Fahre seid über 20 Jahren mit 200 über die Autobahn ohne Crash. Tempolimit ist schwachsinn.
Darf ich fragen, nach wie vielen Kilometern du deine Bremsen wechseln musst?
1.2 tsi (2016) schafft das recht gut. ca. 5,5-6l bei 100km/h und dann ca. 13l bei fast 200km/h, schafft leider knapp die 200km/h nicht.
EA888 mit 2.0L Hubraum packt die Werte auch und zwar ziemlich ähnlich. Nur jenseits der 200 km/h wird es exorbitant ekelhaft. Vollgas heißt, in 2 Stunden sind die 55L Benzin weg. Die Nerven sowieso. Recht interessanter Vergleich, dass ein großer Hubraum trotzdem sparsam sein kann. Liegt aber auch an der Fahrweise. Ich beobachte das bei den unbelehrbaren Autofahreren immer wieder. Rote Ampel voraus, aber zum Verlangsamen
muss die Bremse genutzt werden. Ausrollen gibt es einfach nicht. Windschatten ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. So habe ich mal mit vollbeladenem 80 km/h Planenanhänger keinen Liter mehr auf 100 km Verbraucht, weil ich die ganze Zeit den Windschatten von LKW genutzt habe. Überholen durfte ich ja sowieso nicht. Lohnt!
Mich würde ein CO² Vergleich interessieren zwischen 2 Std. bei 100km/h (Autobahn) oder 1 Std. bei 200km/h
Wenn ich die doppelte Zeit für die Strecke benötige, stoße ich auch die doppelte Zeit Schadstoffe aus. Und Verbrenner
sollten nie permanent im unteren Lastbereich laufen, gelegentlich müssen die Motoren mal freigefahren werden.
(Motor- Rußfilter/Katschäden durch Stadtverkehr oder Kurzstrecke zumindest mein Wissensstand bisher)
Da liegst du einem Irrtum auf. Du fährst dieselbe Strecke in doppelter Geschwindigkeit und brauchst die halbe Zeit. Das ist richtig. Aber der Energiebedarf um diese Geschwindigkeit ist deutlich höher. Siehe vorheriges Zitat. Man sagt ja immer, exponentiell. Höhere Drehzahl, mehr Verbrennungsvorgänge und dem Gegenüber steht eine steigende Menge an Luftwiderstand.
Das lässt sich auch wunderbar selbst nachfühlen, wenn man auf dem Fahrrad eine Strecke mit 15 km/h und dann noch mal mit 30 km/h fährt. Du bist zwar doppelt so schnell da, aber du wirst dich deutlich ausgelaugter fühlen als mit den entspannten 15 km/h.
LKW Überholverbot, mittlere Spur Richtgeschwindigkeit bis 130km/h, linke Spur dann ab 130+ km/h und die Unfälle
werden abnehmen. Wie oft scheppert es, weil ein Depp mit 100km/h auf die linke Spur wechselt um 2 LKWs zu
überholen und dabei nicht rafft, dass man dafür den rückwärtigen Verkehr permanent im Auge haben muss.
Als Vielfahrer bekommt man mit der Zeit ein Auge dafür, dennoch ist man nie vor solchen Trantüten sicher.
Wobei ich 200km/h max (linke Spur) ebenfalls befürworten würde, das ist auf jeden Fall schnell genug.
Auf LKW zu schimpfen ist ja auch immer einfach. Die setzen oft und gerne an Steigungen zum Überholen an, weil sie z.B. leichter beladen sind und der vorfahrende LKW durch seine Beladung einfach deutlich langsamer wird. Warum man sich auf gerader Strecke trotzdem Elefantenrennen leisten muss, entzieht sich meinem Verständnis.
Aber die dahinterklebenden Kleinwagen sind auch gerne ein Problem. Die ziehen meist auch nur mit 100 km/h raus und fangen dann an zu beschleunigen. Auch nicht viel besser.
Die Differenzgeschwindigkeit zur Spur rechts sollte halt einfach nicht mehr als 30 km/h betragen, dann kann man das noch recht gut abfedern. Könnte man dynamisch, aber kompliziert regeln. Ein tolles Gefühl ist das übrigens nicht, wenn man mit einer Differenz von 100 km/h überholt wird. Das spürt man so sehr deutlich im Fahrzeug.
---
Wenn man mal irgendetwas machen will, dann bremst man einfach mal Fahrzeuge mit Tankkarten ein. Tankkarte? Tempolimit! Privatfahrzeug? Mach was du willst. Damit zieht man die ganzen Sprinter und Vertreterwagen, denen Sprit und Verschließ egal ist, von der linken Spur. Einfach elektronisch auf 140 km/h festlegen (sind ja sowieso alles recht neue Fahrzeuge, die nach 2-3 Jahren wegkommen) und schon ist Ruhe. Das kommt in den Fahrzeugschein und wer bei einer Kontrolle damit auffällt, dass der Wagen schneller fahren kann, zahlt eine deftige Strafe. Kann man sich sicher auch leisten, wenn die Firma meint, dass die Leute unbedingt so schnell von Ort zu Ort müssen.
AAAAAABER da ist natürlich die Lobby. Da es ja überwiegend genau diese Leute treffen würde, denkt sowieso niemand darüber nach.
Feedback trotzdem erwünscht.
Disclaimer: Ja, ich fahre Auto, ja ich kann schnell fahren und ja ich tue das auch mal, wenn mir danach ist. Ich spiele sehr viel mit meinen Möglichkeiten und fahre Vorausschauend. Gang raus, (aus)rollen lassen, bremsbereit sein, aber nicht (ab)bremsen. Anfahren kostet viel Energie und verursacht viel Verschleiß und ich vermeide es so gut es geht, überhaupt zum Stillstand zu kommen. Gestikulierende Menschen im Rückspiegel, die gerne unbedingt vor dem roten Ampel stehen möchten, kann man wunderbar ignorieren.