

ich weis halt net ob du die stereo boxen stellen kannst aber wenn du die möglichkeit hast is das quasi immer besser wie ne sound bar weil die stereo Kanäle weiter auseinander stehen und du dadurch das sogenannte Stereo Dreieck hast klingt einfach besser
dann noch n kleiner subwoofer dazu und ab gehts^^

Bisher hatten wir kein Soundsystem, Ansprüche waren eher niedrig. Da die Couch frei im Raum steht, ist ein 5.1 System eher schwierig
das hatte ich überlesen frei im raum ist sogar perfekt
da die Leute meist die Couch an der wand haben ist Surround immer ein bisschen Kompromiss
perfekte Akustik krichst du in dem alle Lautsprecher den gleichen abstand also auch die hinteren
dadurch das du nach hinten platz hast kannst du die Lautsprecher vielleicht so aufstellen das der Sound auch von hinten kommt und nicht von der seite wie es währe bei der Couch direkt an der wand

hier ne grundsätzliche Anleitung für die Aufstellung

heute hast du einmess System bei modernen av recievern die können einiges wegbügeln bei nicht optimaler Aufstellung

Meine Partnerin schaut oft Filme mit untertiteln, ist dass nicht schwieriger um so breiter der Bildschirm ist?
Hab immer Sorge nachher etwas außerhalb der Mitte zu verpassen und mag nicht ständig von links nach rechts schauen.

Ich denke ein 55 Zoller würde von der Größe ja auch passen, zumal er ja dann auch schon 6 Zoll größer ist als der Aktuelle.

zu testzwecken einfach mal dichter ran rücken und schauen obs geht
aber wir reden von 124 zu 165 cm
Mathe für Anfänger :^^
165-124 (:2) sind bei gleichem sitzabstand 20.4 cm die je rechts und links dazu kommen
ich denke wenn du 20-30 cm dichter ran rückst kannst du das simulieren
Untertitel gehen ja meist auch nicht bis direkt bis an den Rand
aber wie gesagt einfach ausprobieren

Hm, bin mir jetzt echt unsicher ob 55 oder 65 Zolle :lol:
Überlege aber auch gerade echt wegen des Betriebssystems. Bin eigentlich wirklich Fan von Android, weil da halt einfach das meiste klappt und verfügbar ist, der Phillips ist mir aber echt fast ne Nummer zu teuer ...
Andererseits ist HDR und DTS schon ein Argument

Zuletzt bearbeitet:
ich find die aktuell 1900 für den 910er in 65 zoll eigentlich auch zu teuer
die lassen sich das ambi light echt vergolden
allerdings hättest du beim Philips auch etwas mehr luft nach oben der is nur 89cm hoch

die sache mit dts kann man umgehen mit Streaming stick der das kann fire tv zb
und steckt den dann direkt in av Receiver
Betriebssystem und hdr+ nicht.
hdr+ is aber kein muss normales hdr 10 kann er ja

ich persönlich hab halt n pc am tv angeschlossen und nutze für die Streaming dienste und jellyfin n fire stick 4kmax
ich mag da einfach die Fernbedienung lieber wie ne maus
nutze den pc nur für Downloads und und Seiten wo es keine apps für gibt wenn ich was semi legal schauen will^^
der Browser vom stick is da einfach nicht zu gebrauchen

heißt nicht das tcl Betriebssystem langsam is hab nur schon alles auf dem stick eingerichtet und bin faul^^
jellyfin und kodi läuft da echt fix drauf das hab ich getestet

mit der Größe musst im Endeffekt du wissen bzw. deine bessere hälfte
rechnerisch und aus eigener Erfahrung geht's halt aber ich schau auch wenig mit untertiteln

Zurück