Holt erst einmal die total umweltfeindlichen 3 Tonner SUVS von den Straßen runter, dann reden wir weiter, ob ich demnächst nur noch mit 30 durch die Innenstädte juckeln darf, während deren Reifenabriebfeinstaub die eigentliche Luftverpestung in der Stadt ausmacht.
Ein Tempolimit auf der Autobahn aus der Sicht von der Einschränkung der Gefahr von risikoreichen Überholmanövern ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man so etwas schon mal miterlebt hat, wenn Leute meinen mit 200 angerast zu kommen, udn dann schert unser Bus aber gerade aus und dann gibts einen fetten Crash und 1,5 Stunden Unfallstelle und Fahrstopp udn die rasende Sau hat natürlich mit Glück irgendwie überlebt.
Schneller als 150-160 braucht wirklich niemand fahren sollen oder wollen, vor allem nicht, wenn die Straßen eigentlich belebt sind udn jederzeit einer zucken kann.
Meinetwegen wäre Tempo 130 angesagt, dann fahren die ganz eiligen ja eh mit 150.
Es wurde ja auch schon mal die Statistik bemüht, dass in vielen Ballungszentren eh schon leitsysteme udn feste Schilder auf 120 oder gleich 100 regeln.
Aber wie gesagt, die anderen aktuellen Gespräche über Tempo 30 in der City sind der Horror.
Bei uns dürfen die Räder sogar schon auf die Hauptstraße, die als Hauptschlagader durch den Ort zieht, udn das ist morgends und abends echt der Horror, wenn das welche ausnutzen, anstatt den ausgeschilderten Fuß/Radweg zu benutzen, wo die meisten noch drauf fahren, wie die letzten 40 Jahre auch.
Würde ich alleine aus Sicherheitsgründen schon machen, aber einige fahren wohl gern eim Winter im Dunkeln zwischen LKW's udn wollen dann auch abbiegen etc., oder umfahren elegant die rote Ampel an der großen Kreuzung und fahren dann einfach weiter, udn dann hat man die womöglich wieder vor sich.