• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welch Wunder: neuer Rechner gesucht

Joda

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammenzustellen, der aktuellen Standards (Spiele, Programme etc.) genügt und in Fulll HD (1920*1080) keinerlei Probleme haben sollte. Zusätzlich (naja altbekannt) sollte er recht leise sein. Und da es sicherlich nichts bringt, Performance, Lautstärke UND Preis zu fixieren, interessiert mich da momentan was ich denn investieren müsste, um das zu erreichen (ich bin mir noch nicht so 100% schlüssig, ob ich dann auch bereit bin das zu investieren).

Ich habe schonmal ein bisschen geschaut (auch wenn man bei dem Hardwarewirrwar schwer einen Durchblick erhält), auch ein paar Komplettsysteme gesehen (die von PCGHW angebotenen haben ja durchaus akzeptable Lautstärkewerte, wenn ich mich nicht täusche!?) und ein bisschen rumgebastelt.

Bislang komme ich auf folgende Komponenten, die ich gern zur Diskussion stelle:

Mainboard
ASRock P67 Extreme4
Intel® P67 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1155

CPU
Intel® Core™ i5-2500K
4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge

spricht hier etwas für eine Kombination mit einem AM3 Board und AMD oder kann man schon auf die Sandy Bridge Variante setzen?

CPU Kühlung
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte
GTX 560 Gigabyte OC
oder
Gainward/Asus

(soll ja noch einigermaßen leise sein, bei angenehmer Performance?)

Netztei
l
Enermax Modu87+ 500W

Gehäuse
Cooler Master CM 690 II Advanced

RAM
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

SSD
Crucial Real C300 128GB

DVD
LG GH-22NS

Naja das war mal mein erster Wurf. Lande ich summa summarum bei etwas über 1000 Euro.
Wie sieht es dabei mit Lautstärke und Performance aus? Zukunftssicher? Preislich noch nach unten drückbar?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Dein erster Wurf ist garnichtmal schlecht!
Bei der grafikkarte würde ich zur GTX 560 Gigabyte OC greifen oder zur Evga, denn die TwinFrozr ist für eine GTX 560 relativ laut!:ugly:
BEi der SSD könnte es eine Crucial Real C300 sein und beim Netzteil riecht ein Antec High Current Gamer 520W aus, wenns CM haben sollte das Ba Quiet Straight POwer E8 480CM!

Als NT nen Antec High CUrrent Gamer 520W oder Antec True Power 550, sofern Kabelmanagement gewünscht ist. Eventuell mal das BeQuiet Straight E8 480/580CM angucken.
RAM sind denk ich 2x4GB, sollte passen.

SSD: Kannst dir auch mal die Corsair Force 90GB oder Extrememory XLR8 oder OCZ Vertex3 120GB oder Crucial C300 128GB angucken.

Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Cooler Master HAf 912plus angucken, das hat schon einen 3,5" Einbaurahmen für nen 5,25" Einschub. Dort kannst du dann das USB3-Front-Panel vom MAinboard einstecken.

Für AMD spricht aktuell nichts, da muss erst der Bulldozer kommen, ehe die Karten neu gemischt werden.
Mit dem i5 2500k fährst du sehr gut und die GTX 560 hat genug Leistung.

Falls dir die Effizienz vom Netzteil wichtig ist kannst du auch ein enermax modu87+ oder cougar gx oder seasonic x- nehmen.
Haben dann auch ein 80+ Gold zertifizierung!
Zur Grafikkarte wurde ja schon einiges gesagt. Zum Case: wenn du bereit biste mehr für Qualität & verarbeitung auszugeben kannst du dir noch welche von lian Li angucken :) das ist bestimmt geschmackssache aber naja.. :schief

MfG :)

Edit: bei der SSD würd ich Ne crucial c300 nehmen mit 128gb. Da kannst du einiges an Programmen USW drauf packen!

So,

danke schonmal für die vielen Antworten :-)
Nehmen wir Mainboard, CPU, Kühlung, DVD und RAM mal als gegeben an.

Grafik
Also eine 560GTX TI ist für 1920*1200 zu empfehlen? (habe grad festgestellt, dass mein 24"er ja net *1080 sondern 1200 hat).
So wirklich kann ich den Unterschied zwischen den Karten allerdings nicht erkennen.

Geben sich denn die Gigabyte GTX 560 TI OC oder SOC was?
Gibts nen merklichen Unterschied zu der Gainward oder Asus oder ist es letztlich egal?

SSD
Die Crucial kostet halt schon über 200 Euro. Allerdings würde ich mir hier auf Erfahrungen verlassen, da die Unterschiede nicht wirklcih ersichtlich werden.

Gehäuse
Spricht was gegen das Coolermaster in der Konfiguration oben? Gefiel mir von der Schlichtigkeit her sehr gut. Der Punkt mit USB3 ist noch interessant, kann das Gehäuse das nicht bieten; bzw. was würde mir das verbauen?

Netzteil
Wie viel Watt werden überhaupt benötigt? Das Modu87+ gefällt mir recht gut, hat aber nur 500W; beim Alternat PC Builder erzählt er mir dann ständig, das reicht net aus. Was braucht es da?

Danke schonmal ;)

Also: die GTX 560 reicht auch fpr 1980X1200 aus!
Die Gigabyte OC ist ganz gut!
Der Gehäuse ist ok, meistens ists eine Geschmacksfrage!
Das 500W NT reicht locker aus!

beim Alternat PC Builder erzählt er mir dann ständig, das reicht net aus. Was braucht es da?

