Wechsel von i5-4690k auf i7-4790K

Ich würde an deiner Stelle das alte System verkaufen und einen Ryzen 1600(x) nehmen. Wenn du dein altes System verkaufst kommen 200-250€ rein, dann legst du nochmal 200€ drauf und du hast ein gutes System.

Der 4790K ist eigentlich nur geköpft zu empfehlen und das traut sich nicht jeder zu. Hatte schonmal einen 4790K der war kaum unter 80° zu halten mit moderatem OC und sehr guter Kühlung.

Edit: Dein System dürfte mit 32 GB und den aktuellen RAM-Preise sogar mehr wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ein Link wo der Vergleich zwischen deinem I5 dem I7 4790K und auch dem aktuellen I7 7700K vorhanden ist bei der Performance Rating alle Spiele ist klar zu sehen das es sich nicht wirklich lohn wenn es
dir nur ums spielen geht. Getestet wurde mit einer GTX 980 TI.

Link: Intel Core i7 7700K - Schnellste Vierkern-CPU fur Spieler - Seite 2 - GameStar

Man sieht das wenn du wirklich mehr willst der weg zu einem neuen I7 und DDR4 oder auch zu den Ryzen CPU`s (auf die Zukunft gesehen) nicht drumm rum führt.
Der Wechsel von deinem I5 auf den I7 4790K bringt natürlich ein paar FPS aber dafür die ca 100,- Euro zu investieren (Verkauf deinem Prozessor und kauf eines gebrauchten I7) und dann später trotzdem zu wechseln weill es dir nicht reicht ist
dann natürlich auch sinnfrei.
Würde entweder das Komplette System wechseln auf sockel 1151 oder AM4 oder noch etwas warten auf die neue Intel Platform die ja auch in nächster Zeit kommt, oder mit deinem Aktuellen System weitermachen.
Wenn du dein Board, Speicher und CPU aktuell verkaufst schätze ich aktuell auf ca 350-400 Euro was du noch bekommst.
Für den Neukauf einen I7 7700K inkl Z270 Board (z.B. Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming) und 16 GB 3200 Speicher sind aktuell ca 600-650 Euro NEU zu zahlen. Bei AMD`S AM4 8 Core ist es Preislich ca das selbe.
Wenn ich es dann gegenrechne und am schluss für dich nur ca 200-250 Euro Investition übrig bleiben würde ich ein komplett neues System kaufen und dann auch erstmal länger meine Ruhe haben.

PS: Ja ich weiss auch das dein Grafikkarte nicht mehr die beste ist und diese auch getauscht werden sollte für mehr FPS allerdings war das ja nicht deine Frage ;-)

Ich würde an deiner Stelle das alte System verkaufen und einen Ryzen 1600(x) nehmen. Wenn du dein altes System verkaufst kommen 200-250€ rein, dann legst du nochmal 200€ drauf und du hast ein gutes System.

Der 4790K ist eigentlich nur geköpft zu empfehlen und das traut sich nicht jeder zu. Hatte schonmal einen 4790K der war kaum unter 80° zu halten mit moderatem OC und sehr guter Kühlung.

Edit: Dein System dürfte mit 32 GB und den aktuellen RAM-Preise sogar mehr wert sein.

Sicher das ich mit nur ca 200 - 250€ den Plattformwechsel hinbekomme?
Hätte jemand einen Beispiel Warenkorb für ein ordentliches Intel und/oder Ryzen System?

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) (Alternativ den 1600x für 50€ mehr wenn du nicht übertakten willst) 225€

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) 117€

MSI B350 Tomahawk (7A36-002R) 106€

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) 40€

Gesamt: 488€ (mit 1600x 430€, mit dem 1700 590€)

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 344€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-z270-pc-mate-7a72-001r-a1557523.html 120€

http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvgb-a1353490.html 135€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html 52€

Gesamt: 651€

Abzüglich 300€ die du für dein System etwa bekommst, landest du bei ~ 200€ für einen Ryzen 6 Kerner bzw. 300€ kosten für einen Ryzen 8 Kerner und bei 350€ für einen Intel i7 4c/8t mit sehr hohem Takt.

mmhhhh da bin ich nun ernsthaft am überlegen auch auf den ryzen hypetrain zu springen. hättest du eine Board Alternative oder eine Tipp auf was ich achten muss ich bräuchte 6 sata das Board hatte nur 4. ok und Ärgerlich ist das ich meine corsair h80i entsorgen kann

Gesendet von meinem MohbiehlTelehfohn

Hilft es denn bei den framedrops eigentlich nichts wenn du die fps begrenzt? Also so auf 70 fps? Auch kannst Du (wenn Du deinen i5 verkaufst) für etwa +- 20 Euro einen xeon e3 1230 v3 kaufen...den takt auf 3,7 fixen und mal gucken wie es dann läuft...nur so als Idee...hast du mal geguckt was denn der Flaschenhals in deinem System ist? Vllt einfach die Details etwas runterstellen?

