Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

AW: Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

Dein PC ist mit etwas OC mehr, als spieletauglich, sobald die neue Graka drinnen steckt. Den Quad solltest du auf ca. 3.4 GHz OCn, damit er mit der Graka harmoniert.

Zum Preis:
In den letzten Wochen sind die Grakapreise im Durchschnitt um ca. 10 € gestiegen. Ich rechne damit, dass sie bis Weihnachten wieder um diesen Betrag fallen werden. Eine genaue Prognose kann man allerdings nie abgeben ...

MfG, boss3D

im OEM-PC sind die biosfunktionen doch beschnitten oder:what: ?
Deshalb müsste für OC eig n neues Board her...

Also die HD 4870 mit 1gb ist viel besser als die GTX 260.

Absoluter Quatsch. Keine Ahnung, auf welche Tests du dich beziehst, aber diese Aussage stimmt schlichtweg einfach nicht. Wenn, dann liegen beide Karten von der Geschwindigeit her ungefähr auf gleicher Höhe. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Es gibt also kein "besser" und schon garnicht "viel besser".

Vielleicht habt ihr die Tests von der 4870 mit 512 mb Speicher gelesen anders kann ich kann ich mir das nicht vorstellen.

Ob nun 512MB oder 1024MB Speicher - außer in sehr hohen Auflösungen ist faktisch kein Unterschied und somit auch kein Perfomancezuwachs zu erkennen!

Und warten würde ich momentan auch noch, da der Euro durch die Finanzkrise gefallen ist und der Dollar wieder an Wert gewonnen hat, sodass die Preise seit einer Woche stetig steigen. Zudem kommen bald die neuen GTX270 und GTX290 auf den Markt, was wiederum bedeutet, dass die alten (260/280) wohl an Wert verlieren und günstiger werden. Allein deswegen würde ich noch warten (auch wenn eine GTX für dich scheinbar nicht in Frage kommt) ;)

Warte noch ein bißchen mit dem Graka kauf 14 Tage da tut sich eventuel noch ein bißchen 20€?

Ich glaube auch das es bei seinem (ALDI?) OEM Rechner mit OC nicht weit her ist.Diese Boards die da drin sind:devil:

Als Netzteil könnte er doch zu einem Enermax Modu greifen.das kleinste reicht doch oder? Viele Lüfter brauch auch keine 550W

Ich spekuliere auch auf die 4870 mit 1Gb. Die ist schneller als eine GTX260 auch wenn die Nvidia mehr "Gimmiks" hat.

Kann ich mein Prozessor jeztz übertakten oder nicht ?
Der Pc ist relativ Neu......Juni 2008

Und gibt es eine Anleitung zum übertakten vom Q6600 in diesem Forum ?

MfG Tom
:daumen:

im OEM-PC sind die biosfunktionen doch beschnitten oder:what: ?
Deshalb müsste für OC eig n neues Board her...
Muss nicht unbedingt der Fall sein. Ich hatte nur einen einzigen OEM PC mit einem 64 3500+ und der lies sich ganz ordentlich OCn. Die Regel scheint das heute aber keinesfalls mehr zu sein, wie du schon richtig vermutest ...

Das muss er einfach ausprobieren. Auf jeden Fall wäre CPU-OC nicht schlecht um die Graka ihre volle Leistung entfalten zu lassen.
Kann ich mein Prozessor jeztz übertakten oder nicht?
Wie gesagt: Ausprobieren, ob und wie viel das BIOS zulässt ...
Und gibt es eine Anleitung zum übertakten vom Q6600 in diesem Forum ?
Mehr, als nur eine. Blättere einfach das "Overclocking: Prozessoren"-Unterforum durch. Dann stolperst du förmlich über Q6600-Threads. Zur Not hilft auch die SuFu. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

OKay Danke für die Antworte Boss3d für die vielen Antworten....

Darf ich mal fragen wie alt du bist, weil du bist ja noch Schüler ?

Ich bin 14

MfG Tom

Würdest du ihn wirklich bis 3,4 Ghz übertakten oder mehr oder doch weniger.
Weil ich hab noch nicht so wirklich die Erfahrng vom übertakten ?
Und kann man dabei viel falsch machen oder viel kaputt machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mal fragen wie alt du bist, weil du bist ja noch Schüler ?
16 Jahre. Ich werden noch in diesem Schuljahr, aber erst im nächsten realen Jahr 17 ... ;)
Würdest du ihn wirklich bis 3,4 Ghz übertakten oder mehr oder doch weniger.
Weil ich hab noch nicht so wirklich die Erfahrng vom übertakten ?
Und kann man dabei viel falsch machen oder viel kaputt machen ?
Wenn ich 3.4 GHz schreibe, dann meine ich auch 3.4 GHz. :)

Wenn man auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat, worum es beim OCn geht und welche Spannungen verträglich für die Hardware sind, kann man nichts zerstören. Erfahrungen kannst du hier im Forum mehr als genug sammeln. Hier gibt es OC-Threads bis zum Umfallen ...

[How-To]

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Joa du bist ja voll cool Boss 3D xD .....

DANKE DANKE DANKE

Letzte Frage:

Man macht das mit dem übertakte ja wenn der PC im Windows drin ist oder ?
Und kann mein Mainboard das vertragen oder gibt es eventuell komplikationen?

