AW: Wegen Half-Life Alyx: Valve Index VR ist in 31 Ländern ausverkauft
Nischenprodukt oder nicht. Wen juckt das denn?
Die VR Spieler jedenfalls nicht.
Jeder der einmal VR ausprobiert hat, dem fällt es einfach wahnsinnig schwer, sich danach noch für "normale" Games zu begeistern.
VR ist einfach so viel besser, mitten im Spiel zu stehen ist einfach viel beeindruckender und immersiver.
Da kommt ein Bildschirm nicht ansatzweise ran.
Mein Spielestapel an Spielen, die ich unbedingt noch spielen musste, weil sie ja so toll sind, interessiert mich jetzt überhaupt nicht mehr.
Auch ne Methode um diesen Stapel abzuarbeiten...
Und natürlich wird VR das nächste große Ding werden. Da kann ja wohl kaum jemand ernsthaft dran zweifeln.
Es wird vielleicht noch etwas dauern, speziell in Deutschland brauchen die Menschen ja immer ein paar Jahre länger, bis sie neue Sachen annehmen, die der Rest der Welt schon längst nutzt.
Aber das ist ja nicht mein Problem.
Ich setzte mir jetzt meine VR Brille auf und versinke in der virtuellen Welt.
Ist so! Danke.
Einfach drauf pfeifen, was andere sagen.
Meine erste Erfahrung hab ich damals mit einer Cardboard-Brille ausm Advendskalender gemacht.
Das war schon lustig. Achterbahn gefahren und so.
Dann die GearVR fürs Smartphone gekauft: Wahnsinns Erlebnis zu der Zeit.
Noch nie war ich so nah am virtuellen Geschehen. D
Da waren es zwar nur Minigames und das Headset kann auch nur 3 Freiheitsgrade, sprich Drehbewegungen und kein Roomscale oder Höhenerkennung, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.
Im Sommer 2018 kam dann meine Oculus Rift:
Konnte es nicht fassen. Warum hab ich mit dem Kauf so lange gewartet?
Habe schon unzählige Spielstunden darin versenkt.
Mir war auch vorher einfach nicht klar, wie gut sich das anfühlt und wie latenzfrei die Controllerbewegungen sein würden.
Auch durch die Oculus Touch Controller hat man das Gefühl seine echten Hände zu nutzen.
(Muss an dieser Stelle mal anmerken, dass die WMR-Controller und Vive Controller richtig mies im Vergleich sind.)
Und jetzt zu Weihnachten die Oculus Quest:
Endlich Kabellos. Deutlich bessere Auflösung.
Keine Sensoren aufbauen. Egal wo man ist.
Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schreibtisch, Sporthalle, Garten (Achtung bei Sonnenlicht).
Aufsetzen, wenige Sekunden das Gerät starten und Los gehts!
Mittlerweile kann man die Quest auch an den PC anschließen und hat somit volle PC-Grafikpower oder eben ein mobiles Headset.
Immer so wie man es braucht, aber die Grafik bei den mobilen Spielen ist auch enorm gut.
Bei BeatSaber oder SUPERHOT hat man fast keinen Unterschied zur PC-Version.
VR ist einfach nur genial.
Egal wie simpel das Spiel auch sein mag, alles reißt einen mit, weil man sich direkt in der Spielumgebung befindet.
Und es ist ja auch nicht so, als gebe es keine AAA-Titel.
Allein für Lone Echo lohnt sich schon die Anschaffung eines VR-Headsets.
Ich komme da jedenfalls nicht mehr von weg.
Aber es ist mir auch egal was andere machen, solange weiterhin an VR gearbeitet und entwickelt wird.
In den Online-Multiplayern hat man ja auch längst immer ausreichend Mitspieler.