Hilft es denn bei den framedrops eigentlich nichts wenn du die fps begrenzt? Also so auf 70 fps? Auch kannst Du (wenn Du deinen i5 verkaufst) für etwa +- 20 Euro einen xeon e3 1230 v3 kaufen...den takt auf 3,7 fixen und mal gucken wie es dann läuft...nur so als Idee...hast du mal geguckt was denn der Flaschenhals in deinem System ist? Vllt einfach die Details etwas runterstellen?
Das Thema mit dem Xeon hatten wir bereits. Ich hab vsynch aktiv und auf Monitor Bildfrequenz begrenzt zusätzlich habe ich noch auf DX11 gestellt und es läuft ohne Frame Drops, aber mich stört halt das meine Kumpels mit i7 ca 5-8 sec vor mir im Spiel sind, dadurch bin ich nie suqad leader.

---> Grafik runter stellen..... das fehlte noch *g* <---

Das Thema mit dem Xeon hatten wir bereits. Ich hab vsynch aktiv und auf Monitor Bildfrequenz begrenzt zusätzlich habe ich noch auf DX11 gestellt und es läuft ohne Frame Drops, aber mich stört halt das meine Kumpels mit i7 ca 5-8 sec vor mir im Spiel sind, dadurch bin ich nie suqad leader.

---> Grafik runter stellen..... das fehlte noch *g* <---
Und wer bitte garantiert Dir das dass nicht auch mit einem Ryzen System so ist? Das kann ganz andere Gründe haben warum das so ist...Vsync würde ich ausschalten und die FPS per Afterburner auf 60-70 begrenzen...

Leih Dir doch mal einen i7 von einem Kumpel aus und guck wie es sich dann verhält!

Wenn Grafikanpassungen nicht gewollt sind, dann solltest Du eventuell über ne neue Graka ala 1080Ti nachdenken...

Und wer bitte garantiert Dir das dass nicht auch mit einem Ryzen System so ist? Das kann ganz andere Gründe haben warum das so ist...Vsync würde ich ausschalten und die FPS per Afterburner auf 60-70 begrenzen...

Leih Dir doch mal einen i7 von einem Kumpel aus und guck wie es sich dann verhält!

Wenn Grafikanpassungen nicht gewollt sind, dann solltest Du eventuell über ne neue Graka ala 1080Ti nachdenken...

Den Weg habe ich auch bereits überlegt, aber bei Grafikkarten ist der Wertverlust gemessen an der Zeit sehr hoch, und dummerweise habe ich letztes Jahr erst einen neuen Monitor von Benq gekauft ohne mich zuvor weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Also ist erstmal nicht mehr als 1080p geplant und da wäre die 1080 doch Verschwendung oder nicht? Zumal der i5 doch die 1080 aus bremsen würde.

Nana, das wäre dann der i7 5775C :daumen:
Ebend, aber dazu müsste es ein Z97 Board sein, mit Z87 laufen die CPUs nicht.
Und so richtig stabil sollen sie, glaubt man den wenigen Forenberichten dazu,
auch nicht sein, weil es ein Nischenprodukt war.

Aber der 128Mb eDram beschleunigt merklich, nur gibt es die CPU kaum gebraucht :what:
Ein i7-4790K lohnt meiner Meinung nach kaum. Ich würde auch den nächsten Intel Desktop
sechs Kerne warten, dann die gesamte alte Plattform (CPU, Board, RAM) verkaufen oder
einen Zweitrechner aufbauen und einen Rechner mit wirklicher Mehrleistung hinstellen.
die 0-20% vom i7 machen den Kohl nicht fett, um eine Nachrüstung zu rechtfertigen. Ich
empfehle darum schon lange nur noch i7, weil die Entwicklung abzusehen war.

Ebend, aber dazu müsste es ein Z97 Board sein, mit Z87 laufen die CPUs nicht.
Und so richtig stabil sollen sie, glaubt man den wenigen Forenberichten dazu,
auch nicht sein, weil es ein Nischenprodukt war.

