Falschen DDR4 RAM gekauft?

iGenART

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Helferlein,
zu Beginn erstmal vielen Dank an alle die sich die Zeit für meine Probleme Nehmen!

Also ich habe mir im übereifer ein neues DDR4 RAM-Kit bestellt, vom dem ich nun denke, dass es das Falsche war/ist.

Mein PC besteht aus:

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
AMD Ryzen 7 5700X
ASUS TURBO GTX 1080 (soll in den nächsten Monaten ersetzt werden)
HyperX Fury HX430C15FB3A/8 DIMM DDR4 8GB 3000MHz CL15 1Rx8 RGB (2020 gekauft) (Samsung)
HyperX Fury HX430C15FB3A/8 DIMM DDR4 8GB 3000MHz CL15 1Rx8 RGB (2022 gekauft) (nicht Samsung)
festplatten etc. ist denk ich mal unwichtig?!
650W Pure Power be!quite netztteil

So die beiden RAM riegel sind wegen unterschiedlichem Kaufdatum blöderweise von verschiedenen Herstellern, was so wie ich es verstanden habe, kein problem ist oder?!

naja auf jedenfall habe ich mir jetzt folgendes Kit gekauft:

Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16 (Optimiert für AMD 300/400/500)
Modell: CMN32GX4M2Z3600C16
Typ: DDR4-3603 / PC4-28800 DDR4 SDRAM UDIMM

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl meine CPU als auch mein MB nur bis 3200 unterstützen...

das ganze soll wohl trotzdem laufen habe ich gelesen, aber was ich mich nun frage, ist es sinnvoller das ganze zurück zu schicken, solang es noch geht und was anderes zu kaufen?
evtl. was günstigeres, oder was passenden zu meinem alten ram?
evtl. was von ebay?
was sagt ihr?
immerhin waren es knapp 100€

naja ich hoffe ich könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch zur Nutzung meines PCs:
Spiele Hauptsächlich Hunt: Showdown, was bisher super lief, seid dem Engine Update leider nicht mehr zufriedenstellen...
Ansonsten leg ich noch mit dem PC mukke auf.

ist es sinnvoller das ganze zurück zu schicken
Nö.
Bios Update machen, alten RAM raus, neuen RAM rein, spaß haben.
Wenn es nicht laufen sollte meldest du dich hier.
Nur wenn du pech hast packt der Ryzen keine 3600.
Und sonst stellst halt die Timings hoch.

Karotten, Müsli
;-)
Ich hab lieber Bananen im Müsli, nicht das am Ende noch FPS verloren gehen...

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl meine CPU als auch mein MB nur bis 3200 unterstützen...
Das Mainboard kann bis 5100Mhz, die CPU kann die 3600MHz in der Regel auch. Ausprobieren und wird laufen. Allerdings nur mit den 2 x 16GB Riegeln. Alternativ kauf Dir zwei zweite 8GB Riegel, dann hast auch 32GB und das ist kaum langsamer.

Oder willst Du die vorhandenen 2 x 8GB mit den beiden neuen 2 x 16GB zusammenlaufen lassen?

4x DDR4 DIMM, dual PC4-40800U/DDR4-5100 (OC), max. 128GB (UDIMM)

Der RAM ist nicht der schnellste, baut hoch, da muss man immer schauen, ob das mit dem Kühler funktioniert

Ich hätte zu Deinen beiden 3000er Riegeln einfach zwei neue 3000er dazu gesteckt, das ist die billig Lösung:

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich würde die alten riegel dann raus werfen, 32 Gb ist doch mehr als genug für meine anforderrungen oder?

das verkompliziert alles nur

Also der Corsair ram ist auch vernünftig?

Klar, probier den einfach auch. 3600er ist ok, die Timings sind auch nicht so schlecht. Das Ding ist fix dabei

Das einzige, was mir fehlt,die die Angabe der Ranks. Das ist der innere Aufbau der RAM-Riegel. Die gibt es mit 1R und mit 2R. Ideal sind in Summe 4Ranks, also entweder vier Riegel mit einem Rank oder zwei Riegel mit Dual Rank. Vier Riegel mit Dual Rank gibt immer Probleme und läuft dann nur sehr langsam.

dann im Bios D.O.C.P. an ( XMP )
und die den CPU Speed dann manuell von 3200 auf 3600 hochsetzten oder wie?

und meines wissens muss der FCLK Frequenz immer die hälfte von der DRAM Freq. sein?! jetzt ist der RAM im D.O.C.P. / XMP bei 3603, dann einfach FCLK auf 1800?

dann im Bios D.O.C.P. an ( XMP )
und die den CPU Speed dann manuell von 3200 auf 3600 hochsetzten oder wie?

und meines wissens muss der FCLK Frequenz immer die hälfte von der DRAM Freq. sein?! jetzt ist der RAM im D.O.C.P. / XMP bei 3603, dann einfach FCLK auf 1800?
Genau so. Lass ihn erstmal normal laufen, der wird dann vermutlich auf 2400MHz eingestellt sein, teste alles einmal durch und dann genau das machen, was Du geschrieben hast.

Zurück