Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammenzustellen, der aktuellen Standards (Spiele, Programme etc.) genügt und in Fulll HD (1920*1080) keinerlei Probleme haben sollte. Zusätzlich (naja altbekannt) sollte er recht leise sein. Und da es sicherlich nichts bringt, Performance, Lautstärke UND Preis zu fixieren, interessiert mich da momentan was ich denn investieren müsste, um das zu erreichen (ich bin mir noch nicht so 100% schlüssig, ob ich dann auch bereit bin das zu investieren).
Ich habe schonmal ein bisschen geschaut (auch wenn man bei dem Hardwarewirrwar schwer einen Durchblick erhält), auch ein paar Komplettsysteme gesehen (die von PCGHW angebotenen haben ja durchaus akzeptable Lautstärkewerte, wenn ich mich nicht täusche!?) und ein bisschen rumgebastelt.
Bislang komme ich auf folgende Komponenten, die ich gern zur Diskussion stelle:
Mainboard
ASRock P67 Extreme4
Intel® P67 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1155
CPU
Intel® Core™ i5-2500K
4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge
spricht hier etwas für eine Kombination mit einem AM3 Board und AMD oder kann man schon auf die Sandy Bridge Variante setzen?
CPU Kühlung
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte
GTX 560 Gigabyte OC
oder
Gainward/Asus
(soll ja noch einigermaßen leise sein, bei angenehmer Performance?)
Netzteil
Enermax Modu87+ 500W
Gehäuse
Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD
Crucial Real C300 128GB
DVD
LG GH-22NS
Naja das war mal mein erster Wurf. Lande ich summa summarum bei etwas über 1000 Euro.
Wie sieht es dabei mit Lautstärke und Performance aus? Zukunftssicher? Preislich noch nach unten drückbar?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammenzustellen, der aktuellen Standards (Spiele, Programme etc.) genügt und in Fulll HD (1920*1080) keinerlei Probleme haben sollte. Zusätzlich (naja altbekannt) sollte er recht leise sein. Und da es sicherlich nichts bringt, Performance, Lautstärke UND Preis zu fixieren, interessiert mich da momentan was ich denn investieren müsste, um das zu erreichen (ich bin mir noch nicht so 100% schlüssig, ob ich dann auch bereit bin das zu investieren).
Ich habe schonmal ein bisschen geschaut (auch wenn man bei dem Hardwarewirrwar schwer einen Durchblick erhält), auch ein paar Komplettsysteme gesehen (die von PCGHW angebotenen haben ja durchaus akzeptable Lautstärkewerte, wenn ich mich nicht täusche!?) und ein bisschen rumgebastelt.
Bislang komme ich auf folgende Komponenten, die ich gern zur Diskussion stelle:
Mainboard
ASRock P67 Extreme4
Intel® P67 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1155
CPU
Intel® Core™ i5-2500K
4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge
spricht hier etwas für eine Kombination mit einem AM3 Board und AMD oder kann man schon auf die Sandy Bridge Variante setzen?
CPU Kühlung
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte
GTX 560 Gigabyte OC
oder
Gainward/Asus
(soll ja noch einigermaßen leise sein, bei angenehmer Performance?)
Netzteil
Enermax Modu87+ 500W
Gehäuse
Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD
Crucial Real C300 128GB
DVD
LG GH-22NS
Naja das war mal mein erster Wurf. Lande ich summa summarum bei etwas über 1000 Euro.
Wie sieht es dabei mit Lautstärke und Performance aus? Zukunftssicher? Preislich noch nach unten drückbar?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: