Wegen Half-Life Alyx: Valve Index VR ist in 31 Ländern ausverkauft

AW: Wegen Half-Life Alyx: Valve Index VR ist in 31 Ländern ausverkauft

Was ist denn der "Massenmarkt"?
PSVR soll sich 5 Millionen mal verkauft haben, PC VR gut 3,5 Millionen (vor der Ankündigung von Half Life Anyx).

Das sind gut 8.5 Millionen insgesamt.

Was ist denn "Massenmarkt" dann? Ab wieviel Millionen?
Das ist die Relation zu den Gesamt-HW Absätzen. Wenn du jetzt guckst wie oft sich die PS4 verkauft hat, wäre das nach AFD Definition nur ein Fliegenschiss also die VR Absätze. :ugly: Nimmst du jetzt noch die PCs dazu sieht es ganz düster aus. Es ist aktuell immer noch ein Nischenprodukt.

MfG

Ihr könnt hier so oft "Nischen-Produkt" schreiben wie ihr wollt, die Adoptionsrate steigt linear, Quellen gibt es genug. VR und AR sind die Zukunft, eine Rift S gibt es für 400€, die Quest für 480€ und die Immersion bleibt unbezahlbar. Gerade die Quest ist mehr als Massentauglich, guckt euch doch einfach mal alleine die Investitionen von Facebook in den VR Markt an, viel mehr muss man dazu nicht sagen. Ich verstehe auch die Diskussionen um die AAA Titel nicht, das Thema VR kommt nach einer kurzen Flaute jetzt immer mehr in den Köpfen der Gamer an, VR wird bei uns im Bereich der Medizintechnik immer wichtiger/zwingend notwendig, die Index geht weg wie warme Brötchen und das für 1100€. Diese Augenwischerei, dass Steam nur wenige HMDs, um künstlich zu verknappen, produziert hat, ist nahezu witzig. AAA Titel werden kommen, es wird mit Alyx anfangen.

Viele hier im Forum sind vielleicht einfach nur leicht getriggert, weil HL:A ein Exklusivtitel ist.

Ich arbeite für mein Geld. Bekomme nichts geschenkt. Wegen dem privilegiert Kommentar. Als ob ich alles in den Hintern geblasen bekomme. Es ist nunmal typisch menschlich auf Neid und Eifersucht defensiv offensiv zu reagieren. Der Hass der Leute wegen der VR only Ankündigung von Half Life Alyx in den Steam Foren kam nicht von ungefähr. Die Index ist ihr Geld wert. Genau wie ein Porsche sein Geld wert ist. Kann jeder bestätigen der mal einen gefahren ist. VR wird sowieso die Zukunft sein. Dauert nicht mehr lange und es wird eine Generation geben die sich verwundert fragen wird, wie man auf einer flachen Projektionsebene so viel Content konsumieren könnte.
Und siehe da: Zwei VR-Fanboys. :ugly:

Bleibt mal realistisch. Keiner hier sagt, dass VR blödsinnig oder doof ist. Fühlt ihr euch gerade getriggert, weil ihr hier gerade die einzigen seid, die VR in den Himmel loben?

VR wird sich natürlich weiter entwickeln und irgendwann deutlich mehr Relevanz haben. Das glaube ich durchaus. Aber das wird dauern und auch nicht in 2 Jahren der Fall sein. Und auch wird es das bisher übliche Gaming nicht ersetzen können. Jedenfalls nicht in der aktuellen Form. Aber was das Geld wert ist und was nicht, habt ihr beiden für den Rest, der außerhalb eurer Blubberblase existiert, überhaupt nicht zu entscheiden. ;)

Ich finde VR wirklich gut und mit Stormland, Walking Dead und Half Life kam und kommen zum ersten mal Spiele inerhalb kurzer Zeit die mich wirklich interessieren.

