Welche ATI HD 58er

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe eine HD4890 Vapor-X 1GB von Sapphire in meinem Rechner stecken.
Ich würde jetzt gerne auf eine HD der 58er Serie umrüsten, will aber nicht mehr als ca.200-230€ ausgeben.
Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen, die der Leistung meiner Vapor-X entspricht oder vielleicht auch noch besser?
Auch möchte ich nicht, dass die Graka oder die CPU mein System ausbremst.
Siehe Bericht Everest Ultimate.

Vielen Dank

firestorm:devil:

Ich würde sagen, dass eine Aufrüstung von einer HD4890 Vapor-X zu einer Grafigkarte von ATI mit einem maximalen Budget von 230€ sinnlos ist. Für 230€ bekommst du eine HD5830 und die ist nur unwesentlich schneller als deine jetzige. Solltest du wirklich jetzt aufrüsten wollen und auf eine ATI pochen, dann solltest du, damit sich ein wirklich lohnenswerter Vorteil ergibt, dir eine HD5870 zulegen. Aber ob das so sinnvoll ist ist fraglich, da deine Graka für die aktuellen Spiel eigentlich noch gut ausreichen sollte.

@Starkilla
Die HD5830 ist nicht langsamer als die HD4890 Vapor-x ;)

Die 5830 und die 4890 liegen auf sehr ähnlichem Niveau. Die 5830 ist derzeit aus P/L Sicht einfach nur ein Witz. Allein das die Füllrate der 5830 schlechter ist als die der 5770 ist schon makaber.

Die 5830 und die 4890 liegen auf sehr ähnlichem Niveau. Die 5830 ist derzeit aus P/L Sicht einfach nur ein Witz. Allein das die Füllrate der 5830 schlechter ist als die der 5770 ist schon makaber.

Irgendwo müssen sie doch das Messer ansetzen, sodass man nicht mit OC auf das Niveau einer HD 5850/70 kommt.:D

Mag schon sein, aber es ist trotzdem blöd gemacht. Zumal die 5830 deutlich näher an der 5770 als an der 5850 liegt und ich denke wen die 5830 10% schneller wäre als jetzt und für knapp 190-200€ zu haben wäre, würde man sie auch gut empfehlen können.
Bedauerlich ist ja, das die 5830 grade mit AA recht stark aufgrund der schlechten Füllrate einbricht und am Ende nicht selten nur recht knapp vor einer 5770 liegt.

ist doch wirklich scheiß egal ob man der oder die cpu sagt:ugly:
ja dann würde ich auch eine 5870 nehmen allerdings nicht iergendeinen vapor-x oder pcs+ misst sondern kauf dir nen prolimatech mk 13 der ist um einiges besser^^

Nein es ist nicht Scheiß egal. Wenn "der", dann "der Prozessor", die CPU ist aber die CPU, und so heißt es korrekt.;)

ist doch wirklich scheiß egal ob man der oder die cpu sagt:ugly:
ja dann würde ich auch eine 5870 nehmen allerdings nicht iergendeinen vapor-x oder pcs+ misst sondern kauf dir nen prolimatech mk 13 der ist um einiges besser^^

Ich bestreite ja nicht, dass der MK13 eine sehr gute Lösung ist, aber die VaporX oder auch die Lightning als Mist (schreibt man nur mit einem "s") zu bezeichnen ist totaler Schwachsinn, ich gehe mal davon aus du hattest noch keine 5870 VaporX?

Diese Karten sind die beste Lösung für eine leise High End Karte.

Und wenn du schon einen Austauschkühler vorschlägst, solltest du für die unerfahreneren User erwähnen das ein Kühlerwechsel Garantieverlust mit sich bringt.

Würde an deiner Stelle noch warten, wenn du kannst.
Oder dein Budget aufstocken...

"Sinnvolles" Upgrade auf deine 4890 wäre erst eine 5850/5870:)

Sinnvoll ist die HD 5850 auch nicht. Meiner Meinung nach erst die HD 5870 - so viel mehr Performance hat die HD 5850 auch nicht.

Zurück