Den kannst Du getrost weglassen. 500 Watt reichen gut aus. Wo willst Du denn bestellen? Alternate hat meist nicht die besten Preise ;)

Eine Corsair Force 90 wäre schon eine Ecke schneller als die o.g. Intel SSD.

Hallo,

Wie viel Watt werden überhaupt benötigt? Das Modu87+ gefällt mir recht gut, hat aber nur 500W; beim Alternat PC Builder erzählt er mir dann ständig, das reicht net aus. Was braucht es da?
bei vielen Konfiguratoren muss man ein starkes Netzteil auswählen um bestimmte Grafikkarten auswählen zu können oder es so das bei einer bestimmten Grafikkartenwahl nur noch starke Netzteile zur Auswahl stehen.

Dies hat zwei Gründe, zum einen geben die Grafikkartenhersteller eine höhere Mindestleistung an damit ihre Karte in jedem Fall läuft, und zum anderen wollen die Onlinehändler teurere Netzteile verkaufen.

Für einen "normalen" PC in deinem Bereich reicht je nach OC-Vorhaben ein Markennetzteil mit einer Leistung von ~ 450-600 Watt vollkommen aus, mehr braucht man nur bei einem Multi-GPU-System.

Gruß

Lordac

Den kannst Du getrost weglassen. 500 Watt reichen gut aus. Wo willst Du denn bestellen? Alternate hat meist nicht die besten Preise ;).

Gute Frage, momentan bin ich schon bei ca. 1100 Euro, da komme ich schon ins Nachdenken ob sich das ganze überhaupt lohnt, ist ja n ganzer Batzen; obwohl mir das System an sich schon gut gefällt.

Erstell doch eine Wunschliste bei geizhals.at/de. Dann kannst Du den günstigsten Anbieter ermitteln lassen ;)

Bereits getan, allerdings ist Sparpotential bei diesen Komponenten eigentlich nur bei Grafikkarte, SSD und Netzteil vorhanden. Das spart nochmal so rund 50 Euro. Immer noch happig aber wohl der Preis für Qualität. Darüber werde ich nochmal nachdenken müssen ;)

Hallo,

Gute Frage, momentan bin ich schon bei ca. 1100 Euro, da komme ich schon ins Nachdenken ob sich das ganze überhaupt lohnt, ist ja n ganzer Batzen; obwohl mir das System an sich schon gut gefällt.
ist deine Zusammenstellung auf der ersten Seite aktuell?

Wenn dir das zu viel Geld ist sehe ich noch Sparpotenzial beim Mainboard (ASRock P67 Pro3), Grafikkarte (Gigabyte GTX560 Ti OC) Netzteil (Antec High Current Gamer HCG-520), Gehäuse (Xigmatek Asgard / Antec Three Hundred), RAM (4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston; 8 GB sind nicht zwingend notwendig) und bei der SSD welche man vorerst komplett weglassen könnte.

Wenn du auf OC verzichten kannst, könnte man auch den i5-2500 auf einem ASUS P8H67 Rev 3.0 nehmen und den CPU-Kühler weglassen.

Gruß

Lordac

Hallo......

habe mir auch gerade vor 3-4 Wochen ein neues System gekauft und bin mit meiner Zusammenstellung sehr zufrieden dank dem guten Forum hier (insbesondere Softi und quantenslipstream muß ich da erwähnen... besten Dank nochmal...) ...... Meine Zusammenstellung könnt ihr ja in der Signatur unten sehen.

Die Grafikkarten der 560 TI Reihe sind teilweise vom Werk übertaktet (mit Garantie).... heißt z.B. die ASUS ENGTX 560 TI Top ist etwas höher getaktet als die Gainward Phantom und bringt daher etwas mehr Leistung..... Dafür ist die ASUS etwas lauter..... was man aber im Betrieb bei mir nicht merkt .. da sind andere Karten wesentlich lauter... ich glaube die Gainward hat so 1,5 Sone und die ASUS 3,5 Sone und die Meisten anderen über 5 Sone (soweit ich mich da noch recht an den Grafikkartentest in der aktuellen PCGH-Ausgabe erinnere).... Ich glaube, an den Phantom Lüfter kommt keiner ran von der Lautstärke..... Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der ASUS-Grafikkarte und würde sie immer wieder kaufen.

Vielleicht konnte ich helfen..

Gruß
Zerberus:devil:

Zuletzt bearbeitet:
ist deine Zusammenstellung auf der ersten Seite aktuell?

Leider ist meine letzte Bearbeitung wohl verlorengegangen (Layer 8 dürfte der Schuldige sein); jetzt ist sie es.

Was spricht denn für das ASRock P67 Extreme4 und gegen das ASRock P67 Pro3. Verliere ich durch das günstigere etwas wesentliches?
Grafikkarte hatte ich ohnehin die Gigabyte beim letzten Stand dabei. Ist halt fraglich, welche der GTX560TI da jetzt wesentliche Vorteile böte.
Netzteil sollte vor allem leise sein und die nötige Leistung liefern.
Gehäuse frag ich mich auch; was sind da die Vorteile beim teureren; kann ich irgendwie schwer beurteilen.
SSD sollte es allerdings schon sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Extreme4 keinen eSata Anschluss hat, wohingegen das Pro3 diesen besitzt? Gibts da nen Sinn dahinter?

Zurück