Trotzdem finde ich die Qualität leider immer noch nicht gut genug um wirklich sagen zu können ich will mir das Ding den ganzen Tag auf den Kopf ziehen. Ist zwar schön wenn die Wohnung immer aufgeräumt ist, aber irgendwann vermisse ich die 4K von meinem Monitor

VR hätte schon viel größer und besser angenommen werden können, wenn es denn schon vorher mehr nennenswerte Spiele gegeben hätte. Aber alles, was bisher auf den Markt kam, war eben eher eine Demo oder ein supersimples Casual-Game. Es ist noch Nische und wird es bleiben, bis mehr Spiele existieren, die es wirklich aus der Nische herausholen können. Da ist HL:A ein wichtiger großer Schritt aber sicher nicht der letzte, der nötig ist...
Wo bleibt ein Alien Isolation (VR oder auch gerne 2) oder ähnliche, oftmals geforderten Spiele? Warum gibt es bisher nur einen einzigen, "echten" Triple-A, wenn es doch im Massenmarkt angekommen ist? Alles mehr als nur deutliche HInweise darauf, dass es eben nur Nische ist und vom Massenarkt noch zu weit entfernt, um von den Publishern angenommen zu werden. Man kann eindeutig zu wenig Geld damit verdienen. Die Entwicklung kostet noch einmal mehr als bei Standardspielen, es muss einfach viel mehr bedacht werden und alles kostet Kohle, ohne dass sie das sicher wieder hereinbekommen könnten. Valve ist doch auch nur darin involviert, weil sie mit dem Verkauf des eigenen Gerätes das große Geld machen, nicht mit dem Vertrieb des Spiels...

Selbstverständlich ist der Preis einer Index für viele Leute hier unerschwinglich. Die Index kostet so viel wie eine RTX 2080Ti. Jeder hier der gerne seine Hardware in seine verdammte Signatur schreibt würde gerne eine 2080Ti dort stehen haben. Machen wir uns nichts vor. Ist auch okay wenn man sich sowas nicht leisten kann. Aber das Dummgeschwätz dass VR sowieso net so toll wäre ist albern. Es ist der größte Sprung für Gaming seit über 25 Jahren.

Ich weiss ja nicht was du da für eine Mist von dir gibst... aber Pauschalisieren war noch nie gut.
Und ob man sich etwas Leisten kann oder nicht, sagt immer noch nichts darüber aus, ob man es sich dann auch kauft...

Wie du meine Signatur entnehmen kannst gehöre ich deiner Meinung nach zu den Priviligierten die eine 2080ti besitzen, dennoch würde es mir nicht in den Sinn kommen mir ein VR-Peripheriegerät für die Preise zu kaufen, welche aktuell aufgeboten werden. Zumal VR immer noch eine Randtechnik ist und auch ein HL-Alyx es nicht in den Mainstream hiefen wird.

Immer wieder faszinierend wie einfach man eigentlich die ganzen Konsumzombies triggern kann.
Weder Spiel noch Hardware sind erschienen, trotzdem schon ausverkauft.
Na zum Glück geht das Spiel ja über den digitalen Shop, sonst hätten wir da jetzt auch schon einen Engpass :lol:

Das Problem ist der Preis. Nicht das Dummgeschwätz dass VR eh nicht so toll wäre und man freiwillig darauf verzichtet. Bullshit!
Eine Index allein kostet schon 1100 Euro. Um diese adäquat ausnutzen zu können (120/144Hz) können braucht man nen PC der nochmals mindestens genausoviel kostet. Eher mehr. Mehr muss ich nicht dazu sagen. Unter einer RTX 2060 Super oder GTX 1080 kann man sich eine Index sowieso sparen. Erzählt nichts vom Pferd. Ihr wollt quasi dass VR absäuft und nichts mehr dafür kommt damit ihr den Alyx 2D Port auf euren 200 Euro Müllpaneln zocken könnt. Seid doch wenigstens ehrlich.

Nischenprodukt oder nicht. Wen juckt das denn?
Die VR Spieler jedenfalls nicht.

Jeder der einmal VR ausprobiert hat, dem fällt es einfach wahnsinnig schwer, sich danach noch für "normale" Games zu begeistern.
VR ist einfach so viel besser, mitten im Spiel zu stehen ist einfach viel beeindruckender und immersiver.
Da kommt ein Bildschirm nicht ansatzweise ran.
Mein Spielestapel an Spielen, die ich unbedingt noch spielen musste, weil sie ja so toll sind, interessiert mich jetzt überhaupt nicht mehr.
Auch ne Methode um diesen Stapel abzuarbeiten... :)

Und natürlich wird VR das nächste große Ding werden. Da kann ja wohl kaum jemand ernsthaft dran zweifeln.
Es wird vielleicht noch etwas dauern, speziell in Deutschland brauchen die Menschen ja immer ein paar Jahre länger, bis sie neue Sachen annehmen, die der Rest der Welt schon längst nutzt.

Aber das ist ja nicht mein Problem.
Ich setzte mir jetzt meine VR Brille auf und versinke in der virtuellen Welt. :)

Ist so! Danke.
Einfach drauf pfeifen, was andere sagen.

Meine erste Erfahrung hab ich damals mit einer Cardboard-Brille ausm Advendskalender gemacht.
Das war schon lustig. Achterbahn gefahren und so.

Dann die GearVR fürs Smartphone gekauft: Wahnsinns Erlebnis zu der Zeit.
Noch nie war ich so nah am virtuellen Geschehen. D
Da waren es zwar nur Minigames und das Headset kann auch nur 3 Freiheitsgrade, sprich Drehbewegungen und kein Roomscale oder Höhenerkennung, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.

Im Sommer 2018 kam dann meine Oculus Rift:
Konnte es nicht fassen. Warum hab ich mit dem Kauf so lange gewartet?
Habe schon unzählige Spielstunden darin versenkt.
Mir war auch vorher einfach nicht klar, wie gut sich das anfühlt und wie latenzfrei die Controllerbewegungen sein würden.
Auch durch die Oculus Touch Controller hat man das Gefühl seine echten Hände zu nutzen.
(Muss an dieser Stelle mal anmerken, dass die WMR-Controller und Vive Controller richtig mies im Vergleich sind.)

Und jetzt zu Weihnachten die Oculus Quest:
Endlich Kabellos. Deutlich bessere Auflösung.
Keine Sensoren aufbauen. Egal wo man ist.
Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schreibtisch, Sporthalle, Garten (Achtung bei Sonnenlicht).
Aufsetzen, wenige Sekunden das Gerät starten und Los gehts!
Mittlerweile kann man die Quest auch an den PC anschließen und hat somit volle PC-Grafikpower oder eben ein mobiles Headset.
Immer so wie man es braucht, aber die Grafik bei den mobilen Spielen ist auch enorm gut.
Bei BeatSaber oder SUPERHOT hat man fast keinen Unterschied zur PC-Version.

VR ist einfach nur genial.
Egal wie simpel das Spiel auch sein mag, alles reißt einen mit, weil man sich direkt in der Spielumgebung befindet.
Und es ist ja auch nicht so, als gebe es keine AAA-Titel.

Allein für Lone Echo lohnt sich schon die Anschaffung eines VR-Headsets.

Ich komme da jedenfalls nicht mehr von weg.
Aber es ist mir auch egal was andere machen, solange weiterhin an VR gearbeitet und entwickelt wird.
In den Online-Multiplayern hat man ja auch längst immer ausreichend Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte damals die occulus RIFT fand diese auch schon super allerdings hat man was Spiele Betrifft kaum irgendwas gescheites dabei zumindest in dem Zeitraum als ich diese hatte.

Ist die Quest jetzt soviel besser als das Standard Modell ? bzw gibt's jetzt mal ordentliche Spiele die man langfristig spielen kann ? Verfolg das ganze VR leider nicht mehr

Ist so! Danke.
Einfach drauf pfeifen, was andere sagen.

Meine erste Erfahrung hab ich damals mit einer Cardboard-Brille ausm Advendskalender gemacht.
Das war schon lustig. Achterbahn gefahren und so.

Dann die GearVR fürs Smartphone gekauft: Wahnsinns Erlebnis zu der Zeit.
Noch nie war ich so nah am virtuellen Geschehen. D
Da waren es zwar nur Minigames und das Headset kann auch nur 3 Freiheitsgrade, sprich Drehbewegungen und kein Roomscale oder Höhenerkennung, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.

Im Sommer 2018 kam dann meine Oculus Rift:
Konnte es nicht fassen. Warum hab ich mit dem Kauf so lange gewartet?
Habe schon unzählige Spielstunden darin versenkt.
Mir war auch vorher einfach nicht klar, wie gut sich das anfühlt und wie latenzfrei die Controllerbewegungen sein würden.
Auch durch die Oculus Touch Controller hat man das Gefühl seine echten Hände zu nutzen.
(Muss an dieser Stelle mal anmerken, dass die WMR-Controller und Vive Controller richtig mies im Vergleich sind.)

