WIN 10 2*Monitor und ein Grafiktablet?

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Servus, bin leicht am verzweifeln.
Meine Tochter hatte bisher 2 Monitore gehabt.
Einen HP Omen 32" WQHD und einen kleineren 24" Dell irgendwas mit FHD.
Beide über DP angeschlossen.
Lief alles supi wie gewünscht, Anzeigeneinstellung erweitert, der Große war der Hauptmonitor.

Nun kam ein Grafiktablet dazu, das Wacom one.
Anschluss problemlos, der Hauptmonitor geht auf FHD , die Anzeige wird dupliziert und man zeichnet auf dem Tablet. Soweit so gut, das ist der Weg...(frei nach Mando)

ABER:
Der Kleine verliert entweder seine Anzeigeneinstellung "erweitert" und bleibt schwarz (blöd) oder geht auf dupliziert und man guckt nun auf drei Monitore mit gleichem Inhalt (genau so blöd).

Wunsch wäre, der Große wird dupliziert und der Kleine geht auf erweitert, damit man z. B. parallel noch irgendwas nebenher anschauen kann.

BUT HOW????
Bekomme es einfach nicht hin und komme mir genau so blöd vor, wie die Monitore.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus ;)
 
Kann die Graka drei Monitore gleichzeitig betreiben?
Denke schon, ist eine Palit Super JetStream GTX 1080.
Hat 3xDP und 1xHDMI Ausgang

Das Tablet kommt mit HDMI Multikabel (USB muss auch noch angesteckt werden) und hängt an dem einen HDMI Ausgang der GPU.
 
Yoah, hilft mir jetzt im Moment nur bedingt.
Hardware passt.
Problem ist nun, wie bringe in Win 10 meine Wünsche bei?
 
Kannst mal das ausprobieren,dein HP Omen 32" Hauptanzeige mit WQHD auf Full HD umstellen und dann den kleinen Tablett erweiterte Anzeige versuchen!Ich glaube das auch die Auflösung/Skalierung auch ein rolle spielt.
Welchen Bildwiederhohlrate(Hz) hat deine Hauptanzeige(HP-Monitor) und das Tablett wird wohl 60Hz haben?
Falls sie ein höhere( Hz )hat z.b. 144Hz,kannste mal ausprobieren bzw.umstellen was das Tabelett auch hat.
Zumindest könntest du mal das testen,wie sich das auswirkt.
 
@Brexzidian7794 :
Merci, aber DAS funktioniert problemlos.
Es ist in der Tat so, dass mit der Funktion "duplizieren" der Hauptmonitor aufs Tablet gespiegelt wird.
Zeichenprogramm aufgerufen und es funktioniert problemlos.
Der Omen geht automatisch auf FHD wie das Tablet und wenn man das Tablet ausschaltet geht er wieder in seinen WQHD Modus.
Alle Geräte haben 60 Hz.
Das Thema ist, dass der auf Erweiterung eingestellte Nebenmonitor dann kein Bild mehr anzeigt.
Die Frage ist also, kann man WIN 10 dazu bewegen , einen Monitor zu duplizieren und der andere im Erweiterungsmodus laufen zu lassen..
 
Ich hab mal ne frage,....auf Erweiterung eingestellte Nebenmonitor.Ist das der PC Monitor mit Full HD der keine Anzeige mehr zeigt?Dieser externe Display Wacom One,der hat keine Stromsparmodus(aktiviert) oder ähnlichem?So das bei nicht Nutzung inaktiv wird?Und der Nebenmonitor zeigt der den zumindest kurzzeitig was an?Nicht das da was ist,das bei einer gewissen Zeit nicht Nutzung sich das Display (Wacom One)abstellt und dann konfiguration vom Nvidia Systemsteuerrung(mehrere Anzeige einrichten)aufgehoben wird.
Und noch eine andere Frage ,wie sind den die Energieoptionen(bei mir Balanced) bei dir eingestellt unter Windows 10?
Siehe mal unter Energiesparplan ändern,das ist bei mir : Bildschirm ausschalten auf niemals und Energiesparmodus nach ....Minuten.was auch niemals bei mir eingesellt ist.Das betrifft die Monitorsettings unter Windows.

 
Poste doch mal nen Screen von der Windowsanzeige wie die Bildschirme angezeigt werden. Erkennt Windows das Tablet als eigenen Bildschirm oder ist es so das man garkeine Einstellungen in Windows vornehmen kann.

Möglicherweise funktioniert es nur so, das man den ersten erweitern kann und in den Tablett Einstellungen die Auswahl des ersten Bildschirms vornehmen muss. Also man erweiter den 1 Bildschirm mit dem 2ten Bildschirm und wählt in den Tablet Einstellungen als Arbeitsfläche den ersten Bildschirm.

Ich vermute einfach mal die erste Anzeige wird dupliziert und dadurch wird verhindert das die zweite Anzeige erweiter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ne frage,....auf Erweiterung eingestellte Nebenmonitor.Ist das der PC Monitor mit Full HD der keine Anzeige mehr zeigt?
Ja
Dieser externe Display Wacom One,der hat keine Stromsparmodus(aktiviert) oder ähnlichem?So das bei nicht Nutzung inaktiv wird?
Nein
Und der Nebenmonitor zeigt der den zumindest kurzzeitig was an?
Nein
Nicht das da was ist,das bei einer gewissen Zeit nicht Nutzung sich das Display (Wacom One)abstellt und dann konfiguration vom Nvidia Systemsteuerrung(mehrere Anzeige einrichten)aufgehoben wird.
Nein
Und noch eine andere Frage ,wie sind den die Energieoptionen(bei mir Balanced) bei dir eingestellt unter Windows 10?
Siehe mal unter Energiesparplan ändern,das ist bei mir : Bildschirm ausschalten auf niemals und Energiesparmodus nach ....Minuten.was auch niemals bei mir eingesellt ist.Das betrifft die Monitorsettings unter Windows.
Energiesparmodus komplett ausgeschaltet.
Poste doch mal nen Screen von der Windowsanzeige wie die Bildschirme angezeigt werden. Erkennt Windows das Tablet als eigenen Bildschirm oder ist es so das man garkeine Einstellungen in Windows vornehmen kann.
Wird als eigener Bildschirm erkannt.
Möglicherweise funktioniert es nur so, das man den ersten erweitern kann und in den Tablett Einstellungen die Auswahl des ersten Bildschirms vornehmen muss.
Das Tablett ist dumm, da kann man nix Einstellen
Das Ding sorgt nur dafür, dass man mit einem Stift im Zeichenprogramm zeichnen kann - mehr nicht.
Also man erweiter den 1 Bildschirm mit dem 2ten Bildschirm und wählt in den Tablet Einstellungen als Arbeitsfläche den ersten Bildschirm.
DAS muss ich mal ausprobieren...
Ich vermute einfach mal die erste Anzeige wird dupliziert und dadurch wird verhindert das die zweite Anzeige erweiter wird.
Yepp, genau so ist es
 
Es wird mit Sicherheit Treiber Einstellungen haben, das hat jedes Tablet auch die ohne Bildschirmanzeige, da bei Zeichnungen etc. das Seitenverhältnis und Arbeitsbereich korrekt eingestellt werden muss aufgrund von möglichen Verzerrungen etc.
 
Es wird mit Sicherheit Treiber Einstellungen haben, das hat jedes Tablet auch die ohne Bildschirmanzeige, da bei Zeichnungen etc. das Seitenverhältnis und Arbeitsbereich korrekt eingestellt werden muss aufgrund von möglichen Verzerrungen etc.
Muss ich echt nachschauen.
Bin auf Arbeit, Bild kann ich heute Abend machen.
Wie oben erwähnt, war das Tablet eine plug-and-play Geschichte.
eingestöpselt = läuft.
Nur der blöde 2. Monitor zickt eben rum.
 
Auf jeden Fall Treiber installieren, die Druckstufen werden ohne Treiber bestimmt nicht funktionieren.
 
Bei deinem problem gehen mir ideen langsam aus.Ist den bei dem PC Monitor mit Full HD mit DP-Kabel angeschlossen worden an die GPU.Hat der auch eine anderen Port(HDMI).Wo man diesen versuchen könntest und sind im Monitor Einstellungen(Menüe)der Eingangsport je nachdem was genutzt wird und was an Ports vorhanden sind(HDMI oder DP)als Eingangssignal ausgewählt worden und abgespeichtert?Nicht das da das problem liegt?
Und eventuell mal auch eine anderes Monitorkabel mal versuchen,alternativ.
Ansonsten könnte man noch Kontakt mit dem Hersteller von dem externen Display Hersteller nehme und diese um Rat fragen,was es auf sich hat.
Ansonsten,wenn man unter mehrere Anzeigen einrichten geht(Nvidia Systemsteuerung).Wird den der Full HD PC Monitor nicht angezeigt bzw.die anderen(HP) und die externe Display?Und mit identdefizieren bzw,einrichten.Haste das jetzt über Nvidia Systemsteuerung oder Windows Anzeige einrichten gemacht(„Windows-Taste“ + „P“)?
Und es werden keine Adapterstecker(DVI zu HDMI oder DP zu HDMI oder ähnlichem genutzt) zwischen Monitor und den GPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat das glaub ich mit der Arbeitsfläche nocht nicht probiert, das Tablet ist aber darauf ausgerichtet das es mit 2 Bildschirmen funktioniert und wird auch so berschrieben.

Der erste Monitor dupliziert sein Bild oder erweitert es. Beides geht nicht so weit ich weiß, also duplizieren und erweitern. Also es müsste funktionieren wenn der erste Bildschirem (also Bildschirm 1 erweitert wird) auf 2 und das Tablet keine Einstellung bekommt (Anzeige 3) einfach nur 3te Anzeige. Als Arbeitsfläche wird der erste Bildschirm gewählt.
 
Er hat das glaub ich mit der Arbeitsfläche nocht nicht probiert, das Tablet ist aber darauf ausgerichtet das es mit 2 Bildschirmen funktioniert und wird auch so berschrieben.

Der erste Monitor dupliziert sein Bild oder erweitert es. Beides geht nicht so weit ich weiß, also duplizieren und erweitern. Also es müsste funktionieren wenn der erste Bildschirem (also Bildschirm 1 erweitert wird) auf 2 und das Tablet keine Einstellung bekommt (Anzeige 3) einfach nur 3te Anzeige. Als Arbeitsfläche wird der erste Bildschirm gewählt.
Nun wie auch immer ,irgendwie kam mir das auch spanisch vor.
 
Sorry zusammen, Thema gelöst.
Ich habe nur über WIN 10 rechtsklick bisher versucht, die Monitore einzurichten.
Die Lösung ist in der Tat die NVidia Systemsteuerung wie @Brexzidian7794 oben erwähnt hat.
Bin da einfach nicht drauf gekommen...
Da kann ich die Monitore einzeln ansteuern und definieren, was sie machen sollen.

 
Und das geht über das Windows-Monitor-CP nicht?
Halte ich für ein Gerücht. Aber schön wenn es jetzt funktioniert.
Viele Wege führen nach ROM :-)
 
Zurück