News Wegen Klimaschutz und E-Mobilität: Auf deutschen Straßen soll langsamer gefahren werden

Sollen sich erstmal um den Flugverkehr bzw. den Schiffsverkehr kümmern (Weltweit) das würde vielleicht auch was bringen:hmm:. Das 100-130 Km/h hier in Deutschland mal wieder durchsetzen zu wollen ist nichts mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein klimatechnisch gesehen. Blödes Sommerloch Gelaber, jedes Jahr das gleiche :stupid:.
Hast du schon mal in einem LKW gesessen? Wenn ein Radfahrer oder Fußgänger direkt unterm Spiegel steht oder sogar leicht davor, dann siehst du den bestimmt nicht.
Doch im sogenannten Rampenspiegel (sofern vorhanden). Es gibt mittlerweile mannigfaltige Möglichkeiten dem toten Winkel Herr zu werden aber erstens schläft hier die Politik (mal wieder) und die Spediteure scheuen die Kosten. (Ich bin LKW Fahrer)

Wobei bis heute nicht nachgewiesen ist, außerhalb von Modellen, welche die Vergangenheit gar nicht abbilden können, daß CO2
a) überhaupt was damit zu tun hat und
b) wenn, in welchem Umfang.
Selbst der Einfluß von Wasser(dampf) wird nicht voll verstanden und das kommt erheblich mehr vor in der Atmosphäre.

PS: Leute die von klimaschädlichem Verhalten blubbern, sollten mit gutem Beispiel voran gehen und zu 100% "CO2-Neutral" leben ohne schönrechnen über "Zertifikate" und "Ausgleichsmaßnahmen"! Vorher ist es einfach das aufzwingen einer Ideologie um Macht über andere auszuüben.

Hast du schon mal in einem LKW gesessen? Wenn ein Radfahrer oder Fußgänger direkt unterm Spiegel steht oder sogar leicht davor, dann siehst du den bestimmt nicht.
Du ich sitze ab und an auch in LKW der Firma Rheinmetall, die haben eine kleinere Frontscheibe und richtig kleine Seitenfenster. Und ich sehe da alles um mich herum was relevant für das Rechtsabbiegen ist. So wie bei handelsüblichen Lastkraftwagen auch. Vorausgesetzt ich Stelle meine Spiegel richtig ein.
Ich hätte dahingehend schon die Information dazu hier geteilt. Im übrigen bewege ich nun schon 26 Jahre Fahrzeuge der Klasse C mit und ohne E.
Wie viel Erfahrung hast Du auf CE und warum siehst Du nicht was um Dein Fahrzeug passiert?

Nein, dass nennt sich die realen Kosten eines Verhaltens auf die Verursacher umzulegen.
Erklär mal der Touristikbranche, das ihr gesamter Zweck klimaschädlich ist. Was Privatbelange angeht: Ich denke, du kennst die Statistik, dass wenige reiche Menschen für deutlich mehr CO2 verantwortlich sind, als ein deutlich größerer Teil der Menschheit. Die werden auch bei gestiegenen Preisen auch weiterhin hin ihre Privatjets starten. Der überwiegende Teil der Verbraucher wird mit seinen Obstimporten, Pendelstrecken und Wünschen nach Urlaub von deiner Forderung erdrückt. Ich hoffe, dir ist im Übrigen auch klar, dass KI ein stark wachsender, neuer Klimakiller ist und die gesamte Infrastruktur des Internets mit steigendem Traffic (und damit auch 1080p und 4K Streaming und Cloud Diensten) zunehmend mehr Energie verbraucht und damit die Kosten dafür auch steigen müssen. Nicht zu vergessen die Unmengen an Funkturmen und ihr Energiebedarf, damit man überall seine Tiktoks hochladen kann. Internet für 150 Euro im Monat? Weiter gedacht, sind mitunter die Verursacher die, die Leute überhaupt zu irgendwelchem Scheiß animieren. Könnten das Influencer sein? Neuste Mode, neuste Technik, dicke Fahrzeuge, immer irgendwo in der Welt unterwegs? Sind das nicht Multiplikatoren, dass weitere Menschen zu Verursachern werden?

Wie viel Futter brauchst du noch, bis du mal etwas anderes tust als die nächste sehr einfache Forderung herauszubrüllen, die schon in einem Wirkradius von 50 km völlig an der Realität zerschellt ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen?