Und jetzt zu Weihnachten die Oculus Quest:
Endlich Kabellos. Deutlich bessere Auflösung.
Keine Sensoren aufbauen. Egal wo man ist.
Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schreibtisch, Sporthalle, Garten (Achtung bei Sonnenlicht).
Aufsetzen, wenige Sekunden das Gerät starten und Los gehts!
Mittlerweile kann man die Quest auch an den PC anschließen und hat somit volle PC-Grafikpower oder eben ein mobiles Headset.
Immer so wie man es braucht, aber die Grafik bei den mobilen Spielen ist auch enorm gut.
Bei BeatSaber oder SUPERHOT hat man fast keinen Unterschied zur PC-Version.

VR ist einfach nur genial.
Egal wie simpel das Spiel auch sein mag, alles reißt einen mit, weil man sich direkt in der Spielumgebung befindet.
Und es ist ja auch nicht so, als gebe es keine AAA-Titel.

Allein für Lone Echo lohnt sich schon die Anschaffung eines VR-Headsets.

Ich komme da jedenfalls nicht mehr von weg.
Aber es ist mir auch egal was andere machen, solange weiterhin an VR gearbeitet und entwickelt wird.
In den Online-Multiplayern hat man ja auch längst immer ausreichend Mitspieler.
Danke, hast du gut beschrieben. Wie sieht es bei der Quest mit der Latenz aus, Kameratracking ist doch in der Regel immer sehr Latenzanfällig?
p.s.: Die interne Hardware ist ja eher subotpimal, vor allem was den Langzeitnutzen angeht.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Selbstverständlich ist der Preis einer Index für viele Leute hier unerschwinglich. Die Index kostet so viel wie eine RTX 2080Ti. Jeder hier der gerne seine Hardware in seine verdammte Signatur schreibt würde gerne eine 2080Ti dort stehen haben. Machen wir uns nichts vor. Ist auch okay wenn man sich sowas nicht leisten kann. Aber das Dummgeschwätz dass VR sowieso net so toll wäre ist albern. Es ist der größte Sprung für Gaming seit über 25 Jahren.

Was ist den mit dir nicht ganz richtig :ugly::lol: ... Übrigens gibt es keine Asus XTS 2, glaube ich jedenfalls. Aber schön wie du hier mit Parolen wie ein ganz großer um dich schmeißt. Das ist schon arg belustigend. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es den meisten an der Kohle hapert. Eher dürfte es doch eher die Fähigkeit zu sein aufgrund von Erfahrungen zu urteilen. Siehst du wenigstens ein das anhand der aktuellen Verkaufszahlen (ob PC oder Konsole) ein VR-Headset immer noch Nische ist? Ich sehe ja tatsächlich den größten Nutzen von VR in der Industrie, aber just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, hast du gut beschrieben. Wie sieht es bei der Quest mit der Latenz aus, Kameratracking ist doch in der Regel immer sehr Latenzanfällig?
p.s.: Die interne Hardware ist ja eher subotpimal, vor allem was den Langzeitnutzen angeht.^^

MfG

Ich liebe mein SteamVR Tracking aber ich muss zugeben, dass das Tracking der Quest dem bis auf wenige Okklusions-Szenarien in nichts merklich nachsteht. FB haben da mit Ihrer R&D Arbeit wirklich Großartiges vollbracht.

Langzeitnutzen bei mobiler Hardware von vor ein paar Jahren bin ich bei Dir, aber die Möglichkeit über Link oder sogar über SideQuest komplett drahtlos vom PC zu streamen ist grandios (bei letzterem Latenz etwa 30-40ms; nicht perfekt aber so gut wie nicht spürbar).

Immer wieder faszinierend wie einfach man eigentlich die ganzen Konsumzombies triggern kann.
Weder Spiel noch Hardware sind erschienen, trotzdem schon ausverkauft.
Guten Morgen! Wann ist die Index noch mal erschienen?

SC existiert schon, HL:A nicht.
Hier geht es aber um das HMD und SC exisitiert ja nun nicht mal als Alpha Version.

