Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

AW: Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

Wo habe ich geschrieben, dass der Unterschied deutlich wäre? Bitte verfälsche nicht ständig meine Aussagen ... ;)

Rein theoretisch könnte man sogar beide HD4870er gleich auf mit der GTX 280 platzieren, da die FPS-Unterschiede wirklich äußerst gering sind. Bis 1680 x 1050, 4x AA, 16x AF kommt die 512er HD4870 meist sehr gut mit ihrem VRAM aus. Die 1 GB Version kann sich meist erst in noch höheren Auflösungen absetzen. Jedenfalls ist die 512er ein klitzekleines Stück unter der "großen" HD4870 und der GTX 280 anzusiedeln.

MfG, boss3D

Sorry wollte natürlich nicht deine Aussagen verfälschen!
Wurde zwar schon tausend mal durchgekaut, aber welchen Benchmarks liegen deine Ausführungen zu grunde?
Habe gerade die neue PCGH vor mir liegen...da schneidet die gtx 260(216 Alus) eigentlich in 70 Prozent der Fälle
besser als 4870 (512 und 1024 mb)ab.(Assasins Creed,CoD4,Far Cry 2,Stalker CS)
Ich frage weil ich gerade selbst vor der Wahl stehe zwischen gtx 260 und 4870.
Lohnen sich eigentlich von Haus aus OCte Karten?
Haben die dann trotzdem darüber hinaus noch das selbe OC potenzial?Denn allein für einen höheren Takt 50 euro mehr bezahlen wenn man auch selbst OCen kann ergibt für mich keinen Sinn?!?!

gruß und danke

Viele Grüße

die 260 und die 4870 sind von der leistung her relativ gleich.
die 4870 punktet halt mit ihrem preis. allerdings hat die ati karte auch mit den letzten paar treibern richtig zugelegt und ist daher in vielen games schneller als die GeForce. Ich seh das auch positiv für die zukunft, da die zukünftigen treiber der 4870 auch noch mal ein bisschen mehr power entlocken können/werden. Von haus aus geOCte karten lohnen sich bedingt, zum einen kannst du dir sicher sein dass du einen guten chip hast, bei nicht geocten karten is das ja immer glückssache wie hoch man diese kriegt. Allerdings sind die von werk geocten karten auch nicht viel höher zu kriegen.
noch ein punkt für die ab werk geocten karten ist die garantie, die noch vorhanden ist, bei den meisten subvendorn (<--richtig geschrieben ^^) verfällt sie ja nach dem OC.
ob du dafür 50 Euro mehr ausgeben möchtest musst du wissen ;)

wenn es dir 80 euro wert sind würde ich klar zur gtx280 greifen, ansonsten würde ich anstatt der 260 wie schon ma gesagt die 4870 nehmen :daumen: die 4870 is ausserdem mit 230 euro noch n gutes stück billiger, obwohl sie meistens gleichschnell und oft schnell /viel schneller ist
je nach dem auf welcher auflösung du zockst:

wenn auflösung kleiner als 1680x1050 dann mit 512mb
wenn größer oda gleich wie 1680x1050 mit 1024 mb

Zuletzt bearbeitet:

Das is ja gerade mein problem dass ich nicht weit ob es mir 80 wert ist.
Wenn die geocte 260 fast genauso schnell is lohnt es sich ja eigetnlich nicht.
Naja...
Das die 4870 oft viel schneller ist stimmt so leider nicht sonst hätte ich schon bestellt...

ach warum ist das nur immer so schwer sich zu entscheiden!

gruß

Es ist so schwer sich zu entscheiden, weil es immerhin 300€ sind.
Und für 300€ hätte ich keine GTX 260 auf der Welt gekauft.
Also ich hätte bis Weihnachten oder kurz danach gewartet und mir dann an deiner Stelle eine GTX 280 geholt, weil du da im Preis nicht viel anders liegst.

Ich habe mich für die 4870 mit 1 Gb Vram entschieden, weil sie schnell und günstig ist.
Ich denke wenn meine Eltern die Karte vor Weihnachten bestellen müsste die Karte meinen Schätzungen zu flge nur noch ca. 210 € kosten.

