• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten oder neu kaufen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner aufrüsten oder neu kaufen?

Bringt die Dämpfung sehr viel
Ja.
oder lohnt es sich eher neue Gehäuselüfter zu kaufen?
Das bringt noch mal mehr Ruh
Und zu guter letzt wie sieht es mit der Lautstärke bei der Rx 580 aus beziehungsweise welches Modell wäre da empfehlenswert?
Die RX 580 von Sapphire ist immer gelobt worden wegen der geringen Lautstärke:
Drei Custom-Designs angeschaut - Radeon RX 580 und RX 570 im Test: AMDs Grafikkarten sind schneller und sparsamer - Golem.de.
 
AW: Rechner aufrüsten oder neu kaufen?

Das Gehäuse gefällt mir auch ganz gut:
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ab €' '69,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil dürfte da ja auch rein passen wenn ich richtig liege.

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '67,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM werde ich mir auch noch zwei 4er Riegel holen.

Bei der GPU werde ich erstmal warten bis jetzt die AMDs rauskommen aber da kann ich ja alles nehmen was bis zu einer Länge von 315mm oder?

Und gibt es auch konkrete Empfehlungen für einen passenden leisen CPU Kühler?
 
AW: Rechner aufrüsten oder neu kaufen?

Servus,
Und gibt es auch konkrete Empfehlungen für einen passenden leisen CPU Kühler?
ich find nach wie vor den Brocken 3 sehr gut.

Du kannst auch sehr leicht selbst heraus finden ob ein Kühler in dein Wunsch-Gehäuse passt, z.B. Geizhals *klick* und Caseking *klack* machen dazu Angaben.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten oder neu kaufen?

Full HD auf 60Hz, höhere Auflösung im Moment nicht in Planung.
Der olle Haswell I7-4770K reicht weiterhin. Im Zweifel köpfen und übertakten, meiner läuft auf allen Kernen mit 4,4GHz und damit kann man überleben. Kaufe Dir jetzt eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil und bei bedarf eine große SSD und wenn Dir irgendwann die Leistung der CPU zu gering wird, schau in 1-2 Jahren nochmal nach

Grafikkarte würde ich entweder eine RX 580 oder 590 wählen pder eine nVidia 1660Ti, für FullHD reichen die 6GB noch.

1. Schritt: immer mal hier schauen:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

2. mögliche Grafikkarten
- Für 169,-€ ist eine RX 590 ziemlich gut, siehe link oben
- Wenn Du auf Nvidia stehst; KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'259 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. Netzteil:
Ausreichend: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'37,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
leiser: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'49,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
was feines: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab €'*'75,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

4.: SSD
Als Spielearchiv:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-1tb-mz-76q1t0bw-a1936280.html?hloc=at&hloc=de (QLC Speicher hat Nachteile)
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de


Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte
 
Zurück