AW: Wegen Half-Life Alyx: Valve Index VR ist in 31 Ländern ausverkauft
Es war Tim.
Glasfaser? Welches Headset hat denn Glasfaser?
Besser wäre es natürlich ohne. Einige Spiele vermeiden, dass sich der Spieler um 360° drehen muss, vielen bieten einen Drehbaren Blickwinkel. Für mich wiegt der Vorteil eines HMD, den Nachteil durch das Kabel bei weitem auf.
Die Oculus Quest PC Verbindung, wenn ich das richtig verstehe. Und drahtlos kommen wohl 30 ms Latenz dazu, wurde hier geschrieben.
Oculus bietet ein Premium 8m Glasfaser Kabel an, speziell optimiert für beste Performance außerdem ist das Kabel möglichst dünn und flexibel gehalten.
Oculus Link läuft aber auch mit einem normalen USB Kabel, man muss nicht das teure Glasfaser Kabel kaufen (was eigentlich auch gar nicht so teuer ist, denn ein 8m Glasfaser Kabel von anderen Herstellern kosten durchsschnittlich nochmal 50EUR mehr als das Kabel von Oculus)
Spiele, die es vermeiden, dass man sich um 360° drehen muss, sind auch nicht so toll und Snap-Turn ein deutlicher Immersions Killer.
Ich spiele immer im Stehen mitten im Raum stehend und drehe mich immer mit dem Körper.
Ich verstehe die Leute nicht, die sitzend im Bürostuhl mit Snap-Turn spielen, denn das macht halt nur halb so viel Spaß, weil man durch den Bürostuhl und den Snap-Turn ständig daran erinnert wird, das es eben nur VR ist.
Stehend mitten im Raum dagegen vergisst man sehr schnell, das es nur VR ist und alles kommt einem unglaublich echt vor.
Einer der besten HMD und Controller haben sie ja schonmal mit der Index vorgeschoben, jetzt müssen sie noch spielbare Software mit wiederspielbarem Mehrwert liefern.
Sehe ich nicht so.
Ein Headset ohne Inside Out Tracking und mit externen Sensoren würde mir nicht mehr in die Bude kommen.
Da ist Oculus einfach schon deutlich weiter.
Auch die Controller der Index sind ziemlich klobig und unnötig groß. Ok, sie haben diesen Knuckle-Grip auf den viele ja so stehen, aber erstens kann man das bei den Oculus Touch Controllern mit einem 2EUR Gummibändchen nachrüsten und sie auch Knuckle-Grip mässig halten und zweitens finde ich die Touch Controller im direkten Vergleich viel ergonomischer und einfach insgesamt besser.
Vergleicht man jetzt noch den Preis der Index mit der Quest ist eigentlich alles klar.
Mit der Quest habe ich ein Allround HMD, das sowohl Stand-Alone als auch für PCVR funktioniert, Inside-Out Tracking, bessere Controller, OLED Display und das alles für knapp 450EUR
Mit der Index habe ich ein HMD, das außschließlich in Kombination mit einem PC funktioniert, kein Inside-Out Tracking und muss Sensoren im Raum verteilen, kein OLED und bezahle fürs Komplettpaket (Index, 2x Controller, 2xBasis-Stationen) ganze 1079EUR. (Und Valve empfiehlt offiziell für bestes Tracking eigentlich 4 Sensoren, das heißt man muss noch einmal zu dem 1079EUR 2x Basis Stationen extra dazu kaufen) lol
Na herzlichen Glückwunsch.
Speziell das man die Quest auch Stand Alone überall sofort nutzen kann, macht einen großen Unterschied. Anfangs denkt man vielleicht: Wieso brauche ich denn das, ich will sowieso nur PCVR damit spielen?
Aber wenn man erst mal die Möglichkeit hat, finden sich sehr schnell Anwendungsmöglichkeiten.
Ich schaue mittlerweile regelmässig 3D und VR Movies gemütlich auf der Couch sitzend oder auch im Sessel oder auch einfach am Küchentisch oder auf dem Balkon, surfe mit Firefox Reality Minority Report mässig oder schaue YoutubeVR oder AmazonPrimeVR oder fliege mit Google Earth um die halbe Welt und eentdecke Orte.
Es gibt so viele Anwendungsmöglichkeiten für VR außerhalb von Spielen und das wäre mit einem kabelgebundenen HMD das nur in Verbindung mit einem PC funktioniert, einfach nicht möglich bzw würde nur sehr eingeschränkt Spaß machen, da man immer am Kabel vorm PC hängen muss.