Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

AW: Weihnachten rückt näher! Suche Grafikkarte !

Naja, es gibt schon Formatunterschiede. Die wichtigsten beiden sind ATX und Micro-ATX. Die meisten Boards in OEM-PCs sind im Micro-ATX-Format. Du erkennst solche Boards an einer nahezu quadratischen Form.

Viel bedeutender sind allerdings die ATX-Boards (Rechteckform). Wenn du momentan ein M-ATX-MB. in deinem PC hast, wirst du um ein neues Gehäuse sowieso nicht herumkommen ...

Eine weitere Form wären dann zum Beispiel noch BTX.
Sind die beiden Boards auch zukunftssicher ?
Was ist heutztage schon zukunftssicher? ;)

Ich sag mal so: Wenn du auf garkeinen Fall auf den sauteuren Core i7 (LGA 1366) verzichten kannst und dich auch DDR3 extrem juckt, kannst du die beiden Boards vergessen (LGA 775). Solltest du jedoch planen, dir einen, der immer noch verdammt schnellen Yorkfield-Quads zu holen, bist du mit beiden Boards bestens bedient. :daumen:
Yo hab gerade gesehen das das MSI Board P45 auch für DDR3 Speicher zu gebrauchen ist ?
Oder stimmt das nicht ?
Aufpassen, da gibt es verschiedene Modelle.

Das P45 Platinum, das ich dir empfohlen habe, unterstützt "nur" DDR2. Das X48C Platinum und das P45D3 Platinum hingegen unterstützden DDR3. Einen kleinen "Geheimtipp" hat MSI dann aber auch noch anzubieten: Das P45-8D Memory Lover
Dieses Board erlaubt es, jetzt DDR2 zu verwenden und später ohne Boardwechsel problemlos DDR3 zu verwenden.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei Tomshardware steht das es ddr3 unterstütz zumindest das msi board

Aber bei Tomshardware steht das es ddr3 unterstütz zumindest das msi board
Ganz sicher, dass es sich um das MSI P45 Platinum handelt? Kannst du mir bitte mal den Link geben?

> siehe auch das, was ich in meinem letzten Posting noch hinzugefügt habe. :)

MfG, boss3D

Achso Sorry ich hatte nicht gesehen das hinter dem P45 noch ein D3 stand sorry.....aber das P45 Diamond unterstütz ddr3 speicher ......

Also sieht mein PC jetzt so aus....wenn ich alles umrüste

Mainobard: MSI p45
Grafikkarte :4870 1 Gb Speicher von welcher Makre soll ich die eigentlich nehmen ?
Prozessor: q6600 wird auf 3,4 Ghz übertaktet
Netzteil: Weiß ich noch nicht ... aufjedenfall mit 550 Watt oder mehr ?
DDR 2 Speicher weiß ich auch noch nicht welchen ?
Und Gehäuse nehem ich aufjedenfall ein mit Seitenfenster..

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an !!!

Wo kann man eig. am günstigsten PC Teile bestellen ?

MfG Tom

aber das P45 Diamond unterstütz ddr3 speicher ......
Ja.
Mainobard: MSI p45
Welches (immer den ganzen Namen angeben)? ;)
Grafikkarte :4870 1 Gb Speicher von welcher Makre soll ich die eigentlich nehmen ?
Club3D, falls du eine mit einem Alternativkühler willst, oder Powercolor, falls du eine HD4870 mit Referenzkühler willst. :daumen:
Netzteil: Weiß ich noch nicht ... aufjedenfall mit 550 Watt oder mehr ?
550 Watt reichen locker für deinen PC. Es werden hier bestimmt gleich Leute auftauchen, die dir zu einem 400 Watt NT raten und vielleicht sogar behaupten, dass selbst das noch zu viel wäre, aber ich sage dir:
Ein NT ist ein Stück Hardware, dass man im Normalfall nicht mit jeder Grafikkartengeneration tauschen möchte. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei einem Neukauf ein NT zu kaufen, dass mehr Watt liefern kann, als man im Moment braucht (so viel auch zum Thema "Zukunftssicherheit").

Falls du dich noch nicht für eins entschieden hast:
Meine bevorzugten Marken sind Chieftec, Cooler Master und Zalman. Ich würde eines der folgenden beiden nehmen > Chieftec GPS500-AB (habe ich selbst und es ist wirklich ein Top-Teil. Du kannst dir ja auch die Bewertungen bei Alternate durchlesen), oder Cooler Master RealPower M 520W
DDR 2 Speicher weiß ich auch noch nicht welchen ?
Ganz klar: Chaintech Apogee GT 4 GB DDR2 1066 MHz :devil:

Momentan ist der Speicher leider etwas teuer, da er nur von einem einzigen Händler angeboten wird, aber bis Weihnachten und erst recht bis 1 Q. 2009 sollte sich das wieder ändern ...
Und Gehäuse nehem ich aufjedenfall ein mit Seitenfenster..
Das bleibt dir überlassen. Solange es sich um ein ATX-Gehäuse von einer guten Marke handelt, kannst du da nicht viel falsch machen. Ich werde mir jedenfalls in naher Zukunft das Sharkoon Rebel12 Value-Edition (meiner Meinung nach sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Außerdem will ich für ein Gehäuse nicht mehr, als 100 € hinlegen) holen.
Wo kann man eig. am günstigsten PC Teile bestellen ?
Du kannst bei geizhals.at schauen, welcher Händel welches Teil am billigsten verkauft. Am Ende solltest du aber trotzdem so viel, wie möglich, bei einem Händler bestellen, da du sonst Unmengen an Versandkosten zahlst ... :)

Der Händler meines Vertrauens ist jedenfalls Alternate. Lediglich, wenn es dort etwas nicht gibt, dass ich unbedingt haben möchte, suche ich mir einen anderen Händler ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle Tom würde ich die Finger zumindest von den Spannungen lassen.
Anhand deiner Fragen wage ich zu vermuten das du ein Neuling auf diesem Gebiet bist. :daumen:

@Boss
Finde es nicht gut ihm gleich zum OC inkl. Spannungen zu raten, er würde sich sicher den CPU verheizen bei dem Kühler den er hat.Noch dazu is das Gehäuse nicht grade Temperatur und Kühlfreundlich.

lg
ondy

An deiner Stelle Tom würde ich die Finger zumindest von den Spannungen lassen.
Anhand deiner Fragen wage ich zu vermuten das du ein Neuling auf diesem Gebiet bist. :daumen:
Jeder war mal ein OC-Neuling. Sogar ich ... :ugly:

Nur, wer sich informiert und probiert, lernt.
Finde es nicht gut ihm gleich zum OC inkl. Spannungen zu raten
Das habe ich auch nicht getan. Ich habe lediglich gesagt, dass sein Prozi mit 3.4 GHz laufen sollte, um mit der Graka zu harmonieren und dass man mit Tools unter Windows keine Spannungen verändern kann.
er würde sich sicher den CPU verheizen bei dem Kühler den er hat.
So einen Blödsinn gibt es nicht. Jede halbwegs moderne CPU (da kann man den Q6600 auf jeden Fall dazuzählen) schaltet sich automatisch ab, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird. Das ist eine Art Notabschaltung und bewahrt die CPU vor einem Hitzetod.
Noch dazu is das Gehäuse nicht grade Temperatur und Kühlfreundlich.
Dass man einen OEM-PC nicht OCt, wurde mehrfach gesagt. Oder beziehst du dich auf das Sharkoon Rebel12 Value-Edition? In dem Fall kann ich dir nur sagen, dass es jede Menge Leute gibt die da anderer Meinung sind, als du ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Joa,
erst mal Danke für die ganzen Antworten und ich bin zwar Neuling auf dem Gebiet des OC aber ich bin ja auch erst 14.
Und ich werde mich auch erstmal gründlich informieren übers OC hier im Forum wie alles geht und dann mach ich es. Außerdem rüste ich ja meinen PC auf und dann kann ich ja gut OC machen, weil ich mir ja ein neues Gehäuse kaufe und dazu auch gleich ein Mainboard.
MfG Tom

P.S.
Ich habe in der neuen Ausgabe von PCGH gelesen das die GTX 260 gut 1500 Punkte schneller sein soll beim Test als die 4870 1 Gb Edition.
Das ist ja schon ein großer Unterscheid soll ich vll doch zur GTX 260 greifen ?

was bringen dir 3dMark punkte?
Nimm die 4870 1gb und du bist glücklich:daumen:

jA
Also hier die genauen Ergebnisse:
GTX 260 hoch 2 hat 10.237 Punkte und die
4870 1 GB hat 8.367 Punkte
und das ist ja schon ein großer Unterschied.
Die 9800 GTX+ legt sogar vor der 4870

Welche soll ich jetzt nehmen ?
Beim Preis sind ja beide gleich !!1
MfG Tom

jA
Also hier die genauen Ergebnisse:
GTX 260 hoch 2 hat 10.237 Punkte und die
4870 1 GB hat 8.367 Punkte
und das ist ja schon ein großer Unterschied.
Die 9800 GTX+ legt sogar vor der 4870

Welche soll ich jetzt nehmen ?
Beim Preis sind ja beide gleich !!1
MfG Tom
Die HS 4870X2.
Wenn du das net willst, kann dir keiner helfen..

Ja aber es wäre doch egal welche Karte ich jetzt nehme oder gibt es für jede AKrte spezielle Mainboards ?