Freundliche Grüße von Tom an Boss 3D und an alle anderen

Joa du bist ja voll cool Boss 3D xD .....
Danke. ;)
Man macht das mit dem übertakte ja wenn der PC im Windows drin ist oder ?
In der Regel eher nicht. Es gibt zwar Tools, mit denen man unter Windows OCn kann, aber diese Tools haben eben den Nachteil, dass man meist keine Spannungen verändern kann. Aus diesem Grund steht man beim OCn relativ schnell an.

Deutlich sinnvoller und empfehlenswerter ist es, im BIOS zu OCn, da man dort sämtliche Einstellungsmöglichkeiten findet (es sei denn, es handelt sich um ein OEM-Board) ...
Und kann mein Mainboard das vertragen oder gibt es eventuell komplikationen?
Kannst du bitte nochmal schnell sagen, welches Board du hast (ich will nicht den ganzen Thread durchsuchen müssen)?
Wenn es sich um eine OEM-Board handelt, wird es mit OC eher schlecht aussehen, da Einstellungsmöglichkeiten, die die Systemstabilität beeinflussen können, meist vom Hersteller unbrauchbar gemacht werden, oder ganz entfernt werden. Handelt es sich um ein halbwegs anständiges Board (P965, P975X, P35, X38, P45, X48), das du einzeln irgendwo gekauft hast, sollte sich durchaus ein vernünftiges Ergebnis erreichen lassen.

Ich verlinke schon mal das [How-To] ... :D

PS: Hier noch CPU-Z. Damit kannst du die wichtigsten Daten deines PCs auslesen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Schreib auch gleich dazu das es ein Medion Rechner ist. OC ist nicht bzw. fast nicht möglich, soweit ich weiß kannst du nur am FSB drehen sonst nichts.

JA es ist ein Medion Rechner aber wenn ich mir ein neues Board kaufen sollte müsste doch alles gehen oder geht es auch jetzt schon?

Tja, bei dem besagten Board sieht es wirklich düster aus. Das schreit ja förmlich nach Aufrüsten, allerdings bringt es wenig, eine einzelne gute Komponente in einen OEM-PC zu bauen ...

Ich habe meinen einzigen OEM-PC damals so lange behalten, bis ich das Geld für einen ordentlichen Eigenbau beisammen hatte. Ich rate dir das selbe. Hol dir vorerst nur die Graka und spare auf mehr, als nur ein neues Board. :daumen:

MfG, boss3D

Tja, bei dem besagten Board sieht es wirklich düster aus. Das schreit ja förmlich nach Aufrüsten, allerdings bringt es wenig, eine einzelne gute Komponente in einen OEM-PC zu bauen ...

Ich habe meinen einzigen OEM-PC damals so lange behalten, bis ich das Geld für einen ordentlichen Eigenbau beisammen hatte. Ich rate dir das selbe. Hol dir vorerst nur die Graka und spare auf mehr, als nur ein neues Board. :daumen:

MfG, boss3D

Da hat Boss3D recht:daumen: das ist echt ein sehr vernünftiger tipp!

Okay, aber wenn ich mir ein neues Netzteil und ne Grafikkarte hole dann hab ich ja einen recht guten PC. So......wenn ich dann mir zu Geburtstag ein neues Board kaufe und vll noch ein neues Gehäuse dann ist doch alle getauscht und ich kann den Prozessor übertakten oder seh ich da was falsch.
Dann hät ich ja kein OEM Pc mehr !!!

MfG Tom

^^ Den RAM nicht vergessen (oder hast du da schon was ordentliches?) ...

Zum OCn sollte es nicht gerade der billigste noName-RAM vom PC-Laden um die Ecke sein. ;)

[Edit]
Habe gerade gesehen, dass du 3 GB Samsung hast. Dass die keine Heatspreader haben, davon gehe ich mal aus. An deiner Stelle würde ich die Dinger (und natürlich auch alle anderen Teile, die du aus dem OEM-PC rausholst) hier im Forum verkaufen und mir ein anständiges 4 GB Kit holen. Wenn deine Wahl auf DDR2 fällt (was ich in Anbetracht der Tatsache, dass du Schüler und nicht Millionär bist, mal annehme), rate ich zu: Chaintech Apogee GT 4 GB DDR2 1066 > schau einfach in meiner Signatur. :daumen:

MfG, boss3D

So. . .
jetzt haben wir ja schon fast alles besprochen... außer :

Das Frontpannel: Kann ich die weiterbenutzen wenn ich mir ein neues Gehäuse kauf ?
Und welches Board würdest du mir empfehen ?

Mf Tom

Das Frontpanel solltest du in ca. 90 % aller Gehäuse weiterbenutzen können.

Board: MSI P45 Platinum oder Asus P5Q Pro :daumen:

Ich persönlich halte das MSI für besser und habe es ja selbst. Der Test ist in meiner Signatur verlinkt. Bevor jetzt der erste meckert: Ja, ich habe auch ein P5Q Pro hier und habe damit schon einige (OC-)Tests gemacht ... :)

MfG, boss3D

Sind Mainboards immer gleich groß oder gibt es da Unterschiede ?
Sind die beiden Boards auch zukunftssicher ?

Yo hab gerade gesehen das das MSI Board P45 auch für DDR3 Speicher zu gebrauchen ist ?
Oder stimmt das nicht ?

Zurück