Dann verstehe ich deine Argumentation mit 130 Km/h nicht. Man ist bei Geschwindigkeiten über 130 doch viel Aufmerksamer, als bei Geschwindigkeit von 50 Km/h. Daher würde das Tempolimit nichts bringen, zumindest was die Unfallstatistik betrifft.
Deine Ignoranz Tatsachen betreffend: Ist die gespielt? Wirst du für derlei Behauptungen in der Öffentlichkeit bezahlt?
Weniger schwere Unfälle bei Tempolimit | Tagesaktuelle Infografiken bei Statista entdecken!
de.statista.com
Wer sich nur mal die Mühe macht, "weniger Unfälle, Tempolimit" zu googeln, wird sofort schlau gemacht, dass beides miteinander korreliert.
Wie belegst du denn deine Aussage, dass ein Tempolimit der Unfallstatistik nichts bringt? Seriöse Arbeiten zum Thema, die deine Behauptung untermauern, kann ich nicht finden. Nur das, frech gelogene, Geblubber der automobilen Lobbyisten.
Und nochmal: schon ab nur 130 ist nichts mehr mit "aufmerksam". Die Vorgänge und Abläufe im Ereignisfall sind W E I T jenseits der physischen und psychischen Möglichkeiten des Homo sapiens.
Das Fahren auf einer Autobahn ist das Sitzen in eine Kanonenkugel nach dem Prinzip Hoffnung. Mehr nicht.
Ich akzeptiere dies bewusst. Und hab auch keine Angst. Ich finde es nur immer bedenklich, dass viele sich dem verweigern. Zumindest, bis es knallt. Dann lernen sie es auf die Harte.
Das ist genau deine Argumentation, einfach auf 50 Km/h runter gerechnet. Denn ein Fahrzeug kann bei 50 genau so unkontrollierbar werden, wie bei 200.
Da wären wir wieder bei Physik, mit der du offenbar auf Kriegsfuß bist?! Hier die Brems- und Anhaltewege bei den von dir genannten Geschwindigkeiten:
Weg von Erkennen der Gefahr bis zum Stillstand )normal straffes Bremsen)
bei 50 km/h = 40m
bei 200 km/h =460m
Gefahrenbremsung (das ABS ist deutlich zu hören und/oder dessen pulsen am Pedal zu spüren)
bei 50 km/h 25m (Assistenzsysteme können das nochmal verringern um die Fahrtstrecke der "Schrecksekunde")
bei 200 km/h 250m (Assistenzsysteme sind wirkungslos- die Karre ist ja schon in Vollbremsung)
(alle Angaben sind KEINE reinen Bremswege, sondern enthalten typische Reaktionszeiten)
Das sollte deutlich machen, warum du bitte den Stadtverkehr nicht heranziehen solltest zum Vergleich - der ist um Welten anders. Dank der Physik und Assistenzsysteme.
Ich bitte ausdrücklich darum, das selbst zu prüfen. Es steht überall. Und du glaubst ernsthaft DAS bei 200 Sachen beherrschen zu können?
Bei den Strecken müsste man dazu ein Stück weit in die Zukunft sehen können.