Wechsel von i5 760 Maximus III Gene > i7 875k und Maximus III Extreme

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
Moin,

nun ja ich habe jemanden an der Angel der mir für gut Geld nen i7 875k und nen ganz seltenes Board das Asus Maximus III Extreme
verkaufen würde. Die Frage ist ob sich das lohnen würde???

Ich selber nutze SLI auch auf meinem Gene Board und die CPU läuft auf 4,0GHz. Ich habe schon einmal überlegt ob ich ein Formula Board hole da man mehr platz für sli hat......

Ich selber takte alles was zu takten geht und vertraue nur auf Asus R.O.G. ......

So, nun können die ganzen Hardware Freaks mal was dazu sagen......

MfG
da
Jonny

Wieso bitte schön ist das Asus Maximus III Extreme so selten? Und warum vertraust du nur auf R.O.G.?

Beides zusammen 430€ :ugly:

Selten????? Hast jetzt schon mal nen Asus Maximus III Extreme gesehen was du noch neu kaufen kannst.......?
R.O.G deswegen da ich mit anderen Boards bisher nur probleme hatte.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso huch?! :ugly: Ich hab es mit dem Maximus IV verwechselt... Was würde nur das Board kosten?

Hi,

wenn es so dolle juckt dann verkauf deine CPU und das Board
und dann kannst du dir einen i7 2600k + ASUS Maximus für 1555 leisten.
Einen wechsel von i5 760 auf i7 875K ist totaler schwachsinn da ja bald auch noch Bulldozer von AMD rauskommt.

Das beste was du mit dem Geld anstellen könntest wäre ein GPU upgrade oder sparen.

Da würde ich lieber auf Sandy wechseln ... Für 430€ bekommst da ja sogar 2600k+Board+Speicher ...

Dein "altes" System ist alles andere als schlecht oder langsam und dir mehr Leistung vom neuen wirst du so gut wie gar nicht bemerken. Nur das Board zu tauschen macht auch keinen Sinn außer du willst unbedingt Geld ausgeben!

Ich wollte gern das Board haben wegen der besseren Sli ünterstützung und weil die karten dann mehr platz haben, aktuell liegen die beiden 260er gtx bis auf ein milimeter aneinander.....

Ich denke für spätere Sli systeme binn ich doch mit dem extreme besser aufgehoben oder????
Es geht mir ja nur um den Platz für die Grafikkarten......

Hi,

warum umsteigen? Das gene ist doch nicht schlecht und sobald ein GraKa-Wechsel ansteht solltest du ohnehin den Sockel wechseln. Ich wunder mich nur das du ein micro ATX mainboard gekauft hast, obwohl du auf ein SLI-Gespann setzt, zumal ich mein das Maximus III Extrem hat doch auch kein NF200 Chip drauf oder irre ich mich?
Ich würd dir davon abraten, steck das gesparte Geld lieber in den nächsten PC!

Mfg recKeD

Warum das andere kaufen wenn die temps in Ordnung sind? Wenn nicht eine wakü kein neues Board ;-)

MfG

Na laut Asus kann man damit 16/16/8 betreiben wenn man will oder halt 16/16 wie ich. Mir geht es einfach nur um den Platz für Sli damit die es die lüfter nicht so schwer haben und meine Turbine etwas leiser wird :)

Des wegen hatte ich gefragt.... mehr nicht. Nun ist mir aber klar das ich mir das Geld sparen kann.
Micro deswegen da ich früher eine sehr kleinen Tower hatte und noch keiun SLI betrieben habe.....

Danke nochmal für eure Antworten

Kauf dir doch einfach eine neue Grafikkarte. Dann hast du ein Leistungsplus, neue Features, einen geringeren Stromverbrauch, weniger Krach (außer du hast eine Wakü) und brauchst dir keine Gedanken mehr um den Platz zu machen.

Wenn du Platz brauchst , und deswegen Aufrüsten willst ... Schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe --> i7 2600k + AsusP8P67pro + RipjawsX 1333 = 420€

Intel Core i7 2600K - BX80623I72600K
Asus P8P67 PRO REV 3.1 S1155 P67/RD/GBL/1394/USB3 - Computer Shop - Hardware, Notebook
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=801606&checksum=D8Xq0HIteqwjFAuaSO8aAblq7X5DBHwTuPvY5ytHel8%3D&

Aber der vorschlag von STSLeon , ist der Beste ... kauf dir lieber eine gtx580 , und du hast mehr Grafikpower und Kein Platzproblem .

Hm Update.....

sieht ja nicht schlecht aus aber war es bei der neuen sandy-bridge nicht so das man nur den turbo übertakten kann oder ist das wie bei Lynfield das man turbo ausschalten kann und generellen takt auf alle 4 bzw. 8 kerne (HT) übertakten kann.

wenn ich nur den turbo anheben kann dann brauch ich kein update machen denn 4 ghz habe ich schon da wäre es doch blöd wieder auf 3,4 zu wechseln......... oder kann ich bei den K modellen den gererellen takt auch anheben so wie bei meinem jetzt

z.b. ich glaube bei 3,6ghz geht er im idle auf 1,6ghz zurück und bei last alle kerne auch 3,6ghz, geht das bei dem 2600k auch? oder nur Turbo übertaktung????

zu deiner zusammenstellung.... speicher brauch ich nicht da ich ribjaws 1600 CL7 habe:devil:.....

MfG
da
Jonny

Die "K"-CPU´s (2500k/2600k) lassen sich bequem uber den Multi übertakten.
Nen Kumpel von mir hat seit zwei Wochen einen i5-2500k, die Kiste haben wir bei zusammengeschraubt.
(Unsere ersten Intelerfahrungen)
Er musste leider erstmal den "Boxedkühler" verwenden, da der von seiner Wakü nicht mehr passte.
Aber trotzdessen konnte er leicht nen Takt von 4,3GHz fahren (Turbo deaktiviert), ohne die 70°C zu überschreiten und dabei ist der Kühler noch nichtmal ne extreme Heulboje.
Mit Wakü trau ich der CPU die 5GHz zu.
Der 2600k ist bei gleichem Takt noch stärker.
Also, die beiden "K"-Modelle gehn ziemlich gut und einfach zu takten.

Nun liegs an dir, aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten einfach die beiden 260er rauszuschmeissen und eine GTX570 (oder grösser) einzubaun. Damit hättest du schnell und einfach viele kleine Problemchen gelöst (mehr Komfort, weniger Hitze und Stromverbrauch)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kan man die K Modelle der Sandy-Bridge genauso takten wie Lynfield
sprich den Turbo aus und dafür bei last generelle 4,0GHz oder mehr oder weniger je nach OC.

So denke ich jetzt:

Sandy-Bridge 2600k (100BCLK x 40 Multi) = 4,0GHz Turbo deaktiv ??? Idle (keine Ahnung) Last 4,0 auf alle 8Kerne (HT)
i5 760 Lynfield ( 182BCLK x 22 Multi) = 4,0 GHz Turbo deaktiv....... 1,6G´Hz idle und Last volle 4,0GHZ auf alle 4 Kerne

Also müsste es doch das gleiche sein bei den beiden CPU´s oder?

Danke für die Hilfe Sandy-Bridge zu verstehen :D :lol:

MfG
da
Jonny

Zurück