Ich habe das alles gelesen und das ist auch richtig was du schreibst, nur gehst du immer von recht neuen LKWs aus.
Der Großteil in Europa fahrenden LKWs ist aber so alt, das sie vor 2007 gebaut wurden und z.B. keinen Front Spiegel haben.
Echt ist das der Großteil in Europa? Das durchschnittle Alter der LKW Flotte Europaweit liegt bei gut 14 Jahren. In D sehe ich eigentlich recht viel moderne LKW. Es ist aber europaweit auch so, dass LKW welche nach dem 1.1.2000 zugelassen wurden mit entsprechenden Spiegeln nachzurüsten sind. So viele dürften da ja eigentlich nicht mehr unterwegs sein.
Ich war Jahrelang auch als Versender tätig und habe in diesem Zusammenhang auch die Ladungssicherheit sicher gestellt. Ich könnte mich jetzt nicht an ein so altes Fahrzeug erinnern welches diese Spiegel nicht hatte. Und da waren auch Speditionen aus dem osteuropäischen Raum dabei. Was mir mitlerweile auffällt sind ganz moderne LKW welche Kameras statt Spiegel haben.

Erklär mal der Touristikbranche, das ihr gesamter Zweck klimaschädlich ist. Was Privatbelange angeht: Ich denke, du kennst die Statistik, dass wenige reiche Menschen für deutlich mehr CO2 verantwortlich sind, als ein deutlich größerer Teil der Menschheit. Die werden auch bei gestiegenen Preisen auch weiterhin hin ihre Privatjets starten. Der überwiegende Teil der Verbraucher wird mit seinen Obstimporten, Pendelstrecken und Wünschen nach Urlaub von deiner Forderung erdrückt. Ich hoffe, dir ist im Übrigen auch klar, dass KI ein stark wachsender, neuer Klimakiller ist und die gesamte Infrastruktur des Internets mit steigendem Traffic (und damit auch 1080p und 4K Streaming und Cloud Diensten) zunehmend mehr Energie verbraucht und damit die Kosten dafür auch steigen müssen. Nicht zu vergessen die Unmengen an Funkturmen und ihr Energiebedarf, damit man überall seine Tiktoks hochladen kann. Internet für 150 Euro im Monat? Weiter gedacht, sind mitunter die Verursacher die, die Leute überhaupt zu irgendwelchem Scheiß animieren. Könnten das Influencer sein? Neuste Mode, neuste Technik, dicke Fahrzeuge, immer irgendwo in der Welt unterwegs? Sind das nicht Multiplikatoren, dass weitere Menschen zu Verursachern werden?

Wie viel Futter brauchst du noch, bis du mal etwas anderes tust als die nächste sehr einfache Forderung herauszubrüllen, die schon in einem Wirkradius von 50 km völlig an der Realität zerschellt ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen?
Ich halte es für ehrlich, den Leuten zu sagen, dass Klimaneutralität teuer wird und mit massiven Einschränkungen verbunden sein wird. Wesentlich ehrlicher, als die aktuelle Politik, die so tut als ob es für niemanden Einschränkungen geben wird und unserer Lebensstandard so bleiben wird. Ja, praktisch alles wird auf dem Weg zur Klimaneutralität teuer werden und alles was fossile Energie braucht, ist kontraproduktiv. Dazu gehören schnelles Internet, Streamingdienste, TikTok usw.

Über Dinge wie Wärmenetze und Wasserstoffversorgung will ich gar nicht reden. Aber wer glaubt, dass Deutschland 2035 noch eine Stahlindustrie hat und diese mit Wasserstoff arbeitet, träumt. Ebenso wie Leute die glauben, dass man 2035 für ähnliche Kosten in den Urlaub fliegen wird, natürlich klimaneutral mit SAF...

Und dieses Versorgungsdelta zeichnet sich überall ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei bis heute nicht nachgewiesen ist, außerhalb von Modellen, welche die Vergangenheit gar nicht abbilden können, daß CO2
a) überhaupt was damit zu tun hat und
b) wenn, in welchem Umfang.
Natürlich. Guck dir die unzähligen Studien und Forschungen an. Der IPCC hat die alle gesammelt.
Selbst der Einfluß von Wasser(dampf) wird nicht voll verstanden und das kommt erheblich mehr vor in der Atmosphäre.
Wasserdampf spielt keine Rolle bei den Klimamodellen, weil der Durchsatz viel zu schnell ist. Wasser verdunstet und regnet wieder ab. CO2 bleibt deutlich länger in der Atmosphäre.
PS: Leute die von klimaschädlichem Verhalten blubbern, sollten mit gutem Beispiel voran gehen und zu 100% "CO2-Neutral" leben ohne schönrechnen über "Zertifikate" und "Ausgleichsmaßnahmen"! Vorher ist es einfach das aufzwingen einer Ideologie um Macht über andere auszuüben.
Was natürlich wieder Unsinn ist.

