News Wegen Klimaschutz und E-Mobilität: Auf deutschen Straßen soll langsamer gefahren werden

Und wie hoch ist der Anteil an Elektro-Autos, bei denen nach 8 Jahren die Batterie kaputt ist?
Und wie hoch ist der Anteil an Elektro-Autos, bei denen nach 8 Jahren die Batterie irreparabel kaputt ist?
Gibt ja nahezu keine Statistiken. Tendenziell sind Akkus ja keine bahnbrechende neue Erfindung und wann der Handyakku platt ist wissen wir alle. Ist keine Technologie die Jahrzehnte hält.

Bleibt immer noch das Argument der Produktion und Entstehung der Schadstoffe/CO²

Aber keine Kampagne darüber das man an einer stehen Ampel rechts keine wartenden Autos/LKWs überholen sollte weil man sich im toten Winkel befindet..
Es gibt am LKW keinen für das rechts abbiegen relevante Tote Winkel, vorausgesetzt der Kraftfahrer hat seine Spiegel richtig eingestellt.
Nur Mal so zur Info.. der LKW-Fahrer sieht dich nicht wenn er an der Ampel steht und du mit deinem Fahrrad rechts überholst und am Vorderreifen stehen bleibst..
Nennt sich Toter Winkel.
Nein! Nennt sich schlecht eingestellter Spiegel.
Je nach Winkel.. keine Chance.. klar gibt mittlerweile in neuen Fahrzeugen zig tausend helferlein..
Aber das befreit den Fahrradfahrer doch nicht davor sein Hirn zu benutzen und n Sicherheitsabstand einzuhalten
Unabhängig davon das der Kraftfahrer seine Spiegel richtig einzustellen hat so hat er diese auch beim abbiegen zu nutzen.
Da gibt es von der BG Verkehr eine Schrift zu. Also nur zum Abbiegen.
Zum richtigen einstellen der Spiegel übrigens auch.

Dann Google Mal bitte den toten Winkel beim LKW.. da passt teilweise n Kleinwagen rein ohne das der LKW Fahrer ihn sieht.
Gibt sogar n Video von Galileo wo sie ne ganze Schulklasse da reingestellt haben ohne das der LKW Fahrer was gesehen hat.
Ja das kann man finden. Ist aber inhaltlich Quatsch.

Das Pink sieht der Kraftfahrer nicht, ist aber für den Abbiegevorgang irrelevant.
e6a93dbb98feb5e32be7e644eae.jpeg

Es gibt am LKW keinen für das rechts abbiegen relevante Tote Winkel, vorausgesetzt der Kraftfahrer hat seine Spiegel richtig eingestellt.

Nein! Nennt sich schlecht eingestellter Spiegel.

Unabhängig davon das der Kraftfahrer seine Spiegel richtig einzustellen hat so hat er diese auch beim abbiegen zu nutzen.
Da gibt es von der BG Verkehr eine Schrift zu. Also nur zum Abbiegen.
Zum richtigen einstellen der Spiegel übrigens auch.

Ja diskutiert doch sinnlos darüber.

Wenn die Radfahrer meinen das die im Recht sind wenn sie tot unterm LKW liegen, kann man euch auch nicht mehr helfen

Bevor ich im recht bin, überlege ich mir lieber im Unrecht weiter zu leben

Gibt ja nahezu keine Statistiken. Tendenziell sind Akkus ja keine bahnbrechende neue Erfindung und wann der Handyakku platt ist wissen wir alle. Ist keine Technologie die Jahrzehnte hält.
Kommt eher auf die Anzahl der Ladezyklen an und weniger auf das Alter. Wieviel km fährst du denn so pro Jahr?

Nice.
Ein Tempolimit Artikel auf einer PC Hardware Seite.
Trotzdem kurz mal schon 7 Seiten.
Mittlerweile wurden Fahrradfahrer von LKWs überrollt. Am Ende kommt man zum Schluss, Autobahnen komplett abzuschaffen, fragt sich dann sowieso wie die Menschheit mit Autobahnen überhaupt überleben konnte und diskutiert als nächstes wie langsam PKWs innerorts fahren sollten. Am besten nur so schnell, dass Fussgänger sie überholen könnten.

Ja diskutiert doch sinnlos darüber.

Wenn die Radfahrer meinen das die im Recht sind wenn sie tot unterm LKW liegen, kann man euch auch nicht mehr helfen

Bevor ich im recht bin, überlege ich mir lieber im Unrecht weiter zu leben
Ja da ist es wieder das Recht des Stärkeren.
Btw ich bin nicht nur Radfahrer.
Ich bilde das richtige Rechtsabbiegen für meine Kraftfahrer sicher nicht in erster Linie für die Radfahrer aus.
Das tut die BG Verkehr im übrigen auch nicht.

Nun kann man natürlich sagen nun lass es halt unrecht sein.
Alles gut soll ja jeder so halten wie er möchte.

Die Aussage das ein Lastkraftwagenkraftfahrer andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines ominösen Winkels nicht sieht ist inhaltlich aber falsch.
Das kann man natürlich so stehen lassen. Ich kann es nicht. Es ist einfach mein Monk.

Wenn ich zur Arbeit oder sonst wo fahre, will ich mit mein Audi A3 8p mit Höchstgeschwindigkeit das Ziel erreichen! 180 Km/h bis 200 Km/h ist Standard bei mir!

Außerdem ist Erdöl die am zweit heufig vorkommende Flüssigkeit auf diesen Planeten! Durch Prozesse im Erdkern entsteht laufend neues, weil Erdöl leichter als Wasser ist hat es den Natürlichen drang zur Erdoberfläche zu gelangen. Es ist nicht Fosiel!

Komisch, ADAC sagt was anderes.
Das mag daran liegen, dass dem ADAC bewusst ist das seine Mitglieder keine Berufskraftfahrer sind und selten richtig eingestellte Spiegel haben. Sicher dient es auch dem Radfahrendem Mitglied die Gefahren aufzuzeigen wenn der Lastkraftwagenkraftfahrer seine Spiegel nicht richtig einstellt.

Komisch ist das sich die BG Verkehr dazu sehr eindeutig äußert und das auch die Meinung der Polizei darstellt.

Und hier das richtige Rechtsabbiegen

Ja da ist es wieder das Recht des Stärkeren.
Btw ich bin nicht nur Radfahrer.
Ich bilde das richtige Rechtsabbiegen für meine Kraftfahrer sicher nicht in erster Linie für die Radfahrer aus.
Das tut die BG Verkehr im übrigen auch nicht.

Nun kann man natürlich sagen nun lass es halt unrecht sein.
Alles gut soll ja jeder so halten wie er möchte.

Die Aussage das ein Lastkraftwagenkraftfahrer andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines ominösen Winkels nicht sieht ist inhaltlich aber falsch.
Das kann man natürlich so stehen lassen. Ich kann es nicht. Es ist einfach mein Monk.

Vielleicht verstehst du mich falsch:

Als Fahrradfahrer muss ich mich genau so wie alle anderen versichern das ich nicht tot bin wenn ich das jetzt so o mache. Genauso als Fußgänger bin ich im recht wenn ich über einen Fußgänger Überweg gehe, wenn der Autofahrer mich nicht sieht geht's mir dann besser? Wahrscheinlich nicht.

Was bringt es mir auf mein Recht zu pochen. Unfälle passieren, jeder ist dafür verantwortlich die zu vermeiden. Ich kann mich nicht darauf verlassen das der andere sich immer perfekt fehlerfrei verhält. Steht so auch in der StVO.

Wenn es kein toten Winkel gibt fragt sich warum man ohne Schulterblick durch die Fahrprüfung fällt? Weil der schwächere Radfahrer sonst im recht ist?

Es bringt doch nichts wenn ein Vater nicht zu seinem Kind nach Hause kommt oder das Kind nicht zum Vater nach Hause kommt weil alle recht haben wollten obwohl es vorhersehbar und vermeidbar wäre. Da hat niemand was von. Ich vertrete immer die Meinung Recht wem Recht gebührt, aber wenn es um die Gesundheit und sein Leben geht muss man auf sich selbst aufpassen und mal den Versand einschalten. Leider ist das für viele nicht möglich weil man es in so einem uberreguliertem Land mit Normen zum Kac**** irgendwaslnn verlernt