Das is t in meinen Augen ein sehr faires Angebot und ich werde auch zuschlagen.
Außerdem kauf ich mir noch ein Netzteil mit ca. 550 Watt. Bin mir allerdings noch nicht einig welches und von welcher Marke. Es sollte allerdings unter 100 Euro liegen. Nächstes Jahr zum B- Day kauf ich mir dann noch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher, weil meine ein bisschen zu schlecht sind.
Also zu deiner Frage ich hätte ganz klar die 4870 genommen.
In welcher auflösung speilst du den ?
Also ich werde an meinem Samsung 2232 BW spielen. Der hat eine Auflösung von 1680x1050.
Dann ist die Karte auch für alle fälle gerüstet.
Außerdem hab ich einen Q6600 @ 2 Ghz.
Den übertakte ich noch auf 3,4 Ghz damit es mit der Gaming Grafikkarte passt.

MfG Tom

Wurde zwar schon tausend mal durchgekaut, aber welchen Benchmarks liegen deine Ausführungen zu grunde?
Ich orientiere mich immer an den PCGH- und CB-Benches. Die aktuelle PCGH habe ich leider nicht hier. nVidia muss ja einen wahren Wundertreiber veröffentlicht haben, wenn die GTX-Grakas so stark anziehen. Wenn ich mich so an die Far Cry 2 Benches zurückerinnere, waren die Radeons noch klar vorne ...
Lohnen sich eigentlich von Haus aus OCte Karten?
Haben die dann trotzdem darüber hinaus noch das selbe OC potenzial?Denn allein für einen höheren Takt 50 euro mehr bezahlen wenn man auch selbst OCen kann ergibt für mich keinen Sinn?!?!
Also ich setze schon seit mehreren Grakas auf OC-Versionen. Nach meinen Erfahrungen lassen diese sich weitaus höher OCn, als Standardtakt-Grakas. :daumen:
Das die 4870 oft viel schneller ist stimmt so leider nicht sonst hätte ich schon bestellt...
Auf welche Fakten stützt du dich eigentlich, wenn ich mal so fragen darf?
Das is ja gerade mein problem dass ich nicht weit ob es mir 80 wert ist.
Naja, die neue 216er GTX 260 @ OC ist nicht viel langsamer, als eine GTX 280 mit Standardtakt, aber immer noch deutlich billiger. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass man auch die GTX 280 OCn könnte ... ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab ja jetzt so die Komponenten alle beisammen aber.....ich weiß nicht von welcher Marke jetzt genau......hier sind meine Beispeiele ....
Grafikkarte 4870 1Gb ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - PowerColor HD4870 PCS

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Gainward HD4870 "Golden Sample"

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Netzteil :
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Straight Power BQT E6-550W

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Tagan TG500-BZ PipeRock 500W

Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Thermaltake SwingRS 100 VF8000BNS

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Thermaltake Soprano Dx

Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - MSI P45D3 Platinum
oder das, dass nicht DDR 3 unterstütz.... gehen DDR2 Speicher in DDR3 ne nä?
MfG Tom

P.S Ich finde die KArten ein bisschenn zu teuer, weil ich bei PCGH gelesen habe das es die Karte schon für unter 230 € gibt....wo den ?

1.) Super Auswahl! :daumen:

2.) Nimm eine der beiden HD4870er mit Alternativkühler. Nimm einfach die, die dir besser gefällt, denn im Prinzip ist es egal ...

3.) Wenn du das Chieftec ausschließt, dann greif zum Tagan.

4.) Beim Gehäuse auf jeden Fall den BigTower.

5.) Zwischen DDR2 und DDR3 kannst du nur beim Memory-Lover Board, das ich ein paar Postings weiter vorne verlinkt habe, wechseln. Ein Betrieb mit einer Mischung aus DDR2 und DDR3 ist nicht möglich.
P.S Ich finde die KArten ein bisschenn zu teuer, weil ich bei PCGH gelesen habe das es die Karte schon für unter 230 € gibt....wo den ?
Lass mich raten: Das ist ca. 1 - 2 Wochen her, dass du das gelesen hast? ;)

Wie ich schon schrieb, ist der Dollar im Moment sehr stark und der Euro relativ schwach. Das lässt die Hardwarepreise in die Höhe sausen. Meine Club3D HD4870 habe ich vor ca. 2 Wochen für 200 € gekauft. Jetzt steht der Preis bei über 240 €! Bleibt nur zu hoffen, dass die Preise bis Weihnachten wieder fallen ...