Wieso soll ich als Bürger füt die Fehler unserer Regierung büßen?
Was in DE mit der Energietechnik abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Und dann kommen noch die Fanatiker und Gutmenschen aus allen Richtung.
Gruß T.
Wir müssen aber alle gemeinsam was für den Klimaschutz tun.
Und ich finde es gerecht, wenn diejenigen, welche am meisten Dreck produzieren, auch am meisten dafür zahlen.
Ich kenne Leute die kaufen sich nach dem Motto" Jetzt erst Recht!" dicke SUV´s, Amischlitten mit viel Hubraum etc nur um es den da oben mal zu zeigen. Das finde ich unverantwortlich.

Und ich finde es gerecht, wenn diejenigen, welche am meisten Dreck produzieren, auch am meisten dafür zahlen.
Dann können wir in D ja so weiter machen.
Ob nun 2% oder 1,9% ist dann auch egal. :what:
Hier sind es sogar nur noch 1,8%.

Dann können wir in D ja so weiter machen.
Ob nun 2% oder 1,9% ist dann auch egal. :what:
Hier sind es sogar nur noch 1,8%.
Pro Kopf verbrauchen andere aber deutlich weniger als wir.

Ändert nichts daran, dass die Chinesen immer so weiter machen werden wie bisher.
Klar können wir CO2 einsparen, nur sollten das weltweit passieren.

Und dieses Versorgungsdelta zeichnet sich überall ab.
Geht doch! Da kann ich nicht gegen sprechen. Das einzige, was mir bleibt, ist die düstere Vorstellung, dass wir in den nächsten 100 Jahren ein stärkeres Wort als "Krise" brauchen.

Dass ich in deutschen Städten ohne Atemschutz herumlaufen kann, ist schon ein Segen.
Verglichen mit den ineffizienten, lauten 2 Takt Dreckschleudern, die sich in anderen Teilen der Welt zuhauf finden lassen. Siehe Many scooters and cars on a road in Bangkok.

Ändert nichts daran, dass die Chinesen immer so weiter machen werden wie bisher.
Die unternehmen dort auch schon Anstrengungen. Rechnet sich ja wunderbar, wenn man quasi gratis Energie hat anstatt Kohle zu verbrennen.

Soviel ich weiß haben die gleichzeitig schon viel mehr in erneuerbare Energie investiert als wir.

Kohle ist aber noch ihre Hauptenergiequelle. Mit 60%.

Hitzetod? Das wird steigen.
Wie halten es bloß die ganzen Leute in Ländern aus, in denen keine entspannte 15 Grad Durchschnittstemperatur herrscht?
Ein Punkt der grünen Transformation ist bereits jetzt die Umentwicklung der Verkehrsflächen zu beginnen. Flughäfen eignen sich als Solar- und Windparks, Straßen können entsiegelt und begrünt werden. Damit müssen wir anfangen. Es darf nicht 1m² neue Straße mehr entstehen.
Und wie kommen dann deine scheinbar geliebten Produkte von AMD in die Welt? Ganz zu schweigen von Produkten, die Wohlstand bringen?
Ich halte es für ehrlich, den Leuten zu sagen, dass Klimaneutralität teuer wird und mit massiven Einschränkungen verbunden sein wird. Wesentlich ehrlicher, als die aktuelle Politik, die so tut als ob es für niemanden Einschränkungen geben wird und unserer Lebensstandard so bleiben wird. Ja, praktisch alles wird auf dem Weg zur Klimaneutralität teuer werden und alles was fossile Energie braucht, ist kontraproduktiv. Dazu gehören schnelles Internet, Streamingdienste, TikTok usw.
Was machen die Länder, die sich diese teuren, auch im Sinne von wohlstandsfeindlichen Maßnahmen, nicht leisten können und wollen?
Verspielen wir nicht unsere Rolle als Technologieführer, der darüber besseren Umweltschutz beisteuern könnte, indem wir das Land für Industrie unattraktiv machen?

Über Dinge wie Wärmenetze und Wasserstoffversorgung will ich gar nicht reden. Aber wer glaubt, dass Deutschland 2035 noch eine Stahlindustrie hat und diese mit Wasserstoff arbeitet, träumt.
Woher kommt deiner Ansicht nach das Geld um diese teuere Transformation zu finanzieren?
Und wie wird die Stahlindustrie weiter fertigen (denn das wird sie)?

Das alles sind viel gewichtigere Fragen, als mehr Geschwindigkeitsverbote.

Zurück