Aber der 128Mb eDram beschleunigt merklich, nur gibt es die CPU kaum gebraucht :what:
Ein i7-4790K lohnt meiner Meinung nach kaum. Ich würde auch den nächsten Intel Desktop
sechs Kerne warten, dann die gesamte alte Plattform (CPU, Board, RAM) verkaufen oder
einen Zweitrechner aufbauen und einen Rechner mit wirklicher Mehrleistung hinstellen.
die 0-20% vom i7 machen den Kohl nicht fett, um eine Nachrüstung zu rechtfertigen. Ich
empfehle darum schon lange nur noch i7, weil die Entwicklung abzusehen war.

Nun komme ich immer mehr in grübeln. Weil die Ryzen Benchmarks die ich gesehen hatte, waren leider aktuell noch nicht so überzeugend. Die Hardware als Zweitrechner hinstellen fällt flach.... wir haben jetzt bereits mehr Rechner als wir Menschen sind *g*

Nun komme ich immer mehr in grübeln.
Wenn Du Deinen i5 gut verkaufen kannst und einen günstigen i7 bekommst, kann man das machen.

Aaaber, bekommt man gebraucht was gutes (hier eher als in ebay) und bekommt man für seine CPU
einen guten Preis? Ich stehe mit meinem i5-4670K, der allerdings schwer taktbar ist, vor derselben
Entscheidung und schwanke zwischen "muss reichen", "köpfen und extrem übertakten", "i7-4790K",
"Ryzen 1700", i7-7700K" oder eben ein neuer Intel Sechskerner.

Und ich finde einen neuen Intel Sechskerne im günstigen 1151 Board so langsam als sinnvollste Lösung.
Ganz schwer..... Ein Xeon 1230-V3 oder 1231-V3 lohnt in Deinem Fall aber nicht, nicht bei stabilen 4,6GHz
ab August 2017: Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) fruher - ComputerBase

Schau Dir einfach hier an, was es bringt. Deine CPU liegt mit 4,6 GHz ungefähr aus i5-7600K Niveau ohne OC.
Da liegt im Durchschnitt über viele Spiele ein R7-1700 unübertaktet kaum drüber, ein i7-4790K, der auch nicht
mehr so extrem zu übertakten ist auch nur 15%, BF 1 ist natürlich anders zu bewerten, da bringen mehr Kerne
etwas mehr als im Durchschnitt.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Marz/April]

Mit Optimierungen anderer Bereiche wirst Du auch etwas erreichen, z.B. sowas, wenn Du noch Win 7 nutzt.
World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

Bei einem i5 4690k@4,6GHz und mit der eig. noch ganz guten r390 sollte es in fullhd eigentlich nicht unbedingt zu rucklern oder krassen drops kommen...ich würde die details wirklich mal etwas anpassen...vsync ausmachen und die fps auf einen wert festlegen wo du weißt das es eben keine krassen drops gibt...vermutlich so um die 60-70 fest...sag welchen ram speicher hast Du eigentlich verbaut? Ist BF1 auf einer ssd oder hdd? Vllt löst das schon dein problem das deine kumpels schneller im game sind!

Wenn dein Board ein Z87 ist es sinnfrei über den 4790K zu diskutieren, da ja Boardwechsel mit dazukäme.
Meiner Meinung nach, bist du ein typischer Kandidat für einen neuen 6, oder 8 Kerner, wenn Spiele wie BF1 dein Ding sind.
Dann stellt sich nur die Frage, ob warten, oder jetzt kaufen.

Bei Intel gibt's (im preislichen Rahmen und derzeit) nur den 6-Kerner.
Bei AMD ist der 1600X mit 6 Kernen, oder der 1700X sehr interessant.
Außerdem dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass sich die Preise bei den kommenden Intel-CPUs (6/8-Core) im gleichen Bereich bewegen.
Aus P/L Sicht, wäre also ein 1600X derzeit die beste Lösung.
Wenn du dein altes System für 350-400€ verkauft bekommst, müsstest du auch nur 100-150€ für das AM4 System drauflegen.
Eindeutig der bessere Deal als ein 4790K...

mfg

Bei einem i5 4690k@4,6GHz und mit der eig. noch ganz guten r390 sollte es in fullhd eigentlich nicht unbedingt zu rucklern oder krassen drops kommen...ich würde die details wirklich mal etwas anpassen...vsync ausmachen und die fps auf einen wert festlegen wo du weißt das es eben keine krassen drops gibt...vermutlich so um die 60-70 fest...sag welchen ram speicher hast Du eigentlich verbaut? Ist BF1 auf einer ssd oder hdd? Vllt löst das schon dein problem das deine kumpels schneller im game sind!
Das Game liegt bereits auf einer SSD. Speicher habe ich 32GB - G.Skill F3-2400C10D-16GTX.
Mit der Framerate werde ich heute Abend mal versuchen.

Zurück