MfG, boss3D

Dort steht aber, dass der Preis bei 230 € liegt und nicht darunter. Trotzdem ist deine Frage sehr berechtigt, denn nichtmal geizhals findet einen Händler, bei dem die HD4870 (1 GB) zu diesem Preis erhältlich wäre ... :ugly:

Ich kann dir nur sagen: Vergiss den PCGH-Preisvergleich. Der stimmt sowieso nie. Nach meinen Erfahrungen kannst du bei den dort angegebenen Preisen meist ~ 20 € dazuzählen, um den Preis eines Händlers zu erhalten, der das Produkt auch lagernd hat.

MfG, boss3D

Ja das ist schon ******* wenn welche was veröffentlichen und es, es dann nicht zu kaufen gibt.
Also ich werde noch abwarten..Vielleicht wird sie ja billiger ...

MFG Tom

Also ich werde noch abwarten..Vielleicht wird sie ja billiger ...
Wird sie ziemlich sicher. Der Preis der HD3870 hat sich ja auch innerhalb eines Jahres halbiert und die HD4870 ist nun auch nicht mehr soooo neu ... ;)

MfG, boss3D

Aber die Version mit 1Gb Vram ist "Neu " ....Naja was heit auf den PC Markt schon Neu xD
MFG Tom
Was für Games zockst du eigentlich ? Oder welche besitzt du ?

Was für Games zockst du eigentlich ? Oder welche besitzt du ?
Ich zocke nahezu alle Top-Titel. In letzter Zeit tue ich mir wegen zwei defekter HD4870er finanziell etwas schwer, meinem Trend zu folgen. Spätestens zu Weihnachten stehen aber auch Fra Cry 2 und BIA in meinem Regal (Undercover unt GTA IV natürlich auch).

Im Moment habe ich hier:
- DHdR: Schlacht um Mittelerde 1
- Black & White 2
- DTM Race Driver 2
- Oblivion + Shivering Isles
- Gothic 3
- NfS: Most Wanted
- NfS: Carbon
- NfS: Pro Street
- Stalker: Shadow of Chernobyl
- Stalker: Clear Sky
- Test Drive Unlimited
- Company of Heroes
- The Witcher EE (> mein absolutes Lieblingsgame :devil:)
- Crysis
- Crysis Warhead
- The Orange Box (HL2, E1, E2, Portal, Team Fortress 2)
- GRAW2
- Hellgate London
- Assassin`s Creed
- Unreal Tournament 3
- Dark Messiah of Might and Magic
- Diablo II

Vielleicht fällt dir auf, dass sich in dieser Liste kein einziger CoD-Teil findet?! Tja, ich konnte mich einfach nie für die Serie begeistern. Mir war das Crysis-Universum eben immer lieber ... ;)

MfG, boss3D

Be mir ist es genau umgedreht, ich mag CoD lieber als Crysis...

Be mir ist es genau umgedreht, ich mag CoD lieber als Crysis...
Ich bin eben der Ansicht, dass, wenn ein Spiel schon versucht, einen realen Krieg als Thema zu verarbeiten, dann muss es das auch realistisch und glaubwürdig machen. CoD4 thematisiert ja den Nah-Ost-Konflikt und die Präsenz von US-Truppen in der arabischen Welt (mit all den damit verbundenen Problemen). Allerdings wird die Story in meinen Augen so übertrieben und unglaubwürdig dargestellt, dass selbst die Pro-Amerikanische Story-Präsentation in den Hintergrund verschwindet. In Filmen liebe ich es, wenn Amerika als die strahlende Supermacht dargestellt wird (ja, ich liebe die USA und bin ein großer Fan des American-Wy-Of-Life ;)), aber in Spielen, wo ich selbst zu den Hauptakteuren gehöre, will ich die knallharte Wahrheit ...

Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich The Witcher so sehr liebe. Immerhin wurde das europäische Mittelalter in keinem Spiel realistischer dargestellt. Jedenfalls hat Crysis meiner Meinung nach nicht mit solchen Problemen zu kämpfen, da von Anfang an klar war > es wird eine Sci Fi Story, bei der Action einen höheren Stellenwert einnimmt, als Realismus. :schief:

Meine Hoffnungen für einen knallharten Top-Shooter mit beklemmend realistischem Setting liegen jedenfalls bei Operation Flashpoint 2: Dragon Rising ... :devil:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

MfG, boss3D

Um InGame-Augnahmene handelt es sich zwar nicht, aber das Spiel wird auf jeden Fall ein grafischer Hammer. Und hoffentlich nicht nur ein grafischer ... :devil:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier der offizielle E3 2008 Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=3UA2wSAuw7I

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück