Wechsel von i5-4690k auf i7-4790K

Satanos666

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
mein System besteht aktuell aus einem i5 4690k @ 4.6 Ghz.
Wie mir aufgefallen ist sind viele meine Freunde die mit mehr Kernen ausgestattet sind viel schneller als ich im BF1.
Daher mutmaße ich es wird bei mir an den Fehlenden Threads liegen. Ich habe ein paar CPUs bei ebay unter Beobachtung und musste Festellen, dass Wechsel gar nicht so teuer ist, wenn ich meine i5 verkaufe.
Nun wollte ich aber gern mal eure Meinung hören macht der Wechsel sind oder lieber gleich investieren und evtl. Plattformwechsel Richtung Ryzen?
Befeuert wird mein System mit einer R9 390 und 32 GB RAM, leider weiß ich den Hersteller gerade nicht.

Oder sollte ich evtl. zu einem zu Intel Xeon E3-1231 greifen? Der steht doch dem i7 kaum nach oder sehe ich das falsch?

Der 4790k hat natürlich einen höheren Takt.
Wenn du den i5 schon auf 4,6GHz hast, ist ein Xeon SMT mit 3,5GHz nicht schneller.
Dann musst du schon den 4790k haben und den ebenfalls auf 4,6GHz ziehen, um 25% mehr Leistung zu generieren.
Und das sind dann eben auch nur 25% mehr. Mehr kommt da nicht.

Hier hat ein User gerade von einem 2500k auf einen Ryzen 1600 gewechselt.

Aber entscheidend für mich ist die Performance in BF1 und da hat es sich definitiv gelohnt.
Alt sehr schwankende FPS meistens 70-120 CPU Auslastung 100% bei 4,2 GHz
Neu dauerhaft 144 FPS CPU Auslastung bei ca. 45% ohne OC:daumen:

hier ist der Thread dazu.

Update von I5-2500k auf Ryzen 5 1600 Es ist da!

Der 4790k hat natürlich einen höheren Takt.
Wenn du den i5 schon auf 4,6GHz hast, ist ein Xeon SMT mit 3,5GHz nicht schneller.
Dann musst du schon den 4790k haben und den ebenfalls auf 4,6GHz ziehen, um 25% mehr Leistung zu generieren.
Und das sind dann eben auch nur 25% mehr. Mehr kommt da nicht.

Hier hat ein User gerade von einem 2500k auf einen Ryzen 1600 gewechselt.

hier ist der Thread dazu.

Update von I5-2500k auf Ryzen 5 1600 Es ist da!

Ich müsste doch ca. 130 - 150€ für meinen i5 in der Bucht erhalten, da müsste ich dann nur ca 100€ investieren für ca 25% mehr CPU Leistung, das ich doch ein guter Deal. Aktuell spiele ich sowieso nur 1080p alles auf max.
Könnte es nicht ohne hin sein, das mein i5 die R9 390 limitiert?

Battlefield profitiert wie kein anderes mir bekanntes Spiel davon.
Genau das selbe Spiel wie bei dir - davor eine einzige Ruckelorgie, jetzt absolut Smooth.
Auf jedenfall machen wenn's in erster Linie um Battlefield geht!

Machen, mehr Leistung für wenig Geld, weil kein plattformwechsel nötig. Ist definitiv die potenteste CPU für deinen Sockel.
Der 4790k hält auch noch ne Weile.

Machen, mehr Leistung für wenig Geld, weil kein plattformwechsel nötig. Ist definitiv die potenteste CPU für deinen Sockel.
Der 4790k hält auch noch ne Weile.
Na dann schaue ich mal ob ich in der Bucht günstig einen bekomme. Mit dem i7 4790k sollte ich doch die kommenden 1-2 Jahre noch gut dabei sein oder?

Der 5775C ist schon geil aber wirklich oft kann er seine Vorteile dann auch nicht ausspielen. Ja in manchen Spielen ist er schneller als der 7700K aber in vielen halt auch nicht weil er wengier Takt hat und wer will schon dafür 400€ ausgeben.

Sofern ein Z97 Board vorhanden ist.
Ansonsten sieht es düster aus.
Und zu den Preisen sage ich auch lieber nichts. :ugly:

Zudem ein absoluter Taktkrueppel und bescheidene OC Möglichkeiten - nicht ohne Grund hat Intel den Release fast komplett unter den Tisch fallen lassen.
Zeigt sich ja auch beim 6800k - über 4.2 GHz hat schon Seltenheitswert.

Ist das Z87 oder Z97?
Broadwell läuft nur auf Z97.

Abgesehen davon, kostet der neu 400€ und gebraucht wirst du ihn nicht kriegen. Das lohnt nicht.
ok dann sind wir an dem Punkt wo ich mich/euch Frage, macht die Aufrüstung aus Kosten Nutzen Sicht Sinn oder sollte ich doch die Plattform wechseln. Für meine alten Teile sollte man ja generell in der Bucht noch ein wenig was erzielen. Arbeitsspeicher habe ich G. Skill 3200 MHz 32 GB.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Das musst du wissen.
Du kannst dir den 4790k kaufen, der sollte gebraucht bei 200-250€ liegen.
Damit kannst du dann wieder spielen.
Wie lange der am Ende hält, kann dir niemand beantworten.
Vielleicht kommt schon in ein paar Monaten ein Spiel, wo er dann am Ende ist.
Eine neue Plattform kostet aber mehr Geld.

Hi,

hier ein Link wo der Vergleich zwischen deinem I5 dem I7 4790K und auch dem aktuellen I7 7700K vorhanden ist bei der Performance Rating alle Spiele ist klar zu sehen das es sich nicht wirklich lohn wenn es
dir nur ums spielen geht. Getestet wurde mit einer GTX 980 TI.

Link: Intel Core i7 7700K - Schnellste Vierkern-CPU fur Spieler - Seite 2 - GameStar

Man sieht das wenn du wirklich mehr willst der weg zu einem neuen I7 und DDR4 oder auch zu den Ryzen CPU`s (auf die Zukunft gesehen) nicht drumm rum führt.
Der Wechsel von deinem I5 auf den I7 4790K bringt natürlich ein paar FPS aber dafür die ca 100,- Euro zu investieren (Verkauf deinem Prozessor und kauf eines gebrauchten I7) und dann später trotzdem zu wechseln weill es dir nicht reicht ist
dann natürlich auch sinnfrei.
Würde entweder das Komplette System wechseln auf sockel 1151 oder AM4 oder noch etwas warten auf die neue Intel Platform die ja auch in nächster Zeit kommt, oder mit deinem Aktuellen System weitermachen.
Wenn du dein Board, Speicher und CPU aktuell verkaufst schätze ich aktuell auf ca 350-400 Euro was du noch bekommst.
Für den Neukauf einen I7 7700K inkl Z270 Board (z.B. Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming) und 16 GB 3200 Speicher sind aktuell ca 600-650 Euro NEU zu zahlen. Bei AMD`S AM4 8 Core ist es Preislich ca das selbe.
Wenn ich es dann gegenrechne und am schluss für dich nur ca 200-250 Euro Investition übrig bleiben würde ich ein komplett neues System kaufen und dann auch erstmal länger meine Ruhe haben.

PS: Ja ich weiss auch das dein Grafikkarte nicht mehr die beste ist und diese auch getauscht werden sollte für mehr FPS allerdings war das ja nicht deine Frage ;-)

Zurück