Weihnachtswunsch = Neue Grafikkarte, bin etwas ratlos...

B

blue-moon42

Guest
Hallo :),

hier mal als Info: mein PC: Medion Erazer X7312 D

Intel Core i7 920
12 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher
Samsung
830 SSD 128GB mit Windows 7 Home 64Bit
Netzteil hat glaube ich 450Watt
ATI Radeon 4780 512MB

der ist jetzt 3 Jahre alt.Habe vor 2 Monaten obengenannte SSD verbaut und den Arbeitspeicher ausgetauscht.
Desweiteren denke ich an eine neue Grafikkarte.Und zwar an diese :
ASUS GeForce GTX 660 Ti Direct CU II TOP, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0

evtl. reicht das Weihnachtsgeld auch noch für einen neuen Monitor.Habe hier nur einen 5:3 Monitor mit 19Zoll.

Frage ist jetzt, bremse ich die obige Wahl - Grafikkarte mit meinem alten CPU aus oder reicht dessen "Power"? und 2. was wäre den der Nächst größere Monitor, wenn man von meinem jetzigen ausgeht, gerne in 16:9 Format.Diese Zollangaben, bei den Monitoren sagen ja nicht viel aus.:confused:habe einen 22 Zoll Monitor gesehen und fand den richtig klein(Samsung SyncMaster S22B350H).Oder es liegt eben an dem ungewohnten 16:9 Format...:confused:...Habe aber auch nicht so viel Platz...

Freue mich auf Ratschläge, aller Art:daumen:(zum Thema passend, versteht sich ;-))

Ich weiß nicht ob jetzt schon die richtige Zeit ist, über Weihnachtsgeschenke zu reden. Du kannst mit ?neuen Modellen? oder zumindest mit Preissenkungen der stärkeren Modelle rechnen.
Sind immerhin noch (ca. :ugly: )47 Tage bis Weihnachten :p

Holla,

mit soviel Zuspruch und Vorschlägen, hätte ich jetzt so schnell nicht gerechnet :daumen:

Nun ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, hinsichtlich Weihnachten. Das ist nur so ein fiktiver Zeitpunkt.Weiß schon das die Preise zu Weihnachten eher rauf gehen.

Mein Netztteil hat 600 Watt Gesammtleistung, wenn ich das richtig ab lese.(siehe Bild) 600Watt.JPG

Ob jetzt eine Karte von Nvidia oder AMD...ist mir egal, dachte an Nvidia weil es CUDA besitz und damit eines meiner Programme unterstützen würde(vReveal), ja mache oft Videobearbeitung.Kann das auch AMD..ist mir Neu?Nein haut mich nicht:ka:

Habe so 400- 500 € zu Verfügung

Hoffe jetzt mal nicht alle Modder - und Bastler vor den Kopf zu stoßen.Ich, und das ist meine Meinung, war mit Medion zufrieden, hatte zum Kaufzeitpunkt wenig Ahnung von der Materie und bin vom Rang des Profibastler noch recht weit weg.Duch die Zeitschrift PCG, weiß ich jetzt so manches, aber eben nicht alles, es reicht für meine Zwecke aus.Mein Budget war damals sehr begrenzt und ich wollte auf nummer sicher gehen und habe ich mir eben ein Mittelklasse Komplett-PC, gekauft.Der für meine Zwecke, ausreichte, ...

Noch Fragen offen, dann raus damit:D

Danke mal soweit:hail:

Lass dir hier ja kein neues Netzteil aufquatschen.
Solange du deutlich unterhalb der Spezifikation bleibst sollte das keine Probleme machen.

Naja was heißt aufquatschen?

Das Netzteil ist einfach eines der wichtigsten Teile in einem Rechner.
Ich würde das Risiko, dass meine neue Graka abraucht nicht eingehen ;)

Muss aber jeder für sich wissen !

Dein NT ist gar nicht sooo schlecht und wie gesagt: wenn es mit der 4870 zurecht kam, wird es auch mit einer GTX660Ti/AMD7950 keine Probs machen. Der i7 hat auch @stock meist noch genügend Power, allerdings könnte ein wenig mehr Takt (3,2-3,6Ghz wären nicht schlecht) nicht schaden. Vorher allerdings unbedingt 1-2 Threads zum Thema durchlesen:

und der CPU einen starken Kühler gönnen:

als Graka empfehle ich dir diese:

oder, wenn es etwas mehr sein darf:

beim Moni vielleicht diesen:

bin da nicht so der Kenner...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist es:daumen: Meine jetzt das Netzteil, sage mal danke für die Mühe.

Mhmm dann lag ich ja doch nicht so falsch, mit meinen Plänen.Ja Overklocking im Medion PC geht nicht,(Habe den Aktikel im PGH Heft gelesen und darauf nach geschaut.Habe mir damals, als ich ihn kaufte aber echt keinen Kopf drum gemacht.

Ich werde meinen PC soweit aufrüsten wie es eben machbar ist.Sollte der Tag kommen wo etwas neues her muss, weiß ich jetzt ja mehr und kann ja auch hier wieder auf erfahrene Mitglieder zurück greifen.Ich bin dankbar für jede Meldung und etwas Kontroverse im positiven Sinn, ist doch auch nicht schlecht.

Denke jeder Modder hat so seine eigene Erfahrungen gemacht.

Finde es gut wenn man als "Newbie", drauf zurück greifen kann.(schleim)

Mhmm als letzte Frage, welche Karte taugt eher zum Videoendcoding, Nvidia oder AMD?Kommt sicher auf das Programm an.
Ich benutze vReveal 3.0 oder auch Wondershare Video Conterter Ultimate, in Zukunft wohl auch Photoshop.Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück