welche 7970ghz edit.?!

Laut einem User hier im Forum soll die Powercolor V3, die er erst kürzlich erworben hat, noch unlocked sein. Daher wäre diese auch eine Alternative; zwar ist der Kühler etwas schwächer als bei Gigabyte & Co., aber für 1050/1500 MHz leise und relativ kühl langts locker (zumindest bei mir).:daumen: Für Extrem-OC mit >1200 MHz muss allerdings zwingend ein Alternativkühler rauf, sonst leiden die Ohren (und die Karte).;)

Da hast du Recht, man kann es pauschal nicht sagen. Hatte mittlerweile auch schon GHz-Editions hier, die sich nicht undervolten ließen, dafür Windforce non-GHz-Editions, die nicht mit Standardspannung stabil liefen, dafür mit GHz-BIOS.:( Würde da mittlerweile fast eher die V3 empfehlen; auch wenn der Kühler "etwas" schwächer ist, hat man wenigstens noch die Möglichkeit, zu under- und overvolten wie man möchte (was man ja als Kunde einer High-End-Karte wohl auch erwartet).;)

@beren2707
Das hast du oben schon sehr richtig gesagt, mit der V3 kann man locker 24/7 die GE-Taktung 1050/1500Mhz betreiben, der Kühler hat damit gar keine Probleme, man kann ihn dafür sogar noch unterstützen,
indem die Spannung etwas abgesenkt wird, das hat meine V3 so gepackt. Deine Karte scheint diese Erfahrung auch zu untermauern.

Kann ich bestätigen. Habe bislang wenige V3s in freier Wildbahn gesehen, aber die Möglichkeit zu Undervolting bei gleichzeitem Übertakten war stets gegeben. Ab höheren Voltzahlen von >1,12V und Taktraten um 1200 MHz Chiptakt kommt der Kühler langsam an seine Grenzen. Bei Standardtakt und geringen Spannungen ist er allerdings absolut ausreichend.
Stocktakt läuft bei mir mit 0,963V, 1200/1750 MHz sind mit 1,16V absolut stabil.:D

Das sind doch Traumwerte, was will man mehr.
Auch die anderen Kühlsysteme diverser Herstellerkarten werden spätestens ab 1200Mhz so ihre liebe Not haben, den Chip ausreichend zu kühlen, leise wird das keine mehr können.

Nein :D
Auf Ebay gibt es ein Angebot einer ->gebrauchten<- VTX3D mit Referenz Kühler, es ist keine Gigawatt Edition, Die Spannung ist aber einstellbar.
Wenn ich Glück habe bekomm ich den Zuschlag, kauf mir nen Accelero Xtreme dazu und bin billiger und besser weg als mit ner gigabyte, Die gelocked ist.

MfG

Soo nach langem durchforsten des inets habe ich herausgefunden das einige die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition unter wasser setzten und bei ihnen kein vlock vorliegt. Spannungen sind einstellbar via trixx

Fast alle 7970er sind gelockt. Dann würde ich lieber gleich eine XFX GHz nehmen, die ist im
Referenzdesign und durch die hohe Spannung kann man weiter übertakten.

Leider etwas teuer. Da lobe ich mir meine 7970 V3.;) Für normales OC ist sie trotz ihres günstigen Preises absolut geeignet. Wenn ich mal dauerhaft >1200 MHz nutzen möchte, pack ich einen AC Xtreme drauf und bin immer noch deutlich unter 400€ Gesamtkosten.:D

Zurück