• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung ~1000€ Rechner für 4k Videoschnitt

Die Temperaturen sind im Desktopbetrieb zu hoch.

-Kühler sicher richtig montiert? Also z.B. genug Anpressdruck? Richtige Menge WLP?
-Ist das BIOS aktuell?
-Treiber installiert? Insbesondere Chipsatztreiber.

Als Virenscanner würde ich ich auch den Windows Defender nehmen, kein Drittanbieterprogramm. Der ist direkt im OS integriert, das ist besser.

Hast du weiterhin mal geschaut, welcher Lüfter die Kiste lauter als den iMac macht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den Kühler habe ich nach Anleitung montiert und die Schrauben abwechselnd so weit angezogen, bis es ohne Gewalt nicht mehr weiterging. Vorher eine dünne Schicht WLP auf der CPU verstrichen, so wie ich es bisher eigentlich immer gemacht habe:ka:
BIOS ist aktuell, und die aktuellesten Treiber sind direkt von der MSI-Homepage geladen und installiert worden, auch Chipsatz.

Dass der Windows Defender überhaupt brauchbar ist, war mir schlicht nicht bewusst.

Bzgl. der Lautstärke: Ich denke einfach mehr Airflow = mehr Windgeräusche. Der Rechner ist jetzt nicht "laut", aber doch lauter als der iMac (im idle). Dazu kommt, dass durch die Sprünge der CPU-Temperatur der CPU-Kühler immer wieder abwechselnd aufdreht und runterfährt.

Einen kleine Erfolg konnte ich erzielen: Ich habe im Taskmanager festgestellt, dass die icloud-App im Hintergrund versucht hat, Bilder aus der Cloud zu laden. Das hat ca 5-10% CPU-Auslastung verursacht, und das beenden des Prozesses hat die Temperatur im Schnitt auf 38~50° gesenkt. Auch die Taktraten waren dann stabiler und sind nicht mehr permament auf den Turbotakt gewechselt. Die Temperatursprünge sind aber leider immer noch da, mit peaks bis ca. 70°. Außerdem kann ich mir immernoch nicht erklären, warum so geringe Last zu so hohen Taktraten und Temperaturen führen sollte..
 
Den Chisatz- und grakatreiber nicht von MSI laden. Bitte direkt von Hersteller. Amd, intel, Nvidia.
Bei amd gibt es spezielle windowsprofile in den Settings zum Energiemanagement. Eventuell helfen diese schon.
 
Grafiktreiber ist von Nvidia geladen, mit der Grafikkarte gibt es aber auch keinerlei Probleme.
Auf der MSI-Homepage gab es auch nur einen AMD-Installer zum Download, ich weiß nicht ob der sich von dem unterscheidet, was AMD selbst zur Verfügung stellt, aber ich kann es mal probieren. Entsprechende Profile waren in diesem Treiberpaket glaube ich dabei.

@Duvar: Das behebt zwar vielleicht das Problem mit dem unregelmäßigen Lüftergeräusch, nicht aber seine Ursache.
 
Wollte hier nochmal ein Update geben..
Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass diese Temperaturschwankungen im idle für Ryzen CPUs offenbar ganz normal sind. Ich habe mal Ryzen Master heruntergeladen um damit die Temperaturen und Taktraten zu prüfen. Laut AMDs eigenem Programm liegen die Temperaturen in etwa da, wo ich sie erwarten würde: Im idle bei 35-42 grad, während einem Stresstest bei ca 73 grad. Die ständigen Temperaturschwankungen werden von Ryzen Master auch nicht so extrem wiedergegeben: Meist varriert die Temperatur nur um wenige Grad, selten sind Sprünge auf über 50 grad - bei entsprechender Erhöhung der Taktraten - sichtbar, vermutlich wenn eine Anwendung im Hintergrund kurzzeitig mehr Leistung beansprucht.
Fakt ist: Vergleicht man die Temperaturen und Taktraten, die Ryzen Master angibt, in Echtzeit mit denen von HWMonitor oder auch HWinfo64, liegen die von Ryzen Master stets deutlich niedriger. HWinfo und HWMonitor reporten beide weiterhin alle paar Sekunden Sprünge auf über 50 grad und permanente Taktraten von 3.6 bis 4.4 GHz auf allen Kernen, wärend Ryzen Master behauptet dass die meisten Kerne inaktiv sind bei Taktraten um 100Mhz und eine konstante Temperatur um 36 grad angibt. Offenbar liegt das daran, dass Ryzen Master einen nicht veröffentlichen Algorithmus verwendet um lediglich Durchschnittswerte anzuzeigen, während beispielsweise HWMonitors Package-Temperatur aktuelle maximalwerte sind.
Ich denke jedenfalls, dass mein Kühler richtig montiert ist und auch keine Einstellungen direkt "falsch" zu sein scheinen ("Ryzen Balanced" ist als Energiesparplan gewählt, im BIOS nichts verstellt außer X-AMP aktiviert damit der RAM mit der richtigen Geschwindigkeit läuft). Dennoch kommt mir das ganze ziemlich komisch vor. Inbesondere die Angaben zu Energieverbrauch und Taktraten, die in AMDs hauseigenem Tool um Welten besser aussehen als die von "unabhängigen" Monitoring-Programmen. Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll und ob die CPU wirklich so funktioniert, wie ich mir das wünsche.. :huh:
 
Afterburner zeigt das gleiche wie HWMonitor und HWinfo64. Minimal gemessener Takt 3523MHz, maximal 4400MHz, Temperatur mit permanenten Sprüngen um ca 10°.
 
Die Schwankungen sind normal. Die Tools sind wohl auch zu langsam und Ryzen Master soll da genauer sein. Ich würde das gar nicht so ernst nehmen.
Stell die Lüfterkurve entsprechend ein und erfreu dich am neuen PC.

Lass die Temp Temp sein.
 
Update: Habe den Energiesparplan mal installiert. Es gibt definitiv eine Verbesserung: Im idle zeigt HWMonitor jetzt relativ konstant 3.2Ghz Takt auf allen Kernen an, die Package-Power bewegt sich recht konstant um 23W und die Temperaturspikes sind deutlich seltener geworden. Ohne mein Zutun liegt die Temp jetzt recht konstant bei ca 35 Grad. Einfache Aktionen wie den Browser öffnen lösen aber immernoch kurzzeitige Spikes auf teilweise über 60 Grad aus, auch Hintergrundaktivitäten triggern noch solche Spikes, aber definitiv viel seltener als vorher.
Edit: Diese Spikes sind wohl immer nur der heißeste aktuell gemessene Punkt der CPU, die Average Temp, die HWinfo64 und auch Ryzen Master angeben bleibt meist im bereich unter 40 Grad. Ich bin nur verwirrt, weil ich dieses Verhalten von anderen CPUs, die ich bisher hatte, nicht kannte (gab es da die Messung der "heißesten Stelle" einfach nicht? Oder liegt das wirklich an der ZEN-Architektur an sich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück