Weihnachtsgeschenk die 2. [Grafiktablet]

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Sodele da es mit der Tastatur nicht so geklappt hat wie gewollt muss ich mir nun was anderes überlegen.

Leider habe ich hier keinerlei Aktien drinne und somit Null Ahnung.
Da meine Freundin gerne zeichnet soweit wie ich das überblicke diese Manga/Anime Figuren.

Habe über 3 Ecken von Ihrer Arbeitskollegin/Freundin mit bekommen das die mal über Grafiktablets geredet haben.
Und auch ein Name fiel auch Wacom Bamboo oder so.

Nun soweit ich mich belesen hab soll es für Einsteiger ein gutes Gerät sein. Aber wie gesagt keine Ahnung....:huh:
Sowie auch manchmal behauptet wird ohne Photoshop geht garnichts. Allerdings ist das mir eine Spur zu teuer ohne Frage.
Wobei ich sogar bezweifle das es die einzige Software ist. Mir selbst fällt allerdings nur Gimp ein. :D
Was ich bisher als ganz ok empfunden hab.
Zumindest für meine Bedürfnisse. Gut.. genug gebrabbelt.

Bisher dachte ich an das Wacom Bamboo Pen & Touch.
Bin aber auch noch an das Wacom Bamboo Manga gestoßen.
Soll das selbe sein nur mit noch 2 Software Paketen.

Ich hoffe es kann wer etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß ZeroX360

Ohne Photoshop macht leider ein Grafiktablet wenig Sinn.
Würde mich lieber vielleicht erstmal auf Ebay nach einer PS Lizenz umschauen, z.B für CS4, muss nicht das neueste sein (die Unterschiede merkt kein mensch, vorallem bei CS4 zu CS6).

Danach kannst du dir die Wacom Bamboos anschauen, die kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Niemals Probleme mit gehabt.

Dann müsste ich jetzt schon sagen das fällt flach.
Da der Preis alles sprengt. Selbst die "veralteten" Versionen sind viel zu teuer.
Müsste ich ja wenn überhaupt das im nächsten Jahr in betracht ziehen um schonmal zu sparen.
Da es dieses verbleibende Jahr noch schlecht aussieht.

Oder alle anderen bekommen von mir garnichts dieses Jahr. :D

Aber wenigstens biste nicht mit "Du brauchst ein Mac" angekommen. (nicht böse nehmen)
Klar seh ich das ein Photoshop ist gut und will ihr auch kein Mist schenken was sie dann nicht mehr benutzt.
Aber mal schauen vielleicht gibt es noch ne Möglichkeit.

(die Unterschiede merkt kein mensch, vorallem bei CS4 zu CS6)

Ich wusste schon immer, dass ich eine Gottheit bin.
Also man brauch auch nicht unbedingt Photoshop. Gerade zum malen gibt es meiner Meinung nach das viel besser geeignete Painter. Ebenso PostworkShop ist vollkommen ausreichend. Dieses Photoshop hier Photoshop da gelarve geht mir sowieso mega auf die Eier. Nur weil mitlerweile jeder 12 Jährige Photoshop kennt und in der Lage ist es zu cracken, heißt das noch lange nicht, dass es für alles das NonPlusUltra ist. Besonders wenn ich dann diese ganzen komischen Bilder im Internet (Facebook, Bloggs etc.) sehen darf, wo entweder die Filtergallerie einfach ausgereizt wurde, oder mal 5min ein Tutorial befolgt wird.

Für Anfänger mit kleinen Budget ist auch AutoDesk SketchBook Pro sehr gut geeignet, da dort eine excellente Hilfe vorhanden ist.

Ich habe nie mit einem Bamboo gearbeitet, da ich mich damals gleich für ein Intuos3 entschieden habe. Aus diesem Grund kann ich über die Manga und Anime Software nichts sagen. Sicherlich für die Anfänge gar nicht so verkehrt, allerdings kann man sich das Geld auch sparen und in die oben genannten investieren. :daumen:

Danke auch hier schonmal für die ermunternden Worte.
Konnte mir nicht vorstellen das Photoshop das einzige ist. Und obs vielleicht nicht eher auch was für Einsteiger gibt.
Und ich die Software auch wirklich kaufen will.
Da sie bisher nur mit einem "fetzen Papier" und einem "angenagten Bleistift gezeichnet/gemalt hat. (leicht überdramatisiert)

Werde mir diese Optionen auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen ist halt etwas spät.
Vielleicht hat der ein oder andere dann heute früh auch noch nen Tipp.

Wie ColorMe schon schrieb - Photoshop ist nicht das wirklich Gelbe vom Ei.
Es ist schließlich nicht in erster Linie ein Zeichen- oder Malprogramm. In einem "richtigen" Paintprogramm kann sich so ein Tablet besser entfalten - bzw. die angehenden KünstlerInnen. ;)

Inwiefern?
Photoshop ist kein Malprogramm.

Stimmt schon, jedoch kenne ich extrem viele Künstler die damit Arbeiten und wirklich geniale Kunstwerke schaffen. Es ist absolut Qualifiziert und hat alle möglichkeiten. Leider, muss man halt sagen, ich Photoshop immer noch der branchen Primus (wer mal schön wenn es ne gute alternative für Linux gäbe. Nein, GIMP ist keine alternative!).

Jedoch ist mir grade aufgefallen das ich mich verlesen habe bei deinem Post. Sorry. Er wiederspricht sich also nicht :schief:

PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm - natürlich lassen sich damit tolle Sachen machen, keine Frage -, aber zur Erstellung von Werken von Null an bzw. von einer leeren Fläche ausgehend ist es doch sehr eingeschränkt in der Auswahl der Werkzeuge. Der wahre Meister erweist sich erst durch die Beschränkung, aber der hoffnungsfrohe Einsteiger wird wohl eher ein klassisches Paintprogramm nutzen, wenn auch nicht grade "Paint" von Windows. :D

Also das Wacom Intuos werde ich aufjedenfall nicht nehmen auch wenns doch schon besser ist aber auch etwas zu teuer.
Da ich eher im Einsteiger-Sektor was suche. Vielleicht später mal.
Werde mich wohl da eher nun für das Wacom Bamboo Manga entscheiden.

Die beiliegende Software werde sie einfach mal Testen lassen.
Wenns nicht so gut klappt wie gewünscht. Werde ich zu ihrem Geburtstag der auch bald ist...
AutoDesk SketchBook Pro wohl schenken.
Sah auf den ersten Blick auch wenn ich keine Ahnung hab sehr solide aus.

Corel Draw kommt nicht in Frage? Wenn es nicht die neuste Version sein muss, kann man ggf. mal bei Elektro_ketten (Satu.. Medi..) schauen, da konnte man sowas zumindest früher recht günstig abgreifen.

Corel Draw ist ein Vektor-Zeichenprogramm. Zum Malen meiner Meinung nach ungeeignet.

Bei den Bamboo Tablets sind doch Photoshop Elements und Corel Painter Essentials dabei. Gerade richtig für den Einstieg denke ich.

von einer leeren Fläche ausgehend ist es doch sehr eingeschränkt in der Auswahl der Werkzeuge

Im Gegentiel, Photoshop ist allererste Wahl fürs digitale Zeichnen. Wenns künstlerisch werden soll (Öl oder Aquarell) ist Corel Painter erste Wahl.

Sodele mal ne Rückmeldung.
Das Wacom Bamboo ist gut angekommen hat sich sehr gefreut ist sozusagen in Dauerbenutzung.
Beigepackte Software konnte noch nicht so wirklich genutzt werden da es mit dem Anmelden recht hackelig läuft.
Im Moment nutzt sie "Artweaver Free" da sie erstmal drauflos zeichnen wollte.
Denke nur muss ihr etwas in den Hintern treten weil sie keine Lust hat sich mit Software auseinander zusetzen.
Naja vielleicht kommt das ja noch.

Artweaver ist kein schlechtes Programm und hat die wichtigsten Funktionen. Der Wunsch nach weiteren Funktionen kommt dann sicher von selbst.

Gruss Daniel

Zurück