Weitere Steuervergünstigungen für E-Autos beschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weitere Steuervergünstigungen für E-Autos beschlossen

Der deutsche Bundestag befreit mit einem neuen Gesetz Eigentümer von Elektroautos rückwirkend ab 2016 für zehn Jahre von der Kfz-Steuer. Auch einige Hybrid-Fahrzeuge sollen unter die Regelung fallen. Gegen die Regelung gestimmt hat die Fraktion Die Linke, Grüne haben sich bei der Abstimmung enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weitere Steuervergünstigungen für E-Autos beschlossen

AW: Weitere Steuervergünstigungen für E-Autos beschlossen

Wenn die Strompreise so weiter steigen kann man demnächst eh günstiger nen Leopard II fahren :D

Bevor keine alltagstauflichen Autos auf dem Markt sin, kaum "Tankstellen" vorhanden, ist jede steuerliche Förderung rausgeschmissenes Geld.

Nachdem die Technologiemacht Deutschland sich im März eine "Ladesäulenverordnung" aufgedrückt hat die inhaltlich dermaßen bescheuert ist dass man sich selbst komplett ins Abseits gestellt hat brauchen sie jetzt nicht mehr mit Steuervergünstigungen zu kommen. Wer darüber nen Abriss haben möchte kann sich ja das passende Video von Herrn Lüning anschauen, das triffts eigentlich leider ziemlich genau (Die Ladesaulenverordnung (LSV) - eine (fast) gelungene Lobbyarbeit - YouTube).

Alleine schon der Absatz "Als Lademöglichkeit ohne die angegebenen Steckertypen sind lediglich Schuko oder CEE-16 A (max. 230 V/16 A/3,6 kW) zulässig.(§2/7)" schiebt Deutschlands Ladesäulen komplett ins Aus. Was soll ich denn mit 16 A Ladestrom?! Da dauert das Volltanken ja zig Stunden!
Da freut sich wer nen tesla hat deren private Ladesäulen nicht unter unsere tolle Verordnung fallen bzw. Bestandsschutz haben und mit dem zigfachen Ladestrom ballern dürfen. Der Tesla ist nach 20 Minuten dreiviertel voll und der BMW an der deutschen Ladesäule hat 5% Akku gewonnen.

Nicht beachtet wird auch gerne das man bei den meisten Herstellern mal eben einen etwa 10k€ Aufschlag für reines E-Auto gegenüber Verbrenner zahlt ... bei reduzierter Reichweite und meist deutlich niedrigerer Zuladung da der Akku bereits recht schwer ist .
Leichtere und bessere Akkus gibt es bereits , sind aber noch teurer und werden daher garnet erst verbaut (bei den meisten Herstellern) .

Für Kurzstrecken sind E-Auto's schon ganz gut , als City-Fltzer auch .. aber mIttel bis Langstreckenpendlergeeignet ? NÖÖÖÖ .

Der immer weitere Strompreis spricht auch für sich .......

Bevor keine alltagstauflichen Autos auf dem Markt sin, kaum "Tankstellen" vorhanden, ist jede steuerliche Förderung rausgeschmissenes Geld.

Die gibts tatsächlich schon länger - TESLA
Und sogar mit eigenen "Tankstellen"

Die deutschen Autohersteller kann man vergessen, die wollen keine Elektroautos verkaufen.
Von denen wird keiner auch nur einen Cent in Ladesäulen investieren.

Die "beste" Werbung zur Zeit kommt von BMW: "Hybrid - Der Antrieb der Zukunft".
Wie lächerlich ist dass denn? Einfach mal die Leute für dumm verkaufen.

Und ich dachte mir noch, als BMW den rein elektrischen i3 gebracht hat, endlich mal ein deutscher Hersteller der sich was traut.
Und jetzt der Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut, es wird Entwicklungsprioritäten verändern, Verbrenner sind tot und Entwicklungskosten für neue Modelle verschwendetes Geld.
In zehn Jahren sieh vieles ganz anderes aus:

Nikola One Elektro-Truck mit 2.000 PS - AUTO MOTOR UND SPORT
Elektroauto Streetscooter: Die Post zeigt Autoherstellern den Weg | heise online
Autonome Lkw: "In zehn Jahren werden keine Fahrer mehr benotigt" - SPIEGEL ONLINE
Autonomes Fahren: Der Laster wird zum Hightechgerat | ZEIT ONLINE

...

... , kaum "Tankstellen" vorhanden, ...

Kaum Tankstellen? Jeder hat doch eine zu Hause. Oder hast du daheim keine Steckdose? Die Reichweite heutiger e-Autos reicht schon locker für jene Kilometer die ca. 80% der Autofahrer täglich fahren. Und wenn man sein Auto dann über Nacht lädt ist es auch egal ob es jetzt eine oder 4h dauert.

Kaum Tankstellen? Jeder hat doch eine zu Hause. Oder hast du daheim keine Steckdose? Die Reichweite heutiger e-Autos reicht schon locker für jene Kilometer die ca. 80% der Autofahrer täglich fahren. Und wenn man sein Auto dann über Nacht lädt ist es auch egal ob es jetzt eine oder 4h dauert.

Ja, das stimmt...
Es wäre z.B. auch sinnvoll auf Supermarktparkplätzen Ladesäulen zu installieren.
Aldi macht das teilweise schon. Während des Einkaufs kostenlos Strom tanken.

Es wäre z.B. auch sinnvoll auf Supermarktparkplätzen Ladesäulen zu installieren..
Die Stromversorgung ist flächendeckend gegeben. Es ist überhaupt kein Problem für Firmen, Supermärkte etc. sehr kurzfristig Ladestationen aufzubauen. Die Dinger sind billiger, als Parkuhren, die man in der Stadt auch an jeder Ecke gefunden hat. Sobald bei uns eine Million Elektrofahrzeuge fahren, kommt das ganz automatisch. Darum sind innitiale Steuerförderprogramme zum lenkenden EIngriff sehr sinnvoll.

Jetzt erklär bitte noch, wie man das macht, wenn man nicht Eigenheimbesitzer ist und keine Tiefgarage oder dergleichen zur Verfügung steht.

Jetzt erklär bitte noch, wie man das macht, wenn man nicht Eigenheimbesitzer ist und keine Tiefgarage oder dergleichen zur Verfügung steht.
Aber ein hoher Anteil der Autobesitzer haben das, also trifft es für geschätzt. 15 Millionen Fahrzeuge zu.
Und wenn zuerst der Zweitwagen durch ein Elektrofahreug ersetzt wird, ist viel gewonnen. Und ja, nicht
alle deutschen Familien haben Zweiwagen, aber seeehr viele

Wie hoch ist die Steuer von nem E-Auto denn überhaupt?
Das muss man soch erst wissen, damit man weiß, wieviel man spart....

Wenn ich mein Auto zum Vergleich nehme würde ich in den 10 Jahren 1.550€ sparen, dafür aber nen saftigen Aufpreis bezahlen, damit ich nicht mehr mobil bin, das ist doch absoluter Quatsch...:wall:

Aber ein hoher Anteil der Autobesitzer haben das, also trifft es für geschätzt. 15 Millionen Fahrzeuge zu.
Und wenn zuerst der Zweitwagen durch ein Elektrofahreug ersetzt wird, ist viel gewonnen. Und ja, nicht
alle deutschen Familien haben Zweiwagen, aber seeehr viele

Quellen? Ich weiß, dass in Hannover der ÖPNV verhältnismäßig brauchbar ist, das trifft aber nicht auf viele Großstädte zu.

Zumal der Effekt dann noch fraglicher ist, Fahrzeugabgase machen nur einen verschwindend geringen Prozentsatz des gesamten in die Atmosphäre abgegebenen CO2 aus, sodass die Elektroautooffensive per se fraglich ist, wenn die Industrie weiterhin Tonnen von CO2 rausbläst und sich das auch noch durch zugekaufte CO2-Kontingente selbst legalisieren.

Die sollen ihr Auto verkaufen und mit Bus und Bahn fahren. Sorry, ich hab für diese Einstellung "Ich kauf mir ein Auto und andere/die öffentliche Hand sollen mir dafür (auch an meinem Wohnort) gratis einen Parkplatz zur Verfügung stellen" kein Verständnis.

Den Parkplatz gibt es womöglich bereits, es fehlt die Möglichkeit, zu laden. Aber davon ab, hat es wohl wenig Sinn, mit dir darüber zu diskutieren, weil du offenbar keinerlei Kenntnisse vom Wohnen in Städten hast, zumindest in Deutschland. Der ÖPNV ist eigentlich ganz gut, wenn man im Stadtzentrum wohnt; wohnt man aber außerhalb, fährt man teilweise eine Stunde ins 12 km entfernte Stadtzentrum (gilt vermutlich nicht für Berlin und München, aber für zig Städte im Ruhrgebiet).

Was ist den nicht alltagstauglich?

Nicht beachtet wird auch gerne das man bei den meisten Herstellern mal eben einen etwa 10k€ Aufschlag für reines E-Auto gegenüber Verbrenner zahlt ...
Wo kostet ein Leaf, Zoe oder Ampera-e/Bolt 10k€ mehr als der Verbrenner
?
Den Parkplatz gibt es womöglich bereits, es fehlt die Möglichkeit, zu laden. Aber davon ab, hat es wohl wenig Sinn, mit dir darüber zu diskutieren, weil du offenbar keinerlei Kenntnisse vom Wohnen in Städten hast, zumindest in Deutschland. .
Ich sehe kein Problem die entsprechenden Stellen zu schaffen, da der Platz theoretisch vorhanden ist.

Wenn die Strompreise so weiter steigen kann man demnächst eh günstiger nen Leopard II fahren :D
Der Strompreis aus der eigenen Solaranlage sinkt und sinkt....

Autonom fahrende Elektroautos könnten die Landflucht beenden.
Die Zukunft bleibt spannend und ungewiss

Zurück