So und die Zahlen aufn PC sehen halt deutlich schlechter aus. Es ist bisher, meiner Wahrnehmung nach, immer noch Nische und das kann es ja auch sein. Ich bin halt vom System an sich nicht überzeugt. Hab an der PS4 VR halt Resident Evil gespielt und obwohl das ein Titel war, der dafür quasi perfekt passt, mochte ich es lieber ohne VR.
Ohne es gespielt zu haben, ist das anhand von Videos, die forcierte Kopfbewegungen zeigen bei RE 7 in VR, bereits klar, dass das weit weg von perfekt ist. Das ist einer der Hauptgründe, die zu Unwohlsein führen können.

Sobald man keine externe Sensoren, kein Kabel, keine Controller mehr braucht, die Brillen leicht werden und in 4K laufen und dazu noch für die Masse bezahlbar bleiben wird sich das sicher schnell durchsetzen.
Dazu braucht man aber auch Grafikkarten , Konsolen usw. die problemlos 4k schaffen. Aber das wird 2024 auch nicht mehr das Problem sein.
Ich finde es immer lustig, wenn Leute diese beiden Buchstaben "4K" für die Lösung halten. Die Pimax Brillen haben bereits bewiesen, dass Auflösung nicht alles ist.
Auch das Argument gegen Controller verstehe ich nicht, willst du lieber gar nichts in der Hand halten?

Hab mir die PSVR aus Neugierde gebraucht gekauft und hatte ein paar schöne Stunden mit Moss, leider wird mir von den First Person Titeln, die ich habe, schwindelig bis schlecht. Sobald bei mir die Komponente der freien Charaktersteuerung zu den Kopfbewegungen hinzu kommt ist Feierabend. So geil ich VR auch finde und gerne
voll nutzen würde, interessiert mich HL Alyx nicht, da ich mich nicht selbst geißeln möchte.
Zumindest bei PC Spielen gibt es verschiedene Mechanismen, wie z.B. Teleportation, die eine Motion Sickness vollständig verhindern.

Mal ganz abgesehen von der teuren Hardware, die man braucht.
Was braucht man denn für "teure" Hardware? Eine 1070 und ein 2600, also Hardwareleistung aus 2015, reicht schon mal aus.

Ich arbeite für mein Geld. Bekomme nichts geschenkt. Wegen dem privilegiert Kommentar. Als ob ich alles in den Hintern geblasen bekomme. Es ist nunmal typisch menschlich auf Neid und Eifersucht defensiv offensiv zu reagieren. Der Hass der Leute wegen der VR only Ankündigung von Half Life Alyx in den Steam Foren kam nicht von ungefähr.
Den Entwicklern zu folge, haben sie zunächst Spieleprototypen entwickelt und erst im Verlauf das ganze in HL Universum verfrachtet. Und da die Entwicklung schon weit vor der Index angefangen hat, ist es einfach falsch zu behaupten, Valve wolle mit HL: Alyx einfach nur seine Hardware pushen. Wenn sie das wirklich wollten, dann hätten sie es exklusiv gemacht, so wie Oculus.

Ich liebe mein SteamVR Tracking aber ich muss zugeben, dass das Tracking der Quest dem bis auf wenige Okklusions-Szenarien in nichts merklich nachsteht. FB haben da mit Ihrer R&D Arbeit wirklich Großartiges vollbracht.

Langzeitnutzen bei mobiler Hardware von vor ein paar Jahren bin ich bei Dir, aber die Möglichkeit über Link oder sogar über SideQuest komplett drahtlos vom PC zu streamen ist grandios (bei letzterem Latenz etwa 30-40ms; nicht perfekt aber so gut wie nicht spürbar).

Das ist halt auch immer ne Sache was viele vergessen: spürbar ist für jeden anders. Freund von mir zockt mit 60 Hz Monitor, wo ich nicht mal rauf schauen kann ohne zu brechen. Er hat damit absolut keine Probleme und spielt auch in Shootern sehr gut. Genauso ist es mit Motionsickness, Latenz, Screendoor-Effekt etc. Ich fand ja VR bei RE 7 auch mega stark anfangs, aber dann nach einer Zeit wollte ich einfach wieder M+T oder Controller in der Hand halten.
Ich kann verstehen wenn manche das Eintauchen so super finden, aber mir bringt das auch schon im Kino nichts und ist aufn PC nicht anders.