Holt erst einmal die total umweltfeindlichen 3 Tonner SUVS von den Straßen runter, dann reden wir weiter, ob ich demnächst nur noch mit 30 durch die Innenstädte juckeln darf, während deren Reifenabriebfeinstaub die eigentliche Luftverpestung in der Stadt ausmacht.
Ein Tempolimit auf der Autobahn aus der Sicht von der Einschränkung der Gefahr von risikoreichen Überholmanövern ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man so etwas schon mal miterlebt hat, wenn Leute meinen mit 200 angerast zu kommen, udn dann schert unser Bus aber gerade aus und dann gibts einen fetten Crash und 1,5 Stunden Unfallstelle und Fahrstopp udn die rasende Sau hat natürlich mit Glück irgendwie überlebt.
Schneller als 150-160 braucht wirklich niemand fahren sollen oder wollen, vor allem nicht, wenn die Straßen eigentlich belebt sind udn jederzeit einer zucken kann.
Meinetwegen wäre Tempo 130 angesagt, dann fahren die ganz eiligen ja eh mit 150.
Es wurde ja auch schon mal die Statistik bemüht, dass in vielen Ballungszentren eh schon leitsysteme udn feste Schilder auf 120 oder gleich 100 regeln.
Aber wie gesagt, die anderen aktuellen Gespräche über Tempo 30 in der City sind der Horror.
Bei uns dürfen die Räder sogar schon auf die Hauptstraße, die als Hauptschlagader durch den Ort zieht, udn das ist morgends und abends echt der Horror, wenn das welche ausnutzen, anstatt den ausgeschilderten Fuß/Radweg zu benutzen, wo die meisten noch drauf fahren, wie die letzten 40 Jahre auch.
Würde ich alleine aus Sicherheitsgründen schon machen, aber einige fahren wohl gern eim Winter im Dunkeln zwischen LKW's udn wollen dann auch abbiegen etc., oder umfahren elegant die rote Ampel an der großen Kreuzung und fahren dann einfach weiter, udn dann hat man die womöglich wieder vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du so viel Nein schreiben wie Du willst, für den Durchschnitt wird das stimmen. Erzähl' mal was das für ein Wunderauto ist...
1.2 tsi (2016) schafft das recht gut. ca. 5,5-6l bei 100km/h und dann ca. 13l bei fast 200km/h, schafft leider knapp die 200km/h nicht.
(Anm.: Das kleine Autos bei hohem Tempo oft mehr oder gleich viel wie sportlichere Modelle verbrauchen, hat damit i.d.R. nichts zu tun. Quasi ALLE Autos in Deutschland sind gemäß diesem Beispiel übermotorisiert. Für Tempo 200 würden 100-120 PS locker reichen und währen dann wesentlich effizienter als die weiter verbreiteten 200+ PS. Aber meist bekommt man die kleinen Motoren nur noch in Kleinwagen, deren kurze Bauform aerodynamisch schlechter als eine gestreckte Limousine ist, und außerdem sind die Getriebe meist viel zu kurz übersetzt, um auch ohne überdimensionierte Motorisierung "Spritzigkeit" im höchsten Gang vorzutäuschen.)
Da würde mich mal wirklich interessieren welche Fahrzeuge das sein sollen. Nahezu alle neueren Fzg. von denen ich die Getriebeübersetzungen gesehen habe waren im höchsten Gang unterdrehend ausgelegt. Oft genug wird vmax im höchsten Gang garnicht erreicht.

Vielleicht verstehst du mich falsch:

Als Fahrradfahrer muss ich mich genau so wie alle anderen versichern das ich nicht tot bin wenn ich das jetzt so o mache. Genauso als Fußgänger bin ich im recht wenn ich über einen Fußgänger Überweg gehe, wenn der Autofahrer mich nicht sieht geht's mir dann besser? Wahrscheinlich nicht.

Was bringt es mir auf mein Recht zu pochen. Unfälle passieren, jeder ist dafür verantwortlich die zu vermeiden. Ich kann mich nicht darauf verlassen das der andere sich immer perfekt fehlerfrei verhält. Steht so auch in der StVO.

Wenn es kein toten Winkel gibt fragt sich warum man ohne Schulterblick durch die Fahrprüfung fällt? Weil der schwächere Radfahrer sonst im recht ist?

Es bringt doch nichts wenn ein Vater nicht zu seinem Kind nach Hause kommt oder das Kind nicht zum Vater nach Hause kommt weil alle recht haben wollten obwohl es vorhersehbar und vermeidbar wäre. Da hat niemand was von. Ich vertrete immer die Meinung Recht wem Recht gebührt, aber wenn es um die Gesundheit und sein Leben geht muss man auf sich selbst aufpassen und mal den Versand einschalten. Leider ist das für viele nicht möglich weil man es in so einem uberreguliertem Land mit Normen zum Kac**** irgendwaslnn verlernt
Du verstehst mich völlig falsch. Es geht mir überhaupt nicht aufs Recht pochen.

Im übrigen spreche ich hier und darauf bezog ich mich auf die angeblichen toten Winkel beim Lastkraftwagen. Der Schulterblick beim Personenkraftwagen passt da nicht. Im übrigen kann es auch sein, dass dieser Bauartbedingt nicht möglich ist. Auch hier helfen Spiegel.

Zurück