Ne, beide Karten passen auf die selben MBs. In den 3DMarks liegen die nVidias traditionell vor den ATis. Vorallem im Vantage ist auch der PhysX-Treiber nicht unschuldig, der gleich für ca. 2000 Punkte mehr sorgt. War bei mir das Gleiche: Ich hatte mit einer 320er GTS auch ~ 5700 Punkte erreicht, obwohl das aboslut nicht ihrere wahren Leistung entspricht. Ohne PhysX fallen die Punkte gleich massiv. Gib also nichts auf irgendwelche unaussagekräftigen 3DMark-Werte, da diese ohnehin nicht die Spieleleistungen von Grakas wiedergeben ...

Leistungsmäßig sieht es jedenfalls so aus:

HD4870 X2 (wenn CF ordentlich skaliert!)
GTX 280 / HD4870 (1 GB) :daumen:
HD4870 (512 MB) / HD4870 X2 (wenn CF schlecht, oder garnicht skaliert)
GTX 260
HD4850
9800 GTX+
9800 GTX
HD4830

^^ Daran kannst du dich orientieren. :)
Erwähnt sollte auch werden, dass der Leistungsunterschied zwischen HD4870 und GTX 280 meist sehr gering ist, egal, welche Graka vorne liegt. Anders sieht es bei HD4850 und 9800 GTX+ aus > wenn da eine vorne liegt, dann nicht selten richtig weit vorne ...

MfG, boss3D

OKay dann stehen meine Entscheidungen jetzt fest. Ich nehme die 4879 mit 1Gb. Ich poste nochmal wenn ich mir sicher bin welche Marke es nun wird und wo ich es kaufe und ob ihr dann verbesserungsvorschlägfe habt !!!!

Ok. Zur Marke gibt es eh nicht viel zu sagen. Auf keinen Fall eine der Sapphires mit blauem PCB nehmen. Die halten garnichts aus und mir sind schon 2 davon abgeraucht, wie du vielleicht mitbekommen hast. Sonst finden sich Unterschiede eigentlich nur beim Kühler (Referenzkühler oder Alternativkühler) und der Lautstärke.

Meine Empfehlung für Referenzkühler: Powercolor HD4870
Meine Empfehlung für Alternativkühler: Club3D HD4870 :daumen:

^^ Letztere habe ich selbst, allerdings mit 512 MB und ich kann nur sagen: Das ist in jeder Hinsicht die beste HD4870, die mir je untergekommen ist und ich hatte mittlerweile schon viele in den Händen. Welche der beiden du dann nimmst, bleibt dir überlassen. Event. machst du es dann einfach vom Preis abhängig ... ;)

MfG, boss3D

Was ist besser Referenz oder alternativ ?
ICh hab kein Plan davon !

P.S. Die 4870 braucht doch ein 4p und ein 6 p Anschluss oder ?
Nur das Netzteil was du mir vorhin vorgeschlagen hast hat nur 2x 6p Anschlüsse ! Geht das trotzdem ?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist besser Referenz oder alternativ ?
ICh hab kein Plan davon !
Naja, wenn du an der Graka nichts verändern willst (also nicht planst, zum Beispiel einen WasserKühler draufzumontieren), greifst du besser zu einer mit Alternativkühler, da diese Grakas in der Regel kühler bleiben und in den meisten Fällen auch deutlich leiser sind, als Referenzkühlermodelle. Der Nachteil ist eben der meist höhere Preis ...
P.S. Die 4870 braucht doch ein 4p und ein 6 p Anschluss oder ?
Die HD4870 braucht 2x 6 Pin.
Nur das Netzteil was du mir vorhin vorgeschlagen hast hat nur 2x 6p Anschlüsse ! Geht das trotzdem ?
Das Chieftec hat mit 100 %iger Sicherheit 2x 6 Pin. Ich habe das Netzteil ja selber ...

In jedem Fall liegen der HD4870 1, oder 2 Adapter bei. Also anschließen solltest du sie daher an nahezu jedes NT können. :)

MfG, boss3D

Grundsätzlich stimme ich dem zu was die Reihenfolge der Grafikkarten betrifft.Dass die 4870 mit 1gb deutlich über der version mit 512 steht ist so nicht richtig.
Das Mehr an Speicher macht sich erst bei sehr großen Auflösungen bemerkbar...
Beim normalen zocken auf nem 22 Zöller gibt es so gut wie keinen Unterschied was die Performance betrifft!

lg
ondy

Dass die 4870 mit 1gb deutlich über der version mit 512 steht ist so nicht richtig.
Wo habe ich geschrieben, dass der Unterschied deutlich wäre? Bitte verfälsche nicht ständig meine Aussagen ... ;)

Rein theoretisch könnte man sogar beide HD4870er gleich auf mit der GTX 280 platzieren, da die FPS-Unterschiede wirklich äußerst gering sind. Bis 1680 x 1050, 4x AA, 16x AF kommt die 512er HD4870 meist sehr gut mit ihrem VRAM aus. Die 1 GB Version kann sich meist erst in noch höheren Auflösungen absetzen. Jedenfalls ist die 512er ein klitzekleines Stück unter der "großen" HD4870 und der GTX 280 anzusiedeln.

MfG, boss3D

Zurück