@Birdy
Ich meinte eher das Spielkonzept FP-Horror-Titel

Hatte damals die occulus RIFT fand diese auch schon super allerdings hat man was Spiele Betrifft kaum irgendwas gescheites dabei zumindest in dem Zeitraum als ich diese hatte.

Ist die Quest jetzt soviel besser als das Standard Modell ? bzw gibt's jetzt mal ordentliche Spiele die man langfristig spielen kann ? Verfolg das ganze VR leider nicht mehr
Ich weiß ja nicht wann du die Rift hattest.
Persönlich spiele ich viel Onward + Pavlov, BeatSaber (jetzt eigentlich eher auf der Quest), Arizona Sunshine, diverse Sportspiele, The Climb, Echo Arena, Robo Recall, Blade & Sorcery,... mir fallen jetzt gar nicht alle ein.
Ja und dann hab ich einige Story-Games durchgesuchtelt, wie zB Lone Echo, Moss, BONEWORKS (mega gute Physik), etc etc
Half-Life ist vorbestellt und Lone Echo 2 wird auch direkt gekauft.

Ich hab jetzt 70% meiner VR-Games nicht aufgezählt.
Es gibt halt unzählige Spiele.
Auch Party-Spiele wie Keep Talking And Nobody Explodes, o.Ä.

Latenz ist bei der Oculus Rift und Oculus Quest praktisch nicht vorhanden.
Das ist auch eigentlich das Hauptentwicklungsziel gewesen und das muss es auch für VR-Hardware sein.
Du spürst keinen Input-Lag. Darf auch nicht sein, sonst wird dir schlecht.
Die Rift hat 90Hz, die Rift S 80Hz und die Quest 72Hz.
Man spürt zwar im Vergleich einen Unterschied zwischen 72Hz und 90Hz, aber es ist weit davon entfernt, dass man sagt es würde stören oder großartig auffallen.

Auch mit Kabel (Oculus Link zu Quest) hat man keinen großartigen Input-Lag.
Man kann sogar Onlineshooter (Onward) damit zocken und hat ein gutes Erlebnis.
Daher empfehle ich die Quest sehr.

Und zur Hardware:
Ja sie ist nicht 100% aktuell, aber die Spiele sind dermaßen gut optimiert, dass man wirklich keine Performanceprobleme hat.
Eine Quest 2 oder Quest S wird es bis 2021 definitiv nicht geben. Dafür gibt es ständig Performance- und Qualitätsupgrades.
Oculus/Facebook will seine Kunden beieinander halten und alle möglichst die gleiche Experience erleben lassen und nicht spalten indem sie verschieden starke Geräte rausbringen, wo dann manche Games schlechter oder besser laufen.

Einfach mal ne Quest ausleihen.
Macht süchtig.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe eine ...... :cool::hail::nicken::daumen:
es ist ja auch die bisher beste Brille........

VR finde ich schon reizend, aber für mich wurde die gesamte Erfahrung wegen einer unscheinbaren Sache leider komplett gekillt: das Kabel. Wie oft ich mich darin mehrfach fast schon selbst erdrosselt habe (übertrieben gesagt). Wie oft ich mich extra in die entgegengesetze Richtung drehen musste, um es zu entknoten. Es nervte einfach nur, weil die Immersion massiv darunter litt. VR MUSS zwingend kabellos werden.
Ich denke aber, dass ich der Sache eine neue Chance geben werde mit HTC Vive + Wireless Adapter. Auch wenn die Index in so ziemlich allen Punkten besser ist (und das beim selben Preis...), so ist die Kabellose Freiheit DAS Argument für mich, was für die wireless Vive spricht. Über eine Oculus Quest habe ich auch schon nachgedacht, aber bei der Brille ist mir die Spielebibliothek zu lasch, die schwache Hardware wäre für mich nicht mal ein Problen.

Über eine Oculus Quest habe ich auch schon nachgedacht, aber bei der Brille ist mir die Spielebibliothek zu lasch, die schwache Hardware wäre für mich nicht mal ein Problen.

Meines Wissens sollte die Quest seit ende letztem Jahr auch normal am PC funktionieren wie die Oculus Rift S.

Zurück